![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Spoonman
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 30.07.2003
|
Auto Problem: Bremsen rubbeln nach Reifenwechsel....
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Auto und da hier einige echt Ahnung zu haben scheinen, wollte ich mal hören, was Ihr meint. Ich habe vor ner Woche Sommerreifen auf unseren Opel Corsa draufgemacht. Die hatte ich mitsamt Original Opel Alu Felgen von nem Kumpel bekommen, der seinen Wagen verkauft hat. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es nun so, daß beim Bremsen eine spürbare Vibration auftritt, die endet sobald ich die Bremse wieder löse. Das Lenkrad bleibt aber auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig. Die Reifen sind auch vor ner Woche ausgewuchtet worden, zumindest die beiden auf der Vorderachse. Was könnte das sein? Zuvor mit den Winterreifen war alles in Ordnung. Es muß also an dem Reifenwechsel liegen und kann eigentlich nicht an Bremse o.ä. liegen. Lohnt es sich überhaupt nochwas dran zu machen, denn in etwa 10 Wochen bekommen wir nen neuen Wagen? Danke schonmal vorab. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Private Kirk
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 30.09.2002
|
Deine Bremsscheiben haben Schlag. Es ist meistens eine Folgeerscheinung von einer Überhitzung der Bremsanlage. Das heist neue Scheiben + Beläge dann hast Du wieder Ruhe beim fahren.
Es kann natürlich auch vorkommen das durch den Radwechsel sich die Bremsscheiben lösen, sofern die Sicherungsschrauben lose waren, das heißt die Scheibe sitzt nicht mehr dort, wo sie in ihrem eingeschliffenen Zustand gesessen hat. (Leicht verschoben) Da sich nach gewisser Zeit ein Grat an der Bremsscheibe bildet, führt das natürlich zu Bremsenrubbeln (wegen exzentrisch) |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Spoonman
Vice Admiral
|
Hmmm. Was mich nur wundert ist, daß es sofort nach dem Reifenwechsel auftrat und bei den alten Winterreifen auf der Stahlfelge überhaupt nichts davon zu spüren war.
Neue Bremsscheiben sowie Beläge lohnen nicht wirklich, da wir den Wagen ja in spätestens 10 Wochen weggeben, aber schonmal Danke. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
tomturbo
Technische Administration
Dinosaurier ![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Hi spoonman,
beim Reifenwechsel wird wohl etwas viel Fett auf die Bremsscheibe gekommen sein. Falls es so ist, dann wird es sich mit der Zeit geben. Falls nicht, dann schau mal nach, ob evt. eine dunkle Verfärbung auf der Bremsscheibe ist (in Richtung blau), dann nämlich waren die Bremsen mal überhitzt und können einen Schlag haben. lg __tom |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Spoonman
Vice Admiral
|
Also verfärbt sind die Bremsscheiben nicht. Ich hatte auch noch vergessen zu sagen, daß man die Vibrationen eigentlich erst ab Geschwindigkeiten so ab 80 km/h spürt.
Ich entnehme mal den jetzigen Antworten, daß ich den Wagen erstmal noch unbedenklich bis wir den Neuen erhalten so weiterfahren kann. Oder sollte da was dran gemacht werden? |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Private Kirk
Fleet Captain
|
Also wenn Du viel Autobahn fährst dann wäre ich vorsichtig mit solchen Bremsen.
Mit diesen Bremsenflattern verlängert sich der Bremsweg erheblich. Fährst Du überwiegend in der Stadt dann sollte es schon noch gehen. Du sagtest ja es gibt demnächst ein neues Auto. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
der_Schmutzige
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
Habe dieses Rubbeln auch (MB Vito 110CDI, Bj. 2003, 22500km). Tritt auch nur bei hohem Tempo auf der Autobahn auf, habe es Donnerstag beim Herunterbremsen von ca. 160 km/h auf 80 km/h bemerkt.
Bereifung: 195er Allwetterbemmen Sollte ich mir da Sorgen machen? Flattern usw. hat er aber nicht.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Private Kirk
Fleet Captain
|
Kann sein das Dein Lenkungsdämpfer die Vibrationen schluckt? Wenn Du aber genau wie Spoonman in Deinem Bremspedal leichte Gegendruckimpulse verspürst dann würde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Denkt daran das von diesen Komponenten manchmal das eigene Leben dranhängt. Man brauch nur in eine dusselige Situation im Straßenverkehr zu kommen, wo man richtig ins Pedal steigen muß. Wie gesagt in der Stadt ist es nicht ganz so schlimm da die Bremsen eher zum blockieren neigen als das die Bremswirkung nachlässt. Aber positiv ist beides nicht. Ich vermag Euch leider auch nicht sagen zu können wie ein ABS System damit umgeht. Ich selber fahre noch ne alte Schleuder 190E ohne die ganzen Raffinessen....
