Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Software und Treiber > Windows und Software
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 17:12   Posting #1 (im Thread / einzeln)
The Insane
Cadet

Benutzerbild von The Insane

Windows Vista Hardwarevoraussetung

Microsoft hat nun genauere Angaben zu der Hardwarevoraussetung für Windows Vista bekanntgegeben:

Zitat:
Als minimalen Hauptspeicher verlangt Microsoft für Vista 512 MByte RAM. Sofern ein Chipsatz mit eingebautem Grafikprozessor zum Einsatz kommt, der sich ebenfalls beim Hauptspeicher bedient, darf er dieses halbe Gigabyte nicht noch weiter dezimieren. Die im Business-Bereich dominierenden Bürocomputer mit Chipsätzen wie Intels i945G benötigen also für Vista mindestens 768 MByte RAM.

Die Anforderungen an die Grafikkarte sind weitgehend bereits bekannt geworden: Es muss ein Grafikchip sein, der die vor dreieinhalb Jahren eingeführte DirectX-9-Technik in Hardware unterstützt und mindestens auf 64 MByte Speicher zugreifen kann. Bei heute üblichen Bildschirmauflösungen von mehr als 1024 x 768 müssen es aber schon 128 MByte sein (über 1600 x 1200 sogar 256 MByte), und zwar pro Display.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69336

Die Menge des Rams hatte ich etwa gleich geschätzt, aber bei der grafikkarte bin ich doch etwas überrascht. Die mit Geforce4 gucken dann in die Röhre (Viele von meinen Kumpels haben die noch drin)
Wie beurteilt ihr das?
Für mich ein weiterer Grund für Linux

mfg
steffen

Alt 08.02.2006, 20:26   Posting #2 (im Thread / einzeln)
freetgy
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von freetgy

wozu brauch man neue Betriebssysteme?

Alt 08.02.2006, 20:41   Posting #3 (im Thread / einzeln)
mqss
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von mqss

Zitat:
Zitat von The Insane Beitrag anzeigen
Die Menge des Rams hatte ich etwa gleich geschätzt, aber bei der grafikkarte bin ich doch etwas überrascht. Die mit Geforce4 gucken dann in die Röhre (Viele von meinen Kumpels haben die noch drin)
Wie beurteilt ihr das?
Die Grafikkarten brauchst Du ja nur, wenn Du die neue Windows-Oberfläche (Aero?) einsetzen möchtest. Wenn Du es mit dem klassischen Design (oder Luna) nutzt, reichen auch schwächere Grafikkartenvertreter...

Übrigens: Der X-Server mit Transparenz und Schatten frist auch ordentlich Ressourcen...

Alt 08.02.2006, 20:55   Posting #4 (im Thread / einzeln)
-scallywag-
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von -scallywag-

Wenn Vista rauskommt bzw. Ende 2006, ist mit einer Geforce 4 dann wirklich nix mehr zu reissen. DX9 Karten gibts auch schon für nen Appel und nen Ei.

Also, keine Aufregung wert.
Und um die GF4 in einen Nichtgamer-PC einzusetzen, frisst sie zu viel Strom.
Für mich wird Vista aber auch frühestens 2008 interessant.
Erst mal gescheite Treiber programmieren lassen.

Alt 08.02.2006, 21:35   Posting #5 (im Thread / einzeln)
TiKu
Administration

Benutzerbild von TiKu

Zitat:
Zitat von freetgy Beitrag anzeigen
wozu brauch man neue Betriebssysteme?
Ist die Frage ernst gemeint?

@Topic: Wie bereits geschrieben benötigt Vista nicht zwingend eine DX9-Karte. Ich finde die Anforderungen insgesamt normal.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.