7. Fotowettbewerb 'Licht und Schatten' - Informations- und Diskussionsthread

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi,

die Themenwahl ist beendet und das Thema für den 7. Fotowettbewerb steht fest: Licht und Schatten.

Wichtig: Diesmal müsst ihr mir die Bilder wieder per eMail zusenden. Wie das genau geht könnt ihr auf der Infoseite nachlesen.

Der Einsendeschluß ist der 23.07.06, das heißt ihr habt ab heute genau 3 Wochen Zeit euer Foto einzureichen.

Die Einsendungen könnt ihr in diesem Thread anschaun.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim fotografieren und hoffe auf eine rege Teilnahme :)

MFG Max

EDIT: Da es anscheinend für einige nicht selbstverständlich ist: Das Foto das ihr einschickt müsst ihr selbst gemacht haben!

EDIT: Die Umfrage findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Bildgröße dieses Mal?
Strikt maximal 700 Pixel für eine Kante, oder können wieder größere geschickt werden, die dann verlinkt werden?
 
Wie ist das mit der Bildgröße dieses Mal?
Strikt maximal 700 Pixel für eine Kante, oder können wieder größere geschickt werden, die dann verlinkt werden?
Ihr könnt schon größere Bilder einschicken. Aber die werd ich dann (zusätzlich zum "kleinen" Bild) verlinken :)

MFG Max
 
Gibts für die größeren dann eine Breiten/Höhenbeschränkung?
 
Nein, wobei es wohl nicht allzu sinnvoll ist ein Bild mit 6MP oder mehr online zu stellen :) Vorallem da ich eh nicht unbegrenzt Webspace frei habe *suspect*

MFG Max
Webspace könnte ich aushelfen wenns knapp wird. :) :)
 
Webspace könnte ich aushelfen wenns knapp wird. :) :)
Danke für das Angebot, aber ich sollte noch über 200MB frei haben. Außerdem will ich alles bei mir aufm Webspace haben, weil ich da eher für die Erreichbarkeit der Bilder garantieren kann (gerade von den ersten Fotowettbewerben sind ziemlich viele Bilder nicht mehr da...). Ich wollte damit nur verhindern das jeder zweite ein 5MB-Bild mitschickt sondern einen vernünftige Größe wählt (1600*1200 o.ä. wär ja auch was :)).

MFG Max
 
Das mit den Original Bildern find ich gut. So kann man dann auch mal ein wirklich schönes Motiv als Hintergrundbild nutzen...
 
Was ist denn bei der Einsendung mit der Nummer 18 geschehen? Dort steht als Einsender bloß "anonym". Der Nutzer mit dem selben Namen kann es aber schlecht sein. Dieser hat sich seit drei Jahren nicht mehr im Forum blicken lassen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=12311

Damit schätze ich, dass dieses Bild tatsächlich ohne Angabe eines Nutzernamens eingeschickt wurde, was schade ist, da ich das Bild ganz gelungen finde. Vieleicht kann man ja den Einsender noch einmal anschreiben und ihn um die Mitteilung des Benutzernamens bitten, soweit vorhanden
 
Direkt wieder löschen und den User vom Photowettbewerb ausschließen... Irgendwo muss das Bild ja hergekommen sein (eMail)...

Nicht das sowas noch öfter vorkommt...
 
anonyms Einsendung ist definitiv eine ungültige Einsendung, Bild ist definitiv nicht mit einer Handykamera gemacht und auch sicher nicht von ihm.

Bitte aus dem Wettbewerb löschen und den Benutzer ausschließen.
 
Das beste ist, dass er nur das Vorschaubild mit der Auflösung von 450x300 Pixeln eingeschickt hat. Ihm war wohl nicht klar, dass man aus dem Quelltext der Seite auch das Bild in einer höheren Aufllösung von 800x533 erhalten kann. Diese hätte ich dann auf die geforderten 700x525 Pixel heruntergerechnet. Dann wäre es auch weniger auffällig gewesen. Außerdem hätte ich zur Vertuschung wenigstens einen nicht bestehenden Benutzernamen ausgedacht und nicht die Angabe eines solchen ganz unterlassen. Das erregt doch von Anfang an das Misstrauen.

http://www.iso200.de/wp-content/images/im-park0560.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und ich hab noch extra gesucht obs diesen Benutzernamen hier gibt, aber aufs Datum wann er das letzte mal da war hab ich nicht geschaut :-[ Und die niedrige Auflösung hätte auch für ein Bild von nem Handy gesprochen (weil das Bild nur dann einigermassen gut aussieht :P). Aber der kriegt gleich mal Post und "seine" Einsendung schmeiß ich auch gleich raus...

MFG Max
 
Das Bild ist klar geklaut - also raus damit! - aber nichtsdestotrotz ein echt geniales Bild!
 
So, nur noch eine Woche :)

Langsam wirds Zeit, auch für mich, muss auch noch nen Foto machen ;D

MFG Max
 
So, nur noch eine Woche :)

Langsam wirds Zeit, auch für mich, muss auch noch nen Foto machen ;D

MFG Max

Dito

Schon wieder einer der seinen Nick geändert hat!
In meinem Alter kann ich mir das auf die schnelle nicht so merken!*suspect*
 
Schon wieder einer der seinen Nick geändert hat!
In meinem Alter kann ich mir das auf die schnelle nicht so merken!*suspect*
Naja, war das erste mal das ich mein Nick geändert hab, und mein erster war ja wirklich nicht so toll *suspect* Aber hat sich rentiert, der neue gefällt mir deutlich besser :)

MFG Max
 
Digitale Nachbearbeitung: Sättigung, Graduationskurven angepasst und Rahmen hinzugefügt.

Ha, bei mir entstehen Bilder in der Natur und nicht vorm Bildschirm 8)
 
Ha, bei mir entstehen Bilder in der Natur und nicht vorm Bildschirm 8)

Früher war es das Labor. Da konnte sehr viel schief gehen oder auch einiges noch aus dem Bild herausgeholt werden.
Das Sicherste war, die Bilder immer selbst zu entwickeln.

Heute ist das eben die digitale Nachbearbeitung. Sowas macht man nicht bei jedem Bild, aber bei denen, die groß ausbelichtet werden sollen z.B. schon.
Ich sehe da nichts Verwerfliches dran. *noahnung*
 
Ich sehe da nichts Verwerfliches dran. *noahnung*
Ich auch nicht. Ich bin eh der Meinung das es egal ist was auf dem Bild drauf ist, hauptsache es ist gut/schön :) Es soll ja nichts dokumentieren, dementsprechend isses doch nicht so wichtig wenns bissl von der Realität abweicht...

MFG Max
 
Im Grunde genommen habt Ihr ja Recht. Ich sehe das halt anders. Meine Meinung. Sind aber echt schöne Fotos dabei; muss ich ma sagen. :-)
 
Sind jetzt Photomontagen erlaubt oder nicht? Ich würde ja sagen das es OK ist, aber was meint ihr? Ich hätt da nämlich so ne Idee..

MFG Max
 
Ich finde, dass sie schon erlaubt werden könnten, solange es im Rahmen bleibt und nicht zu viel wird.
 
Tja, was wird bewertet? Die Kunst zu foten, der die Kunst Photoshop zu bedienen? :]

Ja, das Gesamtwerk zählt. Also ohne PS skills no chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten