![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
So, die genaue Beschreibung des Problems für alle die bei der merkwürdigen Überschrift neugierig geworden sind:
Der Rechner meiner Eltern / aka mein alter Rechner macht mir Sorgen. Es ist ein A-XP 2600+ (Thoroughbred B) nebst Asrock K7VT4-4x, Geforce FX 5200, NoName NT (350W, 12V->15A, 5V->30A, 3,3V->28A) Die Probleme treten nicht reproduzierbar auf und nur wenn ich den Rechner unterm Tisch vorziehe um an die Kabel zu kommen. Diesesmal hab ich den Scanner abgesteckt, weil ich ihn woanders brauchte (aber das tut nichts zur Sache). Wichtig ist, dass der Recner bewegt wurde. Wieder unter den Tisch geschoben und angeschalltet --> es kommen Beeb Codes und sonst nichts Leider hab ich nicht genau mit gezählt. Auf jedenfall 2x kurz, was wohl auf einen fehlgeschlagenen Hardwaretest hinweisst, zusätzlich noch recht oft kurz hintereinander. Ich tippe auf 8x -> Graka Weil: Ich hab das Problem behoben bekommen indem ich die Graka rausgenommen hab und wieder reingesetzt hab. Was mir diesmal das erste Mal aufgefallen ist: wenn der Recner nicht hochfährt, flackert die Lampe im Schalter der Steckdosenleiste, an der der Rechner hängt. Ich gedacht testest mal ein bißchen: Memtest86+ läuft durch ohne Fehler. Prime aber bricht nach Sekunden ab, wegen Fehlern. Merkwürdig ist auch, dass unter Last die +12V Leitung laut Everest auf ca. 13V hochgeht (normal 12,5V, was auch nicht wenig ist). Meine Vermutung ist jetzt, dass das NT einen weg hat. Ich werd mir heute abend n Messgerät von nem Kumpel borgen um die Sensorwerte zu überprüfen. Ich hätte jetzt gern, dass ihr meine Vermutung bestätigt oder widerlegt und mir sagt woran es wirklich liegt. Danke! |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Reisi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.03.2002
|
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, bei mir lags am Gehäuse. Das war so verzogen, dass die Karten schief und dadurch nicht immer korrekt im Slot saßen. Überprüf mal ob bei dir die Karte(n) auch wirklich gerade im Slot steckt.
Zum Netzteil: Das Ansteigen der 12V Leitung kann durchaus normal sein, da das Board die CPU Spannung aus 5V oder 3,3V erzeugt und dadurch bei Belastung das Netzteil natürlich entgegenregelt. (Wobei die 3,3V bei den meisten Netzteilen unabhängig von den anderen Spannung geregelt wird) Mess aber trotzdem nach, sollte die über 12,6V ansteigen tausch das Netzteil vorsichtshalber aus. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
|
Verzogen ist das Gehäuse nicht, aber grad das verwindungssteifste ist es in der Tat nicht.
Das NT geht unter Last bis auf 12,9V hoch. Im Idle pegelt es sich bei ungefähr 12,6 ein. Ich denke ich werds austauschen, zumal der Lüfter auch ein ziehmlicher Radaubruder ist. Das Gehäuse wollt ich eigentlich nicht austauschen. Vernünftiges Case + NT (überschlagen min. 80€) stellen ca. 1/3 des Wertes des gesamten Rechners dar. Hm, na mal sehen... Jemand ne Idee wie ich das Case kostengünstig stabilisieren kann? Strebe einschweißen? Wenn es tatsächlich daran liegt, dass die Graka nicht richtig im Slot steckt, wundert es mich nur, dass die Lampe in der Steckdosenleiste flackert. Ist es möglich das dadurch das NT so beeinflusst wird und dies weitergibt? Wahrscheinlich eine Kombination aus schlechtem NT und schlechtem Case + Materialermüdung, denn die erste 3 Jahre war nichts. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.10.2005
|
hast es einfach mal spaßeshalber an ne andere steckdose gesteckt? manchmal liegen die probleme nicht im rechner (leider viel zu selten
)
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
|
ss-301ht ist schon bestellt.
