Planet 3DNow! Forum       Partner von Fantastic Zero 

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten > Overclocking
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 22:02   Posting #1 (im Thread / einzeln)
RedDogXXL
Captain
Special
Captain

Sapphire X800 GTO AGP, Pipeline Mod

Hi, hab auf der suche nach nem Pipeline Mod im Internet für meine GTO (R430 laut ATI Tool) eine Variante gefunden die mir recht gut gefallen hatte. Bei der mußte man das Originale Bios auslesen und dann mit einem Hex Editor den Eintrag für die Pipes veränden. Also, soweit so gut, ich hab das alles gemacht, das FlashBios neu geschrieben und sieh an, Hurra ATI Tool zeigt 16 Aktive Pipes. Allerdings, die Karte ist nicht schneller im 3D Mark 03. Nun die Frage, wer kennt sich aus, woran liegts ?? Bringen dir 16 Pipes nicht viel im 3DMark oder stimmt da was nicht ?? Wieviele Punkte habt ihr mit der GTO

Ich hab nen A64 S939 3000+@Standart auf nem Abit AV8 mit der oben genannten Karte und 2x512MB DDR 400

Alt 06.02.2006, 21:50   Posting #2 (im Thread / einzeln)
vosmic
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von vosmic

Kannst mir mal den Link zur Anleitung geben?

Sollten schon mehr Punkte sein. Teste mal mit 05...

Alt 06.02.2006, 22:55   Posting #3 (im Thread / einzeln)
RedDogXXL
Captain
Special
Captain

Hab mich da glaub getäuscht, sind schon mehr geworden ich komme auf etwa 10200 mit 3DMark03 mit GTO 16Pipes @Standarttakt und dem 3000+ @Standart. Mit 12 Pipes maximal auf 9200.
Link hab ich nicht zur Hand, aber erst mußte mal abchecken ob mit deiner Karte ein Softmod reicht, und welchen Chip du hast, und dann das Bios auslesen und modden mit dem Hex Editor $7A vom Bios edieren da steht vermutlich 0x61 oder eventuell auch 0x21und den wert auf 0x60 oder 0x20 abändern, bios speichern, danach in Rabit laden, checksumme neu schreiben lassen und drauf flashen mit dem ATI Tool. Wenn fragen hast oder ein bereits gemoddetes Bios haben möchtest kannst dich ja mal melden.

Alt 07.02.2006, 15:53   Posting #4 (im Thread / einzeln)
vosmic
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von vosmic

Zitat:
Zitat von RedDogXXL Beitrag anzeigen
Hab mich da glaub getäuscht, sind schon mehr geworden ich komme auf etwa 10200 mit 3DMark03 mit GTO 16Pipes @Standarttakt und dem 3000+ @Standart. Mit 12 Pipes maximal auf 9200.
Link hab ich nicht zur Hand, aber erst mußte mal abchecken ob mit deiner Karte ein Softmod reicht, und welchen Chip du hast, und dann das Bios auslesen und modden mit dem Hex Editor $7A vom Bios edieren da steht vermutlich 0x61 oder eventuell auch 0x21und den wert auf 0x60 oder 0x20 abändern, bios speichern, danach in Rabit laden, checksumme neu schreiben lassen und drauf flashen mit dem ATI Tool. Wenn fragen hast oder ein bereits gemoddetes Bios haben möchtest kannst dich ja mal melden.
Danke für Dein Angebot. Mir ging es eher darum die Anleitung zu überprüfen.
Aber Du kommst ja selbst ganz gut zu recht...

Alt 07.02.2006, 16:51   Posting #5 (im Thread / einzeln)
RedDogXXL
Captain
Special
Captain

Also scheints ja zu stimmen was ich hier von mir gelassen habe. Leider lässt sich der R430 nicht all zu gut takten somit wird aus der GTO eben nur eine XL oder minimal drüber anstatt ner XT oder gar XT-PE

Alt 20.02.2006, 16:47   Posting #6 (im Thread / einzeln)
seico
Cadet

Ja hallo ! Hab mir auch ne x800 Gto Agp Sapphiere gekauft.Nur das mit dem Pipelienes freischalten check ich noch nicht so ganz.Was braucht man da alles?Habe in letzter Zeit das Netz durchforstet und es stehen wiedersprüchliche Meihnungen im Raum ob die Agp´s Sapphire freischaltbar sind .Wäre Dir echt sehr Dankbar wennst mir einen Einführungskurs geben könntest ,was ich für Programme brauche ,wie ich das am einfachsten mache.
Habe einen P4 2,6 Ghz ,1 Gig Ram, und bei vielen Spiele ruckelt die Kiste immer noch.Habe Mainbord aktualliesiert neuste Grafiktreiber (auch bei niederigen Auflösungen )Jetzt will ich die Grafikkarte aufmachen.
Also wenns möglich wäre vielen Dank im vorraus.

Alt 20.02.2006, 17:25   Posting #7 (im Thread / einzeln)
RedDogXXL
Captain
Special
Captain

Falls ICQ oder AIM hast kannst dich ja mal bei mit melden. Prinzipiell brauchst du entweder ein fertig gemoddedes Bios oder ansonsten atiflash, atitool, rabit und einen Hex Editor. Als erstes mußt du rausfinden welchen Chip du hast (bei mir wars der R430) und ob er sich per Bios Mod freischalten lässt, das machst mit dem ATI Tool (Shift+Stettings). Dann sollte hoffentlich

Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

drin stehen und zwar exakt so, dann sollte die Karte per Bios Mod freischaltbar sein.
Danach im AtiTool bei den Settings unter Miscellaneous Dump Bios dein Grafikkarten Bios Speichern. Das ganze danach in nen Hex Editor laden und im $7A da sollte normal warscheinlich 0x61 stehen die du in ein 0x60 abänderst. Das ganze in ner neuen Datei speichern. Einmal in Rabit Laden um die Checksumme neu zu schreiben und falls Bedarf den Standarttakt verändern. Dann das neue Bios auf die Karte flashen und schwups ist es ne X800XL bzw. X800XT, aber vermutlich eher ersteres da sie wohl den XT Takt nicht packen wird.

Alt 20.02.2006, 19:04   Posting #8 (im Thread / einzeln)
seico
Cadet

Ja Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Habe einen R430 Chip soviel weiß ich schon mal .
Und jetzt muß ich gleich mal nachsehen.

Alt 20.02.2006, 19:09   Posting #9 (im Thread / einzeln)
seico
Cadet

Hallo !

Leider steht im Atitool

Config_die_Fuses 0xFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses 0xFFFFFF9F

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Alt 20.02.2006, 19:41   Posting #10 (im Thread / einzeln)
RedDogXXL
Captain
Special
Captain

Ja das ist auch gut, dein Bios ist Modbar.

Alt 20.02.2006, 19:49   Posting #11 (im Thread / einzeln)
seico
Cadet

He das ist ja gut dann probier ich es mal!
nochmals vielen Dank und ichlaß es Dir wissen wies gegangen ist!

Alt 20.02.2006, 20:08   Posting #12 (im Thread / einzeln)
seico
Cadet

Hallo Red Dog XXL !

Habe jetzt 2 Hex editoren runtergeladen nur finde keine $ Zeichen.Welchen Hex Editor brauche ich und was ist ein rabit?
Und was heist bei Bedarf den Standarttakt ändern?

Alt 20.02.2006, 23:16   Posting #13 (im Thread / einzeln)
RedDogXXL
Captain
Special
Captain

Wenn ICQ hast melde dich doch mal da bei mir.
Und du kennst dich nicht wirklich aus mit Hex editoren oder ??

Prinzipiell ist es egal welchen Editor du nimmst.
Das ist normal der Wert in der 8. Zeile und der 11. Spalte, da sollte eine 61 stehen.
Ich hoffe du weißt was du tust, ich kann dir sonst auch mein Bios schicken, das müßte passen.

Rabit ist ein Programm um Grafikkarten Bios Files zu bearbeiten, das brauchst du nur aus dem einen Grund weil ja aufgrund der Änderung mit dem Hex Editor deine Checksumme nicht mehr stimmt. Ausserdem kannst du mit Rabit falls du es wünschst gleich noch den Standarttakt von deiner Grafikkarte ändern. Allerdings solltest du dir da dann vorher sicher sein daß deine Grafikkarte den Takt auch mitmacht. So kannst du z.B. aus der GTO eine vollwertige XT machen indem du die Pipes freischältst und den Takt erhöhst.

GTO = 12 Pipes 400 Core / 490 Ram
XL = 16 Pipes 400 Core / 490 Ram
XT = 16 Pipes 500 Core / 500 Ram

Deine GTO geht allerdings vermutlich max. etwa 450 Core 570 Ram aber wie gesagt, vorher testen oder ganz normal mit AtiTool übertakten.

Alt 21.02.2006, 00:48   Posting #14 (im Thread / einzeln)
seico
Cadet

Bios

Ja Hallo Red Dog XXL !

Habe mir gerade den Icq rurtergeladen, habe sonst nur den Messenger.
Wäre schon ne Sache wennst mir Dein Bios schicken könntest.
Kennst Dich sehr gut aus ,habe probiert den Cor raufzuschrauben und bei 450 schaltete der Monitor auf schwarz ,mußte neu booten.
Das rabit tool habe ich auch schon runtergeladen aber er macht die zuvor gespeicherte Datei vom Ati Tool nicht auf (er sagt das sei keine ATI Datei).
Jrtzt schaue ich mir mal das icq genauer an .

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Alt 24.09.2007, 17:53   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Joker1977
Cadet

ATI Winflash

Hallo zusammen. Auch wenn das hier ein recht alter Thread ist, vlt. hilft meine Erfahrung ja noch wem, der wie ich eine Sapphire X800 GTO hat. Da ich bisher KEINE Erfahrung hatte in Bios flashen, war ich recht pingelig. Aber nach langem Hin und Her wollte ich es dann doch versuchen, und habe (vielen Dank nochmal) von RedDogXXL noch das gemoddete Bios bekommen. Meine Versuche das unter der DOS Eingabeschiene zu meistern sind kläglich gescheitert... ich wollts schon fast aufgeben. Aber nach einigem Googeln fand ich dann ne Seite, auf der jemand etwas von nem Programm sagte, welches das flashen unter WinXP zulässt. Also einfach mal meine alte OCI Karte daneben gelegt, falls was schief geht, und das dann mal angegangen. ATI Winflash runtergeladen, Bios Datei ausgewählt, neu programmieren lassen...feddich. Neustart und ATI Tool sagt mir 16 aktive Pipelines... Juchuuuu...
Ich hab dann noch unter Trixx vorsichtig ein wenig die Taktrate engehoben, und schon einen subjektiv wahrnehmbaren Leistungsschub bewundern dürfen, der mir noch einige Monate Zeit gibt, bis die neue Graka fällig ist.

Danke hier nochmal an alle die sich hier konstruktiv beteiligt haben, vor allem RedDogXXL. Und ich kann dieses ATI Winflash nur empfehlen für alle, die wie ich keine Ahnung vom flashen haben.

Greetings.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.