Datenübertragung Handy -> PC via Infrarot?

Pc.Anthrax

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
606
Renomée
1
Standort
OWL
hi zusammen!

die tage habe ich mir per egay einen usb-infrarotadapter gekauft, damit ich meine fotos etc vom handy ( sony ericsson t630 ) auf den pc übertragen kann. 8)

also fix treiber für den adapter installiert, gut soweit.

mir ist nicht ganz klar, wie ich jetzt weitermachen soll. ich habe auf der homepage von sony-ericsson vage hinweise auf modemskripte gefunden (???), womit ich aber nicht wirklich was anfangen konnte :(

meine frage ist also wie ich das ganze zum laufen bekomme :)
danke im vorraus
 
Also bei meinen Handys (Nokia 6510 Siemens M55 und Siemens C65) brauche ich nur im Menu (des Handys) die Infrarotschnittstelle einschalten und schon geht alles was ich will. Ich habe halt nur die Software von Nokia und Siemens installiert.
 
Ja, man braucht eine Software zum Übertragen der Daten.
Wenn die Verbindung kann rumspinnt oder immer wieder abbricht, muss man die Übertragungsrate des Infrarot Adapters im Gerätemanager runtersetzen, da diese zu hoch für das Handy eingestellt ist.
 
Warum holst du dir nen IR wenn du auch Bluetooth nutzen kannst?

(Sorry 4 Spam aber das interessiert mich!)
 
Man braucht keine Software...
Einfach die Treiber der Dongle installen und das handy dann davor legen mit aktiviertem infrarot.
dann sollte unten in der taskleiste ein hinweis kommen (blabla ist in reichweite) und dann einfach rechtsklick auf ne datei- senden an ;)
Oder umgekehrt im handy senden per infrarot.
Das geht einwandfrei mitm 630
 
ok, danke schonmal für die antworten.

@Sidius
gute frage eigentlich, hab wohl verpennt, dass das ding auch bluetooth kann *noahnung*

@md_geist
was meinst du mit Dongle? *suspect*
 
Dongles nennt man die "Adapter" also die IR Sender/Empfänger genauso wie die Bluetooth Geräte.
 
achso.
ja, das habe ich bereits, aber nichts tut sich, wenn ich das handy mit eingeschaltetem infrarot davor lege.

da fällt mir gerade ein:
im verwaltungsmenü unter "dienste" gibt es einen "infrarot-überwachungs-dienst".
der steht auf deaktiviert, aber wenn ich versuche, den zu aktivieren kommt eine fehlermeldung :(
 
Ich glaube das du für IR ne Software brauchst. So war es damals bei Samsung und so ists da auch heute glaub ich noch. Da musste man den IR installieren und dann nen Treiber der den IR zu einem Virtuellen Com Port macht hinterher, dann in der Software einstellen das man über den Com Port gehen möchte ( Den den man vorher im Virtual Com Port eingestellt hat [ Die Software denkt dann das man statt nem IR nen Datenkabel nutzt] ) und dann viel geduld mitbringen und lust zum testen. Irgendwann gings dann auch so wie ich wollte.

Aber wenn ich ehrlich sein darf, geh zum MM oder wie auch immer und besorg dir für n paar Europäische Credits nen Bluetootch Dongle, die sind viel einfacher. Empfehlen kann ich dir hier Belkin oder Trust ( letzteren hab ich im Einsatz und Belkin hab ich lange Zeit zu jeden BT Handy mit verkauft ).
 
md_geist schrieb:
Man braucht keine Software...
Einfach die Treiber der Dongle installen und das handy dann davor legen mit aktiviertem infrarot.
Das hatte ich damals mit meinem 7210 auch versucht. Da erschien zwar ein Symbol, dass ein Gerät in Reichweite sei (auch als 7210 erkannt), aber Datenübertragung war ohne die Nokia Software definitiv nicht möglich.
Vielleicht sieht das bei modernen Handys heutzutage anders aus, die sind ja schon fast wie ein kleiner PC, können die Dateien einfach wie mit 'ner normalen Festplatte abspeichern und wiedergeben (z. B. MP3), ich würde aber dennoch die Software des Herstellers verwenden.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting
Vielleicht sieht das bei modernen Handys heutzutage anders aus, die sind ja schon fast wie ein kleiner PC, können die Dateien einfach wie mit 'ner normalen Festplatte abspeichern und wiedergeben (z. B. MP3), ich würde aber dennoch die Software des Herstellers verwenden.

ist eigentlich kein problem das auch ohne die entsprechende software zu machen. ist wie mit nem usb stick, brauchst ja auch nicht extra immer die herstellersoftware draufmachen
 
so, ich hab es jetzt soweit hinbekommen, musste eh windows neu draufhauen, danach hat es fast sofort geklappt, jetzt habe ich aber ein neues problem:

ich lasse das handy dem pc beispielsweise ein foto schicken.
in der tastkleiste öffnet sich zwar ein neuer task, aber dieser task lässt sich nicht aufrufen, wenn ich auf das symbol in der taskleiste klicke passiert sehr viel, nämlich nichts. :]

gestern hat das ganze kurzzeitig geklappt, das fenster ist auch sofort im vordergrund erschienen, nicht nur in der taskleiste.

woran kann das nun wieder liegen? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten