Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Software und Treiber > Windows und Software
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 19:01   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Debaser
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Debaser

Drei kurze Fragen...

Habe jetzt einen Dualcoreprozessor, und ein paar kurze Fragen - vielleicht kann mir einer helfen...:

Erstens: In manchen Screenshots sieht man dieses Monitoringtool - es sieht so aus, als sei es das einzige, das alle Spannungen richtig anzeigt (CPU-Z zeigt ja z.B. bei der Vcore oft falsche Werte an). Wie heißt dieses Tool, ist es Freeware oder welches ist vergleichbar oder gar noch besser?

Zweitens: Ich habe mal versucht, Prime95 zweimal zu öffnen - die beiden separaten Programme sollten sich auf die beiden Kerne verteilen. Prime ließ sich aber kein zweites Mal öffnen. Was mache ich falsch?

Drittens: Bisher habe ich immer übers BIOS übertaktet - aber es gibt ja auch Programme, mit denen man das auch aus Windows heraus machen kann. Wer kennt eines, mit dem man alles, also auch Spannungen und RAM-Timings, zuverlässig einstellen kann?

Vielen Dank!

Alt 16.02.2007, 20:02   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Psychonaut
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Psychonaut

Zitat:
Zitat von Debaser Beitrag anzeigen
Zweitens: Ich habe mal versucht, Prime95 zweimal zu öffnen - die beiden separaten Programme sollten sich auf die beiden Kerne verteilen. Prime ließ sich aber kein zweites Mal öffnen. Was mache ich falsch?
Kopier das Prime95-Verzeichnis ein zweites Mal... so dass du im Programme-Ordner z.B. die Verzeichnisse "Prime95" und "Prime95-2" hast.
Starte die prime95.exe aus "Prime95" und setz die Affinity auf 0 -> Stresstest für Core 1.
Bei prime95.exe aus "Prime95-2" die Affinity auf 1 setzen... -> Stresstest für Core 2

Alt 16.02.2007, 20:31   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Debaser
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Debaser

Hallo!

Also jetzt habe ich erstmal geschafft, daß Prime 2x läuft - einmal mit Aff.=0 und einmal mit Aff.=1. Allerdings ist nur Kern 1 ausgelastet, Kern 0 nicht. Der zweite Kern (Kern 1) schafft auch die Berechnungen viel schneller.

Woran kann´s liegen? Daß ich zur Zeit wegen Speicherproblemen nur einen Riegel drin habe (1x1.024MB)? Oder sollte die Affinität statt 0 und 1 eher 1 und 2 sein?

--> Jetzt sind sogar beide Kerne wieder im Idle...

EDIT: Habe jetzt mal von Blend auf Custom gestellt - und die Speichermenge verändert. Bei Jeweils 512MB lief wieder nur ein Kern, bei jeweils 450MB laufen jetzt tatsächlich beide mit 100%. Lag wohl wirklich daran, daß zu wenig RAM im Spiel war.

Alt 16.02.2007, 21:20   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Psychonaut
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Psychonaut

Also ich teste immer mit dem "Small FFTs"- oder "In-Place Large FFTs"-Test und wenn da die Affinity richtig gesetzt ist, wird auch pro laufende prime95.exe auch nur der jeweilige Core ausgelastet...
Ich würde an deiner Stelle auch nur diese Tests laufen lassen, das ist nämlich der Test, mit dem man die Stabilität der CPU am besten prüfen kann.
Der "Blend"-Test ist nicht so gut geeignet, da er überwiegend den RAM testet... Aber den testet man besser mit anderes Tools, und schon garnicht unter Windows (z.b. memtest86).

Alt 28.03.2007, 23:01   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Hübie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Hübie

Öhm. Wenn man eine zweite Verknüpfung mit der Prime95.exe erstellt und dahinter eine Option mit a1, a2, a3... hängt braucht man das net kopieren. Das startet weitere Instanzen.

Sieht dann so aus:

bye Hübie

Edit: Zum übertakten nimmste mal rmclock.

Alt 29.03.2007, 10:18   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Gerhard12
Moderator & Marktgott

Benutzerbild von Gerhard12

Zitat:
Zitat von Debaser Beitrag anzeigen
Habe jetzt einen Dualcoreprozessor, und ein paar kurze Fragen - vielleicht kann mir einer helfen...:

Erstens: In manchen Screenshots sieht man dieses Monitoringtool - es sieht so aus, als sei es das einzige, das alle Spannungen richtig anzeigt (CPU-Z zeigt ja z.B. bei der Vcore oft falsche Werte an). Wie heißt dieses Tool, ist es Freeware oder welches ist vergleichbar oder gar noch besser?

Vielen Dank!
PC Probe II von Asus

Alt 29.03.2007, 11:35   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Noerknhar
Gesperrt

Um ein System auf Stabilität zu prüfen kann man auch einfach 'ne Woche crunchen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.