Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Mainboards
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 01:46   Posting #1 (im Thread / einzeln)
xrayde
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von xrayde

Nicht zu dektetierendes nF4-Problem(m. DFI nF4 LP UT-D & A8N-E), sehr kompliziert!

So, wird kompliziert werden, ich für meinen Teil bin jedenfalls zu Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr weiter(Andere auch nicht mehr) , daher wäre Hilfe sehr wünschenswert .

Ich fasse kurz zusammen, ansonsten verliert man den Überblick.

Probleme(identisch mit dem DFI und dem Asus nF4):

- Reboots/Bluescreens/Freezes sobald ich irgendwas Web-basiertes mache(besonders wenn Java mit im Spiel ist)

- Java hängt mit der 7800, mit der MX 4000 läuft es, jedoch bekomme ich da auch Reboots etc. mit wie mit der 7800 sobald ich den Browser schließe oder Java geladen ist

- Websites laden sehr langsam, oft hilft nur noch "F5"

- Browser(gelegentlich auch andere Anwendungen, z.B. meine Soundkarte) stürzen ab, mit Fehlermeldung, das alles aber immer nur wenn ich online gehe

Was schon probiert wurde:

- andere nF4-Chipset-Treiber(6.65 und 6.70), Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- beim DFI mal das Gigabit-LAN(Marvell) genommen, Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- wenn ich die nF4-integrierte NIC nahm habe ich immer gleich die interne Firewall disabled(das Teil scheint wohl eh nur Ärger zu machen was man so liest)
- mehrere Forceware probiert(77.30[ist der offizielle BF2-Treiber, aber der kann mit einer 7800 nichts anfangen], 77.72, 77.77, 78.01, 81.84, 81.85, 81.87, 81.94[den fahre ich momentan], 81.95), Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- XP 4x neu aufgesetzt(jeweils neuester Stand/Patch), Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- andere Graka(GF 4000 MX, PCI) , Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- beim DFI habe ich gleich von Anfang an den "Karajan-Sound" ausgebaut da der eh Murks ist
- andere RAM's(Corsair mit Winbond BH-6, Micron, Samsung UCCC), Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- andere RAM-Slots genommen, Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler(beim DFI zickte zudem der Slot 1 rum)
- RAM's via SPD gefahren(momentan immer noch), dadurch habe ich sogar nur 2T, Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- 2 verschiedene Mobos(DFI nF4 LP UT-D & Asus A8N-E, jeweils mit aktuellem BIOS), Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- 2 verschiedene Java-Versionen(1.42 & 1.50), Resultat: keine Änderung, gleiche Fehler
- mit dem IE und den FF probiert(jeweils neueste Version), Resultat: beide mit gleichem Fehlerbild
- mit Knoppix und Java online gegangen, Resultat: geht damit(nicht vergessen unter Linux/Knoppix gab es keine 3D-Beschleunigung für meine 7800, also kann man nicht von "Kandidat gefunden" reden)
- WD-HDD getestet(mit dem WD-Tool), Resultat: Test ok, aber keine Änderung
- RAM's getestet(mit dem neuesten Memtest), Resultat: Test ok, aber keine Änderung
- NT-Spannungen gemessen, idle(mit gutem DVM), Resultat: Test ok(kann die Spannungen posten wenn gewünscht), aber keine Änderung
- alle Sys.-Temps. unter Vollast gemessen, Resultat: ok
- komplettes Sys. in freier Verdrahtung auf dem Tisch aufgebaut(jetziger Zustand), Resultat: keine Änderung

Noch nicht probiert:

- X2 mit "Prime 95" testen(wg. Zeitmangel noch nicht gemacht)

Meine momentane HW-Config.:

- 7800 GT(Gainward)/GF 4000 MX(Sparkle)
- X2 4200, Manchester-Core; BH-4E-Stepping; KW=31-05(non-oc'ed), boxed
- 2x 1 Gig Samsung M368L2923CUN-CCC(K4H510838C-UCCC)
- "be quiet" P5, 420 W
- Asus A8N-E; DFI Lanparty nF4 UT-D
- Terratec DMX 6fire 24/96(Soundkarte; PCI)

Das ganze scheint irgendwie mit dem Chipset(nF4-U) zusammen zu hängen, denn ich hatte mal kurzzeitig ein nF3 Epox mit AGP, auch meinem X2, den BH-6 Corsair und der GF4000 MX, damit lief alles wie geschmiert, da gab es keine Probs mit.

Wo ich schon von Probs las(die mir jedoch nicht halfen), war hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=229307

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=233716

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=217937

Außerdem habe ich vor Tagen schon in einem anderen Forum nach Hilfe ersucht, hier der Thread(falls ich vergaß was aufzuschreiben, außerdem findet Ihr da Pics zum Java-Prob verlinkt):

http://www.watercool.de/cms/forum//t...tuser=0&page=1

Ich glaub nur das die Jungs da auch nicht mehr weiterkommen(wie kann man es Ihnen auch verdenken), fällt Euch noch was ein, ich weiß ist eine harte Nuss, aber vllt. hat ja Jemand die zündende Idee *hoff* ?

PS:

Meinen Games(BF2/SF) macht das scheinbar nichts aus, die kann ich STUNDENLANG zocken ohne das was passiert(natürlich alle "Wackelkandidaten" wie Java & Co. dann aus)!

Alt 29.11.2005, 02:32   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Schmokkie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Schmokkie

moin,

versuch mal bitte unter dem Abgesicherten Modus mit netzwerk.... ins internet zukommen und java zustarten....

also ich glaube nicht das dir ein Mainboardtausch mit dem "nF4chipsatz" zwingend hilft also rate ich dir davon ab, es sei denn du könntest eine andere Revision des Chipsatzes mal testen!

- Hast du schonmal eine andere 7800 getestet?
- Hast du schonmal darauf spekuliert das deine 7800 mit den jetzigen Treibern nicht zurecht kommt? Hattest du schon denOmega treiber?
- Ginward kontaktieren könnte eventuell auch weiter bringen...

- warst du schon bei DFI-Street.com?

Edit: ich war mal eben auf der dfi.com.tw seite und da habe ich nach deinem Board gesucht und auf empfohlene Speicher geschaut, sowie das bei denen auf der Liste ist, ist dein Speicher nicht drauf, also nicht empfehlenswert fürs board...
ggf. hast du ja erst vor paar tagen eingekauft und kannst den speicher wieder gegen einen anderen der auf der liste steht tauschen...
ABER bitte dieses mit vorsicht geniesen, es kann auch an etwas anderem liegen... - Ich schreibe das hier mit dem RAM nur, weil man sagt das dieses Moard sehr wählerisch bei RAM seinen soll...

mfg
Schmokkie

Alt 29.11.2005, 03:41   Posting #3 (im Thread / einzeln)
xrayde
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von xrayde

Zitat:
Zitat von Schmokkie Beitrag anzeigen
moin,

1.) versuch mal bitte unter dem Abgesicherten Modus mit netzwerk.... ins internet zukommen und java zustarten....

also ich glaube nicht das dir ein Mainboardtausch mit dem "nF4chipsatz" zwingend hilft also rate ich dir davon ab, es sei denn du könntest eine andere Revision des Chipsatzes mal testen!

2.) - Hast du schonmal eine andere 7800 getestet?
3.) - Hast du schonmal darauf spekuliert das deine 7800 mit den jetzigen Treibern nicht zurecht kommt? Hattest du schon denOmega treiber?
4.) - Ginward kontaktieren könnte eventuell auch weiter bringen...

5.) - warst du schon bei DFI-Street.com?

6.) Edit: ich war mal eben auf der dfi.com.tw seite und da habe ich nach deinem Board gesucht und auf empfohlene Speicher geschaut, sowie das bei denen auf der Liste ist, ist dein Speicher nicht drauf, also nicht empfehlenswert fürs board...
ggf. hast du ja erst vor paar tagen eingekauft und kannst den speicher wieder gegen einen anderen der auf der liste steht tauschen...
ABER bitte dieses mit vorsicht geniesen, es kann auch an etwas anderem liegen... - Ich schreibe das hier mit dem RAM nur, weil man sagt das dieses Moard sehr wählerisch bei RAM seinen soll...

mfg
Schmokkie
1.) Werd ich gleich mal probieren und dann hier rein editieren.

So, hab's mal probiert, ich kann weder als Admin noch als spezifizierter User(m. Admin-Rechten) eine DSL-Verbindung damit aufbauen(es ist alles grau hinterlegt womit ich es einrichten könnte). Es geht nur eine "Breitbandverbindung"(ohne PW etc.) anzulegen, nur das ist das falsche, damit kommt man nicht ins WAN, ist sicher nur für's LAN gedacht.

Nun ja, mit Knoppix komm ich ja rein(wenn man mal was anderes testen will als die Standard-Oberfläche), auch Java geht damit ohne Probs, nur wie gesagt: es besteht da keine 3D-Beschleunigung mit und die ist entscheidend(ohne 3D ist das ganze keine "harte Installation", damit laufen selbst derbste Problemrechner).

2.) Nein, bin ja kein Krösus , auch Kumpels verfügen nicht über derartiges falls Du das noch vorschlagen würdest. Was sollte das auch bringen, selbst mit der MX 4000 läuft das nicht, wird also kaum an den Grakas liegen, zudem dasselbe Prob bei beiden doch mehr als ein "Zufall" wäre?

3.) Die Omegas sind zu alt(der hat den Support eh eingestellt), der "neueste" von den Jungs basiert auf dem "Forceware 66.93", dieser unterstützt jedoch nur folgendes:

Zitat:
Unterstützung für GeForce 6600, GeForce 6600 GT, GeForce 6200
Unterstützung für SLI™
Unterstützung für HDTV über DVI-Anschluss
Unterstützung für Karten mit 512 MB-Framebuffer
Unterstützung für erweitertes DVI-Timing auf allen Grafikprozessoren der GeForce 6-Reihe
Monitorname wird jetzt in allen Bedienfeldern erkannt und angezeigt
nView-Konfigurationsassistent unterstützt jetzt auch TV/HDTV-Konfiguration
Gitternetzfunktion lässt sich jetzt einfacher einrichten und bedienen
Unterstützung für Microsoft® DirectX® 9.0c und OpenGL® 1.5
* WHQL-zertifiziert nur für Modelle der Baureihen GeForce 256 bis GeForce 6.
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_66.93_de.html

http://www.omegadrivers.net/nvidia/win2k_xp.php

Aber ich werde mal den hier probieren(aber wird sicher auch nichts bringen):

http://www.dna-drivers.com/page.php?id=27

Der basiert auf dem "Forceware 81.85":

Zitat:
Unterstützte Produkte:

GeForce2 MX, GeForce2 MX 100, GeForce2 MX 200, GeForce2 MX 400, GeForce3, GeForce3 Ti 200, GeForce3 Ti 500, GeForce4 MX 420, GeForce4 MX 440, GeForce4 MX 440-SE, GeForce4 MX 440 - AGP8X, GeForce4 MX440SE - AGP8X, GeForce4 MX 460, GeForce2 MX Integrated graphics, GeForce4 MX Integrated graphics, GeForce4 MX 4000, GeForce4 Ti 4200, GeForce4 TI 4200 - AGP8X, GeForce4 Ti 4400, GeForce4 Ti 4600, GeForce4 Ti 4800, GeForce4 Ti 4800 SE, GeForce FX 5100, GeForce FX 5200, GeForce FX 5200LE, GeForce FX 5200 Ultra, GeForce FX 5500, GeForce FX 5600, GeForce FX 5600 Ultra, GeForce FX 5600SE, GeForce FX 5600XT, GeForce FX 5700, GeForce FX 5700VE, GeForce FX 5700 Ultra, GeForce FX 5700LE, GeForce FX 5800, GeForce FX 5800 Ultra, GeForce FX 5900, GeForce FX 5900 Ultra, GeForce FX 5900XT, GeForce FX 5900ZT, GeForce FX 5950 Ultra, GeForce PCX 5300, GeForce PCX 5750, GeForce PCX 5900, GeForce 6100, GeForce 6150 LE, GeForce 6150, GeForce 6200, GeForce 6200 - TurboCache, GeForce 6200SE - TurboCache, GeForce 6500, GeForce 6600, GeForce 6600 LE, GeForce 6600 VE, GeForce 6600 GT, GeForce 6610 XL, GeForce 6800, GeForce 6800 LE, GeForce 6800 XE, GeForce 6800 XT, GeForce 6800 GT, GeForce 6800 Ultra, GeForce 7800 GT, GeForce 7800 GTX, Quadro2 MXR, Quadro DCC, Quadro4 200 NVS, Quadro4 400 NVS, Quadro4 380 XGL, Quadro4 500 XGL, Quadro4 550 XGL, Quadro4 580 XGL, Quadro4 700 XGL, Quadro4 750 XGL, Quadro4 780 XGL, Quadro4 900 XGL, Quadro4 980 XGL, Quadro FX 330, Quadro FX 500, Quadro FX 540, Quadro FX 600, Quadro FX 700, Quadro FX 1000, Quadro FX 1100, Quadro FX 1300, Quadro FX 1400, Quadro FX 2000, Quadro FX 3000, Quadro FX 3000G, Quadro FX 3400, Quadro FX 3450, Quadro FX 4000 SDI, Quadro FX 4400, Quadro FX 4500, Quadro NVS, Quadro NVS - AGP8X, Quadro NVS 200, Quadro NVS 280, Quadro NVS 400, Quadro NVS 280 PCI, Quadro NVS 285 PCI
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_81.85_de.html

4.) Ist prinzipiell ja eine gute Idee, nur wie gesagt, mit der MX 4000(welche nicht von Gainward ist und eine völlig andere GPU/Anbindung hat) ist es dasselbe in grün, zudem habe ich den Gainward-Support mal vor Monaten kontaktiert(wg. einer 6800U), die Schlaben haben mir bis heute nicht geantwortet(wenn man mal so liest, findet man eh nicht viel gutes zu Gainward, ... jetzt aber nicht fragen warum ich dann trotzdem eine von denen kaufte ).

5.) Klar kenn ich die DFI-Street, war mit eine meiner ersten Pages die ich besuchte, nur da findet sich nur was im Bezug auf die nVidia-Firewall, jedoch nichts zu meinem Prob.

Nagel Dich auch nicht so am DFI fest, wie gesagt, dasselbe Prob besteht auch mit dem Asus!

6.) Dem halte ich mal das hier entgegen :

http://www.techpowerup.com/reviews/GSkill/4000-2GBHZ/

Tipp: RAM-Chip und Mobo vergleichen!

Außerdem habe ich auch mit anderen RAM's probiert, sh. oben(Corsair BH-6/Micron), überall derselbe Mist, an den RAM's liegt es nicht, auch nicht an einer "Inkompatibiltät", außerdem laufen meine Games ja ALLE...

Ich hab schon eine Menge vorher probiert(mehrere Wochen) und recherchiert, ich hab ja gesagt das es schwer ist .

Trotzdem Danke .

EDIT:

So, habe jetzt erstmal versucht einen DNA-Treiber zu nehmen, dabei passierte mir dieses hier:

Da ich aber gleich(völlig unterschiedliche) 2 DNA-Treiber hatte mit der gleichen Meldung und ich ganz sicher einen per FTP downloadete, wird hier der berüchtigte "nF4-Firewall-Bug"(das Mistding zerhackstückelt gerne Downloads) zugeschlagen haben, denn das ausgerechnet beide(einen hab ich anfangs sogar woanders gesaugt) Treiber defekt waren glaube ich nicht.

Das hat mich auf die Idee gebracht(weil ich viele Treiber die letzten Wochen via nF4-NIC und mit der Marvell-NIC downloadete) das hier ev. noch mehrere Treiber(und vllt. auch das so gesaugte Java) defekt sind ohne das es mir auffiel.

Ich werde daher mal morgen was anderes machen(nun bin ich zu müde):

- XP komplett neu aufsetzen und zwar von meiner Original-CD ohne SP(SP 2 später) und nicht von meiner selbst gebastelten mit SP2
- den originalen Graka-Treiber von meiner 7800 nehmen die mit im Karton lag

Mal sehen was dabei rauskommt, bringt das nichts, war es wieder ein Schuss in den Ofen(aber zumindestens eine Möglichkeit abgehakt)!

Alt 29.11.2005, 22:50   Posting #4 (im Thread / einzeln)
xrayde
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von xrayde

News...

So, habe einen(wie ich finde) hilfreichen Tip eines echten IT-Profis mit großem Wissensschatz bekommen:

Zitat:
Hi .

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=245634

Für mich hört sich das nicht nach einem Problem mit dem MoBo-Chipsatz
an, sondern mit einem Problem der OpenGL-Bibliotheken im Zusammenspiel
mit der gForce-7800.

Java verwendet OpenGL, unter Knoppix läuft OpenGL in Software, mit der
gForce-4000MX funktioniert die OpenGL-Implementierung ebenfalls, aber mit der 7800er gibt es mit OpenGL scheinbar Probleme.

Abhilfe weiß ich leider keine. Es könnte allenfalls helfen, verschiedene
Treiberversionen durchzuprobieren, vielleicht ist eine mit stabiler
OpenGL-Implementierung dabei.

