![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) | ||||
|
Txxxxs
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
Im aktuellen GameStar-Heft gibt es, wie eigentlich jedes Jahr, ein paar Seiten über Betriebssysteme optimieren - dieses Mal "Windows XP tunen". Die GameStar teilt die Tuning-Tipps dabei in drei Schwierigkeitsgrade ein - aber gerade die roten sind mir etwas unklar, deshalb möchte ich sie nun einmal auflisten:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was sagt ihr zu diesen Tuning-Tipps? Sollte bzw. kann man diese durchführen, oder bringen sie kaum etwas? Gerade das mit dem L2-Cache finde ich jedoch komisch - stimmt denn das so bzw. trifft das auch auf Windows XP mit Service Pack 2 zu? Oder übernimmt diese Cache-Einstellung u.a. der Athlon 64-Treiber? Ich habe bei mir nachgeschaut - bei mir steht der Wert "0" in diesem Schlüssel, was ja laut GameStar für 256 KByte steht - heißt das, die 512 KByte meines Winchesters werden nicht richtig verwaltet, oder wie?
|
||||
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
M
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Ich denke, dass vieles an diesen Tuning Tipps einfach nur Glaubenssache, sprich Einbildung ist. Hab das mit dem L2 Cache auch mal probiert und ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt
Das mit den DLL´s hört sich zwar sinnvoll an, hab ich auch eingestellt, aber obs wirklich was bringt kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde allerdings erst ab 2GB Ram nicht mehr auslagern....alles drunter macht imho keinen Sinn. Logischer erscheint mir die Auslagerungsdatei selbst zu fixen und auf einer anderen Festplatte unterzubringen, wo sie unabhängig von anderen Daten bleibt. So ist sie stets defragmentiert und wie gesagt unabhängig von Zugriffen auf die Systempartition. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
migmicha
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.06.2005
|
naja, gemischt
das mit der Auslagerungsdatei geht auch über Rechtsklick auf den Arbeitsplatz in einem Untermenü ganz am Ende bringt aber auch Probleme, wenn ein Programm unbedingt auf eine Auslagerungsdatei angewiesen ist ist aber selten, bei 2000 kommt aber eine dusselige Warnmeldung, bei manchen XP-Systemen habe ich die auch schon gesehen aber es bringt schon ein bischen, wenn die Platten langsam sind und man viel Hauptspeicher hat das mit den dll ist Schwachsinn, man hat genug Speicher dafür frei, auch bei 512MB beim Spielen oder speicherlastigen Anwendungen, wird eh der Speicher frei geräumt zwar evt. in die Auslagerungsdatei, aber die hat man nach einem andern Tip deaktiviert... bzw. so groß sind die ja nicht, das es merklich langsamer wird da braucht man schon viel dll aufeinmal das mit dem Cache ist meiner Ansicht auch eine Glaubensfrage CPU, Bios, OS verwalten den gemeinsam einen merkbaren Schub wird es kaum geben früher war ich solchen Tipps auch verfallen, aber im Endeffekt schreibt man in der Registrierung an Schlüsseln, deren tieferen Sinn man nicht versteht ein verschreiber, oder unpassender Tipp und man gefährdet das System vorallem wenn es um Treiberoptimierungen geht oder so ein Tipp einfach nicht dafür ausgelegt ist, alle Szenarien zu testen MfG Micha |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Txxxxs
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
Hmmm... dann werde ich wohl diese Tipps auch sein lassen - ich habe vor 1-2 Jahren diese Tipps aus der GameStar immer gemacht, u.a. auch das mit den DLL-Dateien (allerdings mit den vorgefertigten Schlüsseln, die auf der GameStar DVD waren), und habe eigentlich nie einen spürbaren Performanceschub gehabt oder sonst irgendetwas gemerkt...
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Maxefix
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2003
|
Also ich hab halt die Tipps von PC-Experience abgearbeitet.
Nen spürbaren Unterschied gabs aufjedenfall nicht, aber geschadet hats wohl auch nicht ![]() MFG Max |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
migmicha
Grand Admiral
|
Zitat:
nja, so ist es nunmal das wichtigste kann man übrigens relativ sicher mit TweakUI/Powertoys und der msconfig.exe erledingen dann noch den Gruppenrichlinieneditor und man kann 80% der meisten Tips ohne Zusatzsoftware abarbeiten das gilt aber eher in Richtung Sicherheit und Benutzeranpassung, weniger für die Performance; aber mit den Gruppenrichlinien habe ich mich schon öfters selbst von meinem System ausgesperrt, d.h. ausversehen die Rechte von allen Admins auf Benutzer gesetzt... dann mach das mal Rückgängig ohne die Registrierung bearbeiten zu können aber immer daran denken, nicht jeder Tipp ist für sein System sinnvoll MfG Micha |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
M
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Vor zwei Jahren hab ich mal getuned wie ein Blöder....ich wollte soviel Speed wie nur möglich aus meinem dollen 2,53Ghz Laptop holen. Am Ende war mein Betriebssystem noch lahmer als vorher (lässt sich testen durch ein neues unberührtes Benutzerkonto).
So kam ich drauf, dass der meiste Tuning Kram nur Kiddiequatsch ist..genauso wie die meisten Tuning Progs. Imho machts da mehr Sinn, sich mal näher mit den laufenden Prozessen und Diensten zu beschäftigen und diese vernünftig zu konfigurieren. Auch installier ich nicht mehr jeden Quark bei mir....setze stattdessen vielmehr auf Progs, die ohne Installation laufen. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
migmicha
Grand Admiral
|
das ist immer der Witz bei dieser "Tuningsoftware", die wirbt damit die Registrierung aufzuräumen, schreibt aber nicht unerhelblich viele Schlüssel rein und setzt sich in den Autostart
manuell ist zwar am besten, aber fehleranfällig; deshalb meine Tips mit recht moderaten, schon teils in Windows enthaltenen Programmen msconfig->Autostart und Boot Eigenschaften vom Arbeitsplatz->Auslagerungsdatei, Updates, Bootvorgang etc. Tweakui/Powertoys->Autoplay, Desktop(Ballontips...) Systemverwaltung->Dienste für Hardcore->Gruppenrichtlinien MfG Micha |