![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Debaser
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
DX10 und Vista
Hallo,
DX10 wird ja nur unter Vista lauffähig sein. Der neue Flight Simulator (FSX) ist draußen, und wohl eines der ersten Spiele, die angeblich DX10-Effekte bieten werden. Er läuft natürlich auch unter XP und DX9, aber nicht in der vollen Pracht, für die er programmiert wurde. Nun habe ich erste Eindrücke von Vista gewinnen dürfen, und muß sagen, daß ich nicht begeistert bin. XP ist übersichtlicher (wohl vor allem, weil ich daran gewöhnt bin), und außerdem ausreichend, was die Funktionen betrifft. Wenn ich mir dieses BS ansehe, ist mir der Gedanke unangenehm, ausschließlich wegen eines Spiels für 60 Euro ein Vista für 200 Euro zu kaufen, das mir ansonsten nicht gefällt, und bei der zweiten Aufrüstung abermals neu gekauft werden muß. Deswegen die Frage - entweder auf Spekulationsbasis oder an diejenigen, die sich da wirklich mit auskennen: Ist es technisch überhaupt möglich, und wenn ja, wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß irgendein findiger Tüftler einen inoffiziellen "Patch" entwickelt, der zuläßt, daß DX10 auch unter XP läuft? Mal ganz abgesehen davon, ob das legal oder nicht ist (in den Lizenzbedingungen von DX10 wird so etwas sicher stehen), sondern rein theoretisch. Macht es für jemanden, dem solche rechtlichen Beschränkungen schnuppe sind, Sinn, darauf zu warten, oder ist es evtl. technisch unmöglich? Wie gesagt, wenn ich ansonsten von Vista begeistert wäre, würde ich es kaufen, aber so sehe ich das nur als unnütze Geldausgabe, da ich mit XP weiterarbeiten werde, und ggf. Vista nur für den FSX installieren würde... |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Michl
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.07.2006
|
@Debuser
Tjo was heisst NICHT auf Spekualtionsbasis!? Da ist derzeit IMHO gar nix anderes möglich. Natürlich wird es möglich sein DX10 auch in XP zu integrieren. Ob das aber auch kommt ist eine andere Sache. Aber das ist halt alles Spekulation da es ja noch nicht mal die entsprechenden Grafikkarten gibt. Diese und die dazugehörigen Treiber müßen erst mal rauskommen dann schau ma weiter.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Lexxington
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
Debaser
Admiral
|
Zitat:
![]() @Lexxington: Ich hoffe, daß der Inquirer da recht behält, und die Darstellung von DX10 unter Vista und DX9-L unter XP wirklich identisch ist. Das wäre ideal. Danke für den Link. @netbuster: Also ein echtes Dementi bzw. eine explizite Aussage darüber, daß man Vista auch nach unzähligen Hardwareänderungen weiterverwenden kann, habe ich noch nicht gelesen. |
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Michl
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.07.2006
|
@Debaser
Sorry, stimmt natürlich! Das kommt vom schlampigen lesen. *ggg* Zum Thema, also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum DX10 nicht auch auf XP zum laufen zu bringen sein soll. Die richtige HW natürlich vorausgesetzt. DX ist ja nix anderes als eine API -Aplication Programming Interface- das die Graka über den entsprechenden Port, in diesem Falle PCIe, via Treiber mit dem OS verbindet. Wenn das alles zusammenpasst sollte einer Integration von DX10 in XP nichts entgegenzusetzten sein. Aber wie gesagt da bin ich fachlich nicht so firm und lehne mich da schon seeehr weit aus dem Fenster. Obschon ich nichts gegenteiliges bisher gelesen habe. Will sagen- keine logische Erklärung die dagegen spricht. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Nebulus
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.02.2006
|
Zitat:
Die haben schon alles gemacht, damit man Vista unbedingt haben "muss" in der Zukunft, um auch DX10 only Games zu spielen ! Da es unter VISTA kein OpenGl mehr geben wird, ist man vollkommen auf DirectX10 angewiesen. Neueere Features der Grafikkarte lassen sich also nur noch durch ein neues DirectX nutzen. Und wenn dieses nur noch auf dem Neuen Windows lauft ... Na prost... DX10 greift auf die Grafikkartentreiber zu, und diese direkt auf spezielle Vista Routinen, dies es unter XP nicht gibt ! SPIEL -> DX10 -> NVIDIA Treiber -> Vista API |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | ||
|
Debaser
Admiral
|
Zitat:
Und das müßte doch theoretisch auch bei DX9->DX10 möglich sein! Aber wie gesagt, ich bin da kein Fachmann, vielleicht ist das auch ganz anders. Zitat:
Im Klartext: Die Leute, die sich nur wegen dem Spiel Vista kaufen sollen, würden es normalerweise nicht kaufen. Aber wenn DX10 nicht auf XP läuft, kaufen sie nicht nur Vista nicht, sondern obendrein auch nicht den FSX! Außerdem bekommt MS sicher auch von den Spieleherstellern Druck (evtl. auch Zahlungen), weil die Angst haben, ebenso wie bei dem FSX-Beispiel auf ihren Titeln sitzenzubleiben, weil sie auf einen Schlag fünfmal so teuer sein sollen. Und zuletzt ist auch denkbar, daß MS (wenn es denn so sein sollte) vollkommen klar ist, daß es über kurz oder lang Tüftler geben wird, die einen solchen Patch schreiben werden - es ließe sich sowieso nicht durchsetzen, wenn es nur irgendwie möglich ist, und man würde nur die ehrlichen User bestrafen. Davon abgesehen hat Du natürlich recht, zuzutrauen ist es den Brüdern, daß sie durch Schaffung von Quasi-Standards und durch kleine Sachzwänge (z.B. keine schöne Grafik ohne Vista) ihr neues Windows in den Markt drücken wollen. Und sie wissen, daß es diesmal so schwer wie nie zuvor werden wird, weil XP das erste Windows ist, das gut läuft und Vista eigentlich keinen Mehrwert hat. |
||
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | ||
|
cr4wler
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.09.2003
|
Zitat:
siehe: Zitat:
|
||
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Blutengel_6_6_6
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.05.2006
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Debaser
Admiral
|
Zitat:
das ist supernett von Dir, daß Du das hier postest (genau das war ja schließlich mein Anliegen) - aber eine Bitte: Bei einem seitenlangen Thread kann man das verstehen, aber dieser hier ist nun wirklich kurz - es ist also wirklich nicht zuviel verlangt, 30 Sekunden querzulesen, bevor man etwas schreibt, worüber hier schon längst diskutiert wird. ![]() Lexxington hat den entsprechenden (deutschen) Inquirer-Artikel bereits gepostet. ![]() . EDIT : . Was mich bei der ganzen Sache etwas wundert: Wenn man bei der Vista RC2 "dxdiag" überprüft, wird als installierte Version "DX10" angezeigt. Was denn nun, ich denke, DX10 ist noch gar nicht verabschiedet... Oder doch? Oder eine Art "Vorab-Version"? Kann das einer erklären? |
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
Lexxington
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
Zitat:
Ne im Ernst, gerade bei so "wichtigen" News hat der Inquirer meist die Nase vorn. |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
jonnybischof
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 15.03.2006
|
Zitat:
Also ich denke nicht, dass irgend jemand bis ans Ende seiner Tage bei Windows XP bleiben wird... Vista wird sich jeder zulegen (oder vielleicht auch einfach den Nachfolger) und wenn man den FSX will, dann eben erst in nem Jahr... Ich glaube kaum dass es MS kratzt ob der FSX sich gleich zum Verkaufsstart gut verkauft, oder dafür schön stetig immer wieder mal einer verkauft wird wenn sich die User Vista zulegen... Der XP Support/Update wird doch, wie ich jedoch nicht sicher weiss, eh recht bald nach dem Vista Launch eingestellt oder? Aber die MS-Jungs sollen halt schauen dass sie das Vista zum Laufen kriegen, was sie bestimmt auch mit allen Mitteln versuchen werden... Unmöglich ists ja nicht, bei XP hats auch geklappt... //Edit: Meine Wenigkeit hat sich auch diesen Monat ein XP gekauft und ne DX9 Grafikkarte und kann sich noch lange keine neue Ware kaufen, besonders da erst grade ein neues teures MoBo geplant ist... |
|