![]() |
|
||||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
stormdan
Cadet
|
X-Fi ExtremeMusik und Gehäuse-Front-Anschlüsse für Headset
Hi,
mein Gehäuse (Antec Sonata 2) hat an der Vorderseite die Möglichkeit neben USB auch Mikrofon und Kopfhörer anzuschließen. Mit meinem bisherigen onboard Sound hatte das auch gut funktioniert. Ich habe mir jetzt die X-Fi ExtremeMusic gekauft. Bin mit dem Klang sehr zufrieden, finde es allerdings lästig, immer auf der Rückseite zwischen Lautsprecher und Headset umstöpseln zu müssen. Auf der Karte befinden sich so manche freien "Pins" u.a. für die I/O-Box. Kann man diese Pins irgendwie dazu nutzen, die normalen Anschlüsse des Gehäuses zu verbinden? Wäre toll, wenn jemand von Euch mir helfen könnte!!! |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Txxxxs
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
Genau das war bei mir mit ein Grund dafür, dass ich mir die "größere" Version gekauft habe - dort wird ein I/O-Drive mitgeliefert, in welches ich Kopfhörer, Mikrofon usw. einstecken kann. Ich hatte zuvor eine Audigy 2 ZS ohne I/O-Drive u. das gleiche Problem, ich hätte natürlich auch wegen der Pinbelegung schauen können, war mir bei der ganzen Sache dann aber doch zu unsicher.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
stormdan
Cadet
|
Naja, ich finde es frech, ein heute solch doch nicht gerade ungewöhnliches Feature von Gehäusen nicht zu unterstützen, in der Hoffnung, daß man mehr "teurere" Modelle verkauft. Und "nur" damit ich Kopfhörer und Mikro vorne anschließen kann 70 Euro mehr zahlen.... uff.... der Rest der I/O ist für mich nämlich nutzlos... Ich finde, daß man für ~115 Euro (was m.E. auch nicht gerade wenig für ne Soundkarte ist) durchaus so eine "Kleinigkeit" erwarten dürfte... naja, kann man nix machen...
Werde mir das mit der PIN-Belegung mal anschauen! |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Friday
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Hiho!
Es gibt auch noch Umschalter für Boxen/Headset. Ich habe so einen von Plantronics und damit komme ich auch mit der Extreme Music aus. Das Teil sieht so aus: ![]() und kostet 10 Euro. Geizhalslink Cu Friday |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
stormdan
Cadet
|
Danke für den Tipp! Dann hab ich zwar noch immer das Problem, daß ich nicht meine vorhandenen Anschlüsse nutzen kann, es erspart aber immerhin das nervige "hinter den PC krabbeln"...
Hm, da fällt mir noch was ein: Will ja demnächst 5.1 Boxen anschließen... mit dem Umschalter wäre ja aber nur einer der drei Audio-out Kanäle verbunden, die beiden anderen Kanäle für die Boxen würden weiterhin angesprochen, oder? |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Jonock
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 13.08.2005
|
Zitat:
grüße Joni |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Friday
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Es müsste auch mit 5.1 Systemen funktionieren.
Ich habe ein 4.1 System und nur den Stecker der vorderen Boxen mit dem Switch verbunden. Die einzige Enschränkung ist, daß man den Switch nicht zuweit von der Rechnerrückseite ablegen kann, da die Kabel für die vorderen und hinteren Boxen meistens miteinander verbunden sind und deshalb nicht zu weit voneinander entfernt werden können. Aber es ist auf jeden Fall schon mal komfortabler, als jedesmal die Stecker tauschen zu müssen. Cu Friday |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Skydancer
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 24.10.2005
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
Txxxxs
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
Zitat:
Ich habe ebenfalls das Teufel CEM u. bin am Überlegen, ob ich es ohne Probleme nutzen kann, schließlich würde man am Umschalter wohl nur den Stereo-Ausgang für das Lautsprechersystem haben, die beiden Ausgänge für Rear- und für Subwoofer/Center würden ja dann direkt in der Soundkarte stecken. Die Frage ist dann natürlich, ob diese beiden Ausgänge stummgeschaltet werden, wenn ich am Umschalter auf Kopfhörer/Headset schalte u. die beiden Lautsprecher vorne links u. rechts (Stereo) sicherlich keinen Ton mehr von sich geben. |
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Devastators
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.06.2001
|
Zitat:
Die Gamevoice Hardware hat u.A. die selbe Funktion und da werden nur die vorderen Stereo Boxen umgeschaltet. Die Boxen drehe ich dann von Hand auf Stumm. |
|