![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Karamanga
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 08.05.2005
|
SpeedFan - Tool für Lüftersteuerung gesucht
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches die Temperaturen meines Systems (CPU / Mainboard etc.) und die angeschlossenen Lüfter auslesen kann, und diese dann auch steuer kann. Dabei bin ich auf das Tool SpeedFan gestoßen. Leider komme ich damit nicht so ganz zurrecht (welcher Sensor ließt was aus ? Warum werden nicht alle angeschlossenen Lüfter ausgelesen ?). Kann mir jemand helfen ? Weiß jemand, wie man das Tool richtig einstellt ? Oder kennt jemand ein anderes, besseres Tool ? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Noerknhar
Gesperrt
|
ich blick das auch nicht so ganz.
von 3 lüftern wird nur lüfter 1 (northbridge) und lüfter 2 (cpu) angezeigt bzw. lässt sich steuern. herausgefunden, welcher lüfter das je ist, habe ich durch einfachen test 0% und gucken. hat mich echt schockiert, als mein zalman sich nichtmehr bewegte ![]() allerdings finde ich das etwas störend. die beiden anderen lüfter, die am mainboard angeschlossen sind, werden nicht angezeigt und lassen sich schon garnicht regeln. btw: was ist da die "remote"-temp? |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Der Berliner
Cadet
|
Ich habe herausgefunden, das Temp 1 die CPU und Temp 3 meine Spannungswandler sind
Mein Board ist ein Asus A8N-SLI. Vieleicht kann man ja mit Hilfe von Everest oder MB-Monitor herausfinden, welche anderen Temps noch angezeigt werden. Und zur Lüftersteuerung kann ich nur sagen, das ich 2 Lüfter regeln kann (von 3) |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Karamanga
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 08.05.2005
|
Habe das mittlerweile mit Hilfe von Everest versucht herauszufinden:
Temp1 = CPU Temp 2 = scheint Mobo zu sein (weiß aber nicht genau, ob es nun der Nforce-Chip ist, oder was anderes -> wäre jedenfalls wichtig, das mal genauer zu klären). Temp 3 = ? Temp 4 = ? Temp 5 = Festplatte Temp 6 = Grafikkarte (Temp. weicht aber um einige Grad ab - im Vgl. zu Everest bzw. Grafik-Treiber). |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
oneofone
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
bei meiner 6800GT ist es z.B. die temp der GPU und "Local Temp" ist die Temp des Sensors(Umgebung zwischen PCB und Kühler)
Zitat:
|
|