![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
-scallywag-
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Leiser Sockel A Kühler gesucht.
Preislimit: 30€. Besser 25€
Gekühlt werden soll ein Athlon XP 2600+. Derzeit sitzt ein höllisch lauter 60er drauf. Entweder nehme ich jetzt nen Fan-Adapter für 4€ und nen guten 80er Fan für 10-12€, oder nen komplett neuen Kühler mit 80er Lüfter für ca.25€ Welche könnt ihr da empfehlen? Wichtig ist das er sehr leise ist. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
silme007
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
http://geizhals.at/deutschland/a56550.html
Den hatte ich immer auf meinem 2500@3200. Wenn die CPU nix macht, hört man ihn praktisch nicht, mir hats immer gereicht. Den führen auch die meisten PC-Läden um die Ecke noch. Wenn noch ein Gehäuselüfter drinne ist bzw ein 120er Netzteil entlüftet, find ich das Ding Preis/Leistungsmäßig unschlagbar. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
HeadBeng0r
Moderation DC
![]() Registriert seit: 24.06.2005
|
hallo scallywag,
ich empfehle den zalman cnps7000B-Cu oder AlCu. der is schön leise und hat auch im zeitalter von tower-kühlern vernünftige kühlleistung, für deinen xp wirds jedenfalls DICKE langen. preislich liegt der bei 20-30 EUs. nachteilig ist, dass der lüfter im defektfall nicht so einfach getauscht werden kann (oder hat das schonmal jemand gemacht?). ausserdem musst auf der zalman-hp checken, ob dein mainboard kompatibel ist. mfg Head |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
3.Vorschlag: Sieh zu, dass Du einen Thermaltake Silent-Boost (K7) bekommst, hatte ich zu Socket-A-Zeiten auf meinem 3000+.... war einfach leise und kühlte genial!
Halterung war auch schön straff soiwe Montage dank Hilfs-Nasen nicht so kippelig. Fand ich top. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
silme007
Vice Admiral
|
Zitat:
Leise bei 2500U/min? Vielleicht bei 7V, aber nicht bei 12V. ![]() @Head... Der Zalman 7000B ist auch nicht schlecht, muss aber auf 7V laufen, auf 12 isser viel zu laut. http://geizhals.at/deutschland/a111186.html |
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Maxefix
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2003
|
Ich würde einen SonicTower + 120er Revoltec Dark Blue empfehlen. Kostet zwar bissl mehr aber dann hast zumindestens einen der besten SockelA-Kühler
![]() Ansonsten vll nen gebrauchten AeroCool HT-101 mit nem neuem Lüfter. Den Zalman kann ich nicht empfehlen, recht schlechte Kühlleistung, nicht wirklich leise (viel zu schneller Lüfter, der kann gar nicht leise sein bei der Geschwindigkeit) und ist auch net wirklich billig.. Wenn du aber nicht soviel Geld ausgeben willst würde ich einfach mal nen 80er auf dein jetztigen Kühlkörper bauen. Kostet net viel und ist aufjedenfall leiser Empfehlen kann ich die Revoltec Dark Blu/Red-Serie.MFG Max |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
buette
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
AC Chopper Silent 3 aka Chopper Lite3
hat mich 9,95 im laden gekostet, mir viel zu leise (will die kiste hören wenn sie an ist) hält meinen sempron2600+@2075mhz bei volllast und raumtemp 23°C auf 45°C mehr an temp geht geht nicht |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
Zitat:
Die Angabe 2500rpm ist zu hoch, meine drehten beide (K7/K nur mit 2100-2200 und waren @12V tatsächlich bei geschlossenem Tower nicht zu hören. (Schlitze im Lüfter. Hält man die Schlitze zu, wird er lauter.Ein mit 2000rpm drehender Revoltec Dark-Blue ist hörbar lauter, der Panaflo-Quirl ist Spitze! Also bitte vorsichtig mit Vermutungen, wenn man den Kühler nicht besitzt. |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Maxefix
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2003
|
Zitat:
![]() MFG Max |
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
silme007
Vice Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
HeadBeng0r
Moderation DC
![]() Registriert seit: 24.06.2005
|
Zitat:
mfg Head |
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
RunenBlut
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
Zitat:
einfach ein top kühler
|
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
-scallywag-
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Danke@all
Dann werde ich wohl Geld sparen und den Arctic Cooling Kühler nehmen. Kosten ja nur 7€ zzgl. Versandkosten. Ich denke nicht das es sich lohnt doch noch mehr auszugeben. Soweit ich weiß, ist auf dem Athlon ein Boxed-Kühler. Da wird der Arctic Cooling wesentlich leiser sein.
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
flintzen_123
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 13.04.2004
|
Also ich besitze zur Zeit einen Copper Silent 2 TC. Ich habe den Tempsensor abgeklemmt und nun dreht er sich laut Core Center mit 3300U
. Das K7N2Delta2 besitzt zwar eine Lüftersteuerung, aber das funktioniert nicht richtig. Bei manchen Stufen fängt er schrecklich an zu klackern. Ist der Copper Silent 3 besser als der 2er Rev.2? Gekühlt werden muss ein Barton @ 2,3 Ghz mit 1,65 VCore.
|