Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 15:12   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Shagrath
Lt. Commander
Lt. Commander

Erster Eigenbaurechner: (Experten-)Meinungen gefragt :-)

Hi,

ich habe nach drei Wochen Ferienarbeit nun die Kröten für meinen neuen Rechner zusammen. Bisher hatte ich zwei Fertigrechner, und mit beiden hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da lief z.b. der 1800er AMD + GF4 MX eines Kollegen besser als mein 2,4er P4 mit GF4 2400 (oder wie das Ding auch immer hiess) und jetzt wollte ich mal auf den tugendhaften Pfad der Selbstmontage wechseln, damit ich in meinem Leben auch mal die aktuellen Spiele erleben kann.

Da ich bis vor kurzem keinen Plan von Hardware hatte, habe ich mich ausgiebig eingelesen und mir diese Kiste zusammengestellt:

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 1GB Kit
CPU: Athlon 64 3500+
Festplatte: Maxtor 300 GB Boxed
Gehäuse: CoolerMaster Cavalier 3
Grafikkarte: ATI Radeon X800 XT
Headset: Sennheiser PC150
Mainboard: Asus A8N-SLI
Netzteil: Sharkoon SilentStorm (480 Watt)
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS OEM

Laufwerk habe ich schon vorab gekauft, da ich dringend einen Brenner brauchte.
Graka und MoBo sint PCI-E.

Kostenpunkt: ca. 1200€

So, jetzt brauche ich Expertenmeinungen: Sind die geplanten Komponenten alle gut abgestimmt? Ist alles zueinander kompatibel?
Ausserdem würde mich interessieren, ob die 480 Watt reichen.
Da der Rechner ohne irgendwelche Teile entstehen wird, die ich evtl. schon habe, müsste ich auch wissen, ob irgendwelche Kabel etc. fehlen.

Aber hauptsächlich interessiert mich eben, ob alles kompatibel ist.

PS: Ach, wie sieht es eigentlich mit Kühlung aus? Sollte ich da noch was planen oder reichen die Boxed Kühler? Übertakten ist nicht geplant.

mfg

Shagrath

Alt 19.08.2005, 15:29   Posting #2 (im Thread / einzeln)
migmicha
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

hier gibts kaum Experten, maximal sehr versierte Bastler mit Erfahrung, also immer vorsichtig mit solchem Sprachgebrauch
wollen ja nicht das Übel anziehen

ist I.O.
Festplatte: Maxtor 300 GB
aus eigener Erfahrung und Lautstärkegründen nicht
Seagate wär mein Favorit; aber mal andere Posts abwarten
viel zu überdimensioniert und nicht gerade gut geeignet in meinen Augen
Seasonic um die 350W-400W oder AcBel, Fortron Greenpower, Enermax
achte auf einen 120er Lüfter und Markenware, damit fährt man recht sicher
350W bzw. 400W sollten mehr als ausreichen für das System, auch für "später" ist das dicke genug

Zitat:
PS: Ach, wie sieht es eigentlich mit Kühlung aus? Sollte ich da noch was planen oder reichen die Boxed Kühler? Übertakten ist nicht geplant
der boxed ist ausreichend, fast jeder andere aber wesentlich besser und oft leiser
aber meiner Meinung sollte man bei einem Gesamtvolumen von 1200€ nicht an 40€ für einen anständigen Kühler sparen

sieh dich nach Towerkühlern um, es hat sich bewährt
Kanditen sin der Sonic Tower, Vanessa L, Scythe Ninja, (evtl. Scraper)
(Referenzen kann ich bei Anforderungen verknüpfen)

@Gehäuse
ist dir Lautstärke wichtig, also soll es leise und kühl werden?

wenn ja:
-so schwer/robust wie möglich
-Gehäuselüfter muß ein 120er hinten rein passen
-vorne unten große Luftöffnungen
-herausnehmbare Käfige umd die Platte auf dem Boden entkoppelt zu montieren

MfG Micha

Alt 19.08.2005, 19:03   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Antarctica
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Antarctica

Zitat:
Zitat von Shagrath
Da ich bis vor kurzem keinen Plan von Hardware hatte, habe ich mich ausgiebig eingelesen
Sehr tugendhaft, passiert heutzutage nicht immer.

Arbeitsspeicher: Wenn du nicht übertakten willst, dann reichen 2x1 GB MDT (muss nicht mal ein Kit sein). Günstiger, weitgehend kompatibler Markenspeicher Made In Germany, aber nicht wirklich übertaktungsfähig.
Boxed-Kühler würde ich nicht nehmen, sondern den "Vanessa L-Type", den "Ninja" oder den "SonicTower" (sind alle etwas groß, also Gehäuse- und Kühlerabmaß beachten!). Insbesondere der drehbare Vanessa L-Type ist ein interessantes Modell...

Dazu ein 350W Seasonic-Netzteil SS351HT (sh-edv.de), das bulk-Netzteil ist günstig und hat ein qualitativ hochwertiges Innenleben. Die Kabel sind etwas kurz und nicht gerade reichlich, reichen für einen Midi-Tower allerdings vollkommen aus. Vom Aussehen ist das Netzteil zwar der letzte Dreck, aber das ist auch irgendwie unwichtig, so lange Preis und Leistung stimmen!? Ansonsten nimmste das teurere, schwarze S12... aber in einer kleinen Version (s.u.)

Festplatte: Ich habe AFAIR von sehr vielen defekten Maxtor-Platten in letzter Zeit gehört (gabs hier nicht einen Thread dazu?)

Zitat:
So, jetzt brauche ich Expertenmeinungen:
Ich bin zwar kein Experte, aber doch ein gut belesener und häufig bastelnder Computerfreak, zählt das auch?
Zitat:
Sind die geplanten Komponenten alle gut abgestimmt?
Siehe oben.
Zitat:
Ist alles zueinander kompatibel?
Prinzipiell ja.
Zitat:
Ausserdem würde mich interessieren, ob die 480 Watt reichen.
Rechne (gut aufgerundet) 50W für Prozessor, 100W für Grafikkarte sowie maximal 100W für andere Bauteile (RAM, Laufwerke, Mainboard, Erweiterungskarten, USB-Geräte etc. pp.). Macht 250W Maximalverbrauch (erreichst du schätzungsweise im zum Anschlag übertakteten Zustand). Den besten Wirkungsgrad erreicht ein NT bei 75% Auslastung, das wäre bei 250W Verbrauch ein 333W-Netzteil. Aufgrund der Aufrüstungsmöglichkeiten des Boards dürften 350W für eine zusätzliche X800 XFire oder einen Athlon X2 ausreichend dimensioniert sein (wenn du beides einbaust, führt das sowieso zum unweigerlichen Hitzetod).
Mehr als 350W kann man einfach nicht wegkühlen ohne Wasserkühlung (und dann kaufst du am besten auch ein wassergekühltes Netzteil)...

Zitat:
Da der Rechner ohne irgendwelche Teile entstehen wird, die ich evtl. schon habe, müsste ich auch wissen, ob irgendwelche Kabel etc. fehlen.
Es ist wohl alles dabei, das Mainboard ist gut ausgestattet.

Zitat:
Aber hauptsächlich interessiert mich eben, ob alles kompatibel ist.
Ja.

Zitat:
PS: Ach, wie sieht es eigentlich mit Kühlung aus? Sollte ich da noch was planen oder reichen die Boxed Kühler? Übertakten ist nicht geplant.
Der Boxed-Kühler sollte zwar prinzipiell reichen (er ist auch besser als andere Boxed-Kühler), ich würde ihn aber nicht kaufen. (s.o.)
Du solltest in der Anfangszeit auf die Temperaturen achten. Wenn dein System bei langem Spielen zu heiß wird (Graka-Temp => ATI-Tool; >90°C; CPU-Temp => MBM; >55°C) und dann auch recht warme Luft hinten aus dem Netzteil kommt, solltest du einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren.

