![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Arnie_75
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.03.2001
|
Wer hat einA8R-MVP? USB-Maus/Keyboard zickt bei der Installation?!
So, nachdem das Forum wieder läuft kann ich meine Frage hier loswerden:
Iich habe mir gerade das A8R-MVP gekauft, nicht zum Übertakten, sondern nur um ein solides, stabiles Board zu haben. Ich habe im BIOS den SATA-Controller auf AHCI gestellt (NCQ) und den ULi-Treiber mit F6 eingebunden (WinXP). Leider hat sich die USB-Maus immer an einer Stelle der Installation "abgemeldet": Während der Installation (es verbleiben noch 35 Minuten) erschien ein Fenster, dass ein Treiber kein WinXP-Logo hätte (welcher stand nicht da). Ich hab auf OK geklickt und Windows installierte weiter. Ca. 30 Sekunden hörte die USB-Maus auf zu leuchten und der Mauszeiger verschwand. Die maus war tot. Dann kam ein dem ersten Fenster ähnliches Fenster, dass der ULi-Treiber kein WinXP-Logo hätte (nicht WHQL-zertifiziert? ) und ob ich mit der Installation fortfahren wolle. Dafür musste ich auf OK klicken. Sehr witzig, wenn die USB-Maus gerade ausgegangen ist... Auch die USB-Tastatur ging nicht mehr, es schien, als ob alle USB-Geräte ausgegangen wären. Ich vermute mal, dass das mit der Installation der ULi-Treiber zusammenhängt, da die USB-Ports auch zur ULi-Southbridge gehören. Gelöst habe ich das Problem, in dem ich WinXP erst mittes PS2-Adapter an der Maus installiert habe und später wieder auf USB umstellte. Auch der aktuelle ULi-SATA Treiber hat nicht geholfen. Jetzt meine Frage: ist das normal hat hier vielleicht jemand ein A8R-MVP und ähnliche / andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn ich den SATA-Controller auf "Emulate IDE" gestellt hätte und keine ULi-Treiber benötige?Es hat mich Stunden gekostet, das Problem zu lösen, wirklich ärgerlich. Und ich befürchte, irgendwann zu vergessen, woran es gelegen hat und das nächste Mal vielleicht wieder Stunden zur Problemlösung zu vergeuden... PS: Das BIOS ist aktuell |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Wu134
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.04.2006
|
Also ich hatte bei der Installation auch Probleme mit dem SATA-Treibern und der Festplatte. Gelöst hab ichs nur damit, dass ichs als "Emulated PATA" laufen lasse, nachträgliches Installieren der SATA-Treiber und umstellen auf SATA funktionierte auch nicht. Da ich aber keine Performance-Einbußen habe bei der "Emulated PATA"-Version lasse ich es so laufen. Als SATA hab ichs damals nicht zum Laufen gebracht.
Mit USB-Geräten hatte ich noch keinerlei Probleme, aber Maus und Tastatur sind bei mir noch als PS2 angeschlossen. Die Maus über Adapter. Was mir damals aufgefallen ist, dass die meisten "Funktionen" des Boards mit Standard-Treibern von Windows laufen und problemlos erkannt werden. Gruß Klaus |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Arnie_75
Grand Admiral
|
Ich vermute mal, dass das USB-Maus-Problem nur auftritt, wenn man den AHCI-Modus wählt, bei der IDE-Emulation werden alle Treiber wahrscheinlich ohne Nachfrage installiert, die sie eben Standard sind. Dann würde man nicht merken, wenn die USB-Maus kurzfristig ausgeht bzw. tut sie das während der Installation ja eh manchmal.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
gast_003
Gast
|
Der SATA controller scheint auf dem Brett ja allgemein recht zickig zu sein.
Bei mir war die Installation von XP x64 ein wahres Abenteuer auf dem Brett. Erst blieb es beim starten von der Installations CD hängen (IDE DVD LW+DVD Brenner), die Abfrage das man eine Taste drücken soll um von der CD zu starten kam noch aber das war es dann auch schon...der Bildschirm blieb schwarz, als wenn der Rechner auf was warten würde. Witziger Weise hatte er diese Probleme beim Starten von einer Windows 2000 CD nicht....warum auch immer. Beide CDs waren natürlich orginale.Das einzige was half war die Primäre Partition neu zu formatieren....danach startete er zwar die Installation von der CD und schaufelde die Daten auf die Festplatte, blieb dann aber beim Starten von der Platte mit einer Fehlermeldung hängen (am anderen Rechner war alles Problemlos lesbar)....egal ob ich den AHCI-Modus oder Emulated PATA einstellte. Letztenendes MUSSTE ich den SATA Controller auf das RAID Bios einstellen damit das OS sich installieren liess und ich von der Platte Booten kommte aber seither läuft das ding wie ne 1. Wenn mir einer diesen Effekt erklären kann immer her damit!
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Arnie_75
Grand Admiral
|
Komisch.
Nachdem ich die SATA-Treiber auf der Installations-CD integriert habe (Winfuture xp-iso-Builder ist da traumhaft) werden sie ohne Nachfrage installiert und das kurze Aussetzen der USB-Maus stört nicht mehr.
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
SirThor
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Ich rate euch: Baut euch für XP eine neue Installation-CD mit integriertem SP2. Da sind schon alle notwendigen USB2.0-Treiber und der SATA-Support dabei. Ich habe das Nachfolgerboard (A8R32-MVP deluxe) mit RD580+Uli1575 und bei der Installation auf eine primäre SATA-Partition hatte ich keine Probleme und es war auch kein Treiber für meine USB-Maus (logitech G5) kein USB oder gar Maustreiber nötig. Wenn ich mich recht erinnere, war überhaupt keine Treiber für's Board nötig ... nur für LAN und Onboardsound.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Wu134
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.04.2006
|
Das A8R-MVP soll im Gegensatz zum A8R32-MVP ziemlich zickig beim Speicher sein, auch bei OCZ, was mich betrifft. Durch die Speicherprobleme hab ich vermutlich das Kaltstartproblem und das Problem mit der Übertaktung. Ich hab jetzt dann die Tage ein K8N-SLI und werd berichten, ob ich die Probleme losgeworden bin.
Gruß |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Arnie_75
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
SirThor
Grand Admiral
|
Bei mir war so: Da ich mich mit dieser Chipsatzlinie garnicht auskannte, habe ich das System erstmal naiv unter default: 'Emulated PATA Mode' installiert. Irgendwann während der Beschäftigung mit meiner neuen Hardware habe ich mal so'n "Uli SATA/RAID Controller (M1575/M1697)"-Treiber (Version 1.0.5.
im Netz gefunden und installiert. Dieser Treiber bietet mir unter "Uli Settings" für meine beiden SATA-Platten die Option: 'Enable Native Command Queue' (NCQ) an zu aktivieren und zu testen, was ich auch getan habe. ... irgendwann habe ich dann viel später im BIOS mal just-for-fun auf 'AHCI-Mode' umgestellt und das ganze läuft immer noch genauso ...habe jedenfalls keinen Unterscheid gemerkt. Daher verstehe ich auch nicht so ganz dein Problem bezüglich der PATA-Emulation und dem AHCI...
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Arnie_75
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() Wenn du im BIOS AHCI aktivierst und dann Windows installieren willst, benötigst du einen Extra-Treiber, der definitiv nicht auf der CD ist (auch nicht mit dem SP2). Das man das AHCI auch später aktivieren kann ist mir neu, kann aber sein. Wobei das laut c't nicht gehen sollte. ![]() Hättest du Lust mal einen Screenshot der NCQ-Einstellung zu posten? EDIT:
|
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
SirThor
Grand Admiral
|
Das mit dem SATA1 sind noch die von mir gesetzten Jumper an den Platten aus der Zeit der Stabilisierungsexperimente bei meinem schrecklichen letzten Boards (K8V-XE). Und da SATA1 eh nicht von den Platten ausgereizt wird, habe ich die Jumper halt so gelassen...
Ob ich wegen NCQ sicher bin? Nö... aber es ließ sich im Gerätemanager auf aktiv setzen und es wird entsprechend angezeigt... und ehrlich gesagt, ist mir das letztlich ziemlich wurscht. Mein System ist schnell, macht keine Fehler und ich bin somit zufrieden. |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
TheBlueSin
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 23.07.2006
|
erledit
|