Wie genau geht clear cmos reset nochmal?

Ginsterkatze

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
343
Renomée
0
Mal eben ne Frage:
Wie genau geht clear cmos reset?
Da muss man doch irgendwas mit dem Jumper machen?
kann mir das mal kurz jemand erklären?
Muss man den pc auch ohne jumper starten?
 
Ins Handbuch reingucken hilft unter umständen.
Ist nicht bei allen Boards gleich. Bei meinem A8V Deluxe wird auch ein kurzer Ausbau der Batterie empfohlen.

Edit
Der Pc wird dabei auch nicht gestartet.;)
 
Also im Normalfall ist es so, dass auf dem Mainboard 3 Jumperpins sitzen, 2 von ihnen sind mit eben einem Jumper belegt. Wenn du einen CMOS-Reset machen willst, musst du den Jumper um eine Position nach links bzw. rechts setzen, sodass der andere Schalter geschlossen ist und der ursprüngliche offen.

Dann startest du den PC einmal und machst ihn wieder aus (so habe ich es zumindest in Erinnerung *kopfkratz ).

Anschließend setzt du den Jumper wieder um und alle Bios Configs sollten auf den Standardwert stehen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Wie LordAndrax schon sagt, einfach die Batterie für eine Minute rausnehmen und dann ist alles wieder auf default.
 
In der Regel funktioniert es genauso wie DerrickDeluXe es beschrieben hat. Die Pins liegen i.d.R neben der Batterie (selten etwas weiter weg). Am besten schaust du im Manual nach wo sie sich befinden dann kann nichts schiefgehen. PC runterfahren Jumper nach Anleitung suchen umstecken Batterie ziehen und 10min warten Jumper wieder umstecken (bei 10min kannst du die sicher sein dass ein cmos-clear stattgefunden hat zumindest mache ich das immer so weil manchmal warum auch immer 1-2 minuten nicht reichen vll. reicht ja noch die spannung für eine weile *noahnung* ;) )

Wenn du wieder startest die die Deafaults laden und dansch alles was du extra einstellen willst eintellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöp, Leute dass ist eigentlich gefährliches Halbwissen hier.

Den Rechner nicht starten während des CMOS Clear!
 
Den Rechner nicht starten während des CMOS Clear!
Dem kann ich beipflichten. Außerdem sollte der Rechner währenddessen vom Netz getrennt werden. Bei einem CMOS Reset wird nämlich absichtlich mit dem Umstecken des Jumpers ein Kurzschluß der Batterie hergestellt um dem flüchtigen Zwischenspeicher für die BIOS Einstellungen die Versorgungsspannung zu entziehen. Liegt dann jedoch auf einmal Netzspannung an, wenn der Kurzschluß weiter aufrecht erhalten wird, dann kann unter Umständen etwas in dieser Art geschehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=152493
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte immer das NT aus, stecke den Jumper um und starte den PC kurz um den Reststrom zu verbrauchen. Bei mir ist so bisher kein Mobo abgeraucht, weder aktuelle noch Sockel 7 oder Slot 1 Mobos.
 
Ich schalte immer das NT aus, stecke den Jumper um und starte den PC kurz um den Reststrom zu verbrauchen. Bei mir ist so bisher kein Mobo abgeraucht, weder aktuelle noch Sockel 7 oder Slot 1 Mobos.

Genau so mache ich es auch immer, ich dachte das müsste man so machen...


Mfg DerrickDeluXe
 
Ich schalte immer das NT aus, stecke den Jumper um und starte den PC kurz um den Reststrom zu verbrauchen. Bei mir ist so bisher kein Mobo abgeraucht, weder aktuelle noch Sockel 7 oder Slot 1 Mobos.

Ja, aber du machst das mit ausgeschaltetem NT. Der Fakt ist äußerst wichtig. Eigentlich ist aber auch das nicht unbedingt notwendig.

Beim ersten Beitrag von DerrickDeluxe kam das keines Falls so rüber.
 
._.

