Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 19:46   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Ette Weder
Commander
Commander

Lüfterloser PC

Hallo,

ich möchte mir einen lüfterlosen PC zusammenbauen und bräuchte dafür Tipps, welche Hardware besonders geeignet wäre. Preis ist nicht das entscheidende Kriterium.

Bitte kein Notebook empfehlen, da ich mir die Möglichkeit des Aufrüstens offen lassen will.

Vielen Dank für eure Tipps,
Ette

Alt 19.06.2006, 19:52   Posting #2 (im Thread / einzeln)
glubber
Commodore
Special
Commodore

Wenn du nicht unbedingt viel Performance brauchst, kann ich dir einen AMD Geode Prozessor nahelegen. Allerdings würd ich von einem koplett Lüfterlosen PC abraten, da die Komponenten da stark drunter leiden. Evtl. mit einer Wakü+Kühltower. Wenn Du mehr über den Geode erfahren willst, kannste mich mal bei ICQ anschreiben.

MfG
Kai Olaf

Alt 19.06.2006, 20:04   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Robi-Wan
Cadet

sollte auch mit nem turion64 (sockel754) und ner 7600gt (falls spielen n kriterium ist) mit nem genügsamen mobo-chipsatz (ati) zu schaffen sein. wenns kein spielen soll, reicht mobo mit onboard grafik.
Auf den turion kann man jeden schraubbaren kühler fürn sockel 754/939 setzen, einige mit klemmmchanismus gehen auch, muss mann aber etwas tricksen.

Alt 19.06.2006, 20:11   Posting #4 (im Thread / einzeln)
DaFakka
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von DaFakka

@Ette Weder
Was willst du denn mit dem geplanten PC anstellen ?
Ansonsten orientiere dich mal hieran:
http://www.technic3d.com/?site=artic...=article&a=265

Ich würde sagen Opteron 146 + Undervolting (1,2V @2GHz sollten drinn sein)
Scythe Ninja als CPU Kühler
KT890 Board für Sockel 939, etwa das Abit AX8 v2.0.
Geforce 7600GT per BeQuiet PolarFreezer ruhiggestellt
Für die Festplatte -> Scythe QuietDrive
Aber ein passives Netzteil kann ich nicht empfehlen.
Nimm da am besten ein Seasonic S12 380W und entkopple, wenn du
dir das zutraust, den verbauten Lüfter im NT.
Dazu noch ein schickes Gehäuse und du hast ein Ultra-Silent-System,
das für alle Zwecke gerüstet ist.
Das Gehäuse braucht keine Lüfter, wenn es welche hat -> raus und Luftlöcher
schliesen, damit durch das NT ein gezielter Luftstrom entsteht.

Alt 20.06.2006, 00:54   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Nebulus
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Nebulus

Zitat:
Zitat von Ette Weder Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir einen lüfterlosen PC zusammenbauen und bräuchte dafür Tipps, welche Hardware besonders geeignet wäre. Preis ist nicht das entscheidende Kriterium.

Bitte kein Notebook empfehlen, da ich mir die Möglichkeit des Aufrüstens offen lassen will.

Vielen Dank für eure Tipps,
Ette
Fals wirklich KEIN Lüfter im PC sein soll, kann man die Sache gleich schonmal vergessen. Besonders bei PC Komponenten, und dem kommenden Sommer. Wo soll die wärme denn hin ?

Ich kühle meinen D805@3.3Ghz PC komplett passiv, mit nur dem Netzteillüfter. Ohne den würde es aber nicht gehen. Evtl könnte man das Netzteil aus dem Gehäuse nehmen und passiv neben das Gehäuse stellen. Nur ob dann noch wärme von dem Kühlkürper der G7600GS und dem D805 nicht zu viel wird... wer weis...

Vielleicht würde es mit einer 7300 passiv und einem Venice 2800 gehen...

Alt 20.06.2006, 01:04   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Ette Weder
Commander
Commander

Zitat:
Zitat von Nebulus Beitrag anzeigen
Fals wirklich KEIN Lüfter im PC sein soll, kann man die Sache gleich schonmal vergessen. Besonders bei PC Komponenten, und dem kommenden Sommer. Wo soll die wärme denn hin ?

Ich kühle meinen D805@3.3Ghz PC komplett passiv, mit nur dem Netzteillüfter. Ohne den würde es aber nicht gehen. Evtl könnte man das Netzteil aus dem Gehäuse nehmen und passiv neben das Gehäuse stellen. Nur ob dann noch wärme von dem Kühlkürper der G7600GS und dem D805 nicht zu viel wird... wer weis...

Vielleicht würde es mit einer 7300 passiv und einem Venice 2800 gehen...
Erst mal danke für die vielen Antworten. Eine extra Grafik muss nicht sein, es soll nur genug CPU-Leistung und RAM haben, um auch komplexe und umfangreiche Word,- PDF-, Excel- und Powerpoint-Dokumente rasch öffnen zu können. Mein Gedankengang: Anstatt zu übertakten, so wie du mit deinem D805@3,3 GHz, die CPU zu untertakten. Wäre das technisch machbar und vor allem auch sinnvoll oder wird dadurch das gesamte System durch den FSB gebremst?

Alt 20.06.2006, 01:37   Posting #7 (im Thread / einzeln)
migmicha
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

ich rate auch erstmal davon ab, auch wenn sowas unter Umständen möglich ist
es geht dir sicher nur um die Lautstärke und da ist die Festplatte eh der Knackpunkt, selbst in einem lüfterlosem System
ein sehr leises System mit nur einem Lüfter ist schon sehr einfach zu realisieren, es kann übrigens so leise werden, das man die Maus oder die Energiesparlampe als absolut nervig empfindet
ich höre meinen CRT, die Energiesparlampe und meine Lötstation eher als den Rechner

untertakten bringt allein nicht viel, untervolten heißt das Zauberwort der Energiesparer und es gibt Prozessoren, die man dennoch übertakten kann
allso weniger Watt aber mehr MHz ist definitiv möglich

kommen wir zum Punkt
ich würde für reine Officetätigkeiten
ein Board mit onBoardGrafik (NF430-Chipsatz)
als CPU einen A64 oder Sempron mit CnQ (ab 3000+)
als Kühler einen Sonic Tower bzw. Ninja vorschlagen

jetzt kommen wir zum Budget:
preiswert und leise: Seasonic Bulk, eventuell Entkopplung und evtl. ein Lüftertausch (falls er doch zu laut ist)
etwas teurer ohne Lüftertausch: Etasis 300W Passivnetzteil und dazu einen leisen, entkoppelten Lüfter im Heck

Festplatte:
sollst wirklich nur leise sein und Geld steht zur Verfügung: 2,5", persönlich habe ich mit einer Seagate Momentus auf einem Stück Schaumstoff recht gute Erfahrungen gemacht

normale 3,5"-Platte, dafür aber auch performanter, ist u.U. auch für viele leise genug, wenn man sie entkoppelt bzw. dämmt: Samsung(genaue Nummer nicht im Kopf) bzw. auch Seagate 7200.9 oder 7200.10

Gehäuse: recht geräumig, 120er im Heck möglich, gut verarbeitet, Möglichkeit die Festplatte entkoppelt auf dem Boden zu befestigen

Arbeitsspeicher: Marken(Corsair, MDT) 1GB

und nebenbei, es gibt auch Systeme ohne FSB

wenns richtig teuer werden darf, dann auf alle Fälle einen Pentium M benutzen, die sind sparsamer als jeder A64, allerdings kenne ich da keine Boards, da es für das Gro einfach zu teuer ist

MfG Micha

Alt 20.06.2006, 02:52   Posting #8 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Alles innen mit Passivkühlkörpern vollzustopfen bringt natürlich nur was bei vorhandener Luftbewegung, sonst hat man einen Luftstau und es wird einfach immer heißer. Auf Konvektion würde ich mich nicht verlassen, dafür ist so ein PC-Gehäuse zu eng und verwinkelt. Aber schon ein einzelner Lüfter bringt da eine Menge, am besten ein 120mm auf 5 oder 7 V, der dürfte wirklich annähernd unhörbar sein (da die Festplatte ja auch noch läuft, wird man die absolute Stille sowieso nicht erreichen).

Man könnte sich auch ein Barebone-Würfel anschaffen, deren Kühlung ist normalerweise gut aufeinander abgestimmt und auch sehr leise, die Biostar-IDEQ-Reihe fällt mir da spontan ein. Da der Resonanzraum kleiner ist, sind auch alle Geräusche automatisch weniger stark.

Alt 20.06.2006, 06:28   Posting #9 (im Thread / einzeln)
glubber
Commodore
Special
Commodore

Ich hab Super Talent Flash Drives im Angebot... energiesparend und unhörbar+unverschämt teuer

Alt 20.06.2006, 07:34   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Ette Weder
Commander
Commander

Zitat:
Zitat von migmicha Beitrag anzeigen
...untertakten bringt allein nicht viel, untervolten heißt das Zauberwort der Energiesparer...

...Festplatte:
sollst wirklich nur leise sein und Geld steht zur Verfügung: 2,5",...
Die Idee mit der 2,5er Platte ist super, ich habe mein Notebook aufgerüstet und daher noch so eine da. Das Ding ist wirklich fast unhörbar! Ebenso ist die Idee des Untervoltens genial - das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Könnt ihr mir bitte eine Auflistung von CPUs geben, die besonders gut untervoltbar sind?

Thx@all

Alt 20.06.2006, 09:44   Posting #11 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

So also grobe Faustregel alle, die auch gut übertaktbar sind.

Der bereits genannte Pentium D 805 ist wohl keine so schlechte Wahl (DualCore, wenn auch mit relativ wenig Leistung pro Core), dazu ziemlich günstig. Bei AMD fangen die DualCores natürlich erst bei deutlich höherem Preis (aber auch entsprechender Leistung) an. Beide sind aber auch nicht unbedingt das non-plus-ultra in Sachen Stromsparen (immerhin laufen zwei Cores, was Verschwendung ist, wenn man nur einen nutzt).

Ein Pentium M ist sicher keine schlechte, aber auch (inkl. passendem Mainboard) eine nicht ganz billige Lösung. Interessant wäre auch noch ein kleiner SingleCore Athlon64 oder Sempron64, damit kommt man für wenig Geld durch Undervolting auch in den passiv kühlbaren Bereich.

Ich würde übrigens angesichts der momentanen Unruhe im CPU-Bereich ruhig noch ein paar Wochen warten und dadurch bestimmt einige Euros einsparen.

Wichtiger ist auch das Mainboard, weil viele zwar Overclockingfeatures bieten und eine Erhöhung der Spannung ermöglichen, aber eine Absenkung ist oft nur geringfügig möglich, da muß man also etwas suchen. Wobei, vieles kann man auch (oft besser) mit RMClock machen: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Alt 20.06.2006, 10:15   Posting #12 (im Thread / einzeln)
migmicha
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

@OBrian
was hast du mit deinem D805?
das ist vergleichsweise ein Heizer...
ich habe nichts gegen ein soliden 930er oder so, aber nicht der 805er...
wobei für echte Stromsparsysteme nur der Pentium M aus dem Hause Intel geeignet ist
ein normaler Intel fängt grob gesagt bei 80W an, da hören fast einige A64 mit onBoard-Grafik auf..

MfG Micha

Alt 20.06.2006, 10:26   Posting #13 (im Thread / einzeln)
boidsen
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von boidsen

Yepp - so is das: Von Intel käme da derzeit echt nur ein Mobile in Frage, aber der wär für die beschriebenen Verwendungszwecke wohl schon fast ´n Overkill.
AMD Geode oder so ein VIA-Mini-ITX-Sys (der neue C7 is gar nimmer so lahm und die Plattform kann sogar schon HDTV) kommen da wohl am ehesten in Frage!

Alt 20.06.2006, 11:32   Posting #14 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Zitat:
@OBrian
was hast du mit deinem D805?
das ist vergleichsweise ein Heizer...
ich habe nichts gegen ein soliden 930er oder so, aber nicht der 805er...
wobei für echte Stromsparsysteme nur der Pentium M aus dem Hause Intel geeignet ist
ein normaler Intel fängt grob gesagt bei 80W an, da hören fast einige A64 mit onBoard-Grafik auf..

MfG Micha
Ich hab da gar nichts mit, aber ich wollte ihn der Vollständigkeit halber erwähnen, nicht daß wieder irgendein WarrenF. oder so behauptet, ich wär nen AMD-Fanboy Der ist immerhin superbillig, wenn man die DC-Fähigkeit ausnutzen kann (bei mehreren Office-Apps gleichzeitig nicht unwahrscheinlich) auch nicht schlecht, und in 65nm bei nur 2,6GHz ist die Abwärme auch nicht so wahnsinnig übel. Aber wie ich auch gesagt habe, gibt es sparsamere, und wie in einer guten Argumentationskette wollte ich mit dem Schwächsten anfangen .

Übrigens noch eine Möglichkeit vergessen, einen alten P3. Mit z.B. 800-1000MHz und ausreichend RAM ist der gar nicht mal so langsam im Officebereich, passive Kühlung auch machbar und vor allem sehr billig (gebraucht) zu bekommen. Ist aber nicht unbedingt für jeden was.
Siehe auch den Thread "Stromsparen mit dem IBM Netvista sowieso"

Alt 20.06.2006, 11:33   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Benrichards
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Benrichards

hi Ette Weder,eigentlich ist das kein problem : hol dir vernünftige heatpipes z.b. den Sonic Tower von Thermaltake oder nen Ninja SCNJ-1000P von Scythe bzw. den Asus Silent Square

Alle mehr als ausreichend für z.b. einen Sempron64 mit Palermo kern (3000+/3100+/3300+/3400+)

beim Board kannst du gute Heatpipes für den Chipsätze nehmen und gute Ram Kühlung aus Kupfer z.b. Titan TTC-MHR01 Memory Heat Reducer Kupfer

Nix desto trotz sind die passiven Kühllösungen von einer aktiven gehäuselüftung abhängig.zumindest einen guten 120mm Papst Lüfter solltest du im gehäuse haben.....

Alt 20.06.2006, 12:15   Posting #16 (im Thread / einzeln)
migmicha
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von OBrian Beitrag anzeigen
Ich hab da gar nichts mit, aber ich wollte ihn der Vollständigkeit halber erwähnen, nicht daß wieder irgendein WarrenF. oder so behauptet, ich wär nen AMD-Fanboy
man kann ruhig einen Pentium M oder als DualCore einen Presler erwähnen, sag ich nichts, obwohl der kleinste AMD X2 mir 3800+ immernoch sparsamer als ein D mit 3GHz ist

Zitat:
Zitat von OBrian Beitrag anzeigen
auch nicht schlecht, und in 65nm bei nur 2,6GHz ist die Abwärme auch nicht so wahnsinnig übel. [...]
das eben nicht, der "Smithfield" ist noch 90n und damit 95W TDP, zum Vergleich hat der 3GHz 630 65n "Presler" nur etwas um 85W TDP

Zitat:
Der ist immerhin superbillig,
aber im Verhältnis über alles, also Leistung pro Euro pro Abwärme, zu teuer
Zitat:
gute Ram Kühlung aus Kupfer z.b. Titan TTC-MHR01 Memory Heat Reducer Kupfer
bloß nicht, die Temperaturdifferenz vom Normalen Ram ist zu gering, somit verschlimmern die Dinger die Situation sogar, weil sie keine Luft an den ram lassen

MfG Micha

Alt 20.06.2006, 12:24   Posting #17 (im Thread / einzeln)
DaFakka
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von DaFakka

Schau dir einfach mal diese Systemvorstellung (und eventuell auch andere)
im Silenthardware-Forum an:
http://www.silenthardware.de/forum/i...howtopic=14569

Jetzt denk dir die zusätzliche 7600GS weg und ein 1A Rechner für deine Zwecke
ist gefunden.

Alt 20.06.2006, 12:54   Posting #18 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Zitat:
...das eben nicht, der "Smithfield" ist noch 90nm und damit 95W TDP, zum Vergleich hat der 3GHz 630 65n "Presler" nur etwas um 85W TDP
...
Jo stimmt, hab mich vertan, der ist doch noch in 90nm.
Damit hat sich dann eigentlich meine Empfehlung (die sowieso eher alibimäßig gedacht war) auch erledigt. Ist zwar der billigste DC, aber insgesamt dann doch unbrauchbar und damit zu teuer.
Und jetzt mach mich nicht mehr so fertig

Alt 20.06.2006, 12:56   Posting #19 (im Thread / einzeln)
migmicha
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Die Idee mit der 2,5er Platte ist super, ich habe mein Notebook aufgerüstet und daher noch so eine da. Das Ding ist wirklich fast unhörbar!
dennoch die Festpaltte entkoppeln umd Schwingungen des Gehäuses zu vermeiden
Lüfter am besten auch
Zitat:
Ebenso ist die Idee des Untervoltens genial - das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Könnt ihr mir bitte eine Auflistung von CPUs geben, die besonders gut untervoltbar sind?

Thx@all
http://www.silenthardware.de/forum/i...howtopic=13145
allerdings ist bei reiner Officetätigkeit bzw. DVD einA64 im Stromsparmodus und der Unterschied nicht mehr ganz so doll
Zitat:
Zitat von OBrian
Jo stimmt, hab mich vertan, der ist doch noch in 90nm.
Damit hat sich dann eigentlich meine Empfehlung (die sowieso eher alibimäßig gedacht war) auch erledigt. Ist zwar der billigste DC, aber insgesamt dann doch unbrauchbar und damit zu teuer.
Und jetzt mach mich nicht mehr so fertig
der Chief bekommt das schon hin mit die Technik

MfG Micha

Alt 20.06.2006, 13:00   Posting #20 (im Thread / einzeln)
kuppi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von kuppi

Eine Systemvorstellung, die auch sehr gut kommt. (armin.r ist auch hier unterwegs, kannst ihn vielleicht ja zu Einzelheiten befragen):

http://www.silenthardware.de/forum/i...howtopic=20021

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.