Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 13:07   Posting #1 (im Thread / einzeln)
DOW
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von DOW

Neuer PC- Aber welche Graka?

Moin Leute,

es ist endlich wieder soweit. Ein neuer PC muss her! Für mich stellt sich nun die Frage was da rein soll! Ich hatte mir nen AThlon 64 mit 1024 MB DRR vorgestellt. Mein Budget beträgt max. 1200€ Ich möchte aber meine IDE Festplatten und alles behalten, nur Mainboard speicher CPU und GPU sollen ausgetauscht werden. ist der R520 ne PCI-E karte oder AGP?
ich hatte eigentlich an das ABIT AV8 gedacht.. das läuft aber leider nur mit AGP. Wieiviel wird die graka denn ungefähr kosten? oder ist es schwachsinn son Monster mit nem 3500er zu betreiben? ich bin im moment echt ratlos. wär evtl. das Asus A8N-SLI Deluxe mit der Nvidia graka die bessere wahl?! danke für eure antworten!

Alt 03.07.2005, 13:47   Posting #2 (im Thread / einzeln)
JCDenton
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von JCDenton

moin,

also erstmal: der R520 ist noch garnicht spruchreif - kommt eh erst in einigen Monaten und wenn er er kommt, dann sicher (zumindest für eine ganze Weile) nicht mit AGP.
Wenn Du tatsächlich auf das AV8 setzen willst (ist ja, was man so hört, ein gutes Board) kommen imho diese Alternativen in Frage

- unter 150€ : Radeon 9800Pro
- bis 150-200€ : Geforce 6600GT/6800nU
- >200€ : Geforce 6800GT

alle Karten sind ihr Geld absolut wert - kommt halt immer drauf an, was Du Dir leisten kannst...

Mit dem Asus bist Du sicherlich auch nicht schlecht dran - dann hast Du immerhin schon mal PCIe und kannst ggf. auch die aktuelle 7800er Genereation einsetzen (wenn die Teile mal erschwinglich werden ).
Ob sich PCIe für Dich lohnt, kommt halt immer drauf an, ob Du mit der Leistung der aktuellen AGP Karten auch in 1,5-2 Jahren noch auskommen wirst, bzw. ob bei einer Aufrüstung auch gleich ein Boardwechsel ansteht - wenn Du vor hast, das Board eine Weile zu behalten, aber später gerne eine potentere GraKa einsetzen willst sollte es schon eine PCIe Plattform sein.
Allerdings würde ich nicht unbedingt auf SLI setzen - das lohnt sich imho kaum, ausserdem hast Du dann einen erheblich gesteigerten Stromverbrauch.

so long

JCD

Alt 03.07.2005, 13:59   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Benni16it
Cadet

also wenn du was schnelles willst
Ram
Cpu
Mobo+Graka
alles 1270€

oder wie du gemeint hast ca.
Graka
Cpu
mobo
ram
wäre billiger, aber sicherlich merkbar langsamer

Alt 03.07.2005, 14:21   Posting #4 (im Thread / einzeln)
DOW
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von DOW

Danke Leute für eure raschen Antworten. Also da ich nicht das Geld und den Willen habe ständig die gesamte Plattformen zu erneuern möchte ich schon gerne auf PCI-E setzen. Meine Radeon 9700pro ist nämlich dermaßen beschädigt, dass ich kaum noch eure Posts erkennen kann. Kann ich denn mit allen PCI-E boards noch meine guten alten IDE festplatten betreiben? also CD-Rom und DVD müssen ja auchnoch dran. sprich also zwei steckplätze..
Ich würd ja gerne selber schauen, aber die Artikelbeschreibungen sind so gut wie unlesbar.

Frage stellt sich jetzt nach der Netzteil leistung. reichen meine 350 watt? ich muss min eine Wlankarte, netzwerkkarte, 5.1 soundkarte und ggf. ne fernsehkarte betreiben. reicht wohl weniger oder?

Alt 03.07.2005, 16:17   Posting #5 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Drück mal STRG und dreh´s Mausrad, dann kannst du wieder lesen!

Welches NT hast du denn genau? Die 350W sind nicht aussagekräftig.
4 P-ATA Laufwerke passen derzeit soweit ich weiß an jedes normale S939 Mainboard.

Zu den von 16Bit Benni vorgeschlagenen Komponenten rate ich nicht.

Ich würde dir außerdem sogar noch eher zu einem AGP Board raten.
Immerhin sind es rund 100€ Preisunterschied zwischen einer 6800gt für AGP und einer für PCIe.
Da hol dir besser nen S939 Venice für 140€, ein S939 AGP Board für ~80€ und ne 6800gt AGP für ~200€.

Letztere findet man derzeit so billig bei http://www.snogard.de/

Die anderen beiden Sachen findest du bei Geizhals
http://www.geizhals.at/de

Brauchst du nur noch neuen Ram.
Da würde ich dir zu 1-2 von dem hier raten: http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

Und dann kannst du dir noch überlegen, dir nen Kühler zu holen, wäre auch nicht falsch.

zB der http://www.geizhals.at/deutschland/a124284.html
oder der http://www.geizhals.at/deutschland/a128259.html
oder der http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html
(letztere sind Leistungsstark, ersterer preisgünstig)

Sind also ~550 bis 650€.
(und ocen kannst du auch noch )

Alt 03.07.2005, 18:25   Posting #6 (im Thread / einzeln)
banjew
Lt. Commander
Lt. Commander

wer jetzt ein neues board, cpu und graka holt sollte auf jeden fall auf PCIe umsatteln. kannst dann als graka besser nee X800XL nehmen, ist so schnell wie die 6800GT, aber billiger für PCIe, da kein bridge chip notwendig ist.

Alt 03.07.2005, 18:40   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Tigerfox
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Tigerfox

Dabei müsste er aber auf die Shader 3 vezichten, außerdem ist die XL etwas langsamer. Für PCIe ist sie aber aufgrund des Preises lohnender.

Alt 03.07.2005, 21:52   Posting #8 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Zitat:
Zitat von banjew
aus diesem Posting
wer jetzt ein neues board, cpu und graka holt sollte auf jeden fall auf PCIe umsatteln.
Dem würde ich zwar grundsätzlich zustimmen, derzeit spricht aber einfach dagegen, dass die 6800gt für AGP gut 100€ günstiger ist als die PCIe Variante.

Viele Nachteile, die ein AGP S939 Board gegenüber einem PCIe S939 Board hat, bleiben also nicht.
zB:
manche NF4 Boards haben mehr Features.
PCIe Karten wirst du nicht betreiben können.

Bei einem Graka Wechsel (wann steht der eigentlich an, wenn jetzt erst ne neue gekauft wird?) wirst du vermutlich ne PCIe kaufen.
Aber da kannst du die alte Hardware genauso verkaufen wie die PCIe.
Wie sich der Wiederverkaufswert entwickelt kann ich nicht sagen. (dürfte aber nah beinander liegen)

Alt 04.07.2005, 09:30   Posting #9 (im Thread / einzeln)
DOW
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von DOW

Also die Argumentation mit 100€ preisunterschied ist zwar richtig, doch ich vertrete den standtpunkt beim pc kauf "wenn mal alle 4 jahre nen neune pc, dann aber richtig und vorallem zukunftssicher" also bin ich mir recht sicher dass es PCIe sein sollte. dafür nehm ich die 100€ mehr durchaus in kauf. also formulier ich die frage neu: welche graka für PCIe ist in verbindung mit welchem mobo die beste?

ich habe ein Power Pentium IV & PFC Model Netzteil.

Alt 04.07.2005, 09:37   Posting #10 (im Thread / einzeln)
banjew
Lt. Commander
Lt. Commander

wenn du eh nicht aufrüstest, sondern nen komplett neuen rechner nach 4 jahren kaufst, dann brauchst du kein PCIe, denn der leistungsunterschied ist nicht vorhanden. warum "zukunftssicher" (was es eigentlich kaum gibt), wenn eh ein komplett neuer rechner kommt? und wenn PCIe dann wie gesagt die X800XL, die ist dann nur 250 euro teuer und genauso schnell wie die GT. deine netzteilangabe sagt gar nichts aus, schreib mal die ampere werte...

Alt 04.07.2005, 09:54   Posting #11 (im Thread / einzeln)
DOW
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von DOW

Der rechner wird nie komplett neu. ich wechsel teile immer teile aus. wie z.b ich meine Geforce 2 durch ne radeon ersetzt habe. und diese option will ich mir erhalten! für den fall das ich eine neue komponente benötige will ich nicht alles austauschen müssen! was spricht rein technisch (nicht finanziell) gegen diese komponenten?

Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)
Athlon 64 3700+
Asus A8N-SLI Deluxe (ich glaub das unterstützt kein DDR 400 oder doch?)
Geforce 7800 GTX

Ampere:

+3,3V + 5V +12V -12V -5V +5VSB
26A 30A 15A 0,8A 0,5A 2,0A

Alt 04.07.2005, 11:13   Posting #12 (im Thread / einzeln)
JCDenton
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

1. alle Boards f. A64 unterstützen DDR400 RAM
2. das NT hat imho eine zu schwache 12V Leitung - Du solltest auf jeden Fall ein neues kaufen

(mal wieder Seasonic - entweder das SS-301HT oder SS-351HT, von der Leistung sollten beide mehr als ausreichend sein)

so long

JCD

Alt 04.07.2005, 18:00   Posting #13 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Zitat:
Zitat von DOW
aus diesem Posting

Der rechner wird nie komplett neu. ich wechsel teile immer teile aus. wie z.b ich meine Geforce 2 durch ne radeon ersetzt habe. und diese option will ich mir erhalten! für den fall das ich eine neue komponente benötige will ich nicht alles austauschen müssen! was spricht rein technisch (nicht finanziell) gegen diese komponenten?

Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)
Athlon 64 3700+
Asus A8N-SLI Deluxe (ich glaub das unterstützt kein DDR 400 oder doch?)
Geforce 7800 GTX

Ampere:

+3,3V + 5V +12V -12V -5V +5VSB
26A 30A 15A 0,8A 0,5A 2,0A
Naja, du musst wissen, wie du´s machst.

Imho kann man viele Sachen auch nur erahnen.
zB wie sich die Preise für AGP/PCIe Karten entwickeln.
Wie lange brauchbare AGP Karten noch ähnlich gut verfügbar sind, wie PCIe Modelle.
Ob man in 2-3 Jahren nen S939 noch gut aufrüsten kann.
Wie sehr PS3.0 in den nächsten 2 Jahren nötig sein wird.
Wann es 2GB Rams für 30€ gibt.....

Gegen die von dir erwähnte Kombi spricht nicht viel technisches. Höchstens, dass es sich (afaik) um 2x512MB Ram handelt. Heute vielleicht nicht mehr so vorteilhaft. (da besser 1xGB und später ein 2tes dazu, oder gleich 2x1GB)

Finanziell spricht allerdings auf jedenfall etwas gegen die Kombi.

Und wenn man etwas weiter denkt, spricht auch Performancemäßig etwas gegen die Komponenten.
Denn -> wenn du jetzt 450-700€ weniger ausgiebst, wie zB bei der von mir erwähnten Kombination, wirst du dieses Geld in 1-2 Jahren besser investieren können.

Alt 04.07.2005, 19:53   Posting #14 (im Thread / einzeln)
DOW
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von DOW

und in 1-2 jahren steh ich wieder da wo ich jetzt stehe. da kann ich mir sagen ich warte nochmal und investiere dann wieder und wieder und wieder. die branche ist halt zu schnell. den vorschritt werde ich nicht aufhalten können.

Alt 04.07.2005, 20:39   Posting #15 (im Thread / einzeln)
olafk
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von DOW
aus diesem Posting

Also die Argumentation mit 100€ preisunterschied ist zwar richtig, doch ich vertrete den standtpunkt beim pc kauf "wenn mal alle 4 jahre nen neune pc, dann aber richtig und vorallem zukunftssicher" [...]
Vergiss besser ganz schnell das "Zukunftssicher"
1. geht das nicht, ein heute gekaufter PCI ist immer morgen von gestern.
2. Wenn man das dennoch versucht schmeisst man immer nur das Geld völlig sinnlos aus dem Fenster.

Alleine für die gesparten 100€ bekommst du in 2 Jahren ein neues Mittelklasseboard incl. 1GB DDR2 Ram und CPU in der Leistungsklasse der jetzt geplanten und nicht unwahrwscheinlich ist sogar nocht Geld übrig...

Einzig Sinnvoll kauftman PC immer nur für *jetzt*, nicht für später oder auf Reserve...

Alt 04.07.2005, 21:08   Posting #16 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Ich denke, man muss das einfach so sehen, wieviel Leistung man für sein Geld bekommt.

zB der Corsair Ram lässt sich etwas besser übertakten, ist im normalen Betrieb einem MDT aber nicht überlegen.
Der 3700+ hat einfach ein schlechtes P/L im Vergleich zB zum 3200+
Die 500€ 7800gtx ist nur teilweise erheblich schneller als die 200€ 6800gt.

Mit anderen Worten: In 1,5-2 Jahren stehst du mit diesem System nicht viel besser da, als mit einem preiswerteren. (3200+, AGP S939 Board, 6800gt, 1x1GB MDT)

Dann hingegen könntest du dir nen Dual Core für 200€, nen 2ten Ram Riegel (~50€) und ne neue Graka holen.
(und auch auf PCIe umzurüsten wäre kein großes Problem -> AGP Board + Graka wirst du sicher für mehr Geld los, als ein neues Board kostet )

Im Endeffekt stehst du also mit dem preiswerteren System besser da.

Alt 05.07.2005, 13:59   Posting #17 (im Thread / einzeln)
DOW
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von DOW

Ich denk mal diese Diskussionen sind irgendwie auch sinnlos. Wenn man sagt in 2jahren bekommst du dies und das.. und in 2 jahren wird wieder gesagt du bekommst aber in wiederum 2 jahren wieder dies und das.. das zieht sich immer so weiter. ich brauch ja jetzt nen pc der auch noch in 3 jahren ausreicht um wenigstens kleinere sachen zu zocken oder anwendungen zu machen. irgendwann muss mans halt tun.

Alt 06.07.2005, 22:54   Posting #18 (im Thread / einzeln)
olafk
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von DOW
aus diesem Posting

Ich denk mal diese Diskussionen sind irgendwie auch sinnlos. Wenn man sagt in 2jahren bekommst du dies und das.. und in 2 jahren wird wieder gesagt du bekommst aber in wiederum 2 jahren wieder dies und das.. das zieht sich immer so weiter. ich brauch ja jetzt nen pc
Darum ja auch für JETZT kaufen und nicht für übermorgen.

Zitat:
der auch noch in 3 jahren ausreicht um wenigstens kleinere sachen zu zocken oder anwendungen zu machen. irgendwann muss mans halt tun.
Das sollte man eben nicht versuchen, weil es im Endeffekt enorm ins Geld geht.
Highend von jetzt ist in 3 Jahren Lowend, oder mit viel Glück noch Einsteigerklasse aber für dann aktuelle Spiele nicht mehr wirklich brauchbar.
z.B. war vor nichtmal ganz 3 Jahren Karten wie die Radeon9700 und Geforce4 TI4600 für ~4..500EUR aktuell
Heute kosten ähnlich schnelle Karten wie Radeon 9600pro deutlich unter 100EUR und auch mehrfach schnellere Karten wie der Radeon9800pro oder GF6600 mit doppeltem Speicher gerademal knapp über 100EUR...

Damals eine gerade ausreichende Karte, zwischendurch eine und nun noch eine wären immernoch günstiger gegenüber einer damaligen Highendkarte gewesen, hätten auch immer ausgereicht und man hätte jetzt immernoch eine halbwegs moderne Karte statt einer 3 Jahre alten die womöglich langsam Alterserscheinungen zeigt...
Der einzige echte Grund das nicht zu machen ist wenn man ungerne am Rechner rumbastelt, aber dann sollte man soundso ein Komplettsystem kaufen.

Alt 06.07.2005, 23:15   Posting #19 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Zitat:
Zitat von olafk
aus diesem Posting
Heute kosten ähnlich schnelle Karten wie Radeon 9600pro deutlich unter 100EUR und auch mehrfach schnellere Karten wie der Radeon9800pro oder GF6600 mit doppeltem Speicher gerademal knapp über 100EUR...
Stimmt nicht ganz.
Die 9600pro ist in etwa so schnell, wie die 9500pro, welche ihrerseits eine abgespeckte 9700/9700pro ist.
Mehrfach schneller ist die 9800pro auch nicht. Handelt sich quasi um den gleichen Chip, nur sind die Taktraten 380/320 statt 325/310. (also ~15% Mehrleistung)
Und doppelten Speicher haben weder 9800pro noch 6600, zumindest in der Standardausführung nicht. (alles 128MB)

Alt 07.07.2005, 01:55   Posting #20 (im Thread / einzeln)
COIN|Dragonfly
Cadet

Zukunftssicher war gestern. Heute kann man sich solche Sachen abschminken da die Produktzyklen in allen Bereichen stark verkürzt wurden. Zudem ist "echtes" Hi-End 1-2000 Euro teurer geworden als es noch vor einigen Jahren war. Früher konnte man sich mit 2500-3000 Euro eine Hi-End Kiste zusammenstellen. Seit es aber SLI und Athlon FX bzw. X2 und Intels EE gibt hat sich das auch erledigt. Da gehen schon allein 2200 für CPU+Graka drauf. Ich find diese Entwicklung sehr bedenklich, soviel musste man im PC-Bereich als Gamer noch nie für Hi-End bezahlen. Und dabei waren die Produktzyklen früher noch kundenfreundlicher...

Ausserdem hat sich in der Industrie in letzter Zeit die Methode entwickelt ständig neue Standards zu definieren auch wenn sie teilweise keine echten Vorteile bringen. Bessere Hardware kommt dann nur noch für den neuen Standard raus sodass die Leute gezwungen sind net nur eine Graka auszutauschen sondern gleich das komplette Board mit allem drum und zack. Ein Beispiel : PCI-E Karten haben bisher noch garnicht angefangen den angeblich besseren Standard gegenüber AGP auszuspielen, sind also von der Leistung her identisch, da steht schon PCI-E 2.0 in den Startlöchern. Da fragt man sich natürlich warum die net gleich mit PCI-E 2.0 anfangen und erst dann von AGP ablassen wenn der Standard ausgereizt ist.

Man sollte heutzutage schauen was für Games man sehr intensiv spielt. Bei mir wäre das z.B. CS:S und BF2. Nun wartet man eine Zeit lang nachdem die Spiele draussen sind und kauft sich dann einen entsprechenden Rechner. Nur so kann man sicherstellen das die Spiele (+spätere Mods) auch sehr gut laufen.

Bei meinem letzten Rechner war es z.B. so das ich keine 6 Monate warten musste nach dem Kauf bis das erste Spiel auf meiner Festplatte landete das ziemlich ruckelig war. Und die Kiste konnte sich damals "Hi-End" nennen...

Daraus lernen wir das bei anspruchsvollen Settings wenn überhaupt dann nur die Spiele sehr gut laufen, die älter sind als die Hardware, die man in der Kiste hat. Von Zukunftssicherheit kann da also keine Rede mehr sein.

Anspruchsvolle Settings sind für mich momentan 1280x1024, High Details mit aktiviertem Vsync. Wegen dem Vsync muss man ne Kiste haben die nie unter 60fps rutscht - sonst gibts Matrix-like Ruckler...

Seitdem ich nämlich meinen TFT gekauft habe und auf V-Sync angewiesen bin um Tearing zu vermeiden, muss ich bei meinem 1 3/4 Jahre alten Rechner alles auf Low und 1024x768 stellen um einigermassen flüssig und konkurrenzfähig online zu spielen. Mit 16fps ist man nichtmehr wirklich der Bringer in BF2 - ohne V-Sync kann ich zwar flüssiger spielen, hab aber derbes Tearing was ziemlich annervt. Der Kauf des TFTs hat meinen Rechner sozusagen auf einen Schlag 1-2 Jahre altern lassen. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen das ich AA und AF noch nie benutzt habe - daran kann die miese Performance also nicht liegen.

Mein Rechner : P4 3000MHz HT, 1024MB Kingston HyperX und Hercules Radeon 9800Pro mit 128MB.