Ich hoffe, dass mein wirres Zeug einigermaßen verständlich ist.

MfG,
der Anti

Alt 19.08.2005, 21:31   Posting #4 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Zitat:
Zitat von Antarctica
aus diesem Posting
Rechne (gut aufgerundet) 50W für Prozessor, 100W für Grafikkarte sowie maximal 100W für andere Bauteile (RAM, Laufwerke, Mainboard, Erweiterungskarten, USB-Geräte etc. pp.). Macht 250W Maximalverbrauch (erreichst du schätzungsweise im zum Anschlag übertakteten Zustand). Den besten Wirkungsgrad erreicht ein NT bei 75% Auslastung, das wäre bei 250W Verbrauch ein 333W-Netzteil. Aufgrund der Aufrüstungsmöglichkeiten des Boards dürften 350W für eine zusätzliche X800 XFire oder einen Athlon X2 ausreichend dimensioniert sein (wenn du beides einbaust, führt das sowieso zum unweigerlichen Hitzetod).
Mehr als 350W kann man einfach nicht wegkühlen ohne Wasserkühlung (und dann kaufst du am besten auch ein wassergekühltes Netzteil)...
Sorry, aber das sind Milchmädchenrechnungen.

@Shagrath: Du benötigst also einen Rechner + Head-Set für ~1200€?

Darf man fragen, was du sonst noch derzeit hast?

Zitat:
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 1GB Kit
Festplatte: Maxtor 300 GB Boxed
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS OEM
Soundkarte, Kopfhörer und Graka passen.

Bei der Platte kannst du eher ne Hitachi T7K250, oder ne Samsung P120 250GB nehmen.

Das Mobo ist recht teuer, und wenn du kein SLI nützt in diesem Punkt sowieso unnütz.

Beim Ram würde ich, wie Antarctica schon empfohl, zu 2x1024MB MDT greifen.
Da profitiert man einfach von der Menge sehr.

Ob du ~190€ für den 3500+ ausgeben willst, oder dich mit einem 400MHz niedriger getakteten, ansonsten gleichen 3000er für 100€ begnügen willst, ist deine Sache.

Beim Gehäuse ist nicht unwichtig, dass du min. einen 120er hinten einbauen kannst. (zB den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a85927.html)
Du solltest dich beim Gehäuse allerdings am besten selbst umschauen, da es aktuellen Gehäuse oft am Geschmack mangelt. (schmecken alle irgendwie gleich: fast gar nicht)

Zu dem von dir ausgewählten NT kann ich jetzt wenig sagen.
Jedoch Klassiker wären zB Tagan, BeQuiet usw.
Recht empfehlenswert sollen aber auch die Seasonics sein.

Und noch ´was:
Wo bestellst du die Sachen?

Alt 19.08.2005, 23:00   Posting #5 (im Thread / einzeln)
flashbang
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von flashbang

Also ich denk auch das die Komponenten kompatibel sind. Ich weiß nicht ob man eine 300GB Platte braucht (meine Meinung), ich find die 160GB von Samsung nicht schlecht, gutes Preisleistungsverhältnis und stabil.
Sonst keine Bedenken.

Alt 20.08.2005, 11:45   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Shagrath
Lt. Commander
Lt. Commander

Danke für eure Antworten!

Zunächst: Bestellen wollte ich alles bei Alternate oder selber hinfahren, ist nicht weit weg von mir.

Also, zuerst zum CPU-Kühler: Dann nehme ich den unboxed Prozessor, aber welcher Kühler ist für Sockel 939 denn gut geeignet und wie kriege ich raus, ob der in mein Gehäuse passt? Ist mit Ninja dieser Heatpipe Kühler gemeint?

Gehäuse: Das Cavalier3, das ich mir ausgesucht hatte, hat einen 80mm Lüfter und einen 120er Lüfter schon von Haus aus montiert, das sollte reichen, oder? Wenn die Lüfter nix sind, kann ich die durch Qualitätslüfter ersetzen, wenn ich wieder flüssig bin.

