![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Sje8607
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.04.2007
|
Aurüsten, so ok ?
Da ich mein Sempron64 3000+ demnächst gröstenteils abegeben muss (Habe ich verkauft) muss jetzt ersatz her. Bin am überlegen ob ich auf Intel umsteige.
Beim Mainboard dachte an das Abit IP-95, weil das DDR 1&2 unterstützt(Kann dann noch meine alten DDR1 RAM weiter nutzen), ausserdem ist der PCIe-Slot nicht kasstiert. http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true Als CPU hab ich mir dann denn Pentium 4 640 (3200 Mhz)Boxed ausgesucht. http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true Und dazu hol ich mir noch ein passendes Netzteil von ebay für 20 €. Hab allerdings auch nur maximal 160 € zu verfügung. Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Redphil
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
Vom P4 würde ich wg. geringer Leistung, hohem Stromverbrauch und großer Hitzenentwicklung (sowie damit verbundenem erhöhtem Kühlaufwand) dringend abraten.
Lieber einen c2d (e4300 ab etwa 90 Eus, die kleineren e2-irgendwas müssten eigentlich auch bald lieferbar sein) oder ein a64-Sys, bei dem Budget imho noch sinnvoller. Dualcore (X2 3600+) gibts da ab 60 Eus, obs ein passendes am2-Board mit ddr1-Unterstützung gibt, weiß ich aber nicht. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Zitat:
Deswegen bin ich auf den Pentium 4 gekommen. Und ich muss dringend aüfrüsten, weil mein alter Sempron64 bald weg ist. Ist allerdings mit 160 € sehr schwierig, Ich könnte mir zwar auch einen Sempron64 3000+ auf AM2 Basis mit 1 GB DDR2 RAM leisten, Aber der wäre mir dann mit 1,6 Ghz zu lahm(Wäre ja noch langsamer als mein jetziger Sempron64 3000+ @Sockel 754) Und beim Abit IP-95 kann ich nachundnach aufrüsten z.B. DDR1 => DDR2, P4 => Core2Duo. |
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
birki2k
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.03.2006
|
Sehe es auch so wie Tsone, allerdings solltest du dann vll nicht gerade ein "passendes Netzteil von ebay für 20 €." kaufen
Warum genau hast du deinen Sempron jetzt verkauft, wenn du nicht wirklich genug für eine ordentliche Aufrüstung hast?
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Zitat:
Allerdings musste ich mir damals eine neue Waschmaschine kaufen, und da waren die 280 € weg. Ich hab mir jetzt über die letzten Monate die 160 € gespart, muss dazu sagen das ich momentan leider Arbeitslos bin und daher nicht viel Geld zur Verfügung habe.
|
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Zitat:
Und ein neues NT muss her weil mein altes 350 Watt NT zu Schwach ist und kein 24 pol. ATX-Stecker hat. |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Redphil
Grand Admiral
|
Zitat:
Wenns ein "ordentliches" 350 W NT ist, ist es auch für heutige Systeme idR ausreichend. |
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Polarbär loves Ocz
Cadet
|
Cpu( Übertaktbar, Stromsparend, Dualcore, und effizienter als ein P4)
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=206047 Ram http://www.alternate.de/html/product...ticleId=168227 Mainboard http://www.alternate.de/html/product...ticleId=156639 140,90€ |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Zitat:
Nit Graka und NT komm ich da bei 230 € an . |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Polarbär loves Ocz
Cadet
|
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=148403
2 Kerne Billiger und sehr sehr viel Übertaktungspotential. |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Redphil
Grand Admiral
|
Der Pentium D-hype wurde von thg zwar schön angeheizt (dabei heizt der selber ja schon genug
-was für ein Wortwitz...), ist aber letztlich nur heiße Luft (und noch einen draufgesetzt).Sprich ein x2 ist einem P4, aka Herdplatte, allemal vorzuziehen.
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Polarbär loves Ocz
Cadet
|
Ich habe ihm 2 Posts weiter einen X3600 Brisbane empfolen, es soll ein Intel werden wegen dem Board das sowohl DDR1 als auch 2 unterstützt. Ich bin selber AMD Fan, aber der 805 lässt sich wirklich Gut übertakten( ist trotzdem noch langsammer als ein Übertakteter 3600. Ein Freund von Mir hat den 805@ 3,7 Gig. Ps lies das nächste Mal vielleicht alles anstadt nur den letzten Post
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
FHen1979
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
Naja, einen Pentium D würde ich keinem mehr empfehlen. Zum einen fressen die Biester in der Relation zu viel Strom, weiterhin wird, zumindest laut offizieller Aussage, bei neueren Chipsätzen wie dem P35 "Bearlake" der Support für Pentium 4 und Pentium D Prozessoren eingestellt.
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4639&sid= |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Polarbär loves Ocz
Cadet
|
Du würdest eher einen P4 mit einem Kern der TEURER ist empfehlen als den 805
??P4 ist auch kein Stromsparwunder PS ich glaube er hat sich schon für ein Mainboard entschieden, Bearlake steht nicht zur Diskusion |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Erstmal danke für eure vielen Antworten.
Ich werde den Pentium D 805 mal in Erwähgung ziehen, der Verbraucht ja auch ca. 18 W weniger als der P4 640 denn ich erst nehmen wollte. Das Mainboard wird auf jedenfall das Abit IP-95, das gibt mir die Möglichkeit später stück für stück aufzurüsten. Ich dachte mit das z.B. so onBoard VGA => PCIe Graka, DDR 1 RAM => DDR 2 RAM, Pentium D => Core2 Duo. Und wenn ich das bis ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres geschafft habe Hole ich mir Windows Vista. |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
Redphil
Grand Admiral
|
Zitat:
Zumal man beim Wiederverkauf des Pentium Dsicher einigen Verlust macht, was beim celi schon wg. des geringen Anschaffungspreises weniger ins Gewicht fällt. |
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
gast146
Gast
|
Zahlt das Amt den Strom...?
Sry, aber bei einem 805 stellt sich mir die Frage. der benannte X2 für 49 Euro, sollte etwa gleich viel kosten, verbraucht weniger, lässt sich besser takten, hat vermutlich mehr leistung, brauch also weniger netzteilpower, weniger laut etc pp aber Du solltest vll noch etwas sparen, so viele Sachen für 160 euro mmh |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) | ||
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Zitat:
Im Normalfall hätt ich auch noch etwa länger gespart, aber da mein Sempron Mitte nächster Woche weg ist habe ich keine Zeit mehr um noch Geld auf die Kante zu legen. . EDIT : . Zitat:
|
||
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) | |
|
Tsone
Gesperrt
|
Ja für den 805 wärst du ein Kandidat
Bleib bei AMD mensch, die Dinger sind Müll. . EDIT : . Zitat:
![]() Ei ich kauf mir nen D 805... ja klasse, zahlt das Amt den Strom?
|
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) | |
|
Sje8607
Grand Admiral
|
Zitat:
Ausserdem hab ich mittlerweile zweieinhalb Jahre Sempron hinter mir, das muss nicht noch mal sein . Werde dann wohl bis Mitte 2009 bei Intel bleiben.
|
|