Vielleicht hab ich einige extreme Ansichten, aber ich bin im Moment einfach ziemlich sauer das man jetzt wohl spätestens alle 2 Jahre ne neue Kiste kaufen muss um nicht in Legoquake-Grafik zocken zu müssen.

Alt 07.07.2005, 02:50   Posting #21 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Naja, man kann auch viel Geld ausgeben und dann den Rechner lange behalten, aber man wird sich damit weniger wohl fühlen.

Auf ner Wohlfühl-Skala von 1 (=Schrottrechner, man kann nix zocken) bis 10 (=Toprechner, alles läuft mit max. Details mit mindestens 300fps oder so) ist man mit einem Rechner, der 2000€ kostet und 4 Jahre halten soll, anfangs auf Stufe 10, nach 2 Jahren auf Stufe 5 und nach 4 Jahren auf Stufe 1, d.h. man hat sich die letzten 2 Jaren geärgert, weil immer weniger läuft.

Gibt man aber 1000€ aus und kann ihn dann dank gespartem Geld schon nach 2 Jahren erneuern, ist man anfangs bei Stufe 9, nach 2 Jahren bei Stufe 5, geht dann mit Aufrüsten wieder auf 9 hoch und nach insgesamt 4 Jahren ist man wieder auf Stufe 5 gesunken. Also hat man bei gleichem Geld mehr Spaß am Rechner.

Außerdem kann man die Teile des 2-Jahre-Rechners auf "Stufe 5" noch gut verkaufen, die Teile des 4-Jahre-Rechners auf "Stufe 1" will keiner mehr haben.

Es gibt bei der Sache nur zwei kleine "Nachteile": Man kann nicht so gut angeben ("hey, guck mal, ich hab nen X2 4800+ und 2 7800GTX SLI *freu*"), und man muß seinen Rechner öfter aufschrauben.

Alt 07.07.2005, 12:08   Posting #22 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Zitat:
Zitat von OBrian
aus diesem Posting

Naja, man kann auch viel Geld ausgeben und dann den Rechner lange behalten, aber man wird sich damit weniger wohl fühlen.

Auf ner Wohlfühl-Skala von 1 (=Schrottrechner, man kann nix zocken) bis 10 (=Toprechner, alles läuft mit max. Details mit mindestens 300fps oder so) ist man mit einem Rechner, der 2000€ kostet und 4 Jahre halten soll, anfangs auf Stufe 10, nach 2 Jahren auf Stufe 5 und nach 4 Jahren auf Stufe 1, d.h. man hat sich die letzten 2 Jaren geärgert, weil immer weniger läuft.

Gibt man aber 1000€ aus und kann ihn dann dank gespartem Geld schon nach 2 Jahren erneuern, ist man anfangs bei Stufe 9, nach 2 Jahren bei Stufe 5, geht dann mit Aufrüsten wieder auf 9 hoch und nach insgesamt 4 Jahren ist man wieder auf Stufe 5 gesunken. Also hat man bei gleichem Geld mehr Spaß am Rechner.

Außerdem kann man die Teile des 2-Jahre-Rechners auf "Stufe 5" noch gut verkaufen, die Teile des 4-Jahre-Rechners auf "Stufe 1" will keiner mehr haben.

Es gibt bei der Sache nur zwei kleine "Nachteile": Man kann nicht so gut angeben ("hey, guck mal, ich hab nen X2 4800+ und 2 7800GTX SLI *freu*"), und man muß seinen Rechner öfter aufschrauben.

Meine Rede.

@COIN|Dragonfly: Aufgrund den 128MB der 9800pro solltest du bei BF2 die Texturen nicht auf High stellen. Für allgemein bessere Performance könnte das Aufrüsten auf 2GB Ram hilfreich sein. (BF2 braucht im Grunde keine 2GB, vielleicht irgendwann irgendein Mod, allerdings benötigt man knapp über 1GB.... - nicht sehr durchdacht)

Zitat:
Ausserdem hat sich in der Industrie in letzter Zeit die Methode entwickelt ständig neue Standards zu definieren
Vor einigen Jahren war´s wohl auch nicht anders, als IDE, AGP, PCI,... eingeführt wurden.

Zitat:
auch wenn sie teilweise keine echten Vorteile bringen.
Wenn sich das auf PCIe und/oder S-ATA bezieht, kann ich das nicht nachvollziehen.