Alt 29.11.2005, 23:18   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Schmokkie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von xrayde Beitrag anzeigen
So, habe einen(wie ich finde) hilfreichen Tip eines echten IT-Profis mit großem Wissensschatz bekomme:
moin,

also wenn deine Nf4 Fw alles zerhackt dann versuch dochmal eine cd von einem freund fertig machen der die letzten treiber für die 7800 serie unterstützt...
am bessten sollte er keine nF4 Fw haben

mfg
Schmokkie

Alt 30.11.2005, 01:12   Posting #6 (im Thread / einzeln)
xrayde
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von xrayde

Graka hinüber...

Zitat:
moin,

also wenn deine Nf4 Fw alles zerhackt dann versuch dochmal eine cd von einem freund fertig machen der die letzten treiber für die 7800 serie unterstützt...
am bessten sollte er keine nF4 Fw haben

mfg
Schmokkie
Hier ist bei meiner 7800 der Teil defekt welcher für Open GL zuständig ist, ich werde eine RMA beantragen müssen.

PS:

Mehr Treiber wie ich probiert habe gibt es für meine 7800 nicht(um die 10 Stück), alles darunter oder außer der Reihe kann mit meiner 7800 nichts anfangen(da zu alt).

Zudem habe ich nach jeder Deinstalltation eines Forceware(FW) immer mit dem "Driver Cleaner" die Reste entsorgt, die Reg. war danach also immer schön gesäubert davon, erst danach setzte ich den neuen FW auf, bzw. das ganze XP noch mal von vorne.

Alt 30.11.2005, 01:34   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Schmokkie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Hier ist bei meiner 7800 der Teil defekt welcher für Open GL zuständig ist, ich werde eine RMA beantragen müssen.

PS:

Mehr Treiber wie ich probiert habe gibt es für meine 7800 nicht(um die 10 Stück), alles darunter oder außer der Reihe kann mit meiner 7800 nichts anfangen(da zu alt).
Das tut mir leid mit der Karte, hoffe die RMA dauert nicht solange.... und du bekommst schnell eine austaschkarte...

bei mainboards dauert sowas mal eben 2 monate und das je nach hersteller!

das dachte ich mir schon das deine Karte kaputt ist, deshalb auch die Frage mit einer anderen 7800...

mfg
Schmokkie

Alt 30.11.2005, 02:52   Posting #8 (im Thread / einzeln)
xrayde
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von xrayde

Zitat:

...hoffe die RMA dauert nicht solange.... und du bekommst schnell eine austaschkarte...
Na ja, wo es mir vor Monaten die 6800U(auch Gainward) aus heiterem Himmel zerrissen hat(da ging wenigstens gar nichts mehr, das war gleich offensichtlich) habe ich knapp 2,5 Wochen später die jetzige 7800GT erhalten(aber auch erst nachdem ich nachhakte).

Mal gucken wie lange das diesmal dauert.

Mist ist nur das ich so lange dann nicht mehr zocken kann und die MX 4000 nehmen muss .

Sollte sich alles bewahrheiten war das bei mir bestimmt auch die letzte Gainward, da löhn ich dann lieber mehr bevor ich billigen Schund erhalte .

Alt 01.12.2005, 00:07   Posting #9 (im Thread / einzeln)
xrayde
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von xrayde

Also mit der 7800, Java und Knoppix(was ich bisher noch nicht getestet habe) läuft das ganze auch ohne Probs, also stimmt die "Open GL-Theorie".

Auch die Websites laden alle in richtiger Geschwindigkeit und bleiben nicht hängen, Mozilla etc. stürzt auch nicht ab.

Alt 01.12.2005, 01:00   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Schmokkie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Also mit der 7800, Java und Knoppix(was ich bisher noch nicht getestet habe) läuft das ganze auch ohne Probs, also stimmt die "Open GL-Theorie".

Auch die Websites laden alle in richtiger Geschwindigkeit und bleiben nicht hängen, Mozilla etc. stürzt auch nicht ab.
also du nutzt auch im windows betrieb Fire fox oder?

mfg
schmokkie

Alt 01.12.2005, 02:36   Posting #11 (im Thread / einzeln)
xrayde
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von xrayde

Zitat:
also du nutzt auch im windows betrieb Fire fox oder?

mfg
schmokkie
Ja, ist aber nicht mein Hauptbrowser(das ist der IE), den nehm ich nur für "besondere Zwecke", Mozilla hab ich unter Knoppix vorhin genutzt.

Da Open GL bei Knoppix aber nicht direkt HW-mäßig auf die Graka zugreift und unter Knoppix SW-mäßig ist, läuft das mit dem Browser/Java etc. unter Knoppix was unter Win nicht laufen würde mit der 7800.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.