SB -Live (5V) auf A8N-SLI

Tsone

Gesperrt
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
4.495
Renomée
28
Standort
Saarbrücken
  • RCN Russia
Hi, es geht um folgende Aussagen Lord Voldemorts:
Lord Voldemort schrieb:
Es braucht definitiv keine DVB-S-Karte, um ein A8N zu killen. Ich hab nämlich keine. Bei mir haben eine Soundblaster Player 1024! Live (CT 4760) und eine Hauppauge WinTV Radio gereicht
Lord Voldemort schrieb:
Es reicht, eine 5V-Karte nur kurz zum Testen in das Board einzusetzen, danach können der PCI-Bus sowie weitere Komponenten bereits zerstört sein!!
Lord Voldemort schrieb:
Nichts ausprobieren, sondern die Karten angucken und anhand der Kerben entscheiden, ob sie 3,3V sind oder 5V!! Alle Karten erstmal ausbauen, und zwar SOFORT! 5V-Karten in gar keinem Fall wieder einbauen
Dummerweise hab ich halt nun das ASUS A8N-SLI und will da natürlich auch meine Soundblaster Live weiterverwenden. Da ich absolut keine Lust hab, das Board zu beschädigen und auf meine Frage in einem anderen Thread nicht eingegangen wurde, frag ich hier nochmal explizit nach, was es damit auf sich hat.
Übertreibt Lord Voldemort oder ist es wirklich so gravierend und ich kann die Karte nicht weiter verwenden?
 
Die Aussage ist Blödsinn!

PCI mit 32bit gibt es in 2.0 und 2.1
2.0 kann nur 5V
2.1 muss 5V können kann aber auch 3,3V

Nur die 64bit PCI Version und zwar auch da nur die 2.3 die es nur in Servern gibt kann nur 3,3V
und den Slot hast du Garantiert nicht auf dem Mobo.
 
Ja, schon klar das Board müsste mit 5V Karten umgehen können, kann es aber nach obigen Aussagen eben nicht. Und der User Lord Voldemort ist anscheinend überzeugt davon, dass ihm die SB Live das Board zerstört hat. Ich frag ihn mal selbst.
 
Es ist Quatsch, ihm hat irgend was anderes das Mobo gekillt aber keine PCI Karte die mit 5V
läuft. Wenn Asus da irgendwelchen Mist gebaut hätte würde im Handbuch stehen das man
keine 5V Karten einsetzen darf, und das wird dann etwas schwer weil extrem viele Karten mit
5V laufen und nicht mit den 3,3V. Man dürfte z.B. nichtmal eine USB Karte einsetzen usw.
 
Unbestritten scheint es Probleme mit DVB-S Karten gegeben zu haben. Von anderen Problemen hört man eigentlich relativ wenig, mal von LordV. abgesehen.;)

Ne Garantie kann ich Dir nicht geben. Ich persönlich hab ein A8N-E mit nForce4ultra, und da hab ich z.B. mit einer 5V-TV-Karte (analog) nie Probleme gehabt.

Dir bleibt nur, es auszuprobieren, oder andere Soundkarte zu kaufen. Wenn das Mobo schlapp macht, kannst es ja umtauschen, wenn Du Garantie drauf hast.
 
larsbo schrieb:
Von anderen Problemen hört man eigentlich relativ wenig, mal von LordV. abgesehen
Ich hab auch noch nicht von derartigen Problemen gelesen, hoffentlich ist das ne Ausnahme...
larsbo schrieb:
Dir bleibt nur, es auszuprobieren, oder andere Soundkarte zu kaufen. Wenn das Mobo schlapp macht, kannst es ja umtauschen, wenn Du Garantie drauf hast.
Jo, so werd ichs machen, ich steck die Karte ein und wenn das Board deswegen ausfällt, gibts halt eben ein neues... ;)
 
Nicht vergessen, dann mal drüber zu berichten, auch wenns problemlos klappt. Bei solchen Fragen hört man ja leider immer zu wenig von den usern, die keine Probleme haben.....
 
Es ist Quatsch, ihm hat irgend was anderes das Mobo gekillt aber keine PCI Karte die mit 5V
läuft.
Das ist kein Quatsch.
Ich habe dadurch zwei A8N-SLI verloren, und das dritte (jetzige) läuft mit 5V-Karten instabil, hat die Versuche aber überlebt.

Daß nur DVB-S-Karten die A8Ns grillen können, ist ein weit verbreitetes Gerücht, und es würde mich nicht wundern, wenn das sogar von Asus selbst stammt.
In der Tat waren (oder sind) die meisten DVB-S-Karten 5V-Karten.
Wenn Asus da irgendwelchen Mist gebaut hätte würde im Handbuch stehen das man keine 5V Karten einsetzen darf, und das wird dann etwas schwer weil extrem viele Karten mit5V laufen und nicht mit den 3,3V. Man dürfte z.B. nichtmal eine USB Karte einsetzen usw.
Asus wird sich hüten, dieses Problem jemals öffentlich zuzugeben. Selbst der Support am Telefon war der Meinung, daß meine PCI-Karten alle unproblematisch seien. Seltsam nur, daß gleich zwei Boards mit exakt denselben Symptomen nacheinander langsam daran gestorben sind. Und seltsam auch, daß Abstürze/Instabilitäten/Probleme praktisch nur in Verbindung mit den PCI-Karten auftraten:

- Irgendwann blieb der PC beim Zugriff auf die Festplatten schonmal extrem lange hängen, mit entsprechendem Eintrag in der Ereignisanzeige, daß der RAID-Controller nicht reagieren würde oder etwas in der Art. Hm, eine PCI-Karte! Allerdings 3,3V, sie konnte nur aufgrund der fortschreitenden Zerstörung des PCI-Busses nicht mehr richtig angesprochen werden.

- Analoge TV-Karte von Hauppauge: beim Fernsehen crashten die Boards ganz schnell, sogar mein aktuelles noch. 5V-Karte! Laut Asus-Support unproblematisch.

- Soundblaster Live! Player 1024: teils totaler Soundmüll in Winamp, außerdem Crashes. Muß ich erwähnen, daß das eine 5V-Karte war? Laut Asus-Support natürlich unproblematisch.

Wie gesagt: selbst das dritte Board lief höchst instabil, wenn ich TV- und Soundkarte benuzt habe. Allerdings hat der PCI-Bus überlebt. Bei den anderen Boards war er irgendwann praktisch unbenutzbar, und das zweite Board ist irgendwann sogar nicht mehr angesprungen. Bei beiden war der Firewire-Chip unten links extrem heiß; bei einem unbeschädigten Board ist er bestenfalls leicht warm.

- Das sind meine Erfahrungen. Ich wollte es einem Bekannten auch erst nicht glauben, der mich gleich nach dem ersten gestorbenen Board auf dieses Problem hinwies. Ich wußte damals auch alles besser: nein, das passiert nur mit DVB-S-Karten, kann gar nicht sein...



Inwiefern dieses Problem noch aktuell ist, weiß ich nicht. Ende letzten Jahres war es jedenfalls sehr real.
.
EDIT :
.

Oh, und ich habe hier übrigens eine 3,3V-USB-Karte. Ist also Blödsinn, daß man nicht einmal eine USB-Karte nutzen könnte. Im Übrigen sind nicht "extrem viele" Karten 5V-Karten, sondern fast überhaupt keine mehr. Praktisch alle neuen Karten haben zwei Kerben und unterstützen somit 3,3V Signalspannung.
 
Oh, und ich habe hier übrigens eine 3,3V-USB-Karte. Ist also Blödsinn, daß man nicht einmal eine USB-Karte nutzen könnte. Im Übrigen sind nicht "extrem viele" Karten 5V-Karten, sondern fast überhaupt keine mehr. Praktisch alle neuen Karten haben zwei Kerben und unterstützen somit 3,3V Signalspannung.

Ich sage noch immer das ist Blödsinn, und nichts für ungut mein bester aber hiermit hast
du dich gerade selbst bloß gestellt! USB ist immer 5V...
 
Ich glaub hier gehts nich um die Versorgungsspannung, sondern um die Signalspannung... ;)
Das is n ähnliches Problem wie beim AGP.

BTW: Hab auch scho drei Kunden mit defektem A8N-SLI hier gehabt - zweimal wars die TV-Karte und einmal ne SB- Live :o
 
Also bei mir läuft sie ganz normal und der Rechner auch stabil und perfomant, obwohl ich das XP so übernommen hab, dafür hab ich n paar OC-Probs :-/
Aber nicht grad ermunternd was ich hier les...
 
IMHO is das ein Board-Design-Fehler, der mit einer nicht offiziell verkündeten Nachbesserung seitens Asus ausgemerzt wurde oder ein Fertigungsfehler, der random auftritt.
Jedenfalls kenne ich auch einige Leute, die ein solches Board mit 5V-PCI-Karten problemlos betreiben...

Aber wie auch immer - Asus tauscht betroffene Boards problemlos um und die aus der RMA gehen dann scheinbar immer auch mit 5V-Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie auch immer - Asus tauscht betroffene Boards problemlos um und die aus der RMA gehen dann scheinbar immer auch mit 5V-Karten!

Nur wie geht es dann an das er 3x eins zerschossen hat?
 
Nee, der meint ja den L.Voldemort ;)
Ich denk auch, dass das Problem mit Rev 1.02 behoben wurde...
 
Glückwunsch, dass es geht!

Das mit der Rev. ist natürlich ein guter Punkt. Welche Rev. hatten denn die Boards, die Lord V. verreckt sind?

@ Lord V. : zweifelt ja niemand dran, dass Dir die Boards kaputt gegangen sind. Aber angesichts der Zahl an A8N-SLI-Boards die verkauft wurden, und der Zahl an 5V-Karten, die noch so im Einsatz sein sollten, kann man einen 100%igen systematischen Fehler kaum glauben. Siehe auch boidsens Kommentar.
 
larsbo schrieb:
Glückwunsch, dass es geht!
Ging!!!
Mein PCI-BUS ist hin!!! *lol*

Hab mich eben gewundert, weshalb auf einmal kein Sound mehr aus den Boxen kam,
Treiber runter, Treiber rauf (keine SB erkannt) Karte raus, Karte rein - nix.

Hab eine weitere Soundkarte und zwei PCI-Grakas in die drei Slots gesteckt - die Karten werden erst gar nicht erkannt.

Obwohl sie anscheinend mit Strom versorgt werden (werden warm), da ist nichts zu machen, die Hardware wird nicht mehr erkannt.

Was willste da noch sagen :]

Lord V. hatte Recht :(
Absolute Sauerei ist das, das Board geht mir jetzt RMA und dann verscheuer ich es schnellstmöglich 8-(
 
@ Lord V. : zweifelt ja niemand dran, dass Dir die Boards kaputt gegangen sind. Aber angesichts der Zahl an A8N-SLI-Boards die verkauft wurden, und der Zahl an 5V-Karten, die noch so im Einsatz sein sollten, kann man einen 100%igen systematischen Fehler kaum glauben. Siehe auch boidsens Kommentar.
Lord Voldemort hat Recht. Evtl. ist es bei aktuellen Revisionen verschwunden, aber seinerzeit ging regelrecht ein A8N-Sterben um sich; alle gemeinsam: Peripherie mit 5V Kerbung.
.
EDIT :
.