Prime lief gestern, nach dem Hochfahren auch wieder relativ lange. Nach ca. ner Stunde hab ich abgebrochen. Wenn das Seasonic verbaut ist, werd ich nochmal mit Prime testen. Ansonsten mach ich mir wie gesagt n Kopp, ob ich n anderes Gehäuse kaufen sollte. Vielleicht stell ich mal ne Anfrage im Marktplatz, aber erstmal das NT. Von meinen Eltern krieg ich bereits zu hören "Dann mach doch alles komplett neu, muss ja funktionieren." Kann ich schon verstehen. Insbesondere da ich im Januar wohl nach Schweden zum Auslandssemester gehen werde und sie dann alleine klar kommen müssen. Ich scheue mich aber davor. Wozu den jutsten A-XP rausschmeißen. Für Musik hören, Internet und Briefe schreiben usw. reicht er dreimal. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
|
Hab ich auch schon dran gedacht, aber woher nehmen...
und leise sollte es darüber hinaus auch noch werden. Ich werd wohl das ss-351ht aus meinem Hauptrechner in den alten verbauen, der neue ist mit dem ss-301ht wohl auch noch gut versorgt. Dann kann ich auch dem hier ansässigen Verein gegen den Wattwahn beitreten. Ist zwar auch nicht viel besser, aber mal sehen. Der A-XP hat 68W TDP, ich hoffe das es passt. Zumal außer der Graka (bei der ich irgendwo eine max. Leistungsaufnahme von 25W gelesen hab) nichts mehr dran ist. Ich spiele darüber hinaus mit dem Gedanken, Board und CPU gegen was etwas zeitgemäßeres mit C&Q zu tauschen. Dann ist das ss-301ht genau richtig. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
kiri
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Das SS-351HT hat auch nur 10W mehr CombinedPower und das SS-300FT hat den gleichen Lüfter + Steuerung wie die SS-xxxHT/S12 Modelle und eine fast gleiche Effizienz, es ist halt nur noch auf ATX 1.3 ausgelegt.
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
|
Ja und schwer zu bekommen...
Außerdem muss ich in der Tat zugeben, dass ich an dieses Problem zu spät gedacht habe. Inzwischen denke ich aber wie gesagt, schon über weitere Änderungen nach. Vielleicht kannst du deine überaus kompetente Meinung auch dazu abgeben. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=283193 Hab zwar ein wenig Bauchschmerzen dabei, wegen eigentlich nichts (und naus Leistungsgründen nicht nötig) Board und Prozessor zu wechseln, aber letztentlich werde ichs wahrscheinlich doch machen. Insbesondere beim Board denke ich schon das es gut wär. Ist ja wirklich das billigste vom billigsten, sowohl was Qualität der verbauten Teile angeht, als auch die Bios-Möglichkeiten (kann nicht mal die Speicher-Timings vernünftig einstellen. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
bodo666
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.08.2003
|
Warum kaufst du dir nicht ein vernüftiges NT und gut ist? Ich würde einfach ein Seasonic 380W reinbauen und wenn du dann 50W zuviel hast ist das besser, als wenn dein System bei Volllast instabil wird.
Und 1h ist bei Prime nix. Mind. sollte man 12h laufen lassen und sicher kann man bei ca 24h sein. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
kiri
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Zitat:
Aber das ändert nichts an der 130W CombinedPower. Die SS-xxxHT/S12 NTs sind auf ATX 2.x, also viel 12V ausgelegt. Das Board ist aber ATX 1.x und hat keinen ATX12V Stecker, also wird CPU, Graka und Board aus 3,3+5V versorgt, da bringen viel 12V Leistung nichts. Die SS-xxxFT Serie war die letzte Serie von Seasonic für ATX 1.x mit 200W Combined in der 300W Version. SS-xxxHT/S12 basieren auf dem SS-xxxFT und wurden hauptsächlich in der Lastverteilung der Schienen verändert, Effizienz und Lautstärke waren beim FT schon Top. |
|