Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 518
  1. Beitrag #326
    Admiral
    Special
    Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Asus AJ7
      Desktopsystem
      Prozessor: Q8200 @ 3.1 Ghz
      Mainboard: Asus P5Q
      Kühlung: Scythe Mugen + Retention
      Arbeitsspeicher: 4 x 1 GB AData Vitesta 800 xtreme
      Grafikkarte: Asus Radeon 5850 @ Accelero S1 Rev. 2
      Display: HP w2228h
      Festplatte(n): Supertalent Ultradrive 64GB SSD, WD 640GB Eco Green Platte
      Optische Laufwerke: LG GSA-H44 blabla
      Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
      Gehäuse: Antec P160 -voll verdämned-
      Netzteil: BeQuiet 400W
      Betriebssystem(e): Win7
      Browser: Feuerfuchs
      Sonstiges: Temp: idle: 40°C last: 50°C @ 3.1 Ghz @ 1.128V

Danke
    14
    Gedankt 7 Mal für 7 Themen
    Der Luftkühler sieht wirklich jut aus, Respekt!

Die Performance hängt wahrscheinlich mit den niedrigen Kühlrippen zusammen - würde man diese vergrößern bzw. tiefer fräsen, könnten die Lüfter mehr Hitze wegschaufeln. So entsteht eher ein Dämmeffekt meiner Meinung nach.

Trotzdem reicht die Kühlung aus und ehrlich gesagt möchte ich keine 60mm hohen Kühlrippen fräsen (geht sowas überhaupt?) - stelle ich mir doch mehr als schwierig vor.
    "Die GEZ kann dir überhaupt nichts tun, wenn du sie nicht reinlässt, solange du sie nicht mit den Worten "This is Sparta" die Stiegen runter trittst...."

2. Beitrag #327
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Gedankt 28 Mal für 3 Themen
    Heute mal Update 1 des Luftkühlers. Zuerst habe ich mir ein negativ der Heatpipe gefräßt so wie sie nachher gebogen werden soll. Das hat ganz gut geklappt. Dennoch gab es den einen oder anderen Knick. Mit der biegefeder wurde das alles leider nichts. Da hab ich mir gleich mal ne Pipe zerhakt. war aber eingeplant da ich eh wissen musste wie dünn die wandstärke ist. Sie beträgt etwa 0,3mm. So Negativ gefräßt. Pipes gebogen. Dann muss noch der Alukühler und Kupferkühler bearbeitet werden. gesagt getan, und die Pipes der nut angepasst. Zum Schluss wurde die Pipes mit den Kupferkühler verlötet und das überflüssige Lot abgeschliffen. Von unten Pfui, wobei man sagen muss das bei so geringen Radien mit 0 Biegetechnik nicht wirklich mehr rauszuholen ist. Von unten siehts ja eh keiner... Von oben jedoch ist noch alles in Ordnung. Später irgendwann mal wenn ich wieder nen Tag zeit habe werden die Fins hergestellt. Das Material dafür ist heute gekommen. Naja, wie gequaselt, schaut erstmal selbst.

Verschenke Wasserkühler für Geforce 780GTX, 770GTX, sowie Wasserkühler für R7 und R9 bei Interesse PM @ me

3. Beitrag #328
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral

Danke
    75
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen
    Schaut wirklich super aus!

4. Beitrag #329
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Material is da, gezeichnet hamwer auch und morgen wird gefräßt. Das Gehäuse für die elektronik, Platz für eine Cnc Steuerung und einen Pc.

Verschenke Wasserkühler für Geforce 780GTX, 770GTX, sowie Wasserkühler für R7 und R9 bei Interesse PM @ me

5. Beitrag #330
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Es gibt wieder einiges neues zu berichten. So bekam ich 3 weitere Hd 5850 Muster in die Hände und habe promt neue Wasserkühler dafür gefräßt. Weiterhin wurde mir ein Rampage 3 Extreme zu Verfügung gestellt sowie ein Asus M4A. Da ich kurzzeitig auch mal Eigentümer des Asus P8 P67 war, habe ich dafür auch gleich einen Kühler mit hergestellt. War jede Menge Arbeit, das Resultat ist denke ich in Ordnung. Weiter geht es mit diverse Sandybridge Boards (Gigabyte P67 UD3P, MSI P67A GD65 und Gigabyte Assassin), sowie Nvidia (570/580GTX) und Ati Highend Karten (Hd 6950/6990). Das allerdings erst im August.

HD 5850 C

HD 5850 D

HD 5850 E

Rampage 3 Exteme

Asus M4A

Asus P8p67

Hd 4870 X2

580/570 GTX LP

6. Beitrag #331
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral

Danke
    75
    Wie immer ganz klasse Arbeit! Damit bist Du der Einzige, der für so ziemlich jedes Layout der HD 5850 einen Wakühler anbietet.

7. Beitrag #332
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Joar, das ist schon brutal was Ati da macht. Vor eingen Jahren noch undenkbar.

8. Beitrag #333
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral

Danke
    75
    Zitat Zitat von Der Römer Beitrag anzeigen
    Joar, das ist schon brutal was Ati da macht. Vor eingen Jahren noch undenkbar.
    Nun ja, da ist nicht AMD (früher mal ATI) dran schuld, sondern einzig und allein die Boardhersteller, die um jeden halben Cent sparen und technisch bzw. qualitativ abgespeckte Versionen der Karten bringen.

9. Beitrag #334
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    So, die Bleche sind gefräßt und Gewinde geschnitten. Kommende Woche steuer ich mal jmd mit einer Abkantbank an. Mal schauen wann ich dafür Zeit finde und wo ich mich aufdrängeln kann.

Darüber hinaus habe ich auch wieder einige Späne am Kupfer abgehobelt. Der neue Simmirechner ist bis auf die Graka fertig. Obwohl ich kürzlich erst eine neue HD 6450 eingebaut hatte. Dadurch das die Kiste auch nachts läuft muss das Teil natürlich dementsprechend leise sein. Daraufhin habe ich mir mal ein Festplattengehäuse aus Reinstkupfer gefräßt. Paar Gummipuffer zum Entkoppeln habe ich mir vor 2 Jahren schonmal bestellt. Sind also auch reichlich vorhanden und erfüllen solide ihren Zweck. Aber schaut selbst.

Desweiteren hat es eine GTX 580 Direct Cu und das Gigabyte GA MA 790FX DS5 zu mir geschaft. Der Grafikkartenkühler ist eines der aufwendigsten Kühler der im Rahmen des noch aktiven Forenprojektes erstellt worden ist. Alle bereiche auf der Grafikkarte werden aktiv gekühlt.

580GTX Direct CU

Gigabyte GA MA 790FX DS5

10. Beitrag #335
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: lenovo T400
      Desktopsystem
      Prozessor: Core2 Duo E7500 @ 3.5 GHz
      Mainboard: Gigabyte D965G-DS3
      Kühlung: Scythe Orochi
      Arbeitsspeicher: 3 GByte
      Grafikkarte: ATi Radeon 6870
      Display: 3x Acer 19TFT @ Eyefinity
      Festplatte(n): Seagate MomentusXT 750GB & 500GB, Samsung HD250
      Optische Laufwerke: LG DVD-RW, MSI-Combo, ASUS CD-ROM
      Soundkarte: Creative SB Audigy
      Gehäuse: Chieftec BX, MODDED: 6 Gehäuselüfter
      Netzteil: Be Quiet E8 400W
      Betriebssystem(e): Win7 64 Pro
      Browser: Opera 12
      Sonstiges: Silent, alle Lüfter 5V

Danke
    108
    Gedankt 23 Mal für 9 Themen
    Die HDD-Box sieht ja sehr schick aus, aber ob die groß was bringt im Festplattenkäfig? Weder vom Luftfluss noch von der Optik her dürfte dies die beste Option sein...

