![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #101 (im Thread / einzeln) | |
|
Madnex
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Zitat:
Ich halte nach wie vor die Lösung per Jumper für besser. |
|
|
|
Posting #103 (im Thread / einzeln) |
|
Blutschlumpf
Admiral
|
Wie schauts in Punkto Verbrauch und Vibrationen aus ?
Ich habe jetzt den Fehler gemacht und mir ne 320er Cuda 10 gekauft. Selbst in nem voll gedämmten CS601 röhrt die wie bescheuert. Ich musste da erstmal ein paar Kilo Papier aufs case legen um die Vibrationen etwas zu ersticken. Abgesehen davon wird die mir zu heiß, die kann man ja kaum ungekühlt benutzen. Ich such jetzt nach nem Ersatz und bin mit Hitachi immer prima gefahren. Im Gegensatz zu Seagate, da flieg ich immer auf die Fresse. |
|
|
Posting #104 (im Thread / einzeln) |
|
derkojak
Vice Admiral
|
Also warum deine Seagate so röhrt kann ich nicht nachvollziehen. Sind doch auch sehr gute Platten. Hast du die denn entkoppelt. Ich glaube alle Platten sind unentkoppelt deutlich ein einem sehr leisen System zu hören. Der beste und kühlste Einbauort ist nunmal vorne unten im Gehäuse, sofern kalte Luft reinziehen kann.
Die Hitachi arbeitet sehr unauffällig. Zugriffe sind leicht hörbar, ich habe allerdings kein AAM aktiviert. Samsung Platten sind bestimmt leiser, aber mit Hitachi habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, außerdem sind die sauschnell. An deiner Stelle würde ich erstmal den Einbauort ändern und die Platte entkoppeln. |
|
|
Posting #106 (im Thread / einzeln) | |
|
Blutschlumpf
Admiral
|
Ich hatte vorher eine 180GB 180GXP drin und das ist schon ein Koloss. Die lief immer super ruhig. Das ist kein 30 Euro Blechgehäuse sondern ein 601 vollgestopft mit Dämmmaterial, da geh ich davon aus, dass ich da nen einzelne Festplatte einbauen kann ohne dass das gehäuse zum Subwoofer wird. Ich würde die ja in ne gedämmte Box packen, aber die wird so schon scheiß warm.
Und AAM wird in Punkto Vibrationen nichts ändern, da AAM nicht die Drehzahl verändert. Wenn ich die offen laufen lasse ist se auch nicht lauter als andere Platten, aber die müssen auch ohne Entkopplung vernünftig laufen. Zitat:
|
|
|
|
Posting #107 (im Thread / einzeln) |
|
derkojak
Vice Admiral
|
Also als Schrot würde ich die nicht bezeichnen. Habe auch noch ein Barracuda IV hier am laufen. Laüft seit Jahren Problemlos ist nur deutlich langsamer als meine Hitachi Systemplatte.
|
|
|
Posting #108 (im Thread / einzeln) |
|
Blutschlumpf
Admiral
|
Du kannst ja wohl kaum ne Cuda 4 mit ner Cuda 10 vergleichen, da sind ca. 5 Jahre zwischen.
|
|
|
Posting #109 (im Thread / einzeln) |
|
cruger
Moderation
![]() Registriert seit: 25.05.2002
|
naja, das ist aber bei seagate schon ganze 5 produktgenerationen her
![]() schrott ist seagate mit sicherheit nicht, allerdings gibt es nach meiner persönlichen einschätzung bessere alternativen. in sachen geräuschentwicklung hat sich seagate von der silent-fraktion schon seit längerem verabschieded. und in sachen performance bewegt man sich eigentlich regelmäßig im mittelfeld. |
|
|
Posting #110 (im Thread / einzeln) |
|
derkojak
Vice Admiral
|
Das wollte ich doch nur ausdrücken
Natürlich ist eine Cuda IV nicht mehr up to date, aber Seagate stellt schon sehr zuverlässige Platten her. Die geben doch sogar 5 Jahre Garantie. Von wegen Silence haben sie leider nachgelassen, das stimmt. |
|
|
Posting #111 (im Thread / einzeln) | |
|
magicmaster2000
Cadet
|
Zitat:
Wenn die Festplatte jetzt standardmäßig im SATA-II Modus läuft, dann wird sie ja wahrscheinlich vom BIOS nicht erkannt werden. Ich habe hier aber noch einen Promise SATA150 TX2plus PCI-Controller herumliegen. Wird die Festplatte dann wenigstens da dran funtionieren, damit ich sie auf 1,5 GBit/s umschalten kann? Vielen Dank. |
|
|
|
Posting #113 (im Thread / einzeln) | ||
|
Big X
Commander
![]() Registriert seit: 09.07.2006
|
der dft supportet folgende adapter (laut userguide):
Zitat:
edit: äh, sorry, falsch geguckt, geht wahrscheinlich net: Zitat:
|
||
|
|
Posting #114 (im Thread / einzeln) |
|
asterix210399
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.12.2002
|
hat hier jemand die 7k160 als 160 gb model und kann was bezüglich performance und lautstärke sagen.
möchte gern beide platten im raid 0 einsetzen. habe erst mit den gedanken gespielt zwei 320 zu nehmen was mir aber dann doch etwas zu groß als raid 0 ist. theoretisch sollte zwischen der 7k160 und der t7k500 doch kein großer unterschied sein weil beide gleich große platter einsetzen. so hab nen bischen was gefunden über die 7k160 laut den reviews aktuell die leiseste und mit die schnellste s-ata platte (mal ausgenommen der raptoren) auf dem markt. http://www.tecchannel.de/storage/client/445213/ http://www.tech-hounds.com/review24/ReviewsPage1.html |
|
|
Posting #115 (im Thread / einzeln) |
|
cruger
Moderation
|
in der aktuellen c't 24/2006 ist ja ein neues plattenkarussell.
die benchmarkwerte sind imho relativ uninteressant, weil schwer nachvollziehbar, aber die geräuschmessungen (und auch sind einige etwas merkwürdige ergebnisse vorhanden) sind ganz interessant. das 2-platter modell der t7k500 macht mit acoustic management einen sehr guten eindruck idle =====> 0,5 sone mit aam ==> 0,6 sone ohne amm => 1,2 sone die 7k160 idle =====> 0,4 sone mit aam ==> 0,5 sone ohne amm => 1,4 sone im desktop-bereich kann sich das sehen lassen, im gegensatz zu dem armutszeugnis von seagate. KEINE einzige der getesteten desktop-modelle bleibt bei zugriffen unter 1,0 sone. das ist für einen hersteller, der mal führend in diesem bereich war, imho extrem schwach. ![]() besser siehts im 2,5 zoll bereich aus. die momentus 5400.3 ist vergleichsweise leise. noch besser sieht samsungs m80 aus. hitachi travelstar 5k160 ist bei zugriffen mit 1,0 hingegen relativ laut. |
|
|
Posting #116 (im Thread / einzeln) |
|
X-Dimension
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.03.2002
|
@Cruger
Kannst du noch ein paar Vergleichswerte aus der CT zu anderen Platten posten? Mich interessieren primär Modelle mit 320GB. (WD/Seagate/Maxtor/Hitachi) |
|
|
Posting #117 (im Thread / einzeln) |
|
Madnex
Admiral
|
Cruger, schau dir mal den Unterschied zwischen den 250 GB Modellen der Barracuda 7200.10 Serie mit 8 und mit 16 MB Cache an. Dazwischen liegen knapp über 20 %.
Auffällig ist auch, dass für Seagate untypischerweise das ATA Modell schneller als das baugleiche SATA Modell (beide 8 MB Cache) ist, obwohl das SATA Modell eine geringfügig besser Zugriffszeit hat und beim Zugriff lauter ist. Fehlerteufel? |
|
|
Posting #118 (im Thread / einzeln) | |||
|
cruger
Moderation
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
was mir btw aufgefallen ist ... als die c't damals die testplattform auf den nforce4 umgestellt hat, waren die h2bench werte in den darauf folgenden plattenkarussels durch die bank deutlich höher als bei meinen eigenen tests auf intel systemen (ich6r/ich7r). in dieser ausgabe hingegen sind die ergebnisse beispielsweise der t7k500 deutlich schlecher als bei meinen eigenen messungen. ich hatte bei der sata2 320gb/16mb 7200.10 einen ai von über 30, in der aktuellen ausgabe liegt das 750gb flagschiff in form der "barracuda es" unter 30 . imho sind die h2benchw ergebnisse alles andere als konsistent.
|
|||
|
|
Posting #119 (im Thread / einzeln) |
|
cruger
Moderation
|
interessant, die WD1600AAJS ist zwar bei wd im shop gelistet, specs oder ne ankündigung gibts aber bisher nicht. wd hatte ja vor einigen monaten neue modelle mit 160gb platter angkündigt. bei der WD1600AAJS handelt es sich offenbar um die erste der neuen platten mit nur einer einzigen scheibe. die geräuschmessungen der c't sehen auf jeden fall verdammt gut aus.
bin mal gespannt, wann wd größere modelle mit 320gb bringt, das dürfte wieder ein bisschen bewegung in den markt bringen.
|
|
|
Posting #120 (im Thread / einzeln) |
|
Big X
Commander
|
Mal was wegen der 7K160 von Hitachi: Ein Kumpel von mir hat sich diese Platte auf meine Empfehlung hin gekauft. Allerdings sind wir jetzt beide von den Seektimes bissl enttäuscht. Im Schnitt 14 ms - etwas viel für eine Hitachi, oder (AAM deaktiviert)?
mfg |
|
|
Posting #122 (im Thread / einzeln) |
|
Big X
Commander
|
Nein, das ist es ja gerade.
Zuerst dachte ich daß Hitachi mehr oder weniger gleichzeitig mit der Umstellung auf den SATA2-Transfermodus als Standard vielleicht auch das AAM aktiviert hat. Aber weder ist die Platte entkoppelt, noch das AAM aktiviert. Mir persönlich kommt das als zu viel für eine Hitachi vor - gerade weil Hitachi und früher ja auch IBM der Seektimes-Ruler schlechthin war. SMART ist alles ok, DFT-mäßig auch. Einziger Vorteil: Die 7K160 ist wirklich sehr leise, auch beim seeken hört man fast nichts. Hat Hitachi vielleicht die Strategie der Deskstars geändert? mfg |
|
|
Posting #124 (im Thread / einzeln) |
|
Rabe
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2004
|
Hitachi hat eine neue Platte für Dauereinsatz:E7K500.
500 GB, 7200RPM, SATA 3.0GB/s, 1.000.000 Stunden MBTF und 5 Jahre Garantie. Applications: nearline storage, Disk to Disk back-up,Digital video surveilliance,RAID arrays, Tiered storage. Weitere Infos:http://www.hitachigst.com/hdd/suppor.../e7k500_ov.htm |