vaio vgn-fe41s notebook auf Xp downgraden, darf aber nichts schief gehen

XPlora

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
262
Renomée
0
Standort
Köln
hi !

habe von einem bekannten die bitte bekommen sein neues vista notebook zu formatieren und xp zu installieren. hab damit kein problem, bei desktop pcs auch schon 1000 mal gemacht.

allerdings darf da wirklich nichts schief gehen, es muss die interegrierte cam, die wlan karte und alles einfach funktionieren.

ist ein vgn-fe41s series .

bekomme ich für alles treiber ? hat das schon jemand mit diesem notebook gemacht ? danke .. !! :)
 
Wird wohl ähnlich gehandhabt wie bei HP - man veröffentlicht einfach keine Treiber für XP mehr und zwingt die Kunden so zum Umstieg auf Fiasco..*noahnung*
 
Zuerst müsst ihr euch aber die Driver und Utilitys Pakete für den FE41 und FE31 von der Sony Seite runter laden.

FE31: http://support.vaio.sony.de/downloa...te=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2404

FE41: http://support.vaio.sony.de/downloa...te=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2548

Ich denke mal bei den Pakete der einzelnen Serien gibt es keine Unterschiede, deswegen sind dies die Links für die M-Versionen.

Ich gehe mal davon aus das alle schon das BIOS Update drauf haben, wenn nicht dann jetzt schon mal machen, bevor wir alles schön sauber formatieren und von vorn beginnen.
Denn nach der Formatierung funktioniert der Installer nicht, da es keinen Vaio NB erkennt, da noch keine Vaio DLLs/Driver installiert wurden.

http://support.vaio.sony.de/downloa...SYS-01101528-UN.exe&ip=PHBSYS-01101528-UN.htm

Nun geht’s los:
( für ne sauberere Installation von Anfang an )
( wenn ich von Vista...Paket spreche ist immer ein Paket vom FE41 gemeint, wenn ich von XP sprechen dann natürlich ein Paket vom FE31 )
( wenn der Rechner nen Neustart will, dann macht ihn auch )

1.) Vista Driver : Chipset Treiber installieren.
2.) XP Utils: Sony Shared Library
3.) " " : Sony Utils DLL
4.) " " : Setting Utility Series
5.) " " : Event Service
6.) " ": Vaio Control Center installieren.
7.) High Definition Audio Treiber vom Microsoft : http://www.asustreiber.de/request.php?243
8.) Audio und Modem Geräte werden erkannt und versucht zu installieren, hier könnt ihr dies Abbrechen, wir werden später diese einzeln nachinstallieren. ( Falls dies nicht so Eintritt, einfach weitermachen, ist nicht dramatisch )
9.) XP Utils : Sony Video Shared Library
10.) Nun im Geräte Manager den VGA Controller auswählen und manuell den Treiber installieren, hier den XP Driver aus den Video Ordner angeben. Nun sollte es möglich sein, die Helligkeitsanzeige zu ändern, wobei es sein kann das nur die Anzeige davon kommt, aber sich nichts ändert. Nach einem Neustart, sollte es funktionieren.
11.) XP Driver: Audio installieren
12.) Jetzt im Geräte Manager den Ethernet Controller manuell installieren, hier dann den Treiber aus aus XP Driver/ Network2 installieren.
13.) Vista Driver: Im Camera Ordner Install.bat ausführen.
14.) Wlan Treiber+Software: http://downloadcenter.intel.com/scr...All&OSFullName=All Operating Systems&lang=deu
15.) XP Utils: Wireless Switch Utility installieren
16.) " " : MP4 Shared Library installieren
17.) Nun Massenspeicher Controller manuell wieder aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den XP Driver aus Flash Media wählen.
18.) XP Driver FlashMediaSettings installieren.
19.) Nach dem Neustart wird nach nem Modem Treiber gefragt, hier den aus XP Driver/Modem angeben
20.) BT: Vista Driver im Bluetooth Ordner ddsetup.exe ausführen, danach wir BT erkannt und nach Treiber gefragt. Hier den Treiber aus XP Driver/BT/Windows wählen, bei der 2ten Aufforderung auch. ( Falls Fehlermeldung kommt, ignorieren )
21.) Vista Utils / BT --> BtSwInstall installieren. Neustart !
22.) Nun wird wieder nach nem BT Treiber gefragt hier wieder den aus XP Driver/BT/Windows/inf angeben, wenn nicht gefrat wird, auch nicht schlimm. Einfach mal im Geräte Manager nachschauen, ob da ein gelbes Zeichen ist, wenn ja den Treiber aus XP Driver/BT/Windows/inf angeben.
23.) Nun Camera Capature Utility und danach Camera Utility aus Vista Utils installieren.
24.) Um nen Icon für den Memory Stick im Arbeitsplatz zu bekommen, einfach die Datei snymsico.dll in C:\Windows stecken.
http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=1&d=1134523760
25.) Um nun auch mit dem Touchpad scrollen zu können, folgendermaßen vorgehen:
Geräte-Manger->Mäuse-> PS/2 ... -> Treiber aktualisieren -> "Nein diesmal nicht" -> Software von einer Liste ... -> Nicht suchen, sondern ... -> Datenträger -> XP Dirver / Pointing -> Inf auswählen -> Alps Pointing-device for Vaio -> Weiter. Das wars.
26.) XP Utils: Power Managment installieren.


(Jetzt am besten nochmal nen Neustart zum Schluss)
 
Zurück
Oben Unten