By the way: Sind die Kupferpreise eigentlich noch nicht zu hoch für solche Basteleien?! ;-)

11. Beitrag #336
    Lieutenant
    Lieutenant
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Targa Visionary 811 (Athlon64 Mobile 2800+)
      Desktopsystem
      Prozessor: C2D E6400
      Mainboard: ASUS Commando
      Kühlung: NexXxos XP Bold 775
      Arbeitsspeicher: 2x1024MB, Cellshock PC800, 4-4-4-12
      Grafikkarte: MSI 7900GTO Wakü mit EK-FC79
      Display: Samsung SyncMaster 939BF
      Festplatte(n): 2x WD 250GB 7200Rpm, 1x Samsung 250GB 7200Rpm
      Optische Laufwerke: Samsung DVD-ROM, LG DVD-RW
      Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE
      Gehäuse: CM-Stacker Mod.
      Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530W
      Betriebssystem(e): WinXP Pro SP2
      Browser: Firefox 2.0
      Sonstiges: CM Stacker mit Doppelkreislauf Wakü.
      Nethands 1: VJoe2max bei Nethands

Danke
    1
    Kupfer ist noch nie wirklich teuer gewesen - zumindest wenn es nicht um Tonnenmasssstäbe geht .

Ein kg Kupfer kostet derzeit knapp 7-8€ als fertiges Halbzeug. Vor zwei Jahren war es 1€ weniger - als nicht wirklich dramatisch. Für Kleinanwendungen wie Wasser- oder Luftkühler war der Materialpreis daher noch nie ein wirklich ausschalggebendes Kriterium . Die Kosten sind deutlich mehr durch die Maschinenzeit und den Werkzeugverschleiß begründet.
    Intel Core i5 2500K (watercooled) - EVGA GTX 560Ti DS (watercooled) - Asrock Z68 Extreme Gen3 - 2x4096MB Corsair Vengance 1333 - 1x150GB WD Velociraptor - 1x120GB Crucial m4 SSD - Seasonic X-Series 560W

12. Beitrag #337
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Zitat Zitat von VJoe2max Beitrag anzeigen
    Kupfer ist noch nie wirklich teuer gewesen - zumindest wenn es nicht um Tonnenmasssstäbe geht .

Ein kg Kupfer kostet derzeit knapp 7-8€ als fertiges Halbzeug. Vor zwei Jahren war es 1€ weniger - als nicht wirklich dramatisch. Für Kleinanwendungen wie Wasser- oder Luftkühler war der Materialpreis daher noch nie ein wirklich ausschalggebendes Kriterium . Die Kosten sind deutlich mehr durch die Maschinenzeit und den Werkzeugverschleiß begründet.
    Wenn du für 7-8€ einkaufst, bist du echt gut. Verrätst du mir wo du dein Kupfer einkaufst? Denn ich musste vom Dezember zum Februar 2€ mehr/Kilo rabatten! Der Preis liegt der Zeit bei 6,45€ Netto an der Börse. 7-8€ sind Utopisch. Nichtmal Netto, der Händler will auch was dran verdienen. 11-13€ Netto sind realistisch.
    http://www.boerse.de/rohstoffe/Kupfe...1_waehrung,eur
    Das Hdd Case hab ich gebaut damit die Platten weniger zu hören sind. Das hat geklappt. Wie es sich auf die Temps ausgewirkt hat weiß ich nicht. Jetzt bin ich im Schnitt bei 35-40°C IDLE. Ich werde möglicherweise jedoch noch dünnes Armaflex organisieren und von innen auskleiden, dann ist es noch ein Stück leiser.
    Geändert von Der Römer (07.08.2011 um 20:41 Uhr)

