Samsung HD RMA

ciacomix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.098
Renomée
18
Standort
Essen / Hamburg
Moin,
kurze Frage: Anscheinend verabschieded sich so langsam eine meiner Samsung HDs, die dürfte so knapp 2 Jahre alt sein, wäre also noch ein RMA Fall. Auf der Seite von Samsung steht, das der Händler dafür verantwortlich ist, nur leider finde ich die Rechnung von dem Ding nicht mehr.

Ist in dem Fall noch was zu machen ? Hat jemand Erfahrung mit RMA bei Samsung ?
 
Moin,
kurze Frage: Anscheinend verabschieded sich so langsam eine meiner Samsung HDs, die dürfte so knapp 2 Jahre alt sein, wäre also noch ein RMA Fall. Auf der Seite von Samsung steht, das der Händler dafür verantwortlich ist, nur leider finde ich die Rechnung von dem Ding nicht mehr.

Ist in dem Fall noch was zu machen ? Hat jemand Erfahrung mit RMA bei Samsung ?

Keine Sorgen, das klappt auch wunderbar ohne Rechnung, allerdings gilt dann das Produktionsdatum auf der Festplatte. Ich habe meine Samsung Festplatte auch am 11.8.06 Eingeschickt, ist gestern wieder angekommen, also ne ganz neue. Bei mir handelte es sich um eine Spinpoint.

Wenn du die Rechung nicht mehr findest, bleibt dir allerdings nichts anderes übrig, als die Festplatte selber zu verschicken, also kostet es dich auch was (z.B. Hermes 3,90€)

Gewundert hat mich, das ich bei Samsung keine Bestätigungs eMail o.ä. bekommen habe, sie haben einfach garnichts von sich hören lassen, aber die Festplatte kam dann nach ca. 3 Wochen doch an.

ich glaube du musst einen kurzen Fehlerbericht schreiben, was an der Festplatte nicht mehr funktioniert und den mit dazulegen.

Wenn du noch fragen hast, melde dich.

Mfg DerrickDeluXe
 
Keine Sorgen, das klappt auch wunderbar ohne Rechnung, allerdings gilt dann das Produktionsdatum auf der Festplatte.

Vielen Dank für die Info, da habe ich ja noch Hoffnung :-) SMART wirft einen Fehler bei der DMA Initialisierung aus, in Everest steht als Beschreibung "Datenverlust droht...". Habe mal das Hutil laufen lassen, hier sind keine Fehler ausser eben bei DMA zu sehen, Empfehlung: Low Level Format :P

Naja, ich habe ein Image von der Platte, also kein Problem - der Fehler ist allerdings noch immer da und HUtil sagt ebenfalls "wenn Fehler nicht weg Support kontaktieren"

Hast du deine HD an diese Adresse geschickt ?

SAMSUNG Electronics GmbH
SAMSUNG House

Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland
 
Nein, ich hatte eine andere Adresse, denn du musst es nicht direkt zu Samsung schicken, sondern zu einem Zwischenhändler der für den Austausch zuständig ist.

Adresse:

Kühne + Nagel AG & Co. KG
Zweigniederlassung Haiger
Hansastraße 10
35708 Haiger


Mfg DerrickDeluXe
 
Nein, ich hatte eine andere Adresse, denn du musst es nicht direkt zu Samsung schicken, sondern zu einem Zwischenhändler der für den Austausch zuständig ist.

Thx !
Vielleicht rufe ich vorher nochmal deren Hotline an, mit der Seriennummer im Gepäck sollten die mir ja sagen können ob die Garantie noch greift - wieviel gibt Samsung denn eigentlich ? 3 Jahre ?
 
Thx !
Vielleicht rufe ich vorher nochmal deren Hotline an, mit der Seriennummer im Gepäck sollten die mir ja sagen können ob die Garantie noch greift - wieviel gibt Samsung denn eigentlich ? 3 Jahre ?

Ja, drei Jahre. Aber meines wissens nach kannst du das auf deren Homepage rausfinden ob du noch Garantie hast. Wenn nicht ---> Das Produktionsdatum steht ja drauf, dann einfach schauen ob das älter als 3 Jahre ist, oder nicht.

Mfg DerrickDeluXe
 
So, wieder zu Hause...die Platte wurde im März 2005 hergestellt, ist also kein Thema. Laut Everest gibt SMART das hier aus:

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
03 Spin Up Time 25 1 1 15424 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
 
Da gibt es auch ein Tool auf der Samsung Homepage, mit dem kannst du eine Bootdiskette erstellen und dann damit auf Fehler prüfen.

Damit der Umtausch schneller geht, kannst du das Logfile was auf der Diskette anschliessend abegspeichert wird ausdrucken und beilegen, zumindest bei mir stand ich solle einen kurzen Fehlerbericht dem Paket zulegen.

Mfg DerrickDeluXe
 
Moin,
hmm, vielleicht hat auch mein IDE Controller einen weg, oben sieht man die Werte meiner 1204H, unten die der 1203N - irgendwas stimmt da nicht:

hdtachlw4.jpg


hdtach2fr4.jpg


Leider etwas klein geworden, der obere Wert liegt bei ! 4MB !, der untere ist okay
 
Platte ausbauen und Sriennummer notieren, dann bei Samsung anfufen in der RMA Abteilung, Nummer
ist auf der Home Page von Samsung. Die wollen dann die Seriennummer wissen. Wenn noch Garantie
von Samsung besteht geben die einem eine RMA Nummer und die Adresse der Reperatur Bude in
Deutschland.

Dann sendet man die HDD mit der RMA Nummer an die Adresse.

Also erst telefonisch die RMA Nummer besorgen, nicht einfach einsenden.

Dauert nahezu exakt 4 Wochen.

Man kann es auch über seinen Händler machen, dauert aber dann mindestens 1 Woche
länger.
 
Man kann es auch über seinen Händler machen, dauert aber dann mindestens 1 Woche
länger.

Und es kann vorkommen, das der Händler Geld dafür will (bei mir 15€) weshalb ich sie selbt eingeschickt habe, ohne anrufen, hat 3 - 4 Wochen gedauert.

Mfg DerrickDeluXe
 
Und es kann vorkommen, das der Händler Geld dafür will (bei mir 15€) weshalb ich sie selbt eingeschickt habe, ohne anrufen, hat 3 - 4 Wochen gedauert.

Yop, so werde ich es wohl auch machen, Samsung hat mir das auch (mittlerweile) nochmal bestätigt, genau deine Vorgehensweise @ Derrick:

--------
Samsung uebernimmt generell fuer alle seine Festplattenmodelle
3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wuerde die Garantie ab
Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet.

Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben,
so koennen Sie diese entwederIhrem jeweiligen Haendler, bei welchem Sie
das Laufwerk erstanden haben uebergeben oder direkt an unseren Servicepartner,
die Firma

Kuehne & Nagel AG
Pruefraum SAMSUNG
Hansastrasse 10
35708 Haiger

senden.


Wichtig: Legen Sie unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibungund eine Kopie des
Kaufbeleges Ihres Laufwerks - falls vorhanden - bei. Ohne diese Dokumente kann
nur eine kostenpflichtige Bearbeitung erfolgen, da diese Ihren Garantieanspruch
bestaetigen!

Sollten Sie dieKaufrechnung verlegt haben, so wird in diesem Falle die Garantie
kulanterweise ab dem Herstellungsdatum berechnet.

Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem Label auf
der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2000.04 = Herstellungsdatum April 2000).

Unfrei oder unzureichend frankierte Sendungen koennen nicht angenommen werden.
SAMSUNG behaelt sich den Austausch gegen ein gleichwertiges Modell vor.

Bitte geben Sie die Sendung bei der Post aus versicherungsrechtlichen Gruenden als Paket
auf. So erhalten Sie, falls das Laufwerk auf dem Postwege verloren geht, Schadensersatz.

Bitte sichern Sie vorher – falls noch moeglich - alle fuer Sie wichtigen Daten auf einem
anderen Medium (z.B. andere Festplatte, CDR, etc.), da diese bei einem Austausch verloren
gehen.

Bitte verwenden Sie - wenn moeglich - nicht die Originalverpackung zum Versand, da wir nicht
gewaehrleisten koennen, dass Sie das Austauschlaufwerk auch mit Ihrer Verpackung zurueckerhalten
und was noch wichtiger ist:

Kein Zubehoer (Kabel, Schrauben, etc.) mitschicken!!! Nur das defekte Laufwerk!!!

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.
 
hi leute,

mal was anderes....wie bekomme ich mit bordmitteln oder anderer software heraus, ob mein ide controller, also beide ide-ports, einen weg haben? ich will nun das board nicht einschicken nur wegen eines verdachts. hat da jemand eine idee?
 
hi leute,
mal was anderes....wie bekomme ich mit bordmitteln oder anderer software heraus, ob mein ide controller, also beide ide-ports, einen weg haben? ich will nun das board nicht einschicken nur wegen eines verdachts. hat da jemand eine idee?

Gar nicht.
Einfach mal die Geräte tauschen bzw. woanders testen, wenn sie da funktionieren weisst du ja was kaputt ist
 
Vielen Dank für die Info, da habe ich ja noch Hoffnung :-) SMART wirft einen Fehler bei der DMA Initialisierung aus, in Everest steht als Beschreibung "Datenverlust droht...". Habe mal das Hutil laufen lassen, hier sind keine Fehler ausser eben bei DMA zu sehen, Empfehlung: Low Level Format :P
...

Hat der Austausch bei dir das Problem behoben oder lag es vielleicht doch am Controller?

Hab hier ne neue HD250HJ, bei der Hutil beim "Read DMA" einen "Command Timeout" auswirft. Sonst scheint alles OK zu sein, bin mir nun unschlüssig obs nicht vielleicht doch am Highpoint Rocketraid PCI Controller irgendwie hängt..? *noahnung*
 
Hi,

meine 400er Samsung hat gestern defekte Sektoren gemeldet, ich wollte jetzt eine RMA beantragen, doch auf www.samsunghdd.com bietet man RMA nur für Händler an. Und auf www.samsung.de komme ich paradoxerweise gar nicht ur Festplattensparte von Samsung.

Hat jemand Erfahrung, wie man eine Samsung-Festplatte derzeit am einfachsten ohne Umweg über den Händler tauscht? Habt ihr eine Adresse oder ähnliches?

Danke.
 
Und die Adresse wo man sie hinschicken kann, hat sich ebenfalls geändert. Die obige sollte nicht mehr gültig sein.
 
Zurück
Oben Unten