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
es müssen nicht immer die Bremsen sein, das kann auch vom Reifen kommen wenn er ungleichmäßig und wellig abgefahren ist (Profil ausgewaschen)
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Spoonman
Vice Admiral
|
@ghostadmin:
Das könnte sein. Mein Kumpel von dem ich die Reifen hab, hatte nen Problem mit den Stoßdämpfern hinten, was dazu geführt hat, daß die Reifen hinten sehr stark unterschiedlich abgefahren sind. Könnte es u.U. daran liegen? |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
möglich ist alles, die Reifen müssten schon relativ alt sein und sowas sieht man auch optisch am Profil
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
tomturbo
Technische Administration
Dinosaurier ![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Zitat:
Vorne hingegen kann es so sein wie ghostadmin das sagte. Hast Du die Reifen vor dem Montieren wuchten lassen? Wie alt sind denn die Reifen?? Wenn sie schon im 'lebensgefährlichen' Alter sind (> 5Jahre), dann fahr eher vorsichtig damit, besonders bei Regen. Vorne und hinten ein stark unterschiedliches Alter bedeutet unter Umständen vorne Grip und hinten Glatteis lg __tom |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Spoonman
Vice Admiral
|
Die beiden Reifen vorne sind etwa ein halbes Jahr alt. Prifil noch vollkommen ausreichend vorhanden. Ich habe sie vor kurzem auswuchten lassen, was aber anscheinend nicht viel gebracht hat.
Wie gesagt vor dem Reifenwechsel mit den Winterrreifen war nichts zu bemerken. Ich habe daraus mal geschlossen, daß es eigentlich nur an den Reifen liegen kann. Das Rubbeln trat halt direkt nach dem Wechsel auf und direkt davor war nix zu bemerken. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Private Kirk
Fleet Captain
|
Hast Du denn beim bremsen ein pulsierendes Bremspedal oder flattert nur die Lenkung?
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Spoonman
Vice Admiral
|
Eigentlich weder noch. Das Lenrad ist recht ruhig, es ist so ein stärkeres Vibrieren des Wagens mit entsprechendem Geräusch. Kann man schlecht beschreiben, aber das Lenkrad bleibt eigentlich recht ruhig.
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Private Kirk
Fleet Captain
|
Dann werden es wohl wirklich nur die Reifen sein weil bei Bremsscheiben mit Schlag das pulsierende Pedal auftritt, was die Lenkung mit beinflusst (Lenkungsflattern)
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
bommel66
Admiral
|
Servus,
lass mich mal raten... ...es sind die 3 Speichen Alufelgen, gell Die Vibrationen kommen von der Hinterachse, da Du die Felgen warscheinlich zu fest angezogen hast! Der Corsa (B) reagiert da in Verbindung mit diesen Felgen sehr allergisch. Mit Glück sind Deine Bremstrommeln noch nicht so stark verzogen, so dass Du es mit dem lösen der Felgen und dem anschliessenden festziehen mit dem korrekten Drehmoment ( 110 Nm ) wieder beheben hast. Je nachdem wie fest Du auf dem Radkreuz o.ä. herumgesprungen bist , sind die Bremstrommeln aber wie schon erwähnt im Eimer...MfG bommel66 |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
bommel66
Admiral
|
Kann natürlich auch sein, dass dein Kumpel die Felgen schon durch zu festes Anziehen ruiniert hat.
Mach hinten mal wieder die Winterreifen drauf und Du hast Gewissheit.... |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
wäre auch möglich das da ein Schutzblech irgendwie an der Scheibe oder Sattel streift
jemand der sich da auskennt kommt da sicher schnell dahinter, aus der Ferne ist das immer so eine Sache könntest ja mal Räder achsweise tauschen wie Felgen kaputt gehen durch zu festes anziehen würd ich gern mal wissen |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) | |
|
bommel66
Admiral
|
Zitat:
Sind im Übrigen bei weitem nicht die einzigen Felgen, die man als "Nichtwissender, der es lieber ein bischen fester macht" ruinieren kann. Alternativ kommst Du bei uns in der Werkstatt vorbei und ich zeige Dir alleine von dieser Saison 4 defekte Corsa-Felgen (die dazu passenden Trommeln sind allerdings schon entsorgt ....
|
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
keine Ahnung, muss dann ziemlich wenig Material sein auf der Rückseite
vor Ewigkeiten habe ich mal so fest gemacht das die Radschrauben überdehnt wurden aber USA Felgen trägt der TÜV nicht ein weil sie aus USA und minderwertiges Material sind, alles klar |