![]() |
|
||||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #26 (im Thread / einzeln) | |
|
Zidane
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Zitat:
http://geizhals.at/deutschland/a292406.html |
|
|
|
Posting #27 (im Thread / einzeln) |
|
Scour
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.03.2002
|
Sehr komisch, die einen haben die 500GB angeblich auf Lager, andere sagen "nicht lieferbar"
. EDIT : . Alternate hat die 500GB als IDE auf Lager http://www.alternate.de/html/product...l?artno=A9AI17 |
|
|
Posting #28 (im Thread / einzeln) | |
|
Zidane
Grand Admiral
|
Zitat:
Hmm, 500GB - hätte hier lieber ne 250er. Vielleicht kommt die ja doch schneller als vermutet nach, mal sehen.
|
|
|
|
Posting #30 (im Thread / einzeln) |
|
Zidane
Grand Admiral
|
Die IDE Platten haben alle 8MB, und die gleichnahmigen SATA Platten 16MB, die 250er SATA heißt ja am Ende nicht 360 sodern 380 und hat nur 8MB. Aber warum das so ist k.a
|
|
|
Posting #32 (im Thread / einzeln) |
|
cruger
Moderation
![]() Registriert seit: 25.05.2002
|
normalerweise gibt hitachi bei der ankündigung neuer modelle, spätestens aber im datenblatt, die zugriffszeiten mit an. von daher hätte es eigentlich auffallen und für skepsis sorgen können, dass hitachi bei der p7k500 eben diese angabe bislang nirgendwo erwähnt.
![]() eigentlich hatte ich mich auf ein etwas umfangreicheres benchmark-wochenende eingestellt, aber bereits die ersten hd tach durchläufe haben für enorme ernüchterung gesorgt. nach diesem bild schenk ich mir weitere benchmarks. ![]() und das bei aam auf "fast" ... für meine bedürfnisse ist das ding eine lahme gurke. ![]() immerhin kann man zumindest zwei positive dinge festhalten. bereits die t7k500 ist in sachen wärmeentwicklung relativ gutmütig. über den daumen macht die p7k500, die hitachi ja explizit als stromsparer bewirbt, in dem punkt einen noch besseren eindruck. dazu kommt (wen wunderts bei den zugriffszeiten), dass die platte bei zugriffen bereits bei aam auf "fast" sehr leise ist. ebenso idle, wo man aus nächster nähe lediglich ein leises rascheln vernimmt. für bereiche, wo zugriffszeiten keine große rolle spielen, wie z.b. bei hdd-receivern oder bei htpc's, dagegen aber eine geringe geräusch- und wärmeabgabe wichtig sind, mag die p7k500 sicherlich nicht uninteressant sein. aber für den desktop ist die platte nicht unbedingt geeignet. außer vielleicht als datengrab. |
|
|
Posting #33 (im Thread / einzeln) |
|
Scour
Admiral
|
Die Zugriffszeit ist nicht Hitachi-würdig
![]() Erinnert mich an meine alte WD800BB, die von Werk aus auf Silent stand Trotzdem sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Stromsparen und Zugriffszeiten |
|
|
Posting #34 (im Thread / einzeln) | |
|
Madnex
Vice Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #37 (im Thread / einzeln) | |
|
Scour
Admiral
|
Zitat:
Schätze, da liegt WD mit dem 6000U/Min doch besser als Hitachi Versteh nicht, warum die Hersteller das so hypen, gegen einen CPU oder gar eine Grafikkarte ist der HDD-Verbrauch lächerlich |
|
|
|
Posting #38 (im Thread / einzeln) | ||
|
cruger
Moderation
|
Zitat:
Zitat:
ärgerlich finde ich die performance der deskstar p7k500 vor allem deshalb, weil es im 2-platter-design immer noch keine high-performance platten mit einer datendichte von 250gb gibt. die p7k500 genügt diesen ansprüchen nicht, ebenso wenig die wd green power. so muss man also auf samsung hoffen. wo das problem bei seagate ist, weiss ich auch nicht. die low-level-werte der barracuda 7200.11 sehen eigentlich gut aus. dass die platte dennoch in vielen bereichen sogar langsamer als die 7200.10 ist, muss einen daher schon verwundern. könnte ein problem mit der firmware sein, so dass man evtl. hoffen darf, dass seagate das mit einer überarbeitung der firmware noch ein wenig ausbessern kann. gute frage ... unterm strich muss man sich wohl anschauen, welche platte mehr strom spart, wenn das überhaupt eine relevante größte darstellt. in punkto sequentielle transferrate liegt die green power natürlich hinter der p7k500 zurück, aber die zugriffszeiten sind natürlich deutlich besser. und dennoch wird der platte in allen bisherigen tests eine hervorragende leise geräuschkulisse bescheinigt. |
||
|
|
Posting #39 (im Thread / einzeln) |
|
Zidane
Grand Admiral
|
Mal sehen die die IDE Version mit 250GB aussehen wird, sie dürfte etwas schneller in der Zugriffszeit sein, als die 500er aber das wird man dann sehen. Für die PS-2 sollte es langen, und die Spiele eh schneller geladen werden sollten als vom 2x DVD-Laufwerk.
