Vista Windows Vista – Mustek Scanner 1200CU – kein Treiber!!!

kay.b

Lieutnant
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
92
Renomée
0
Standort
Elbflorenz
Mahlzeit,

ich habe mir Vista Ultimate gegönnt und bin jetzt beim Treiber zusammensuchen!
Ich kann aber beim besten willen keinen Vista Treiber für den „Mustek 1200CU“ finden!
Kann ich mir jetzt auch noch einen neuen Scanner zulegen oder hat einer von euch `nen Tipp???

Gruß
 
Sieht schlecht aus, die haben für XP schon keinen richtigen Treiber gebracht, sondern eine Art Emulator/Hack um den 2000er Treiber benutzen zu können (der bei mir nach Neuinstallationen mal funktionierte und mal nicht).
 
Mahlzeit,

ich habe mir Vista Ultimate gegönnt und bin jetzt beim Treiber zusammensuchen!
Ich kann aber beim besten willen keinen Vista Treiber für den „Mustek 1200CU“ finden!
Kann ich mir jetzt auch noch einen neuen Scanner zulegen oder hat einer von euch `nen Tipp???

Gruß

Das ist leider die gängige Mustek Firmenpolitik. Produkt rausbringen, danach vielleicht mal 1 neuer Treiber, dann "nach uns die Sinnflut"...und neues Produkt draußen. Eine ähnlich miese Treiberuntersttzung kenne ich sonst nur noch von der Telekom und deren Eumex Anlagen.
 
Hmm, mit bisschen Glück erkennt Vista den Scanner vielleicht so. Ansonsten mit XP scannen. Auf eine XP-Partition würde ich momentan eh noch nicht ganz verzichten....

Die Billig-Scanner sind so billig, da kann eine Treiberentwicklung über Jahre schon fast nicht mehr erwartet werden IMHO. Als das Teil mal verkauft wurde, haben die ja auch nicht behauptet, er würde unter Vista laufen...
 
Hallo,

also die XP Treiber funktionieren nicht.
Vista selbst erkennt den Scanner auch nicht, das war’s dann wohl!

Das sollte dann auch das letzte Gerät von dieser Firma gewesen sein!!! *abgelehnt
 
Das kann Dir bei jeder Firma passieren. Was hat der Scanner denn gekostet und wann wurde der auf den Markt geworfen?
Wenn selbst XP nur noch halbherzig unterstützt wurde, ist das wirklich kein Wunder.

Bei billigen Geräten dürfte es völlig normal sein, dass nur das Betriebssystem unterstützt wird, was bei Verkauf auf dem Karton stand. Teure Hardware ist auch keine Garantie, dass nach 5 Jahren noch ein neues OS unterstützt wird, die Chancen steigen aber.

Was spricht dagegen, auf einer kleinen Extrapartition noch XP laufen zu lassen? Gerade für solche Fälle macht man das doch so......
 
Das sollte dann auch das letzte Gerät von dieser Firma gewesen sein!!! *abgelehnt

Sehe ich genauso. Ich hab das Teil gekauft, da war XP kurz vor dem Start, und dann diese Frechheit von halbfunktionalem Treiber. Und: Das Ding hat zwar ein paar Jahre auf den Buckel gebracht, aber in seinem Leben vielleicht 50 Bilder gescanned, bevor es vor einem halben Jahr kaputt gegangen ist.

*durchatme* Naja, für ein Billiggerät nun jetzt auch kein Drama, aber man hat ja zum Glück noch andere Marken zur Auswahl...
 
Sehe ich genauso. Ich hab das Teil gekauft, da war XP kurz vor dem Start, und dann diese Frechheit von halbfunktionalem Treiber. Und: Das Ding hat zwar ein paar Jahre auf den Buckel gebracht, aber in seinem Leben vielleicht 50 Bilder gescanned, bevor es vor einem halben Jahr kaputt gegangen ist.

