Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 11:28   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Sidepipe
Cadet

Benutzerbild von Sidepipe

AM2-Konfig sucht Komplettierung durch Kenner

Moin erstmal,

bin zwar neu hier, hab aber das Geschehen hier im Forum schon einige Zeit verfolgt und hab mich dadurch und auch durch andere HW-Foren etwas weitergebildet Jetzt steht für mich ein kompletter Neukauf an, da meine alte Aldi-Mühle so langsam auseinanderfällt...
Preisrahmen mit Monitor und sonstigem Zubehör läge so zwischen 1500 und 1750€ - es soll noch während der Sommerferien bei mir zuhause stehen, will ja noch n bissel zeit haben es zu testen Da ich aber im Vergleich zu den hier ansässigen HW-Kennern noch ein ziemlicher Newbie bin wollte ich aber hier noch Rat einholen bevor ich zur Tat schreite.
Meine Bisherige Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 boxed ca. 225€

CPU-Cooler: Scythe Mine Cooler + 120mm Lüfter (was für einen weiss ich noch net, könnt ihr mir nen guten empfehlen?) 30€ + ca. 12€

Mainboard: Ich hatte mal an das MSI K9N-SLI Deluxe gedacht, bei alternate 139€, bin aber für Vorschläge offen.

RAM: G.Skill 2GB DDR2-800 CL 5 169€

Grafikkarte: ich spekuliere auf eine ATI X1950XTX, wenn diese draußen ist. würde ca. 400€ kosten

HDD: Samsung SP2504C 70€

Netzteil: Seasonic S12-500HT 100€

Gehäuse: Lian Li PC7 Silber bei Caseking 77€. Ein sehr schönes Gehäuse, wie ich finde, die Frage ist nur, ob der Mine Cooler samt 120mm-Lüfter reinpasst ohne dass es Probleme gibt. (Gehäuse ist 210mm breit)

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A 47€

DVD-ROM: Weiss ich nicht, warte auf eure Vorschläge

Diskettenlaufwerk: n silbernes von Teac, 10€
(Preise von Alternate u. Caseking)
Der PC an sich würde damit so um die 1310€ kosten, Soundkarte kommt später rein, den Sound sollen 2 Creative Gigaworks T20 rüberbringen.

Als Monitor würde ich entweder den 930BF oder den 940BF von Samsung nehmen. Bitte um Entscheidungshilfe

Würde mich sehr über baldige Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen.

Greetz Sidepipe

Alt 06.08.2006, 12:44   Posting #2 (im Thread / einzeln)
[3DC]Payne
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [3DC]Payne

Als Brett würd ich eher das ASUS M2V empfehlen -> günstig, zuverlässig, alles was man braucht
Alternativ, die irgendwann kommenden MSI K9A und Epox RD580...

Als NT solltest ev. dieses in Betracht ziehen...

Und auch beim RAM solltest eher auf PC2-5300 setzen statt PC2-6k4, das in erster Linie sau teuer ist...

Alt 07.08.2006, 09:09   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Sidepipe
Cadet

Benutzerbild von Sidepipe

Nun,

von VIA halte ich im Moment nix - die NF5 Boards sind laut tests atm die Besten, den RD580 bräuchte ich nur wenn ich Crossfire betreiben will, was ich nicht tue. Das mit dem 667er-DDR2 hab ich mir schon überlegt, aber zb. bei G.Skill beträgt der Aufpreis von PC5300 zu 6400 nur etwa 15 bis 20€, das lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn ich bei dem Rest schon "Oberklasse" von der Performance (u.vom Preis ) nehme.
Die Hitzeenewicklung ist ja beim 570er afaik nicht so schlimm wie beim 590er

Greetz Sidepipe

Alt 08.08.2006, 10:28   Posting #4 (im Thread / einzeln)
[3DC]Payne
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [3DC]Payne

Zitat:
Zitat von Sidepipe Beitrag anzeigen
von VIA halte ich im Moment nix -
Och, ist halt ein kleiner Taiwanesicher Hersteller, der Chipsätze bastelt, die sich an Spezifikationen (AHCI) hält und eigentlich soweit gut funzen, aber klar, hat keinen vollkrassen Namen, mit dem man prollen kann...
Zitat:
die NF5 Boards sind laut tests atm die Besten,
Ja, in Sachen Abwärme, siehe aktuelle c't, wo sich eigentlich jedes nForce5 Brett runde 10W mehr genehmingt als das ECS KA3-MVP oder Asrock M2XLI...

Zitat:
den RD580 bräuchte ich nur wenn ich Crossfire betreiben will,
Wo hast denn den Mist her?! X-D
Aber wart mal:
Einen nVidia Chipstz brauchst nur, wenn du SLi willst, was du sicherlich nicht willst, oder?

Zitat:
Die Hitzeenewicklung ist ja beim 570er afaik nicht so schlimm wie beim 590er
Doch, ist sie!
~86W Idle, Desktop, nForce 570 zu ~78W Idle bei Uli M1697 bzw RD580/SB600
unter Last schauts nicht wirklich besser aus...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.