Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Software und Treiber > Windows und Software
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2006, 09:38   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Karamanga
Lt. Commander
Lt. Commander

SpeedFan - Tool für Lüftersteuerung gesucht

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches die Temperaturen meines Systems (CPU / Mainboard etc.) und die angeschlossenen Lüfter auslesen kann, und diese dann auch steuer kann.

Dabei bin ich auf das Tool SpeedFan gestoßen.
Leider komme ich damit nicht so ganz zurrecht (welcher Sensor ließt was aus ? Warum werden nicht alle angeschlossenen Lüfter ausgelesen ?).

Kann mir jemand helfen ?
Weiß jemand, wie man das Tool richtig einstellt ?
Oder kennt jemand ein anderes, besseres Tool ?

Alt 14.03.2006, 14:56   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Noerknhar
Gesperrt

ich blick das auch nicht so ganz.

von 3 lüftern wird nur lüfter 1 (northbridge) und lüfter 2 (cpu) angezeigt bzw. lässt sich steuern. herausgefunden, welcher lüfter das je ist, habe ich durch einfachen test 0% und gucken. hat mich echt schockiert, als mein zalman sich nichtmehr bewegte

allerdings finde ich das etwas störend. die beiden anderen lüfter, die am mainboard angeschlossen sind, werden nicht angezeigt und lassen sich schon garnicht regeln.

btw: was ist da die "remote"-temp?

Alt 14.03.2006, 15:00   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Der Berliner
Cadet

Ich habe herausgefunden, das Temp 1 die CPU und Temp 3 meine Spannungswandler sind
Mein Board ist ein Asus A8N-SLI.
Vieleicht kann man ja mit Hilfe von Everest oder MB-Monitor herausfinden, welche anderen Temps noch angezeigt werden.
Und zur Lüftersteuerung kann ich nur sagen, das ich 2 Lüfter regeln kann (von 3)

Alt 17.03.2006, 12:19   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Karamanga
Lt. Commander
Lt. Commander

Habe das mittlerweile mit Hilfe von Everest versucht herauszufinden:

Temp1 = CPU
Temp 2 = scheint Mobo zu sein (weiß aber nicht genau, ob es nun der Nforce-Chip ist, oder was anderes -> wäre jedenfalls wichtig, das mal genauer zu klären).
Temp 3 = ?
Temp 4 = ?
Temp 5 = Festplatte
Temp 6 = Grafikkarte (Temp. weicht aber um einige Grad ab - im Vgl. zu Everest bzw. Grafik-Treiber).

Alt 17.03.2006, 16:32   Posting #5 (im Thread / einzeln)
oneofone
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von Noerknhar Beitrag anzeigen
...
btw: was ist da die "remote"-temp?
bei meiner 6800GT ist es z.B. die temp der GPU und "Local Temp" ist die Temp des Sensors(Umgebung zwischen PCB und Kühler)

Zitat:
Zitat von Der Berliner
...
Und zur Lüftersteuerung kann ich nur sagen, das ich 2 Lüfter regeln kann (von 3)
es lassen sich nicht immer alle Lüfter regeln, die am MoBo hängen, da die Diagnosechips für Temp und Lüfter nur eine begrenzte Anzahl an Sensoren und Lüfter ansteuern können. Zusätzliche Lüfteranschlüsse werden oft einfach direkt mit dem NT verbunden mit dem MoBo als Verbindung.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.