13. Beitrag #338
    Lieutenant
    Lieutenant
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Targa Visionary 811 (Athlon64 Mobile 2800+)
      Desktopsystem
      Prozessor: C2D E6400
      Mainboard: ASUS Commando
      Kühlung: NexXxos XP Bold 775
      Arbeitsspeicher: 2x1024MB, Cellshock PC800, 4-4-4-12
      Grafikkarte: MSI 7900GTO Wakü mit EK-FC79
      Display: Samsung SyncMaster 939BF
      Festplatte(n): 2x WD 250GB 7200Rpm, 1x Samsung 250GB 7200Rpm
      Optische Laufwerke: Samsung DVD-ROM, LG DVD-RW
      Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE
      Gehäuse: CM-Stacker Mod.
      Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530W
      Betriebssystem(e): WinXP Pro SP2
      Browser: Firefox 2.0
      Sonstiges: CM Stacker mit Doppelkreislauf Wakü.
      Nethands 1: VJoe2max bei Nethands

Danke
    1
    Bei größeren Mengen haut das schon hin. Als Zuschnitt und für Kleinstmengen sind 11-13 € realistisch, aber du kaufst ja vermutlich auch nicht gerade Kleinstmengen .

Ich beziehe für meine kleinen Basteleien das Kupfer meist über ebay - da ist das locker drin. Nur bei Zuschnitten wird´s bisschen teurer. Aber selbst wenn man 13€ annimmt ist der Kupferpreis höchstens bei ausufernden Graka-Kühlern ein Faktor der nennenswert in Gewicht fällt. Die meisten Kosten fallen aber auch da immer noch durch die Bearbeitung an.
    Intel Core i5 2500K (watercooled) - EVGA GTX 560Ti DS (watercooled) - Asrock Z68 Extreme Gen3 - 2x4096MB Corsair Vengance 1333 - 1x150GB WD Velociraptor - 1x120GB Crucial m4 SSD - Seasonic X-Series 560W

14. Beitrag #339
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Ich kaufe auch nur Kleinstmengen ( 40-100Kg) und bezahle immo um 11,50€ Netto. Letztes Jahr noch immer um die 9,50€. Das is krass. Ich werd heut auch wieder Schrott abgeben und bin angepisst. Hätte vor ner Woche abgeben sollen...

15. Beitrag #340
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: lenovo T400
      Desktopsystem
      Prozessor: Core2 Duo E7500 @ 3.5 GHz
      Mainboard: Gigabyte D965G-DS3
      Kühlung: Scythe Orochi
      Arbeitsspeicher: 3 GByte
      Grafikkarte: ATi Radeon 6870
      Display: 3x Acer 19TFT @ Eyefinity
      Festplatte(n): Seagate MomentusXT 750GB & 500GB, Samsung HD250
      Optische Laufwerke: LG DVD-RW, MSI-Combo, ASUS CD-ROM
      Soundkarte: Creative SB Audigy
      Gehäuse: Chieftec BX, MODDED: 6 Gehäuselüfter
      Netzteil: Be Quiet E8 400W
      Betriebssystem(e): Win7 64 Pro
      Browser: Opera 12
      Sonstiges: Silent, alle Lüfter 5V

Danke
    108
    Gedankt 23 Mal für 9 Themen
    Ah OK, soviel ist es dann ja auch noch nicht ganz, dachte da wären die Kilopreise schon etwas höher und Kupfer ist ja relativ schwer...

16. Beitrag #341
    Lieutenant
    Lieutenant
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Phenom II X4 955 @3,8Ghz
      Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT UD5P
      Kühlung: Wakü (360er Radiator)
      Arbeitsspeicher: 4GB Kingston HyperX @ standart (1333Mhz 7-7-7-20)
      Grafikkarte: ATI Radeon HD 6970 :)
      Display: 19" iiyama 1280x1024
      Festplatte(n): 640GB WD CaviarBlue
      Optische Laufwerke: LG einmal-mit-alles DVD-Brenner :P
      Netzteil: Sharkoon Silent Storm 660W
      Betriebssystem(e): Win XP Prof. 32 Bit
      Browser: IE - No risk no fun ;D

Danke
    10
    Gedankt 5 Mal für 1 Thema
    Nicht übel deine Bilder hier...
    Haben mich ja damals schon überzeugt
    Im übrigen sind die Kühler fürs 790FXTUD5P und der AM3-Kühler echt SUPER! Nochmal herzlichen Dank dafür, das war wirklich eine sinnvolle Investition

Die HD6000er Serie bedienst du aber scheinbar momentan noch nicht, oder? Siehst du da einfach keinen Markt für oder fehlts dir an Modellen zum abmessen? Ich wäre nämlich an nem Kühler für ne HD6950 bzw. 6970 interessiert wenn sowas machbar ist. Wenn nötig können wir auch drüber reden dass ich dir eine zukommen lasse, das hat das letzte mal ja auch prima funktioniert

17. Beitrag #342
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Einen 6870 Kühler hab ich schon gefräßt. Ein 6990 Kühler kommt in einigen wochen. einen 6950 Kühler habe ich vorbereitet, brauche aber nochmal eine Musterkarte zur anprobe. Machbar ist dabei auf jedenfall was.

Heute geht es mit etwas anderem weiter obwohl das Gehäuse für die Elektronik für die Kabine fertig ist. Seid einigen Wochen plane ich meine neue CNC. Ich hoffe das die Planung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden kann, sodass ich am Jahresanfang schonmal Alu und Spindeln bestellen kann. Für diesen Zweck hab ich mir extra eine kleine Standbohrmaschine gekauft. Wems interessiert - Güde Tischbohrmaschine GTB 20/12. Für 235 Euro musste ich die vorzeitig einfach mal mitnehmen. Alternativ stand eine Bohrfräse HBM16 o. vergleichbare zur Auswahl. Diese hat jedoch weniger Antriebsleistung und ist von der Ausführung her nicht ganz so robust sowie der Pinolenhub ist zu eng. Daher entschied ich mich für eine Tischbohrmaschine. Weiterhin habe ich mir ein Magnetstativ für eine Messuhr sowie einen Winkel mit einer Genaugkeit von 00 angeschafft. Kann man ganz schön arm von werden -.- Aber kommen wir nun zum eigentlichen.

Es soll eine Portalfräsmaschine aus Aluminium gebaut werden mit folgenden Eckdaten:
    Eilgang: 6m/min +
    Genauigkeit: 0.05mm
    Spindeldurchmesser XY: 25mm
    Spindelsteigung XY: 10
    Spindeldurchmesser Z: 16mm
    Spindelsteigung Z: 5mm
    Genauigkeit der Spindel XY: 0.01mm auf 300mm +
    Verfahrweg XYZ: 1000x900x200
    Portaldurchlass: 250mm
    Steuerung/Antrieb: Schrittmotorsteuerung mit Schrittmotoren etwa 10A und 10Nm. Direktantriebe außer Y-Achse
    Gesammtgewicht: etwa 600-700Kg
    Einsatzgebiete: Ne Metalle, Kunststoffe, Marmor, Edelstahl/Stahl

Die Maschine baut auf 40er Alumiumprofile auf. Die 35er Linearführungen an der Y Achse sind sogar an 80x120er Profile montiert da dort die meiste Last abgefangen werden muss. Darunter werden nochmal 80x80 Edelstahlprofile montiert. Die 30er Lineaführungen auf der X Achse sind an einen 240x40 Profil befestigt. Vorerst nimmt eine Z Achse aus 25mm Stahl Platz. Für 130 €uro musste auch die vorzeitig eingekauft werden. Das Angebot war zu gut. Keine Linearführungen, allerdings 20er Präzisionsstahlwellen. Für die ersten Monate reicht das voll hin. Wird allerdings später ersetzt. Habe hier noch 7 weitere Führungswägen Größe 35 rumliegen. 4davon werden dann zum Schluss für die Z Achse hergenommen. Vorerst werkelt eine Suhner ual 23 rf auf der Maschine. Später soll dann eine Spindel mit automatischen Werkzeugwechsler Platz finden. Vorerst aber leider nicht finanzierbar -.-

Auf den Bildern ist der Rohbau schon gut zu erkennen. Aktuelles Gewicht beträgt etwa 200kg. Ich rechne nochmal mit 150kg für den Unterbau, 50-200Kg für eine Aufspannplatte, 50Kg T-Nutenplatte, 30Kg für eine Spanwanne sowie 80Kg für eine Opferplatte.

