![]() |
|
||||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
sammler275
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 14.08.2002
|
IBM Deskstar: komische Geräusche+Piepen - defekt?
Hallo zusammen,
ich glaube, meine IBM Deskstar GXP120 ist defekt. IC35L080AVVA07-0 Mitten in Windows gab es plötzlich & unerwartet einen Bluescreen und es ging nichts mehr. Nach einem Neustart wurde die Platte nicht mehr erkannt & gab nur noch komische Geräusche und ein wechselndes Piepen von sich. An einem anderen PC wird sie zwar erkannt, aber so derbe langsam angesprochen, dass es irgendeinen Defekt geben muss. Die Zugriffszeiten sind sowas von lagsam, obwohl die Geräusche sich nach Aktivität anhören. Meine Frage ist nun: Was kann ich tun, um die Platte zu prüfen und die vielen, vorhandenen, noch nicht gesicherten Daten zu sichern oder sogar zu retten?? Gruß Tomekkk |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) | |
|
c4rD1g4n
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
Zitat:
sind die immer noch nicht ALLE kaputt? für die platten gab es sogar mal ein firmwareupdate, welches den supergau verhindern sollte. siehe auch hier: http://www.winfuture.de/news,10805.html komischerweise ist das firmwareupdate wohl nur für die AVER-serie und nicht für die AVVA naja, egal....ob das jetzt noch viel sinn machen würde, wage ich sowieso zu bezweifeln. wenn du noch irgendwie auf die platte zugreifen kannst und sich wichtige daten darauf befinden, so schnell wie möglich sichern/kopieren, soweit möglich. irgendwo gibt es auch "hörproben", wie sich der "typische" defekt dieser serie anhört, aber ich glaube, das kannst du dir sparen. deine beschreibung ist eindeutig genug. garantie dürfte auch abgelaufen sein. (steht auf der platte irgendwo "OEM"? dann hat sich das mit der garantie 100% erledigt). ob vielleicht doch noch garantie besteht, kann man vielleicht hier herausfinden: http://www-307.ibm.com/pc/support/si...testyle=lenovo ansonsten in kurzform: -daten sichern, soweit möglich -wegschmeissen |
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
DrEAmEr
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 17.12.2001
|
Zitat:
Ich würd mal Das Diagnoseprogramm von IBM drüberlaufen lassen (müsste IBM Featuretool sein) kabel schonmal getauscht? Zum Datenretten könnte man http://www.pcinspector.de/ benutzen oder, da du ja geschrieben hast das man noch auf die Festplatte zugreifen kann, würde ich es mit Acronis True Image versuchen. |
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
chs00
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.02.2005
|
Zitat:
Ich würde empfehlen, die Platte in einen anderen Rechner (irgendwo als SLAVE) einzubauen, und die Daten entweder per Backup-Prog zu sichern oder mit (z.B.) <robocopy> auf eine andere Platte zu kopieren. Das hat den Vorteil, dass nicht erst großartig ein weiteres Prog installiert werden muss. Ist eben halt 'nur' ein copy & paste per script. Viel Erfolg (und vielleicht zukünftig an so was wie ein regelmäßiges Backup denken?). |
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
sammler275
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 14.08.2002
|
Frohe Weihnachten an die Poster hier!!
![]() Und vielen Dank für eure Antworten!!! Nachdem die Platte heute Nacht noch zumindest erkannt wurde, funktioniert das nun nicht mehr. Selbst nach einer Stunde Wartezeit, wird sie einfach vom BIOS nicht erkannt, und ich werde wohl nach einem professionellen Datenrettungsunternehmen Ausschau halten müssen. Wer kann mir dahingehend eine Firma empfehlen, die zuverlässig & günstig arbeitet? Ontrack kenn ich schon, wer bietet solche Services sonst noch an? 500-1000€ Kosten habe ich gelesen. Muss das so sein oder kann es auch wesentlich günstiger oder teurer werden? Vllt. kennen die sich ja schon mit der GXP120 Serie aus und machens daher etwas günstiger?! Naja, bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen würdet.. |