*durchatme* Naja, für ein Billiggerät nun jetzt auch kein Drama, aber man hat ja zum Glück noch andere Marken zur Auswahl...

Naja, aber da haben wir wieder mal das große Dilemma. Sehe ich im täglichen Arbeitsumfeld, wenn Kunden zu mir kommen und einen vernünftigen Drucker wollen. Ich biete dann meist den Canon Pixma ip 4300 für ca. 90 Euro an - Reaktion: "so teuer sollte er dann doch net sein. Wir hatten so max. 70 Euro geplant..."

Die Geräte dürfen ja nichts mehr kosten, müssen dafür dann noch 50 Jahre halten & am besten noch 100 Jahre Garantie haben mit sofortigem Austausch.

War zwar jetzt ein wenig OT, aber das Wort "Billiggerät" brachte mich dazu.
 
"Billig" aus heutiger Sicht, wo ich professionellere Scanner kenne.

Im Prinzip war es schon Deine 90€-Alternative. Der Computerhändler hatte es mir wegen dem (damals noch) modernen und so zukunftssicheren USB-Anschluß empfohlen (und dann kam nicht mal ein gescheiter XP-Treiber).
Und für 120DM oder was es gekostet hat, erwarte ich auch etwas mehr als 50 Scans...

Aber im Prinzip hast Du schon recht, man kann im Techniksektor wirklich an der falschen Stelle sparen.
 
mich nervt das auch,das der 1200er unter vista net läuft. ein glück arbeitet mein suse damit noch.

NIE mehr mustek !!!
 
Hi, ich habe ne VMware mit w2k laufen um ab und zu noch mal den Scanner zu benutzen.
 
Hi, ich habe ne VMware mit w2k laufen um ab und zu noch mal den Scanner zu benutzen.

Hi wie ahste das hinbekommen? Ich kann bei meiner mit MS-VM und einer XP-Inst. keine Geräte hinzufügen. :(

Wollte nämlich auch von diesen Neustarts (XP noch auf anderer Partition) wegkommen. Dachte so eine virtueller PC könnte dann Faxen und Scannen. Rest läuft ja unter vista bei mir.
 
Die VMware schleust USB Geräte einfach durch. Dann ganz normal unter w2k (in der VMware) den Treiber installieren und scannen.
 
Hallo,

ich hatte unter XP nie Probleme mit dem Scanner. Er funktioniert einwandfrei!
Es kann doch nicht sein das ich ein voll funktionsfähiges Gerät wegschmeißen kann nur weil es keinen Treiber gibt!!!

Und ja, auf der XP Partition scannt er wunderbar, aber das ständige neugestarte nervt gewaltig!

Gruß
 
Die VMware schleust USB Geräte einfach durch. Dann ganz normal unter w2k (in der VMware) den Treiber installieren und scannen.

Bekomme das irgendwie nicht hin. Habe mit V-PC2007 einen XP-rechne erstellt und damit soll ja VMWare auch umgehen können, kommt aber immer ne fehlermeldung. Schade wollte auch gerne das Neugestarte umgehen.
 
Es kann doch nicht sein das ich ein voll funktionsfähiges Gerät wegschmeißen kann nur weil es keinen Treiber gibt!!!

Sorry, aber Du erwartest einfach zu viel IMHO. Das rechnet sich einfach nicht für eine Firma, für einen 50 Euro-Scanner, der vor über 5 Jahren verkauft wurde, noch Treiber zu stricken. Natürlich wäre es nett, wenn sie es trotzdem täten. Aber wenn halt nichts kommt, muss man damit leben und gut is.

Du musst ja nicht unbedingt Vista einsetzen. Das der damit laufen würde, ist Dir nie versprochen worden......
 
Leute, macht euch nicht verrückt: der Mustek 1200CU läuft unter Vista!
Auf einer XP Installation alle erforderlichen Daten laut c:\windows\twain32\1200CU/install.log sammeln und in die entsprechenden Verzeichnisse bei Vista reinkopieren. Danach beschwert sich Vista (nicht signierter oder nicht empfohlener Treiber), dann trotzdem installieren. Anschließend z.B. Irfanview als Admin ausführen und siehe da: YES WE SCAN!
Viel Spaß!
 
die alternative wäre, den scannertreiber (setup.exe oder wie die datei auch immer heissen mag) im XP respektive win2000 kompatiblen modus zu installieren. so hats hier immer funktioniert..


(..)

mfg
tobi
 
... wenn Du den Scanner auf XP schon mal installiert hattest, schau in der c:\windows\twain32\1200CU/install.log nach und kopiere alle Dateien auf einen Stick. Achte auf die Pfade und kopier sie vom Stick in die richtigen Ordner Deines Vista Systems. Alles Weitere wie beschrieben.
Bsp:
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\Free_EXE.exe
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\mtwm.ini
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\12kCUSpi.dll
File Copy: C:\WINDOWS\System32\12kCUusd.dll
File Copy: C:\WINDOWS\Inf\12kCUusd.inf
File Copy: C:\WINDOWS\Inf\Other\12kCUusd.inf
File Copy: C:\WINDOWS\System32\drivers\USBSCAN.SYS
INI File: C:\WINDOWS\Inf\12kCUusd.inf
INI File: C:\WINDOWS\Inf\Other\12kCUusd.inf
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\TWUNK_32.EXE
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\filter.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_e.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_f.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_g.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_i.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_s.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_p.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_da.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\lang_sw.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\Scanobj.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\Scanobj.ds
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\Gammaps.phs
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\NegImgTrans.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\Ltimg70n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\Lfbmp10n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\Lfcmp10n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\Lffax10n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\Lftif10n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\Ltfil10n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\Ltkrn10n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\Ltwrp10n.dll
File Copy: C:\WINDOWS\system32\MSVCRT40.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\system32\MSVCIRT.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\system32\MFC40.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\system32\MFC42.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\system32\MSVCRT.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LTKRN70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LTFIL70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFFAX70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFCMP70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFTGA70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFBMP70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFCAL70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFGIF70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFMAC70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFIMG70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFPCT70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFICA70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFPCD70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFLMA70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFLMB70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFAVI70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFKODAK.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFFPX70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\SYSTEM\LFTIF70N.DLL
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\Lead52.dll
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\UI.EXE
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\ABOUT.BMP
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\LOGO0601.BMP
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\MSTC0001.BMP
File Copy: C:\WINDOWS\TWAIN_32\1200CU\MSTC0000.BMP

Ist zwar aufwendig, funzt aber...

:o
.
EDIT :
.

Hat jemand mal bitte die ColorB.dat für mich?

eMail: fiesta_2000@web.de
Der "ColorB.dat"-Fehler kommt, wenn Du das Programm nicht als Administrator ausführst (rechte Maustaste)..
.
EDIT :
.

die alternative wäre, den scannertreiber (setup.exe oder wie die datei auch immer heissen mag) im XP respektive win2000 kompatiblen modus zu installieren. so hats hier immer funktioniert..


(..)

mfg
tobi
Setup im Kompatibilitätsmodus (Windows 2000 oder Windows XP) hat bei mir nicht geklappt..
 
bei mir schon, nur musste ich hinterher auch die installierten files im kompatiblitätsmodus ausführen.


(..)

mfg
tobi
 
Zitat.
you have a piece of software that refuses to install because it says that you are not running Windows 2000 (such as the Win2K drivers for a Mustek scanner!!) you can simply edit HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/ProductName to say Microsoft Windows 2000 instead of "Windows Vista (TM) Ultimate" and it will install.

geht immer noch der trick.einfach in der reg KURZ (offen lassen) ändern-XP treiber installieren und wieder zurückbenennen.
 
Zurück
Oben Unten