Zitat:
Bessere Hardware kommt dann nur noch für den neuen Standard raus sodass die Leute gezwungen sind net nur eine Graka auszutauschen sondern gleich das komplette Board mit allem drum und zack.
Darüber kann man sich streiten.

Bisher sind AGP & PCIe x16 Karten doch völlig gleich. Und ich glaube, dass wird auch noch ein paar Monate so bleiben, auch wenn AGP Modelle eventuell verzögert rauskommen.

bzgl. besserer Hardware: aufgrund des Rückkanals von PCIe könnte es sehr interessante neue Entwicklungen/Technologien geben, auch im Bereich der Grafikkarten und Games.

Dass diese Technologien mit AGP und PCI nicht durchführbar sind, kann man den Entwicklern nicht vorwerfen.

Der Grund weshalb im Bereich Grafikkarten noch nichts in dieser Richtung gezeigt wurde dürfte darin liegen, dass AGP Karten, mit denen dies ja nicht möglich ist, immer noch stark im Markt vertreten sind, und es somit erst recht zu mekernden Kunden, Inkompatibilitäten udgl. kommen würde.

Zitat:
Ein Beispiel : PCI-E Karten haben bisher noch garnicht angefangen den angeblich besseren Standard gegenüber AGP auszuspielen, sind also von der Leistung her identisch,
Siehe dazu oben.

Man muss eine Technologie ne Zeit auf dem Markt haben, bis dafür Sachen rauskommen.
PCIe ist nicht nur angeblich besser als AGP.

Zitat:
da steht schon PCI-E 2.0 in den Startlöchern. Da fragt man sich natürlich warum die net gleich mit PCI-E 2.0 anfangen und erst dann von AGP ablassen wenn der Standard ausgereizt ist.
Mit irgendetwas muss man ja anfangen. PCIe 2.0 ist afaik mit dem jetzigen PCIe kompatibel. Vielleicht war PCIe 2.0 einfach noch nicht technisch zu realisieren.

Ich bin gespannt, ob es noch interessante PCIe Entwicklungen geben wird.

Alt 07.07.2005, 12:33   Posting #23 (im Thread / einzeln)
COIN|Dragonfly
Cadet

Also meine Performance mit Vsync ist selbst bei "Medium" so grottig, das man nichtmehr vernünftig spielen kann. Und unter grottig verstehe ich weniger als 20fps bei Gefechten...

Texturen auf High konnte ich selbst bei BF:V Mods schon netmehr machen. 2GB Ram sind auf jeden Fall Pflicht heute wenn man gerne BF-Mods spielt..

Bei Gamespot gibts ne nette Hardware-Guide zu BF2. Dort schneidet meine vor knapp 2 Jahren so "Hi-Endige" 9800Pro gradmal mit 4fps im Benchmark ab (1280, High Quality). Eine 6600GT schafft dagegen schon über 40...

Will damit nur ausdrücken das es sowas drastisches wohl schon lang netmehr gegeben hat. Das eine Hi-End-Karte schon nach netmal 2 Jahren so derb am Ende ist das man netmehr vernünftig spielen kann selbst wenn man auf Medium stellt...

Alt 07.07.2005, 13:00   Posting #24 (im Thread / einzeln)
JCDenton
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von COIN|Dragonfly
aus diesem Posting
[...]
Bei Gamespot gibts ne nette Hardware-Guide zu BF2. Dort schneidet meine vor knapp 2 Jahren so "Hi-Endige" 9800Pro gradmal mit 4fps im Benchmark ab (1280, High Quality). Eine 6600GT schafft dagegen schon über 40...

Will damit nur ausdrücken das es sowas drastisches wohl schon lang netmehr gegeben hat. Das eine Hi-End-Karte schon nach netmal 2 Jahren so derb am Ende ist das man netmehr vernünftig spielen kann selbst wenn man auf Medium stellt...

ich würde da das Problem nicht so sehr bei der 9800Pro suchen, als vielmehr bei dem Spiel selber oder den Treibern - schon alleine die technischen Daten der 9800Pro sprechen m.E. dagegen, dass sie 10X langsamer sein soll als eine 6600GT.

so long

JCD

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.