|
|
|
Posting #41 (im Thread / einzeln) | |||
|
Scour
Admiral
|
Zitat:
Die WD GP-Serie ist für 6000U/Min immer noch recht schnell, aber eben nicht als Systemplatte interessant. Was Samsung betrifft, nach meinen Ärger mit deren Platten und durch die häufig gemeldeten Ausfälle der T166 reizt mich die Marke nicht wirklich. Denke auch, das Seagate die Cache-Algorythmen und Zugriffszeiten optimieren sollten, denn die sequentiellen Geschwindigkeiten sind mehr als ok. Zitat:
Zitat:
Die Ultrastar ist wohl das Gegenstück zur WD RE und Seagate ES für den Einsatz in Raid-Systemen |
|||
|
|
Posting #42 (im Thread / einzeln) | |
|
cruger
Moderation
|
Zitat:
![]() und auch in meinem fall bleibt bei samsung ein bißchen rest-skepsis. zumal mich ärgert, dass samsung keinerlei angaben zur internen organisation der platten macht. und da im netz meistens nur die top-modelle einer serie getestet werden (sprich in diesem fall das 1tb modell), darf man dann raten, wie die kleineren modelle aufgebaut sind. wenn der preis und die verfügbarkeit stimmen würde, wäre das 640gb modell interessant. da kann man sich in sachen aufbau ziemlich sicher sein. aber beim 500gb modell ist da eher raten angesagt. ![]() so es ausschaut bleiben damit die deskstar t7k500 und western digitals AA modelle in der summe ihrer eigenschaften noch eine weile die attraktivsten mainstream-angebote, da droht allerhöchstens konkurrenz durch die spinpoint f1, die aber derzeit nur ab 750gb zu bekommen ist. |
|
|
|
Posting #43 (im Thread / einzeln) |
|
Scour
Admiral
|
Hoffen wir, das sich Hitachi da was einfaleln läßt, eine neue Serie oder eben eine andere FW mit schnellen Zugriffszeiten
Eine 650GB-Platte ist mir eigentlich zu groß, und von der 320GB F1 ist nichts zu sehen. Und WD verbaut die 250GB-Platter auch noch nicht in der AA-Serie, sondenr nur in der GP, oder? |
|
|
Posting #44 (im Thread / einzeln) | ||
|
Madnex
Vice Admiral
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
|
|
Posting #46 (im Thread / einzeln) |
|
Zidane
Grand Admiral
|
Wenn ich die 250er habe, werde ich mal Screens hier einstellen. Dann wird auch die Frage der Zugriffszeit endgültig geklärt sein.
Die Samsung F1 wird in kommender Woche eintrudeln mit 1TB. Und wer schnelle Zugriffzeiten haben will, kann sich ja noch immer ne Raptor kaufen oder nach Desktoptauglichen SAS Festplatten umschauen von Fujitsu oder Seagate. SAS/SATA PCIe x1 Controller von Promise als 2-4 Port sind ja um die 100 Euro oder weniger zu bekommen. Damit erübrigt sich das Thema dahingehend auch, oder man schaut sich nach älteren SATA Platten um. |
|
|
Posting #47 (im Thread / einzeln) | |
|
cruger
Moderation
|
Zitat:
denn so ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, dass hitachi tatsächlich eine solche platte mit derart schlechten zugriffszeiten auf den markt bringt. |
|
|
|
Posting #49 (im Thread / einzeln) | |
|
Zidane
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #50 (im Thread / einzeln) | |
|
cruger
Moderation
|
geht das bei hitachi jetzt auch los? bisher war das ja eher bei wd anzutreffen (verkauf in andere regionen) und bei seagate (oem festplatten).
bei mir ... ![]() Zitat:
|
|