Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Software und Treiber > Windows und Software
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 14:01   Posting #1 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

Brennprogramm zum Brennen gleicher Ordner mit anderem Inhalt?!

Hallo,

in den normalen Brennprogrammen kann ich ja nur selbst festlegen, welche Ordner ich brennen möchte und dann werden diese mit Ihrem Inhalt ins Layout hinzugefügt.
Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich nur die Ordnerpfade angebe und beim Öffnen des Layouts dann diese mit den aktuellen Ordnerinhalten brennen kann!? Also praktisch, dass der dann das brennt, was aktuell im Ordner ist.
Möchte nämlich ab und zu mal Daten sichern und das sind dann meistens die gleichen Ordner zum Sichern, aber natürlich mit anderem Inhalt, je nachdem, wie und wann ich was geändert habe.

Danke und Gruß!

Alt 10.05.2007, 14:06   Posting #2 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

So, habe etwas gefunden, das es kostenlos aber nur als limitierte Freeware Version gibt:

http://www.z-dbackup.de/backup_brennen.html

Zitat:
Z-DataDVD brennt automatisch bzw. zeitgesteuert komplette Verzeichnisse, zum Transport, als Backup, zur Sicherung oder zur Archivierung auf DVD, d.h. schnelle, automatisierte Datensicherung auf
Hört sich zumindest nach dem an, was ich suche ... hat jemand vllt einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen könnte? Danke!!

Alt 10.05.2007, 14:31   Posting #3 (im Thread / einzeln)
algeron
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von algeron

Ein Programm fällt mir jetzt nicht ein. Ich würde das ganze aber per Junction lösen. Dafür musst Du einfach einen normalen Ordner erstellen und in diesen für jeden zu sichernden Ordner eine Junction hinzufügen. Für das Erstellen Deines Backups müsste dann nur noch dieser eine Ordner gebrannt werden.

Alt 10.05.2007, 15:04   Posting #4 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

Danke für den Tipp. Bin darauf bestoßen:
http://www.microsoft.com/technet/sys.../junction.mspx

Dort steht aber leider:

Zitat:
Note that Windows does not support junctions to directories on remote shares.
.
EDIT :
.

Hab jetzt doch noch was dazu gefunden:
WinbolicLink ...

Sau cool, danke habe nun Junctions erstellt und werde mal versuchen, ob die sich brennen lassen! Darf ich die nun nur mittels des Programms löschen, mit dem ich sie auch erstellt habe, damit nix futscht geht?

Und wenn alle Junctions in einem Ordner sind, darf ich dann den Überordner verschieben, ohne dass das was an den Ziel-Dateien / Ordnern macht?

Alt 10.05.2007, 18:05   Posting #5 (im Thread / einzeln)
algeron
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von algeron

Zitat:
Zitat von pccc Beitrag anzeigen
Sau cool, danke habe nun Junctions erstellt und werde mal versuchen, ob die sich brennen lassen! Darf ich die nun nur mittels des Programms löschen, mit dem ich sie auch erstellt habe, damit nix futscht geht?

Und wenn alle Junctions in einem Ordner sind, darf ich dann den Überordner verschieben, ohne dass das was an den Ziel-Dateien / Ordnern macht?
Schau Dir mal NTFS-Link an. Junctions werden damit nämlich farblich markiert und können einfach im Explorer gelöscht werden.

Verschieben sollte problemlos möglich sein.

Alt 10.05.2007, 18:16   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Thunderbird 1400

Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst mit z. B. Nero doch einfach den Ordner, den du brennen willst, rüberziehen und dann den Namen des Ordners auf der CD/DVD beliebig ändern.

Wieso nimmst du zum Sichern von Daten keine DVD-Ram? Ich mache das immer mit DVD-Ram. Die DVD-Ram wird einfach wie eine Festplatte benutzt, also man kann die Daten mit Kopieren und Einfügen ohne Brennprogramm einfach überschreiben (oder halt das Überschreiben verneinen, dann kopiert er nur die Sachen rüber, die neu sind). Besser geht's zum Sichern nicht, zumal DVD-Ram auch eine wesentlich höhere Datensicherheit hat, als jede Festplatte oder CD/DVD-Rom.

Alt 11.05.2007, 13:59   Posting #7 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

Zu deinem ersten Satz: Wie gesagt, wenn ich die Zusammenstellung so änder und beim nächsten Mal brennen möchte, dann brennt er nur die Daten, wie sie im Layout sind aber nicht die Dateien, die eventuell neu in den Ordnern sind ...

Das mit dem DVD Ram kannte ich noch nicht. Schau ich mir mal an. Ist die Sicherheit wirklich größer?

@alGeron: Danke, werde mal sehen! Aber das mit dem Löschen ist so ne Sache. Habe gelesen, dass der Explorer dann den Inhalt der "Links" löscht, da er sie wirklich wie den eigentlichen Ordner interpretiert und man die daeher mit dem entsprechenden Junction-Programm löschen muss!?
.
EDIT :
.

Habe mir das mal angeschaut und bin auf diese gestoßen:

http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-RA...8887596&sr=1-2

sieht cool aus

Frage: Was heißt das "Cartridge Type 4 Double Sided (removable)"? Kann ich die DVDRam dann einfach einlegen, beschreiben, löschen etc, ohne Brennprogramm? Und 9,4gb sind ja double sided ... muss ich die DVD dann umdrehen oder sind das 2 Schichten, die der Brenner getrennt ansprechen kann (sorry für die dumme Frage, aber ich weiß es halt echt nicht).

Danke!!
.
EDIT :
.

Oder lieber diese:
http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-RA...8887596&sr=1-2

weil kratzfest und schneller beschreibbar?

Alt 11.05.2007, 14:22   Posting #8 (im Thread / einzeln)
algeron
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von algeron

Zitat:
@alGeron: Danke, werde mal sehen! Aber das mit dem Löschen ist so ne Sache. Habe gelesen, dass der Explorer dann den Inhalt der "Links" löscht, da er sie wirklich wie den eigentlichen Ordner interpretiert und man die daeher mit dem entsprechenden Junction-Programm löschen muss!?
Also ich kann mit NTFS-Link erstellte Ordner-Junctions löschen, ohne dass die entsprechenden Ordner gelöscht werden.

Alt 11.05.2007, 14:26   Posting #9 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Zitat:
Kann ich die DVDRam dann einfach einlegen, beschreiben, löschen etc, ohne Brennprogramm?
Unter Windows Vista schon. Unter Windows XP muss der Matsuhita UDF Treiber installiert werden.
Zitat:
muss ich die DVD dann umdrehen oder sind das 2 Schichten, die der Brenner getrennt ansprechen kann
Der Datenträger muss gewendet werden. Er verhält sich so als wären es zwei Medien.

Bedenke aber vorallem, dass nicht alle DVD-Brenner mit dem DVD-RAM Format zurechtkommen und es Class 0 und Class 1 Medien gibt. Älterer DVD-Brenner können das neuere Class 1 Format nicht lesen oder beschreiben.Laut Heise können Class 1 Medien sogar in seltenen Fällen Class 0 Brenner zerstören. Wenn du DVD-RAMs kauft achte auch darauf, dass du Type IV Medien nimmt, die aus den Cartdriges herausnehmbar sind, wenn du welche mit Schutzhülle haben möchtest. Ob dein Brenner DVD-RAM unterstützt verrät dir das Datenblatt oder das kostenlose Nero Info Tool

Alt 11.05.2007, 17:02   Posting #10 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

Alos welche von Class 1 mit Cadriges kaufen?
Ich denke, mein Brenner kann das!? : http://img3.myimg.de/Zwischenablage029d0.jpg

Edit: "Jewel case" ist was anderes als Cadriges oder sind das gute Schutzhüllen?

Alt 11.05.2007, 17:19   Posting #11 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Cartridges sind diese hier:

Jewel Cases sind dagegen ganz gewöhnliche Hüllen wie sie für CD-ROMs benutzt werden.

PS: Bedenk aber das Class 1 Medien nur 10.000 Schreibzyklen aushalten, während es bei Class 0 Medien 100.000 sind.

Alt 11.05.2007, 17:34   Posting #12 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

Was ist dann an den class 1 teilen besser? Eigentlich reichen mir 10000 auch locker :p
Wurde dort die Sicherheit erhöht? Diese sehen doch ganz gut aus:

http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-RA...8901223&sr=8-1

leider sehe ich nicht, ob das nun class1 oder class0 Teile sind!?

Alt 11.05.2007, 17:38   Posting #13 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Zitat:
leider sehe ich nicht, ob das nun class1 oder class0 Teile sind!?
Das ist ganz einfach. Ab 5x Geschwindigkeit sind es stest Class 1 Medien. Diese erkennt man auch an der grünlichen Färbung der Aufnahmeschicht. Datenträger mit 2x oder 3x Geschwindigkeit sind dagegen meist Class 0 Medien zu erkennen an der braunen Färbung der zu beschreibenden Seite. Aus Gründen der Datensicherheit sind wie bereits gesagt Class 0 Medien vorzuziehen auch wenn diese länger brauchen um gefülllt zu werden. Aufgrund dessen, dass ein DVD-RAM Laufwerk noch während des Schreibens über eine eingebaute weiterreichende Fehlerkorrektur die geschriebenen Sektoren mit dem zu schreibenden Inhalt abgleicht, halbiert sich die angegebene Schreibgeschwindigkeit noch einmal. Ein 3x Medium kommt somit nur auf 1,5x Geschwindigkeit.

Alt 11.05.2007, 20:08   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Also ich benutze Maxell 5x DVD-Rams und ich würde auch nur 5x empfehlen. Die doppelseitigen machen für mich keinen Sinn, weil man die sowieso umdrehen muss und die 3-fachen sind mir viel zu lahm. Selbst 5x dauert ziemlich lange, wenn man eine komplette DVD vollschreibt. Aber das mache ich i.d.R. ja nicht, sondern ich ziehe den zu sichernden Ordner rüber, verneine das Überschreiben und er kopiert nur die Dateien rüber, die neu in dem Ordner sind.
.
EDIT :
.

Zitat:
Zitat von SPINA Beitrag anzeigen
Aufgrund dessen, dass ein DVD-RAM Laufwerk noch während des Schreibens über eine eingebaute weiterreichende Fehlerkorrektur die geschriebenen Sektoren mit dem zu schreibenden Inhalt abgleicht, halbiert sich die angegebene Schreibgeschwindigkeit noch einmal. Ein 3x Medium kommt somit nur auf 1,5x Geschwindigkeit.
Jup, deswegen ist das schnellste DVD-Ram Medium (also 5x) auch gerade schnell genug, 3x ist 'ne ziemliche Krücke. Aber das mit der Fehlerkorrektur trifft doch auch auf 5X DVD-Rams zu, daher sehe ich jetzt nicht, warum Class 0 merklich besser für die Datensicherheit sein soll. Ob der Datenträger 10.000 oder 100.000 mal beschreibbar ist, dürfte für die meisten unwichtig sein.

Alt 11.05.2007, 20:11   Posting #15 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Zitat:
Zitat von Thunderbird 1400 Beitrag anzeigen
Aber das mache ich i.d.R. ja nicht, sondern ich ziehe den zu sichernden Ordner rüber, verneine das Überschreiben und er kopiert nur die Dateien rüber, die neu in dem Ordner sind.
Das dauert aber meist länger als die DVD-RAM einer Schnellformatierung zu unterziehen und dann alle Daten in einem Schwung auf sie zu kopieren, denn so muss die Linse oft hin und her springen für das Aufspüren der vorhandenen Dateien und des Hinzufügen der neuen Daten. Das Laufwerk klingt dann auch meist sehr angestrengt. Wenn man dagegen alle Daten neu auf den geleerten Datenträger kopiert wird dies in einem Rutsch ohne Hin- und Herspringen erledigt, sodass es wenigstens bei mir so meist schneller geht. Aber das ist sicher Betriebssystem abhängig. Es kann sein, dass es Linux oder MacOS besser handhabt als Windows bei mir.

Alt 11.05.2007, 20:24   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Thunderbird 1400
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Also wenn da 10 Dateien mit insgesamt 50 MB hinzu kommen, geht das wesentlich schneller, als 3 GB neu draufzuschreiben

Alt 16.05.2007, 16:09   Posting #17 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

So habe nun Rohlinge mit Cartridges.
Jetzt habe ich gleich n paar Fragen:

- Wie bebrenn ich die? Wie hol ich die aus den Cartridges raus, dass ich die einlegen kann?
- Woher bekomm ich den Treiber für Samsung SH-S182? Einfach den normalen Panasonic UDF 1.5 Treiber nehmen?
- Muss ich die Disc zuerst formatieren oder sowas, oder kann ich die einfach einlegen und draufschreiben? Brauch ich irgendwelche Tools außer den Treiber?

Alt 16.05.2007, 16:39   Posting #18 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Zitat:
- Wie bebrenn ich die? Wie hol ich die aus den Cartridges raus, dass ich die einlegen kann?
Kommt auf das Cartdirge an. Bei manchen bekommt man sie gar nicht raus. Bei manchen muss man nur auf jeder Seite einen Sicherungsstift mit einem Kugelschreiber hinausdrücken und kann dann über eine seitlichen Verrieglung die Stirnseite aufklappen.
Zitat:
- Woher bekomm ich den Treiber für Samsung SH-S182? Einfach den normalen Panasonic UDF 1.5 Treiber nehmen?
Zuerst installierst du diesen Treiber:

http://panasonic.co.jp/pcc/products/...r/XP2220NE.exe

Und updatest ihn dann mit diesem:

http://www.bhacorp.com/updater/RAM/X...26BHAOEMEN.exe

Man muss leider anfangs den Alten installieren, weil die neueren Treiber von der Matsuhita Seite nur die Panasonic eigenen Laufwerke unterstützt und der Treiber von BHA Corp. eignet sich nur für ein Update; setzt folglich einen installierten älteren DVD-RAM Treiber voraus. Ich hoffe das klappt bei deinem Laufwerk dann auch. bei meinem LG GSA-4167B hat es jedenfalls so hingehauen.
Zitat:
- Muss ich die Disc zuerst formatieren oder sowas, oder kann ich die einfach einlegen und draufschreiben?
Das macht man mit dem Programm DVDForm, dass Teil des Matsuhita UDF Treibers ist. Der Datenträger sollte dabei in UDF 1.5 formatiert werden. Das ist das bevorzugte Format für Daten. Für Videos sollte man UDF 2.01 nehmen. Auf gar keinen Fall solltest du jedoch FAT32 wählen. Dieses Dateiformat eignet sich aufgrund seiner Schreibstrategie weniger für optische Datenträger. Es werden dann nämlich einzelne Sektoren stärker belastet als andere, weil sich dieses Dateisystem nicht auf ein verteiltes Schreiben versteht. Darunter kann dann die Lebenserwartung des Rohlings leiden. Mit dem Programm WPTool, welches ebenfalls Bestandteil des UDF Treibers ist, kannst du den Datenträger nach dem Beschreiben mit einem Schreibschutz versehen. Dieser lässt sich natürlich später auch wieder aufheben.

EDIT: Beim Formatieren muss du keine "physikalische" durchführen. Das dauert viel zu lange. Wobei ich jedoch erwähnen sollte, dass manche Leute empfehlen den Datenträger erst drei oder mehr Mal zu formatieren, bevor man erstmalig Daten augf ihn kopiert. Dadurch soll angeblich die Struktur der Aufnahmeschicht gefestigt werden.

Alt 18.05.2007, 15:48   Posting #19 (im Thread / einzeln)
pccc
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von pccc

Danke für die ausführliche Antwort. Ich musste lediglich den zweiten Treiber installieren (ich konnte ihn nicht als Update installieren, da kam immer eine Fehlermeldng von wegen ich solle doch erst den anderen bereits installierten Treiber deinstallieren) und dann konnte ich die DVD mit DVDForm formatieren (habe sie 2 mal physikalisch und noch 2 mal normal formatiert). Schreiben versuche ich gleich mal. Danke schonmal!!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.