![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Nero24.
Administration
|
Review: EPoX EP-9NPA+ SLI vs. Tyan Tomcat K8E
![]() Es ist noch gar nicht lange her, da lief bei AMD der letzte Prozessor für den Socket A vom Band. Für den Desktop-Bereich liegt das Hauptaugenmerk jetzt auf dem Socket 939 und seiner Zukunft. Damit einhergehend erfreuen sich der nForce4 Ultra Chipsatz und dadurch auch PCI-Express wachsender Beliebtheit. Grund genug für uns euch einen ersten Vergleichstest zweier Boards zu präsentieren, die unterschiedlicher kaum sein können. Auf der einen Seite das neue nForce4-Flaggschiff von Tyan, das Tomcat K8E, auf der anderen Seite das EPoX 9NPA+ SLI. Während das Tyan durch seine Schlichtheit besticht und Puristen anspricht, wendet sich das Featuremonster von Epox eher an die Enthusiasten. Unser heutiger Test stellt übrigens nur den Auftakt zu einer ganzen Serie von Mainboard-Reviews dar. Das intensive Testen von Mainboards gehört seit Bestehen von Planet 3DNow! zu dieser Seite, wie das Amen in der Kirche. Leider haben wir uns bei der letzten Serie zu einer Intensität hinreißen lassen, die in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stand. 50 Stunden Arbeit für ein einziges Mainboard waren defintiv zu viel des Guten, weshalb hier eine Zäsur notwendig war. Mit der heute startenden neuen Serie wollen wir wieder in vernünftigere Bahnen zurück finden und somit auch wieder regelmäßig Mainboard-Reviews für unsere Leser liefern. Zu diesem Zweck haben wir auch einen neuen Mainboard-Redakteur, der sich gewiss über den ein oder anderen konstruktiven Verbesserungsvorschlag freuen wird.Viel Vergnügen beim Lesen... |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Bratwurstdealer
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Hallo!
Ich kann die Ergebnise des Tyan Tests nur bestätigen. Wir nutzen das Mainboard seit 1-2 Monaten im "Mini-Server" Umfeld und sind von der Stabilität begeistert. Dass das Board in vielen Benchmarks nicht ganz an die Leistung des Epox rankommt, liegt laut Tyan daran, dass einige Chipsatztimings und dessen Kernspannung leicht reicht reduziert wurden. Wie sonst soll man mit so einem kleinen, passiven Kühlkörper einen NForce4 kühlen? @P3D: Versucht mal bei Tyan rauszubekommen a) Ob das mit den zurückgeschraubten Timings wirklich stimmt? b) Was genau zurückgeschraubt wurde? Dank und Gruß! |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Ole
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.01.2003
|
Schön, dass es jetzt wieder häufiger Tests geben wird. Auch schön, dass es sich auch um Boards handelt, die nicht auf wirklich jeder Seite getestet werden. Gerade Tyan schlummert seit Jahren quasi unbemerkt im Retailmarkt vor sich hin. Berechtigt?
Was mir persönlich doch jedes Mal stark auf die Nerven geht: Ist ein SATA Treiber für die Windowsinstallation dabei? Wenn ich einen PC neu baue, dann kann man nicht davon ausgehen, dass ein anderer gerade daneben steht und ich mir eine Treiberdiskette erstellen kann. Diese Spässe haben mich schon Zeit, Nerven und Benzin (Na gut, Diesel) gekostet und müssen nicht wirklich sein. Gerade bei den Preisen der getesteten Boards sollte eine zusätzliche Diskette nicht weiter ins Gewicht fallen. Ich würde diese fehlende Diskette grundsätzlich als Kritikpunkt in die Negativliste übernehmen. Eventuell würde ja auch eine kleine Umfrage helfen, die Sache etwas zu beleuchten und zu sehen, ob man das in die Negativ/Positivliste mit aufnimmt. Ansonsten gefällt mir der Test sehr gut. Nicht zu aufgebläht (wie zum Beispiel auf CB), verständlich und vor allem macht er einen seriösen Eindruck! |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Coyo
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 10.09.2002
|
Zitat:
Jedenfalls freue ich mich, dass endlich mal wieder ein Mainboardtest auf P3D zu lesen ist und dass endlich mal ein passives Board einem intensiven Test unterzogen wurde. Ein Test eines weiteren passiven Boards (gibt's noch welche außer von Gigabyte?) wäre sehr cool. Am Anfang des Artikels war zu lesen, dass das Tyan-Board eher Puristen anspricht - diese Einstellung kann ich alleine schon wegen der onboard-Grafik nicht teilen, auf die kann ich genauso verzichten wie auf onboard-Sound... Das Epox hingegen so viele Status-LEDs und optische Goodies verbaut, ist ja einerseits bestimmt nützlich, aber andererseits nützt mit die Lastanzeige für den Speicher herzlich wenig, wenn der Rechner zugeschraubt ist und unter dem Schreibtisch steht - konsequent wäre es gewesen, zu dem ganzen Zubehör noch ein entsprechendes Statusdisplay für 'nen Laufwerksschaft beizulegen. Mein persönliches Fazit: Das perfekte Board gibt es nach wie vor nicht, aber ein Tyan Tomcat mit Kupferkjühler und den BIOS-Optionen des Epox könnte ich wohl nur noch die PCB-Farbe ankreiden (auch wenn ich kein Modder bin, ist da Sapphire momentan mein Favorit, weiß macht da einfach mehr her als grün) .
|
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Allfred
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Danke, ein schöner Test. Ich hatte zwar nicht vor jemals auf nVidas Chisets jemals einzusteigen - aber wenn selbst Tyan sich traut.
Tja zu den reduzierten Chisatz-Timings: Schreibt nVidia eigentlich diese Timings den Mobo-Herstellern vor? Ich glaube mich erinnern zu können...Was mir fehlte: So profane Dinge wie USB- und FireWire Performance, einen Blick unter die Motorhaube sprich Arbitierung und wie lange die Implementierung des C&Q bei Tyan noch auf sich warten läßt, also wie wird der weitere Support realisiert, gibts dazu Aussagen? |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
Chris_Bear
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.02.2005
|
Zitat:
@ Allfred: Im Test steht dass C&Q sehr wohl funktioniert, nur der Treiber von AMD liegt nicht bei und musste erst runtergeladen werden. Zum Test: find ich wirklich gelungen, vor allem auch die Berücksichtigung der PCI-Performance . 2 kleine Fehler sind mir aber beim Lesen aufgefallen:Seite 6: 6 Lüfteranschlüsse? Ich kann auf den Bildern nur 5 erkennen Seite 15: Beide Male steht da "Das Tyan liefert rundherum gute Ergebnisse ab...". Beim unteren ist wohl das Epox gemeint ![]() Ausserdem fiel mir beim Soundtest auf dass die Farbe für die Kurven genau vertauscht ist (oben: Realtek weiß, nForce grün, unten andersrum). Hatte mich zumindest kurzzeitig etwas verwirrt ![]() Trotzdem weiter so! Gruß, Chris |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Opteron
Redaktion
![]() Registriert seit: 13.08.2002
|
Hiho,
ja auch von mir ein "schön, dass es wieder board tests gibt" Ich hab schon mal gedacht, was los ist in der letzten Zeit ;-)Aber wo ein Test ist, darf natürlich auch konstruktive Kritik nicht fehlen ;-) Wie aktuell sind die "zu teuren 185 Euro" ? Und v.a. für welche board Version gilt die ? Für die Version mit onboard Grafik, oder für die ohne ? Falls die 185 Euro für die S2865AG2NRF Version gelten, so finde ich, dass das in Ordnung ist: 1. kostet eine onboard Grafikkarte was, genauso wie 2. der zweite GbE Port. Das ist auch kein per PCI angebundener billig Realtek Chip, sondern ein per PCIe angeschlossener Broadcom Chip, der bekanntermaßen die CPU nicht über Gebühr belastet und schließlich ist 3. bei solchen "Qualitätsprodukten" auch der support mit eingepreist. Ich denke mal es gibt länger BIOS Updates von Tyan, als von Epox ![]() Allerdings lasse ich mich in dem Punkt gerne eines besseren