Absolute Sauerei ist das, das Board geht mir jetzt RMA und dann verscheuer ich es schnellstmöglich 8-(
Viel Spaß... hoffentlich biste ausdauernd ^^ ASUS wird's wohl nicht direkt annehmen -> Abwicklung über Händler. DAS kann dauern ^^ Vermutlich gibt's bei der RMA dann schon AM3 ;D
 
Lord Voldemort hat Recht. Evtl. ist es bei aktuellen Revisionen verschwunden, aber seinerzeit ging regelrecht ein A8N-Sterben um sich; alle gemeinsam: Peripherie mit 5V Kerbung.
Ich hatte den Thread ja aufgemacht, um mich zu versichern, dass es nichts ausmacht, 5V-(Sound)Karten zu betreiben, hab sie ruhigen Gewissens eingebaut und jetzt triffts genau mich :] Was willste da noch sagen *nein*
Gab aber keinerlei Anzeichen, der Sound war auf einmal weg :(
Gut halb so wild, hab halt den Onboard-Sound angestöpselt und jetzt total miesen Bass, aber das Board ist damit jetzt bei mir komplett durch :]

Viel Spaß... hoffentlich biste ausdauernd ^^ ASUS wird's wohl nicht direkt annehmen -> Abwicklung über Händler. DAS kann dauern ^^ Vermutlich gibt's bei der RMA dann schon AM3
Komm... hör auf :]
 
@ Lord V. : zweifelt ja niemand dran, dass Dir die Boards kaputt gegangen sind. Aber angesichts der Zahl an A8N-SLI-Boards die verkauft wurden, und der Zahl an 5V-Karten, die noch so im Einsatz sein sollten, kann man einen 100%igen systematischen Fehler kaum glauben. Siehe auch boidsens Kommentar.
Das sagte er schon, die Anzahl an 5V PCI Karten dürft äußerst gering sein, auch wenns nur eine Kerbe hat, heißt das noch lange nicht, das die Karte nicht doch eigentlich 3,3V Signalspannung unterstützen würde!!!

TV Karten sind da ein gutes Beispiel für echte 5V Karten, das werden auch 5V Karten sein!
Warum?!
Weil die Chips dadrauf uralt sind, manche davon sind seit 5-10 Jahren im Einsatz der BT878 zum Bleistift...

Bei aktuellen Soundkarten ist auch nix mehr mit 5V Karten, auch nciht meine Aureon, der Chip kann nämlich sehr wohl +3,3V.

Wie mans auch dreht und wendet, das A8N SLI ist einfach nu ein kack Board, das auch noch völlig überteuert ist...
Gekauft wirds aber dennoch, entgegen aller Kritik, aufgrund des guten Rufes, den ASUS bei einigen, unberechtigterweise, noch hat und weils öfter Testsieger wurd (und die die vorhandenen Probleme nicht bewerten und verschweigen obwohl sie davon hätten wissen müssen)...
 
Schon schöner Sch**ß! Na ja, aber gerade die TV-Karten mit BT878-Chip dürften ja recht verbreitet sein, oder doch zumindest zu Beginn der A8N-SLI-Zeiten noch verbreitet gewesen sein.....
Ich kann jedenfalls nur bestätigen, dass beim A8N-E keine Probleme mit nem BT878 bestehen.

@[3DC]Payne: Wie wird denn die real verwendete Signal-Spannung bestimmt? Ist die nicht festgelegt vom Mainboard? Immerhin passen ja keine PCI-Karten in den Slot, die 3,3V zwingend benötigen (nur 3,3V-Kerbe haben).
 
Das A8N-E is auch nich das A8N-SLI ;)
Und die Signalspannung wird von der Karte bestimmt - diese bekommt 5V übern PCI als Versorgungsspannung und gibt ihre Daten eben mit 5V oder 3,3V ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A8N-E is auch nich das A8N-SLI ;)

Schon klar, wobei das Design nun auch nicht sooo furchtbar anders ist, wenn man mal genau schaut.


Und die Signalspannung wird von der Karte bestimmt - diese bekommt 5V übern PCI als Versorgungsspannung und gibt ihre Daten eben mit 5V oder 3,3V ab...

Na gut, aber bekanntlich gehen ja auch Daten vom Chipsatz zur PCI-Karte. Also so ganz klar ist mir das noch nicht. Kennt jemand die Details der PCI-Spec bzgl. Signal-Spannung?
 
Zurück
Oben Unten