Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 02:00   Posting #1 (im Thread / einzeln)
tuskbs
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von tuskbs

x1900 xt oder x1900 xtx

irgendwie scheint mir die xt nur geringfügig langsamer als die xtx. sind ausser den geschwindigkeiten noch andere faktoren?

Alt 29.08.2006, 04:05   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Drachentöter
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Drachentöter

Nö, ne XTX dürfte nur mehr OC vertragen.

Alt 29.08.2006, 05:17   Posting #3 (im Thread / einzeln)
insane in the membrane
Cadet

Benutzerbild von insane in the membrane

nicht einmal das. die ausbeute dürfte mittlerweile auch schon beim r580 so gut sein, dass auch potentielle xtx-chips in den xt-varianten verbaut werden. du sparst also nicht nur ~60 euro (~290:~350), sondern hast gute chancen auf xtx- und größere taktraten, also auch den spezifikationen nach einer vollwertigen xtx. bei nvidias gt, bzw. gtx war das leider etwas anders gewesen

Alt 29.08.2006, 07:47   Posting #4 (im Thread / einzeln)
tuskbs
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von tuskbs

danke für dir schnele antwort! mein problem ist das es in bf2 abundzu ein bischen ruckelt auf höchsten einstellungen. derzeit hab ich ne x800xl verbaut. werde ich den unterschied merken wenn ich auf die xt umsteige? oder liegt es an meinem a64 3000@2250? den würde ich dann gegen einen a64 3700@2750 tauschen? (ich nutze 2gb ram)

Alt 29.08.2006, 08:35   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Olaf_von_der_Pfalz
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Olaf_von_der_Pfalz

Du brauchst ne Graka und keinen Prozessor!
Was BF2 auch zugute kommt ist mehr als 1gb Ram!

Alt 29.08.2006, 08:56   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Franzbrandwein
Gesperrt

Genau, 2 GB bruachste damit BF2 nicht ruckelt!

Alt 29.08.2006, 08:57   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Olaf_von_der_Pfalz
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Olaf_von_der_Pfalz

Hatte er oben schon geschrieben.
Hatte ich überlesen.

Alt 29.08.2006, 09:26   Posting #8 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

die XT mit der XTX auf eine stufe zu stellen, ist genauso naiv, wie zu glauben, dass eine freigeschaltete karte genausogut ist, wie eine werkseitig freie oder dass eine 68GT generell auf 68Ultra niveau läuft. es gibt immer wieder programme/spiele (z.b. das aktuelle hitman), die das übertaktete oder freigeschaltete modell enttarnen.

auf den XTs sitzt meist schlechterer RAM, die karten verbraten mehr saft (werden heisser) und auch hört man hier und da immer mal wieder etwas von lauteren lüftern. bei der XTX hat man idR. die garantie auf 1.1ns VRAM und die garantie auf 650/775 MHz takt.

auf OC zu spekulieren oder es sogar vorauszusetzen (nach dem motto: "klappt schon") ist falsch gedacht. man bekommt, was man bezahlt. und wenn man pech hat, geht gar nichts in richtung "XTX-Takt".

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 09:36   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Tigerfox
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Tigerfox

Blödsinn. Der einzige Unterschied ist die Garantie auf den minimal höheren Takt. Ich hab noch von keiner XT gehört, die irgendeinen Unterschied zur XTX aufgewiesen hat. Ist der gleiche RAM, der gleiche Chip und das gleiche Layout.

Bei der 6800 und eigentlich den meisten anderen Karten auch, ist das was anderes. Die 6800 Ultra hatte ein anderes Layout, wodurch sie höhere Taktraten schaffte als die GT (AFAIR gabs aber auhc GTs mit Ultra-Layout). Ob das jetzt mehr als ein paar Frames brachte, darüber lässt sich streiten.

Mit der Übertaktbarkeit des R580 siehts aber AFAIK düster aus, der schafft kaum mehr als XTX Takt und auch der neue GDDR4 schafft nicht mehr als die 1000MHz, wie es bei dem 1,1ns GDDR3 der X1900er aussieht, weiss ich nicht.