belehren,ich habe/hatte noch keine Kontakt mit dem Epox Support Die Aussage ist jetzt spekulativ.Wer keine onboard Grafik braucht und auch auf den Broadcom Chip verzichten kann, für den gibts ab 169 Euro die "Billig" Version S2865ANRF bei alternate: http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=GHET03& Ich denke das wirds auch noch irgendwo günstiger geben ![]() Aus dem Grund wäre es nicht schlecht gewesen die Tyan Nomenklatur zu erklären, also das Namensuffix nach der Boardnummer: U: onboard SCSI G: onboard Grafik A: onboard Audio 2 oder 3: Anzahl der Ethernetschnittstellen N: onboard LAN, falls davor keine Zahl steht, nur 1 Port R: onboard Raid F: onboard Firewire und ab und zu gibts noch ein "-D" hintendran, das ist zur Unterscheidung einiger neuer S940 mainboard Revisions, die jetzt auch dualcore Opterons unterstützen. Quelle: http://www.tyan.com/products/html/matrix.html ciao Opteron P.S: Falls Ihr mal dual boards testen wolltet, das Tyan S2877xxxx gegen das MSI K8N Master2-FAR wäre wohl eine gute Vergleichskombo
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
pSy_bAte
Cadet
|
Hi,
danke für den ausführlichen und informativen Test. Habe selbst ein EPoX Board ( EP-9NPA+ Ultra) und bin sehr zufrieden damit, es ist sehr schnell und Stabilitätsprobleme habe ich keine,einzig der Chipsatzlüfter war etwas laut und wurde von mir gewechselt.Naja,bei der Ausstattung muss EPoX ja irgendwo etwas sparen. Das Tyan habe ich auch in Erwägung gezogen, der hohe Preis ist durchaus gerechtfertigt, wie einer meiner Vorposter schon anmerkte, ich finde aber es ist eher wie ein Serverboard. Das EPoX mit seinen zahlreichen BIOS Optionen dagegen ein echtes OC Board. schönen tag noch |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Krümel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Zitat:
![]() Greets Krümel |
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
Coyo
Fleet Captain
|
Zitat:
, eine extravagante Farbe ist auch nicht wirklich nötig, aber reizvoll wäre so ein weißes Board schon (Freude beim Einbau) - nur leider verbaut Sapphire nur ATI-Chipsätze.
|
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
mibo
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.01.2003
|
@Musicismylive
Was ist mit der Seite: SoundQualität los? Die Grafiken werden bei mir nicht geladen und die Werte in den Tabellen sehen alle gleich aus... Habe den Test noch nicht ganz durchgelesen, aber ich hoffe, daß du auch nach dem Cool'n'Quiet für Opterons (Tyan) und der Stabilität der 4Phasigen Spannungsversorgung (Epox) geschaut hast. Ich habe ein Epox 9npa+ Ultra (leider nur ne 3phasige SPannungsversorgung) mit dem gleichen Overvolting-Problem. Allerdings gibts schon seit vielen Monaten ein BIOS, vo sich -0.1V Vcore einstellen lassen - was für ein altes BIOS hast du benutzt? Gruß mibo Edit: der fehlende Parallelport stört mich. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
nebula
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.12.2002
|
Find auch gutes review, mal wieder. und auch recht gute MB's. (auch wenn ich eigentl keinen Wunsch nach SLI hab)
Alled fällt mir auf, wie auch mibo schon erwähnt, das ziemlich altes bios für das Epox verwendet wurde. (first release Bios?; oder fast) Schon in dem 2. Bios (9sli5812) danach gabs die Option "Added CPU voltage adjust support to negative 0.1V" dazu. Dann kamen noch 2 neue. epox.com.tw gut wärs schon sowas mit aktuellen Bios zu machen. |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Bratwurstdealer
Lt. Commander
|
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
D13tr1ch
Gesperrt
|
Danke für den guten Review
Hatt mich die Tage gefragt, was wohl aktuell bei Epox gebaut wird. Das mit den Mäusekinos finde ich ja mal Klasse, steh ich drauf ![]() Nur sind die Lüfter für die Northbridge von Epox nix wert Haben wahrscheinlich nur ein Gleitlager, ist dies durch hat man eine schöne Motorsäcke. Warum kann man dem Mobo nicht mal qualitativ hochwertige Kühler verpassen Immer derselbe mist..... nach einem halben Jahr sind die original Kühler hin. Und dann finde mal nen guten 40x40x10 Lüfter mit Kugellager ![]() Von passiven Kühlungen halt ich nicht viel, da höhere Temps immer mit einer kürzeren Lebensdauer verbunden sind. Zu den Seicherproblem denke ich mir mal, dass das Board den Speicher net so mag. Da hat ja jedes Board bekanntlich seine Favouriten. 180€ für das Tyan ist doch mal ein wenig saftig für ein "Standard" Board. Also da würde ich ja dann lieber zum überarbeiteten Asus mit der "intelligenten" passiven Kühlung greifen. 130 Euronen für das Epox, perfekt! Wo darf ich unterschreiben
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Zidane
Grand Admiral
|
Hi..
Des letzteren, hätten man evt. mal die Kondensator-Typen checken können. Epox ist ja dafür bekannt, das billige Kondesatoren verbaut sind, die nach einer weile kaputt gehen, oder ob Epox das nun in den Griff bekommen hat. Vorher war dies ja nur bei Abit am meisten aufzufinden, wo es sogar eine extra News für gab, aber kaum macht der eine Hersteller keine Probleme mehr, kommt der nächste, wäre zumindest für mich ein Grund es nicht zu kaufen, und der 2 wegen dem Chipsatz, was aber alle Boards betrifft die ihn nutzen. |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Coyo
Fleet Captain
|
Eben deswegen kam ja der Kommentar von mir... Hätte es einen Kupferkühlkörper, wäre es wohl möglich, den nForce4 ohne Reduzierung von Timing und Kerntakt vernünftig zu kühlen.
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) | |
|
Bratwurstdealer
Lt. Commander
|
Zitat:
Kennt vielleicht sonst irgendjemand einen kleinen Kühlkörper, der in identischer Form sowohl in Al als auch in Cu verfügbar ist? Vielleicht müsste man den halterungstechnisch hinbasteln. Dürfte nur nicht zu groß sein. Aber generell finde ich den von Tyan eingeschlagenen Weg sehr gut! Meiner Meinung nach ist das Board ein (Low-End)-Serverboard, welches zu Recht auf Stabilität und langlebigkeit getrimmt ist (die kleinen Chiplüfter taugen NIE was...). |
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
Diablo
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
PuckPoltergeist
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
Du findest auf keinem Tyan-Board nen aktiven Kühler. Bei den Boards von Intel, Supermicro oder Iwill ist das meines Wissens nach genauso.
Ist auch logisch. So ein Miefquirl fält ganz gerne mal aus, und solche Komponenten haben in Servern nix verloren. |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
Allfred
Grand Admiral
|
Meine USV hat auch aktive Lüfter! Aber natürlich hast Du Recht, ein passiver Kühler hat eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit. Ein Server braucht ja auch nur in zweiter Linie schnell zu sein, in erster Linie 100% korrekt!
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
nebula
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.12.2002
|
Könnte mir vorstellen das es von Alpha solche Chip-KK mit "Kupfer-Einlage" gibt.
http://www.micforg.co.jp/en/cindex5e.html Vieleicht "Serie UBC, od. LC" (mit etwas basteln bestimmt. wenn man se denn auch wo bekommt) http://www.micforg.co.jp/en/cat_pass.html |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
Coyo
Fleet Captain
|
19"-Server haben ja auch keine Lüfter auf dem Board selbst, sondern das sind dann ganze Batterien (z.B. 4 80x80x38mm-Lüfter), die bei Bedarf als Baugruppe komplett ausgetauscht oder zusätzlich installiert werden. Warum also sollten (E-)ATX-Serverboards einen aktiven Chipsatzlüfter haben? Gerade Server sind doch gut mit Gehäuselüftern versorgt (und entsprechend laut).
|