Opteron 146 auf Asrock 939Dual bootet nicht

DaFakka

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
298
Renomée
3
Standort
Dresden
Hi bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ein Problem.
Ich hab heute meine neuen Komponenten bekommen und fix zusammen gebaut.
Im einzelnen wäre das:

Opteron 146 S939
Asrock 939Dual SataII

zusammen mit folgender älterer Hardware:
Gainward GF6800GT GS AGP
2x512MB Mushkin DDR433
SB Audigy2 ZS
BeQuiet 450W v1.3.
keine Sata-Geräte

Als CPU-Kühler ist der Tt SonicTower im Einsatz.
Also ich bin mir sicher alles richtig zusammengebaut zu haben,
ist ja nicht mein erster Rechner.
Das Problem liegt darin, dass das Ding nicht bootet, kein Piepsen nur die
Lüfter (ausser der der GraKa !) laufen an.
Ich hab keine Jumper am Board umversetzt.
Bis zum BIOS bin ich noch nicht gekommen, keine Ahnung welche Version das ist.
Ich dachte das Board würde mir die CPU als 'Unknown' oder so präsentieren,
aber es scheint wohl den Prozessor gar nicht zu unterstützen,
oder lieg ich da falsch ?
Wieso dreht sich der Lüfter der GF6800GT nicht ?

Hat jemand eine Ahnung was bei mir los ist ?
 
Moin,

nicht gleich schlagen:-[ : ist die Graka mit dem NT verbunden (die hat nen eigenen Anschluß fürs NT).

Ansonsten: alle Anschlüsse doppelt checken, nur das nötigste anstecken (ein Ram-Riegel, keine Soundkarte, etc.) und nochmal testen. Läuft er immer noch nicht an, Prozzen beim Kumpel leihen und testen.

Geht dann immer noch nix, board umtauschen...


bis denn
 
Wo hast du die audigy drin ?pci slot 2 wäre nicht schlecht ansonsten iser vileicht nbicht kompatibel mit nen Opteron aber kann auch was anderes sein.Eventuell mal cmos clear machen.
 
AUX kabel vom NT drin? kleiner vierpoliger stecker...
ansonsten, alles nicht unbedingt notwendige trennen...
d.h. auch festplatten und so... also alles wegmachen was NICHT nötig ist um ein bild auf den bildschirm zu projezieren...
wenn das nix hilft, ruhig mal einzelne komponenten nach möglich tauschen, oder bios resetten, oder auch mal elementare komponenten wie ram rauslassen und gucken obs piepst etc.
 
Danke für die Antworten, Leute !
Also ich hab jetzt alles möglich durchgetestet, nachdem ich mich versichert hab,
dass alle Kabel sitzen.
Es ist wie als wäre da kein BIOS drauf auf dem Board.
Ich hab auch einfach mal die Batterie gewechselt, ich hatte eine griffbereit ;D
Da alles nix geholfen hat, befolge ich maenders Rat und bring das Board zurück.
Vorerst muss man wohl sagen, dass das Asrock 939Dual SATA II den
Opteron mit Venus-Core nicht unterstützt.
Ich glaub Asrock_User wartet noch auf seinen Opti, mal schaun, was er zu
berichten weiss.
Ich werd' mir jetzt wohl ein DFI nF3-Ultra D oder MSI K8N Neo2 holen.
 
In der CPU Liste vom Asrock Board steht ja auch kein Opteron drin.

Aber auch bei anderen Boards ist die Unterstützung der CPU nur halbherzig.
In meinem Epox 9npa+ Ultra wird der Opti 146 erkannt und läuft prima. Aber die PowerNow (im Prinzip Cool n Quiet) Stromsparfunktionen werden vom BIOS nicht unterstützt. Die CPU schaltet also SPannung und Takt nicht runter, wenn sie idle ist :-(
Ob die Sachen im BIOS nachgereicht werden, wollte mir ein Epox Techniker nicht versprechen :-(

Wer also auf Stromsparen und kühl steht, sollte sich keinen Opteron kaufen.

Gruß
mibo
 
Moin,

nicht gleich schlagen:-[ : ist die Graka mit dem NT verbunden (die hat nen eigenen Anschluß fürs NT).

bis denn

*klatsch* ;D

nein Scherz beiseite. Wäre kein Strom auf der Graka, würde es piepsen, so blöd war ich auch schon bei meiner Ultra, da habe ich nicht wieder einen drangesteckt. *lünch-mich-selber*

@Threatstarter, benutz mal die SuFu, es gab schon öfters das Problem, das nur die Lüfter rannten, kann jetzt selber nicht suchen, da ich auf der Arbeit bin.

MFG von hier.
 
moin,
_______________________________________________________________________
also schon mal vor weg,

Quelle: HWLuxx

CompuJoe schrieb:
Die Opterons sollen gehen.

Demnächst kommt ein Bios das ihn dann Ofiziell unterstützen soll.
_______________________________________________________________________

Dann habe ich mal das bei google.de gefunden.
_______________________________________________________________________

mfg
SchmokkiE
 
Also ich hab gestern wirklich alles ausprobiert, eure Tipps natürlich auch.
Das Board hab ich zurückgebracht und nun ein Asus A8V deluxe, welches den
Opteron prompt erkannt hat.
Somit ist das Problem aus der Welt geschafft.
Danke nochmal an alle Helfer !
 
Also das Board läuft mit dem Opteron, sogar im Bootscreen wird er korrekt erkannt. Zumindest der 144er*g*

Nutzen tue ich aktuell das Bios 1.201, welche Version du hast steht auf dem Biosbaustein.
 
Also das Board ist leider schon wieder beim Händler, kann demnach nicht sagen,
welches BIOS drauf war/ist .
 
Also das Board ist leider schon wieder beim Händler, kann demnach nicht sagen,
welches BIOS drauf war/ist .

moin,

ich schätze da war das 1.15 drauf wie bei meinem das ich ca. vor einem monat gekauft hatte...

AsRock sollte einfach ihre mamaBretter schon v.a. an mit dem 1.201 bios ausliefern.

mdf
Schmokkie
 
Das 1.15 eher ned, wenn dann das 1.10. Mittlerweile dürfte bei der nächsten Lieferung das 1.20 drauf sein.
 
OT - on

jaja, jetzt benutztes auch ;D

OT - off

nur geil... :D

als ich das im gelesen hatte, musste ich ziemlich doll grinsen, weil ich zuvor erst ganz gespannt und ernst die vorigen Beiträge gelesen hatte - und dann sowas ....*buck*

ups meine ich ja 1.10 war drauf ^^

mfg
Schmokkie
 
Kann jetzt schon jemand sagen, ob auch das Qool'n'Quiet/PowerNow vom Opteron unterstützt wird?
 
Zurück
Oben Unten