Realtek AC'97 Audio Codec Treiber 3.95

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Für die Realtek AC'97 Audio Codecs - unter anderem den ALC650, wie er auf vielen nForce2-Mainboards verbaut ist oder den ALC850 für viele aktuelle Athlon 64 Boards - ist ein neuer Treiber auf Realteks FTP-Servern zum Download bereitgestellt worden. Der neueste Treiber aus dem Hause Realtek beinhaltet folgende Änderungen bzw. Neuerungen:

<blockquote><b>A3.95 Release Notes</b><ol><li>Support Mono Out Select feature.</li><li>For special customize settings.</li><li>For SPDIF no sound issue.</li><li>Update Realtek 3D engine.</li><li>Support default PCM Out Volume adjustment feature.</li><li>Add customize settings feature for AMD CS5536 chipset.</li><li>Fix S3 hang up issue for AMD CS5536 chipset.</li><li>Install problem for Windows 98 se .</li></ol></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061121014622">Realtek Audio-Codec Treiber 3.95 [Windows XP/2000/2003/98/ME/x64] Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061121014623">Realtek Audio-Codec Treiber 3.95 [Windows XP/2000/2003/98/ME/x64] Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061121014624">Realtek Audio-Codec Treiber 3.95 [Windows XP/2000/2003/98/ME/x64] Mirror 3</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061121014625">Realtek Audio-Codec Treiber 3.95 [Windows 95]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061121014626">Realtek Audio-Codec Treiber 3.95 [Windows NT4]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061121014627">Realtek Media Player 3.95 (RtlRack)</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.realtek.com.tw/downloads/ac97readme.pdf" target="b">Realtek AC'97 Versionshistory</a></li></ul>
 
Die Downloadserver dieser Treiber sind (wie immer) sehr sehr langsam ;(
Hat Realtek vielleicht verpasst vom 56k modem mal endlich umzusteigen auf was flotteres?
Echt nervig, jedes mal das selbe. So langsam das der Download nach einiger Zeit sogar ganz abbricht ;(
Man muss echt glück haben, wenn man sie Downloaden kann. *noahnung*
 
Mal ne blöde Frage: Ich habe ein nForce2-Board (Asus A7N8X-E Deluxe) und den nVidia-Soundtreiber v4.62 installiert. Welche Unterschiede/Vorteile ergeben sich durch den Treiber von Realtek?
 
Die Downloadserver dieser Treiber sind (wie immer) sehr sehr langsam ;(
Hat Realtek vielleicht verpasst vom 56k modem mal endlich umzusteigen auf was flotteres?
Echt nervig, jedes mal das selbe. So langsam das der Download nach einiger Zeit sogar ganz abbricht ;(
Man muss echt glück haben, wenn man sie Downloaden kann. *noahnung*


versuch mal Diesen Link ;) Da gehts deutlich flotter..

Gruß
ASrock_USer
 
<blockquote><b>A3.95 Release Notes</b><ol><li>Update Realtek 3D engine.</li></ol></blockquote>


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.realtek.com.tw/downloads/ac97readme.pdf" target="b">Realtek AC'97 Versionshistory</a></li></ul>

Weiss jemand was es mit dem "Update Realtek 3D engine" genau auf sich hat?

@ASrock_user: dein link ist wirklich sehr schnell :)
 
Leider bei mir auf meinem NForce 2 mit ALC 655 nicht der große Wurf, reproduzierbar friert das ganze System ein wenn ich meine TV-Karten Software DVBViewer starte und beende.
 
Mal ne blöde Frage: Ich habe ein nForce2-Board (Asus A7N8X-E Deluxe) und den nVidia-Soundtreiber v4.62 installiert. Welche Unterschiede/Vorteile ergeben sich durch den Treiber von Realtek?
Gibt's denn niemanden, der mir die Frage beantworten kann?
 
Was bietet ein neuerer Treiber denn meistens?

Das sind doch immer nur die gleichen sachen: Bugfixes/Stabilität, evtl mehr Speed, unter umständen bessere Qualität und sehr selten neue Funktionen.

Wo nun der genaue Unterschied liegt kann ich nicht beantworten. Mesitens sind die Treiber des Codec Hersteller allerdings aktueller als die anderen.

Wenn du keine Probleme hast sehe ich aber auch keinen Grund zu wechseln. Ausser man hat eine Treiberitis und muss zwanghaft ständig neue Treiber installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu auch ich habe hier nen Nforce2 Board Chaintech Zenith CT-7NJS mit SP1 irgendwann mal neue Treiber installiert, vor Jahren, aber läuft, lauft, läuft wie ne Lokomotive,

without any Probs...

und das ist mein Emule, Seti, Multimedia Rechner...

keine Probleme...

auch aktuelle Videos, without any probs...

mein Motto ist bekannt

Dont touch a running System

mfg
Sir Ulli
 
Ähm, also die Frage von Chip klingt aufs zweite mal lesen gar net mehr so wiedergekaut *suspect*

Es kann wirklich Unterschiede geben, ob man den NVIDIA oder den Realtek Treiber nimmt...
funktionieren tun bei den üblichen NFORCE AC97-Boards beide, meistens jedenfalls.

Ähnlich bei SIS-Chipsätzen, da hat man häufig auch 2 zur Auswahl.

k.A. ob das aktuell immer noch so ist, aber meistens fährt man mit den Realtek (oder wer auch immer der Codec-Hersteller ist...) -Soundtreibern wohl besser, die scheinen besseren Sound zu liefern oder zumindest weniger Probleme zu machen.

Deinstalliere aber vorher den alten Soundtreiber sauber, und halt dir den Rückweg offen- sicher ist sicher!
 
Zurück
Oben Unten