NT habe ich ausgetauscht gegen Tagan TG420-U01 für den gleichen Preis.

Festplatte ist jetzt Hitachi.

Das SLI-Board sollte schon sein, da ich eine zweite X800 XT dazukaufen könnte, wenn die Dinger günstiger sind, das zögert ein komplettes Aufrüsten länger hinaus

Damit kämen wir auf ein momentanes Gesamtbild von:

Arbeitsspeicher DIMM 2 GB Kit

CPU Athlon 64 3500+

Festplatte Hitachi 250 GB
Gehäuse CoolerMaster Cavalier 3
Grafikkarte ATI Radeon X800 XT
Headset Sennheiser PC150

Mainboard Asus A8N-SLI

Netzteil Tagan TG420-U01

Soundkarte Soundblaster Audigy 2 ZS OEM

CPU-Kühlung weiss ich noch nicht und Maus/Tasta von Logitech weiss ich auch noch net.

@Themk: Ich habe schon den Monitor und Maus/Tasta von meinem alten Rechner. Da der aber weiterhin funktionsfähig bleiben soll, kann ich von dem keine Teile nehmen. Wahrscheinlich nehm ich auch noch ein Logitech Desktop Set dazu, mal sehen. Nen Plextor PX740A habe ich auch schon.

Alt 20.08.2005, 12:28   Posting #7 (im Thread / einzeln)
migmicha
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zunächst: Bestellen wollte ich alles bei Alternate oder selber hinfahren, ist nicht weit weg von mir.

Also, zuerst zum CPU-Kühler: Dann nehme ich den unboxed Prozessor, aber welcher Kühler ist für Sockel 939 denn gut geeignet und wie kriege ich raus, ob der in mein Gehäuse passt? Ist mit Ninja dieser Heatpipe Kühler gemeint?

->ja, alle die ich vorgeschlagen habe sind recht große Heatpipekühler

->NT habe ich ausgetauscht gegen Tagan TG420-U01 für den gleichen Preis.
nimm wenn dann die neuen easycon mit 120er Lüfter, da die wesentlich besser das Gehäuse entlüften ohne wirklich lauter zu sein

->Das SLI-Board sollte schon sein, da ich eine zweite X800 XT dazukaufen könnte, wenn die Dinger günstiger sind, das zögert ein komplettes Aufrüsten länger hinaus

SLI geht nur mit NVidia-Karten
mit deiner Ati X800 hast du keine Chance
SLI ist aber auch so nicht der Bringer, d.h. später lohnt es sich eher eine neue Karte zu holen und die alte zu verscherbeln, als eine zweite einzubauen
Ati bastelt zwar an etwas ähnlichem(Crossfire), aber wie fast immer wird es nicht kompatibel sein

MfG Micha

Alt 21.08.2005, 10:38   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Shagrath
Lt. Commander
Lt. Commander

Ok, wie kann ich abschätzen, ob der Heatpipe-Klumpen in das Gehäuse passt?

Und welches MoBo könntest du mir statt dem SLI-Board empfehlen?

Alt 21.08.2005, 12:38   Posting #9 (im Thread / einzeln)
themk
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von themk

Mobo zB ein billigeres von Asus, oder das passive Gigabyte GA-K8NF-9.

Beim Kühler musst du einfach mal googeln, und nach zB "Größe" oder "mm" suchen.
zB ist der "Sonic Tower" gar nicht so hoch, wie man meint.

Alt 21.08.2005, 13:21   Posting #10 (im Thread / einzeln)
migmicha
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

auch bei den "Großen" braucht man nur 16cm ab dem Board
Gehäuse mit 120er Lüftermontage haben das schon allein deswegen, weil ja zu beiden Seiten noch Platz neben dem Lüfter sein muß
aber auch die meisten anderen modernen Gehäuse packen das
müssen so ca. 20cm breit sein

MfG Micha

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.