Was muss noch geplant werden?
    Kompletter Unterbau
    Spindelhersteller definieren und die Spindelmuttern mit den Mutternblöcken einzeichnen
    Motorflansche zeichnen/Anpassen
    Aufnahmeplatte der Zachse zur X Achse
    Faltenbeläge an der X Achse
    Portalwangenstütze zurecht rücken
    Schrittmotor + Endstufen definieren
    Z Achse vermessen und einzeichnen

Weiter geht es mit den Spindeln. Da schicke ich die kommenden Wochen Anfragen raus. Der der bis 1000€ die genausten Spindeln fertigt erhält den Zuschlag. Das sind 333€/ Spindel, nicht sehr viel, geht aber auch viel billiger. Danach werden dann alle Antriebe bis zur Motorkupplung fertiggestellt.

Kommen wir nun zu ein paar Pix.

Lagerblöcke aus China. Qualität ok, Preis superbillig im Verhältnis zu deutschen Produkten. Um 170€ ink Zoll für 3Stk Los - und Festlager. An der Loslagerseite war ein solides NSK Lager verbaut. Bei den Festlagern leider nur billige Chinalager. Die fliegen dann später raus und werden gegen ein deutsches Fabrikat getauscht.

Renderbilder vom aktuellen Stand

18. Beitrag #343
    Lieutenant
    Lieutenant
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Phenom II X4 955 @3,8Ghz
      Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT UD5P
      Kühlung: Wakü (360er Radiator)
      Arbeitsspeicher: 4GB Kingston HyperX @ standart (1333Mhz 7-7-7-20)
      Grafikkarte: ATI Radeon HD 6970 :)
      Display: 19" iiyama 1280x1024
      Festplatte(n): 640GB WD CaviarBlue
      Optische Laufwerke: LG einmal-mit-alles DVD-Brenner :P
      Netzteil: Sharkoon Silent Storm 660W
      Betriebssystem(e): Win XP Prof. 32 Bit
      Browser: IE - No risk no fun ;D

Danke
    10
    Gedankt 5 Mal für 1 Thema
    Hm, also ich hab eine HD6950 bzw. dank Bios-Flash HD6970, aber die sind ja an sich baugleich wenn ich mich da nicht irre.
    Bis auf den Punkt dass die HD6970 von Werk aus 8Pin+6Pin hat, und die HD6950 6Pin+6Pin.

Bei Interesse könnte ich dir die Karte zum Maß nehmen zukommen lassen.

19. Beitrag #344
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Joar, sehr gerne. Schick mir mal bitte eine Email.

Gruß Marc

20. Beitrag #345
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Weiter gehts mit ein paar Wasserkühler sowie dem Gehäuse für die Elektronik für die Kabine. Ich habe Wasserkühler für die 560GTX, 570GTX Xbox 360 und dem MSI P67A GD65 gefertigt. War alles nicht ganz einfach, passt im Endeffekt jedoch perfekt. Aber schaut selbst.

570GTX:

560GTX:

Asus P7P55 Spannungswandler

Xbox360

MSI P67A GD65

Kommen wir nun zum Gehäuse
    Das Gehäuse ist im grunde fertig. Ich muss nur noch einmal den DVD Laufwerkshalter neu fräsen und neu kanten. Den hab ich leider in die Falsche Richtung gekanten. Die kommenden Tage werde ich mal alles zusammenbauen und die CNC in die Kabine befördern. Dann geht ab kommende Woche das experimentieren mit dem Schlitzen weiter. Dieses mal jedoch mit einer soliden Spindel und einer Aufnahmewelle von 16mm. Rundlauf passt und liegt bei 15µ am Sägeblatt.

Darüber hinaus habe ich Zeit gefunden den Aufnahmeblock der Z Achse für die Frässpindel planzufräsen. Die Spindel hatte sich um ein paar µ nach vorne geneigt. Resultat sind magere Standzeiten der Fräser.

21. Beitrag #346
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Morgähn *streck*
    Diese Woche wurde das Kabinenprojekt weitesgehend abgeschlossen. Ein Nippel an der Druckseite war noch undicht, eine Achse lief erstmal nicht, und der FU wurde angeschlossen. Diese Kleinigkeiten wurden behoben. Beim schweißen musste der zu und Ablauf demontiert werden. Der muss morgen wieder angeschraubt werden, sowie ein paar Kabel werden noch ordentlich verlegt, und dann gehts mit Kühlern weiter. Es stehen einige 580GTX Kühler an, und 3 neue Boards. Gibt die nächsten Wochen fleißig zu tun. Danach geht es dann mit einer CPU Kühlerserie weiter. Das Schlitzen. Der Grund für die Kabine. Durch den Umbau herschte auch ein großes Chaos, aber seht selbst.

22. Beitrag #347
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke
    0
    Nach über 3 Monaten Abstinenz gehts hier wieder weiter. Musste sehr fleißig sein um mir eine neue Cnc kaufen zu können. Die Maschine soll Ende Januar/Anfang Februar geliefert werden. Weiterhin wurden auch wieder viele kühler gefräßt und ein bisschen rumprobiert für kommende Projekte. Dazu aber später mehr.

Die Cnc:
    Die Maschine besteht größtenteils aus 20mm Stahlplatten. Die Tragenden Teile bestehen aus 160x80 Kritec Aluminiumprofilen. Das macht die Maschine sehr robust. 30er Messerkopf in Alu ist kein Problem laut den Verkäufer. Die Maschine hat somit ein Gesammtgewicht von etwa 500Kg. Verfahrwege sind 1200 x 650x 160 YXZ. Die Antriebe sind recht speziell. Einfache günstige Isel Kugelgewindetriebe. Werden später mit Sicherheit gegen neuere P5 KGS getauscht. Alle Achsen ahben 20er Linearführungen, mit Ausnahme der Y Achse. Dort wurden 25er platziert. Bzgl. Auch bei der Elektronik wurde darauf geachtet das gute Hardware verbaut wurde. Die Elektronik wurde in einen Mehler IP67 Stahlschrank verbaut worin sich 4 Digital Endstufen von Leadshine befinden, sowie ein 19" Industrie Touchscreen. Die Stufen befeuern Immo's 3A Stepper die damit bis zu 3200U/min bringen bei nur 30V. Die Teile machen Servos Konkurrenz! Bei normalen Stufen ist zwischen 800 und 1200U/min Schluss. Damit gehts beim arbeiten richtig ab. Bis zu 12m/min kann gefahren werden. Jedoch übersteht das die lange Y Spindel nicht. (16x10). Kritische Grenzdrehzahl liegt bei um 700U/min. Danach fängt die Spindel an zu schwingen. Daher werde ich den Eilgang auf 6m/min beschränken, anstatt wie der Verkäufer bei 12m/min. Hier mal eine Preview. Viele bunte Bilder dazu wirds wohl mitte Februar geben.

Darüber hinaus wurde im Herbst ja die Kabine für die Bf 20 Vario gebaut um endlich schlitzen zu können. Somit währen dann auch High - End Cpu Kühler möglich. Nach einigen Experimenten mit einen 0,3er Sägeblatt kam folgendes heraus.

Weiter gehts mit den neuen Kühlern.
    Ich hatte das Asrock Fatal1ty P67 Pro, Asrock P67 Extreme 6, Asus Crosshair 5, Asus P8Z68 und das Gigabyte Assassins hier. Bei den Grafikkarten gibts Neuigkeiten bei der Hd 6990 sowie bei der Hd 6950 Direct Cu. Ein Kühler für die 580GTX Lightning befindet sich seid mehreren Monaten in der Entwicklung. Hier gab es leider einige Rückschläge welche wohl in Kürze behoben werden. Darüber hinaus habe ich mein Sparschwein geleert und habe mir ein paar Spritzen Wärmeleitpaste bestellt. Demnächst erfolgt noch eine Lieferung mit Verschlussschrauben. Dann hat man bis auf Abstandshalter alles zusammen.