- Unter Goggle CMOS Reset gesucht
- Zu diesem Forumbeitrag verlinkt worden
- Anleitung von DerrickDeluxe gelesen
- Nich bis Kuppis Post gelesen
- Hab jetz das gleiche Board wie Ginsterkatze

*lol**lol**lol**lol*
War sowieso n DrecksBoard *InneTonneKick*
 
Vor Jahren ist mir bei selbiger Prozedur ein QDI Titanium1B1 abgeraucht weil ich vergessen hatte den Stecker zu ziehen. Heute mach ich es genau andersrum. Erst Netzstecker ziehen. Dann durch Anschalten den Reststrom verbrauchen. Dann Jumpern und nach 10Sek. Wieder Umjumpern. Netzstecker dran und weiter geht es. :) Alles ohne Risiko.

Genau so mache ich es auch immer, ich dachte das müsste man so machen...
Nichts für ungut. Aber es gibt Handbücher, in denen Extra darauf hingewiesen wird es genau so nicht zu machen. Aber wir lernen alle noch was dazu.;)

MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürfte da aber nichts passieren! Ich hab auch schon Rechner mit umgestecktem CMOS-Jumper gestartet, weil sonst einfach nichts passiert ist, auch nicht nach ner Stunde!

Einmal hatte ich sogar vergessen den wieder umzustecken und es ist nichts weiter passiert, als dass das BIOS logischerweise nach jedem Neustart die Einstellungen vergessen hatte...
 
Erst Netzstecker ziehen. Dann durch Anschalten den Reststrom verbrauchen. Dann Jumpern und nach 10Sek. Wieder Umjumpern. Netzstecker dran und weiter geht es.
GENAU SO und NICHT ANDERS isses richtig!

Falls kein Jumper vorhanden, kann auch alternativ die Batterie umgedreht eingebaut werden...
 
Doppelt gemoppelt für Vorsichtige:

- im Bios Setup Defaults einstellen
- übernehmen -> raus
- Rechner runterfahren
- Netzteil ausschalten
- Kaltgeräteschnur ziehen
- Power-Button drücken zwecks Restspannung
- Antistatic-Armband anlegen *buck*
- Batterie raus
- CMOSClr-Jumper umsetzen
- paar min warten
- Jumper zurück in Ausgangsstellung
- Batterie rein
- Kaltgeräteschnur rein
- Netzteil anschalten
- Antistatic-Armband ablegen *buck*
- PC starten & ins Bios
- Setup Defaults laden
- übernehmen -> raus
- ins Bios & dort gewünschte Einstellungen treffen

;D ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt gemoppelt für Vorsichtige:

- im Bios Setup Defaults einstellen
- übernehmen -> raus
- Rechner runterfahren
- Netzteil ausschalten
- Kaltgeräteschnur ziehen
- Power-Button drücken zwecks Restspannung
- Antistatic-Armband anlegen *buck*
- Batterie raus
- CMOSClr-Jumper umsetzen
- paar min warten
- Jumper zurück in Ausgangsstellung
- Batterie rein
- Kaltgeräteschnur rein
- Netzteil anschalten
- Antistatic-Armband ablegen *buck*
- PC starten & ins Bios
- Setup Defaults laden
- übernehmen -> raus
- ins Bios & dort gewünschte Einstellungen treffen

;D ;D ;D

LOL..... Was denkst du warum man ein Bios per Jumper resetet ?
Damit man vorher noch im bios auf default stellt ..... ;D
 
Ömmm - es gab zumindest durchaus Boards, wo das sinnvoll war, um so manche "Merkwürdigkeit" zu verhindern ;)
 
Was ist an einem Jumperreset sinnvoll, wenn man ins Bios kommt?*chatt*
Nichts. Aber ab und zu kommt man nichtmal mehr ins BIOS. Dann ist das die letzte Rettung.

Ah jetzt verstehe ich erst Deine Frage, bei manchen dauerts einfach länger. Vergiß, was ich da oben geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten