![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
-cb-
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Servus,
wer sich schon immer so wie ich gefragt hat wie man sich mehr als (3+1) Dimensionen oder gar 10 Dimensionen vorstellen soll, der sollte mal hier rein schauen: www.tenthdimension.com Flash und gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Bis jetzt der beste Erklärungsversuch den ich je gelesen/gesehen habe. ![]() Edit: Da ich per PN schon mehrmals gefragt worden bin: Ihr müßt die Flashversion starten und dann auf der linken Seite auf Navigation und im sich öffnenden Menu den Punkt "Imagining the 10 Dimensions" anklicken. Dann beginnt die Show. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Sir Ulli
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.02.2002
|
Zitat:
wirklich seht gut... mfg Sir Ulli |
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
-cb-
Grand Admiral
|
Ja ich glaube das geht jedem so. Drei Raumkoordinaten plus Zeit leuchtet noch jedem ein da es unserer täglichen Erfahrung entspricht aber dann hörts im Allgemeinen auf mit der Vorstellungskraft bzw. der Frage was eine fünfte oder gar höhere Dimension überhaupt sein soll...
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
TiKu
Administration
|
Sehr schöne Seite.
![]() Unser Mathe-Prof pflegte zu sagen "Sich einen 4-dimensionalen Raum vorzustellen ist doch ganz einfach: Man stellt sich einen n-dimensionalen Raum vor und setzt n=4." |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel Homie
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.03.2003
|
Unser Lin.Alg Prof hat immer versucht das mit Stabilostiften und nem Stuhl zu demnostrieren den er auf der Hand balanciert hat
also die 4te Dimension meine ich. Bis zur 10ten hätte er sich warsch. alle Knochen gebrochen.Auf jeden Fall eine geniale Seite. thx |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Benrichards
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2006
|
mir reichen 3 .
stellt euch mal eine 10-D Grafikkarte vor (direct 10-D)
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
andr_gin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.06.2003
|
1.) Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es nur 9 Dimensionen: 3 Raumdimensionen, 3 Zeitdimensionen und 3 Dimensionen mit verschiedenen Universen. Bei der 10. hat er ja schon gesagt, dass es die nicht mehr gibt.
2.) Was wäre, wenn es z.B. noch eine 4. Raumdimension geben würde? Die könnten wir nie erkennen als 3D-Wesen. Also gut möglich, dass es noch mehr Dimensionen gibt. 3.) Dass es die 5. Dimension gibt, setzt voraus, dass es verschiedene Verzweigungsmöglichkeiten gibt. Ich glaube eher, dass wenn die Ausgangszustände immer die gleich sind, dass dann auch das Endergebnis immer das gleiche sein muss und keine Verzweigungen möglich sind. Dass man sich entscheiden kann, ist ja eine Illusion, da im Gehirn ja auch chemische Prozesse ablaufen. |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
-cb-
Grand Admiral
|
Zitat:
Was das andere angeht solltest du nicht in Geoemetrie- und Zeitdimensionen "denken". Die 4. Dimension wirkt ja für uns analog wie die 3. Dimension für ein 2-dimensionales Wesen. Es gibt die 10. Dimension schon nur gibt es halt in ihr nur ein Punkt, da es keine übergeordnete Dimension mehr geben kann, weil die 10. Dimension alle temporären/geometrischen Existenzen bereits erfaßt. |
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Daniel_23
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2002
|
Schwerer Stoff.... Die 4 Dimesnionen sind ja klar... Der Rest aber sind doch auch nur Zeitdimensionen, oder? Leider hab ich nur die Hälfte ab der 5ten Verstehen können.
Wenn ein Objekt einen Weg (zeitlich) geht kann es doch nicht einen anderen gehen, oder? |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
CouGar_01
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.03.2005
|
Zitat:
Somit könnte man zB auf Zeitpfade springen, bei denen ich vorher nicht mit dem Finger geschnippst habe. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden. |
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
DaFakka
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
Mich wundert, das Physiker sich solche Dinge immer vorstellen wollen.
Man hat einen linearen Raum über einem Ring mit Null, suche sich die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren und erfreue sich der damit gefundenen Basis. Alles andere ergibt sich hieraus eigentlich wie von selbst. Bei Hilberträumen ist das alles durch das Skalarprodukt und die Fourrierdarstellung noch simpler. |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) | |
|
andr_gin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.06.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) | |
|
I²K
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.08.2001
|
Mhh würde die fünfte (spätestens die sechste) Dimension nicht die Existenz von Paralleluniversen voraussetzen?
. EDIT : . Zitat:
|
|