Umstellung von ACPI-PC über ACPI-Uniproz.- auf ACPI-Multiprozessor-PC -> Bluescreen

Lord Voldemort

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2003
Beiträge
764
Renomée
5
Hallo Leutz!

Ich habe zwei Windows XPs.
Beide habe ich ursprünglich auf einem nForce2 mit aktiviertem APIC installiert, also wurde unter Windows dann "ACPI-Uniprozessor-PC" angezeigt. Beide habe ich (dank P3DN-nForce2-Config-Guide, die hat mir echt geholfen :) ) auf "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)" umgestellt. Lief prima. :)

Jetzt hab ich mir aber gerade ein nForce4-basiertes System mit Athlon 64 X2 gebastelt. Logisch, daß ich gerne Unterstützung für 2 Prozessoren hätte. ;)
Also habe ich auf "Installierter Treiber" geklickt (oder wie das heißt). Bei einem der beiden Windows' hat das problemlos geklappt. Beim nächsten Start hatte ich einen "ACPI-Uniprozessor-PC", und einen Start weiter wurde daraus der "ACPI-Multiprozessor-PC".
Bei dem anderen Windows klappt das nicht. Sobald ich umstelle, bootet Windows nicht mehr (ich glaube, als ACPI-Uniprozessor-PC geht's noch, aber dann beim nächsten Reboot, wo es ein ACPI-Multiprozessor-PC werden sollte, scheitert's dann), es gibt nur einen Bluescreen (0x00000050 bzw. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA), sogar im abgesicherten Modus. Kopiere ich die drei Dateien hal.dll, ntkrnlpa.exe und ntoskrnl.exe von meinem Backup zurück, bootet es wieder, aber natürlich wieder als "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)".

Hat irgendwer eine Idee, warum diese Umstellung bei dem einen Windows funktioniert, bei dem anderen aber nicht? Denn dummerweise ist das, wo's nicht klappt, mein "Produktiv"-Windows; das, bei dem es funktioniert, ist nur zum Experimentieren. ;)

Ich teste gerade, wie sich das mit Service Pack 2 verhält, bisher war nur SP1 installiert.
Als nächstes werde ich dann eine Reperatur-Installation von Windows versuchen.


Gruß,
Lord Voldemort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab's hinbekommen. :)
Falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte, hier die Lösung:

1. Service Pack 2 installieren.
2. Ein vorher installierter Treiber, zu dem man zurückwechseln könnte, ist jetzt leider nicht mehr vorhanden.
3. Ich habe eine SP2-CD, darauf gibt es eine XPSP2.EXE, die die gesamten Dateien des Service Packs enthält (in einem Verzeichnis i386). Diese Datei kann man z.B. mit WinRar öffnen. Der Punkt ist, man braucht halt alle Dateien des SP2s, wie auch immer man da herankommt (also z.B. mit WinRAR die gesamte XPSP2.EXE in ein temporäres Verzeichnis entpacken).
4. Folgende Dateien braucht man: halmacpi.dl_, ntkrnlmp.ex_, ntkrpamp.ex_
5. Die Datein mit "expand" wie folgt entpacken (der Unterstrich im Dateinamen bedeutet nämlich, daß sie noch komprimiert sind):

expand halmacpi.dl_ hal.dll
expand ntkrnlmp.ex_ ntoskrnl.exe
expand ntkrpamp.ex_ ntkrnlpa.exe

6. Sicherheitskopien von hal.dll, ntoskrnl.exe und ntkrnlpa.exe machen.
7. Diese Dateien nach Windows\System32 kopieren.
8. Neu booten, ggf. 2x.


Hat bei mir einwandfrei funktioniert. :)


[Edit] Tippfehler korrigiert und Erklärung etwas ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten