![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
sapphi
Cadet
|
Ingame-Freezes - A8V Deluxe + 1GB Corsair 3200pro + Dual RAID
Moin Leute,
hab mich hier schon ein wenig durch das Forum gelesen, scheint ja mit dem Asus A8V Deluxe + Corsair LL RAM einiges an Problemen zu geben. Zu meinem Problem direkt gab es allerdings noch nichts... deshalb frage ich nach (warum im Mainboard-Forum? Weil GFX Karte nicht fehlerhaft ist z.B.) Mein System besteht aus einem San Diego AMD64 4000+ auf einem Rev. 2.0 BIOS 1013 A8V Deluxe mit 2x 512 MB Corsair DDR3200Pro RAM. Eingebaut sind vier Western Digital 200GB SATA Platten, die jeweils im Striping RAID laufen (d.h. als 2x 400 GB "Module"). Grafikkarte ist eine (kaputte) Radeon X800XT PE gewesen, während ich auf Reparatur warte, eine Radeon 9550 (war billig). Als Netzteil verwende ich ein ELAN Vital 400W Netzteil. Zu wenig für die Komponenten? [Everest Test vom Speicher übrigens: Lesen 5180 / Schreiben 1440 - die blauen DIMM-Bänke sind belegt). Nun zu meinem Problem. Da ich viel am PC zocke und mich allgemein nur selten auf dem Windows-Desktop aufhalte (ich nutze Windows 2000 SP4 + Rollup), tritt das Problem nur beim Spielen auf (PC über Nacht laufen lassen verursacht keine Probleme). Die Grafik friert ein, etwa 30sec später auch der Sound. Maus lässt sich noch eine Weile bewegen, Tastatur reagiert nicht mehr (kein Alt-F4, kein Strg-Alt-Entf). Manchmal setzt ATI's VPU Recover das Geschehen wieder in Gang, manchmal nicht. Die Grafikkarte arbeitet an anderen PCs problemlos im 24/7 Betrieb. Die Festplatten habe ich nicht an anderen PCs getestet, aber laut WD Diagnostic Tool sind sie in Ordnung und auch an den Kabeln gibt es nichts zu meckern. Ich kenne mich leider mit den wohl zum Testen nötigen Tools nicht aus. Ich habe, wie in einem anderen Thread beschrieben, die 2T Timings eingeschaltet, weiß allerdings nicht, was ich mit den BIOS-Optionen Burst Lenght (2,*4*, , Bank Interleaving und so weiter anfangen soll. AGP Fastwrites sind aktiv, eine Einstellung namens "VDIMM" habe ich nicht gefunden. Sollte es sich dabei um die Voltzahl an den DIMMs handeln, mit den Möglichkeiten AUTO, 2.6, 2.7, 2.8, so steht das bei mir auf AUTO. Den Onboard IEEE1394 Controller habe ich per BIOS abgeschaltet.Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, möglicherweise defekte Komponenten zu testen? Welche Komponenten könnten überhaupt defekt sein? Vielleicht ist ja dieses spezielle Problem auch bekannt und ich habe es nur über die Suche nicht gefunden? Bin für jede Hilfe dankbar
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Resident
Registrierter Benutzer
|
Willkommen an Board, Cadet
du kannst deinen Speicher mit Memtest86 testen, findest du HIER Vdimm findest du auch nur sofern kein Cool and Quiet aktiviert ist Burst Length auf 8 setzten Windows schon mal neu aufgesetzt? Andere Grafikkartentreiber ausprobiert? Aktuellen Hyperion (VIA 4in1) schon installiert? Besteht das Problem jetzt mit der X800XT PE oder mit der 9550 Ach ja, ist deine X800XT PE von Sapphire? Wenn ja hatte ich die gleichen Probleme, die Karte kam auf nichts klar. Habe sie dann in eine 6800 Ultra von Leadtek getauscht und alles ist bestens. |