FAZIT: Kauf nur eine XTX, wenn du Garantie für die Leistung willst. Oder kauf direkt eine X1950XTX, die ist merklich schneller.

Alt 29.08.2006, 09:41   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Thunderbird 1400

Auf der XT sitzt imho exakt der gleiche laute (im 3D) Kühler, der auch auf der XTX sitzt. Der kann also garnicht lauter sein. Und da der gleiche Chip verbaut ist und auch der gleiche Kühler, kann die XT auch nicht wärmer werden, als die XTX. Beide Karten werden im 3D mit Standardkühler über 90°C warm, Unterschied sind nur 25/50 MHz, also warum sollte man denken, dass sich die Kühler irgendwie unterscheiden? Ich bin mir sicher, dass das exakt die gleichen Kühler sind, sehen ja auch identisch aus.

Ob auf der XT schlechterer Ram sitzt...k.A , hab ich noch nirgends was von gehört. Meiner läuft jedenfalls auf XTX Takt.

Alt 29.08.2006, 09:43   Posting #11 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

jo - und wenn man CB glauben darf, sind die XT lüfter alle zweite wahl. soweit ich mich entsinne, ist auch die standard-reglung ne andere..

warum wird eine XT wohl trotz des geringeren taktes wärmer, als eine XTX mit höherem takt?

Zitat:
Blödsinn. Der einzige Unterschied ist die Garantie auf den minimal höheren Takt. Ich hab noch von keiner XT gehört, die irgendeinen Unterschied zur XTX aufgewiesen hat. Ist der gleiche RAM, der gleiche Chip und das gleiche Layout.
na dann takte doch eine XT mal auf 700/800MHz (GPU/VRAM) ohne an der spannung zu drehen.

Zitat:
Bei der 6800 und eigentlich den meisten anderen Karten auch, ist das was anderes. Die 6800 Ultra hatte ein anderes Layout, wodurch sie höhere Taktraten schaffte als die GT (AFAIR gabs aber auhc GTs mit Ultra-Layout). Ob das jetzt mehr als ein paar Frames brachte, darüber lässt sich streiten.
ich spreche nicht von antiquarischen AGP karten, sondern der PCIe ausführung. da waren die karten identisch.

Zitat:
Mit der Übertaktbarkeit des R580 siehts aber AFAIK düster aus, der schafft kaum mehr als XTX Takt und auch der neue GDDR4 schafft nicht mehr als die 1000MHz, wie es bei dem 1,1ns GDDR3 der X1900er aussieht, weiss ich nicht.
ich kenne keine XTX, die nicht mindestens 700MHz auf dem core schafft (mit default-spannung).

Zitat:
FAZIT: Kauf nur eine XTX, wenn du Garantie für die Leistung willst. Oder kauf direkt eine X1950XTX, die ist merklich schneller.
die mehrleistung einer 1950XTX greift nur dort, wo die speicherbandbreite limitiert. die GPU leistung ist identisch. eine 1950XTX kann aber bis zu 10-20% schneller sein, als die x1900xtx, wenn die einstellung stimmt.

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 09:44   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi Beitrag anzeigen
jo - und wenn man CB glauben darf, sind die XT lüfter alle zweite wahl.
Sind die ATI Standardkühler nicht alle zweite Wahl
Zitat:
warum wird eine XT wohl trotz des geringeren taktes wärmer, als eine XTX mit höherem takt?
Wo hast'n das her?

Alt 29.08.2006, 09:58   Posting #13 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

na von der heiligen computerbase. musste diesen artikel doch verinnerlichen, bevor ich die XTX gekauft habe..

how ever. mich machen 50 oder 100€ weder arm noch reich und auf glückspiele hab' ich keine böcke mehr - nehme nur noch die vollversionen.

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 10:06   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Naja, ich will es nicht generell abstreiten, dass sich die Kühler von XT und XTX minimal unterscheiden könnten (zweite Wahl ), falls Computerbase das geschrieben hat. Aber ob man da nun 93°C oder 90°C hat, macht eh keinen Unterschied.
Da lobe ich mir doch den VF-900, mit dem ich in Spielen meist nur noch auf 73°C komme und zudem nix mehr höre

Alt 29.08.2006, 10:12   Posting #15 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

irgendwann hast du auf solche "basteleinlagen" aber keine böcke mehr.
sei es aus garantie-gründen oder schlichtweg aus zeitgründen oder schwindendem interesse.

ich hab' bisher nur 85°C erlebt mit default-settings (650/775MHz). der lüfter hat bei mir noch nie die volle drehzahl
erreicht und die XTX hab' ich jetzt bestimmt schon 2 monate..bis 90°C bleibt mein propeller werkseitig immer unter 50%.. das ist zwar etwas hörbarer, als meine high-end-gekühlte 79GTX war, aber noch immer unterhalb des geräuschniveaus, einer NF4 northbridge - ist auch eine ganz andere tonlage.

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 10:18   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
ich hab' bisher nur 85°C erlebt mit default-settings (650/775MHz). der lüfter hat bei mir noch nie die volle drehzahl
erreicht
Naja, dass er keine volle Drehzahl erreicht, ist klar. Das macht er ja nur einmal kurz beim Booten. Als ich noch den Standardkühler hatte, war 55% Lüfterdrehzahl das Höchste, die hat sich bei 91°C eingeschaltet. 93°C war dann das absolute Maximum. Bei 55% ist der Lüfter aber schon sehr laut, muss man dazu sagen. So, wie ein kleiner Fön

Edit: Ja, genau die gleichen Lüftereinstellungen, die du da verlinkt hast, hat die XT auch. Nur kommt sie halt im 3D auf bis zu 93°C. Also kann dann schon sein, dass der Kühler etwas schlechter ist.

Alt 29.08.2006, 10:46   Posting #17 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

das meine ich. es ist einfach die bauteil-selektion, nicht das layout oder die bestückung, die den unterschied macht.

ein schlechterer chip wird wärmer, ein schlechterer lüfter kühlt schlechter, mieserer ram clockt weniger.. summasummarum: XT.

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 12:36   Posting #18 (im Thread / einzeln)
tuskbs
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von tuskbs

um dieser diskussion ein wenig fokus zu verleien...

Ich habe nicht vor die GraKa zu übertakten! meine Aussage war: die XT scheint geringfügig langsamer als die XTX zu sein (Preis/Leistung von XT auf XTX scheint nicht stimmig zu sein). Oder anders formuliert: wenn es mal ein spiel gibt, welches die XT nicht mehr packt, dann wird es die XTX wohl auch nicht packen!

meine Anspielung auf BF2 war in folgende Richtung gemeint:

Fact 1: es ruckelt manchmal (viele Fahrzeuge + viele Spieler)
Fact 2: ich möchte noch eine zeit lang mit sockel 939 weitermachen

Frage: wenn ich auf die XT (XTX?) aufrüste, wird das dann reichen (ist der sprung von meiner jetzigen X800 XL auf die X1900 bemerkbar)? oder muss ein neuer Prozzi her? Weil... dann müsste ich nen 3700+ kaufen (einen x64 4400+ kauf ich beim nächsten upgrade ---> AM2)

Alt 29.08.2006, 12:44   Posting #19 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

hmm.. also ich kann battlefield2 mit allem schnickschnack (max settings in den optionen) spielen. auch wenn ich HQ im treiber forciere. das spiel braucht in erster linie RAM.

6x AA + adapt. AA ist kein problem und das ruckelt nie. grössere maps als 64 player-maps kann ich nicht testen, da es keine grösseren gibt. mehr als 1280x1024 pixel kann ich auch nicht einstellen, weil mein TFT nicht mehr pixel hat.

täglich getestet auf: X1900XTX, 2GB RAM, X2 2.75GHz, NForce4 SLi

edit: selbst die 6800GT im zweitrechner (A64 SC 2.2GHz) ruckelt nicht. wenn man min. 1.5GB RAM im system hat, kann man sogar alles auf "hoch" stellen.

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 12:46   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Tigerfox
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Tigerfox

Kauf dir wenn die XT, kannst auch mal über die neue 256MB Version nachdenken, wenn due nicht mit 1600x1200 und viel AA+AF spielst, sollte das auch reichen und sind nochmal 40€ weniger.

Dein Prozi ist zwar verglichen mit der Karte nicht mehr so ganz schnell, aber es müsste schon ein X2 mit hoher Taktrate sein, um da was zu merken. Geht dein Venice nicht höher?

Zitat:
ich kenne keine XTX, die nicht mindestens 700MHz auf dem core schafft (mit default-spannung).
Ulkig, das hier einzig die XT in die Nähe der 700Mhz kommt.

Alt 29.08.2006, 12:52   Posting #21 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Kauf dir wenn die XT, kannst auch mal über die neue 256MB Version nachdenken, wenn due nicht mit 1600x1200 und viel AA+AF spielst, sollte das auch reichen und sind nochmal 40€ weniger.
vorsicht. auch mit 1280x1024 kannst du problemlos 400mb texturspeicher vollschaufeln. das hatten wir doch mal im 3DC getestet und mit TES4 und COD2 hab' ich das seinerzeit auch nachstellen können. da spart man schnell am falschen ende.

die empfehlung zu 256mb kann man eigentlich nur auf NV karten geben, die lasten den RAM weniger aus bzw. schaufeln ihn weniger schnell voll.

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 14:01   Posting #22 (im Thread / einzeln)
tuskbs
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von tuskbs

Zitat:
Zitat von Tigerfox Beitrag anzeigen
Dein Prozi ist zwar verglichen mit der Karte nicht mehr so ganz schnell, aber es müsste schon ein X2 mit hoher Taktrate sein, um da was zu merken. Geht dein Venice nicht höher?

Doch ich komm bis 2400 Mhz... dann muss ich aber wieder an den Timings vom RAM rumbasteln... und da hab ich irgendwie keinen bock zu

interessanter ist die frage ob a64 3700+ odera64 x2 3800+

Alt 29.08.2006, 14:05   Posting #23 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

du meinst für BF2 da reicht selbst ein alter 3500+. bei neuanschaffungen auf jedenfall den X2. ein SC ist nicht mehr up-2-date.

(..)

mfg
tobi

Alt 29.08.2006, 14:08   Posting #24 (im Thread / einzeln)
tuskbs
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von tuskbs

also ich halte fest:

erst kauf ich eine x1900xt, wenn es immernoch ruckelt leg ich noch einen A64 3800+ X2 obendrauf. und in 12 Monaten stell ich alles auf den nachfolger von AM2 um....

Alt 29.08.2006, 14:13   Posting #25 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
das meine ich. es ist einfach die bauteil-selektion, nicht das layout oder die bestückung, die den unterschied macht.

ein schlechterer chip wird wärmer, ein schlechterer lüfter kühlt schlechter, mieserer ram clockt weniger.. summasummarum: XT.
Ok, ich muss noch dazu sagen, dass ich die max. 93°C mit dem Standardkühler hatte, als in Deutschland die extreme Hitzewelle war. Da waren es bei mir im Zimmer so 32°C, jetzt sind es nur noch 25°C. Also ob ich diese 93°C mit dem Standardkühler jetzt noch erreichen würde, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht. Würde ich die 7°C Temperaturdifferenz der Zimmertemp abziehen, käme ich auch nur auf 86°C. Also überzeugt bin ich da immer noch nicht, dass sich die Standardkühler der XT und XTX unterscheiden sollen.
Also die XTX Taktraten schaffe ich auch locker, daher denke ich nicht, dass da schlechterer Speicher verbaut ist. Schlechterer Chip...glaube ich auch weniger. Wenn man heute eine günstige CPU kauft, lässt sich die ja auch meist locker auf die Taktraten einer doppelt so teuren CPU takten, weil die Ausbeute beim Hersteller so gut ist und die CPUs der Nachfrage wegen einfach nur niedriger gelabelt werden.
Klar, etwas Glücksache ist natürlich immer dabei, auch bei einer XTX kannst du eine GPU erwischen, die mit Standardtakt am Ende ist oder eine, die noch 50 MHz mehr packt. Am Ende bleibt also nur die Garantie über den etwas höheren Takt, den man mit einer XT erreichen kann, aber nicht muss.
Aber die meisten "schlechten" GPUs werden wohl in die bald käufliche X1900GT wandern.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.