Asrock Fatal1ty P67 Pro:

Asrpck P67 Extreme 6

Asus Crosshair 5

Asus P8Z68

Gigabyte Assassin

Hd 6950 Direct Cu:

Hd 6990

€dit:
    Habe noch eine Halterung aus POM vergessen. Für einen Cpu Kühler.
    Geändert von Der Römer (10.01.2012 um 11:42 Uhr)

23. Beitrag #348
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: HP Probook 4535s
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD FX8350 @ 4,5 GHz
      Mainboard: Asus M5A97 EVO r2.0
      Kühlung: EKL Brocken
      Arbeitsspeicher: 2x 4096 Kingston Value 1333
      Grafikkarte: Palit GTX 670 Jetstream
      Display: 24" Dell U2412M
      SSD(s): Crucial M4 64, Samsung 840 240
      Festplatte(n): WD Black 640
      Optische Laufwerke: LG DVD Brenner
      Soundkarte: HD Audio
      Gehäuse: Coolermaster 690
      Netzteil: Enermax Modu 425+
      Betriebssystem(e): Windows 8.1
      Browser: Firefox

Danke
    17
    Gedankt 2 Mal für 1 Thema
    Verzeihe mir den Ausdruck, aber das is ja mal voll geil.

Also da bin ich schon sehr beeindruckt. Sieht wirklich gut aus.

24. Beitrag #349
    Fleet Captain
    Special
    Fleet Captain
    • Mein System
      Notebook
      Modell: keiner mehr
      Desktopsystem
      Prozessor: I5 2500K Sandy Bridge
      Mainboard: ASRock Extreme3 Gen3
      Kühlung: Antec H2O 620 Wakü
      Arbeitsspeicher: 2 mal 4 GB Corsair Vengeance 1866
      Grafikkarte: AMD ATI HD 7950 oc Saphire
      Display: LG Cinema 3D D2342
      Festplatte(n): RAID
      Optische Laufwerke: Samsung DVD-Brenner
      Soundkarte: Realtek
      Gehäuse: Zalman Z9 Plus
      Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775
      Betriebssystem(e): Windows 8 64 Bit
      Browser: Crome
      Sonstiges: Lüftersteuerung : Aerocool F4XT + Zalman Steuerung
      Nethands 1: [url=http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1929663][img]http://valid.canardpc.com/cache/banner/19 bei Nethands
    • Mein DC

B4ttleMasteR beim Distributed Computing

Danke
    8
    also ich muss schon sagen : geile sache .... gefällt mir persönlich super gut ...

25. Beitrag #350
    Admiral
    Special
    Admiral
    Avatar von Raoul Duke & Dr. Gonzo
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Athlon II X3 445 @ 4x 3,2GHz
      Mainboard: Gigabyte 880GA-UD3H
      Kühlung: Boxed Alu-Quirrl (dennoch lautlos)
      Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRam @OC
      Grafikkarte: Onboard
      Display: 22" TFT
      Festplatte(n): Spinpoint F3 1TB
      Optische Laufwerke: BenQ DW1620
      Gehäuse: CoolerMaster Silencio 450
      Netzteil: BeQuiet Straight Power E5 450W
      Betriebssystem(e): Win 7 & Ubuntu

Danke
    7
    Gedankt 8 Mal für 3 Themen
    spitzen projekt! respect!

geht sich das mit dem verkauf von den kühlern irgendwie aus oder ist dieses hobby noch ein verlustgeschäft? (hab ja keine ahnung was so eine cnc kostet aber ich kann mir gut vorstellen, dass das mal locker vier-stellig ist, oder?)

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte