Planet 3DNow! Forum       Partner von Fantastic Zero 

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Festplatten, optische Laufwerke, Speicher & Speichermedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 03:15   Posting #26 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Zitat:
Zitat von cruger Beitrag anzeigen
so wie es ausschaut, geht das wohl schneller als gedacht. bei einigen händlern soll zumindest das 500gb modell innerhalb der nächsten tage erhältlich sein.
http://geizhals.at/deutschland/a292412.html (FM-Computer) aber was solls, ich will eine IDE mit 250GB für die PS-2 , aber hier wird man vermutlich lange warten müssen.

http://geizhals.at/deutschland/a292406.html

Alt 17.11.2007, 14:36   Posting #27 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Sehr komisch, die einen haben die 500GB angeblich auf Lager, andere sagen "nicht lieferbar"
.
EDIT :
.

Alternate hat die 500GB als IDE auf Lager

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=A9AI17

Alt 17.11.2007, 19:05   Posting #28 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Zitat:
Zitat von Scour Beitrag anzeigen
Sehr komisch, die einen haben die 500GB angeblich auf Lager, andere sagen "nicht lieferbar"
.
EDIT :
.

Alternate hat die 500GB als IDE auf Lager

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=A9AI17

Hmm, 500GB - hätte hier lieber ne 250er. Vielleicht kommt die ja doch schneller als vermutet nach, mal sehen.

Alt 18.11.2007, 14:55   Posting #29 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Finde es verwirrend, das die 320GB 16MB und die 250GB nur 8MC Cache hat

Alt 18.11.2007, 17:50   Posting #30 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Die IDE Platten haben alle 8MB, und die gleichnahmigen SATA Platten 16MB, die 250er SATA heißt ja am Ende nicht 360 sodern 380 und hat nur 8MB. Aber warum das so ist k.a

Alt 22.11.2007, 19:06   Posting #31 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

mal schauen ... morgen bekomme ich paar 500gb sata modelle. wenn ich zeit habe, werd ich mir die platten am wochenende mal anschauen.

Alt 23.11.2007, 22:46   Posting #32 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

normalerweise gibt hitachi bei der ankündigung neuer modelle, spätestens aber im datenblatt, die zugriffszeiten mit an. von daher hätte es eigentlich auffallen und für skepsis sorgen können, dass hitachi bei der p7k500 eben diese angabe bislang nirgendwo erwähnt.

eigentlich hatte ich mich auf ein etwas umfangreicheres benchmark-wochenende eingestellt, aber bereits die ersten hd tach durchläufe haben für enorme ernüchterung gesorgt. nach diesem bild schenk ich mir weitere benchmarks.

und das bei aam auf "fast" ... für meine bedürfnisse ist das ding eine lahme gurke.

immerhin kann man zumindest zwei positive dinge festhalten. bereits die t7k500 ist in sachen wärmeentwicklung relativ gutmütig. über den daumen macht die p7k500, die hitachi ja explizit als stromsparer bewirbt, in dem punkt einen noch besseren eindruck.

dazu kommt (wen wunderts bei den zugriffszeiten), dass die platte bei zugriffen bereits bei aam auf "fast" sehr leise ist. ebenso idle, wo man aus nächster nähe lediglich ein leises rascheln vernimmt.

für bereiche, wo zugriffszeiten keine große rolle spielen, wie z.b. bei hdd-receivern oder bei htpc's, dagegen aber eine geringe geräusch- und wärmeabgabe wichtig sind, mag die p7k500 sicherlich nicht uninteressant sein. aber für den desktop ist die platte nicht unbedingt geeignet. außer vielleicht als datengrab.

Alt 24.11.2007, 12:44   Posting #33 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Die Zugriffszeit ist nicht Hitachi-würdig

Erinnert mich an meine alte WD800BB, die von Werk aus auf Silent stand

Trotzdem sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Stromsparen und Zugriffszeiten

Alt 24.11.2007, 13:02   Posting #34 (im Thread / einzeln)
Madnex
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Madnex

Zitat:
Trotzdem sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Stromsparen und Zugriffszeiten
Naja, durch die langsamere Kopfbewegung sollte schon etwas Energie gespart werden. Schließlich sind dadurch auch weniger Zugriffe pro Zeitintervall möglich. Jeder Zugriff kostet nun mal Energie.

Alt 24.11.2007, 14:57   Posting #35 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Daran habe ich auch mal gedacht, aber der Spareffekt dürfte sehr niedrig sein. Und letztendlich müssen sowieso alle Zugriffe ausgeführt werden

Alt 24.11.2007, 17:08   Posting #36 (im Thread / einzeln)
Big X
Commander
Commander

Benutzerbild von Big X

Naja, darüber läßt sich wohl streiten.
Mehrere Hunderttausend und noch mehr Kopfpositionierungen sind schnell erreicht, das läppert sich zusammen.

mfg

Alt 24.11.2007, 18:24   Posting #37 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von Big X Beitrag anzeigen
Naja, darüber läßt sich wohl streiten.
Mehrere Hunderttausend und noch mehr Kopfpositionierungen sind schnell erreicht, das läppert sich zusammen.
Mag sein, aber die Sache ist wohl, das die Kopfbewegungen doch ALLE ausgeführt werden, nur dauert es länger.

Schätze, da liegt WD mit dem 6000U/Min doch besser als Hitachi

Versteh nicht, warum die Hersteller das so hypen, gegen einen CPU oder gar eine Grafikkarte ist der HDD-Verbrauch lächerlich

Alt 24.11.2007, 19:06   Posting #38 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

Zitat:
Mag sein, aber die Sache ist wohl, das die Kopfbewegungen doch ALLE ausgeführt werden, nur dauert es länger.
es gibt da immer so schöne vergleiche ... z.b. wenn zwei vergleichbare auto eine lange teststrecke auf unterschiedliche weise zurücklegen. einmal mit bleifuss und einmal mit einer möglichst ökonomischen fahrweise. mag sein, dass der bleifuss ein wenig schneller ans ziel kommt, dafür verbraucht er aber auch deutlich mehr.

Zitat:
Versteh nicht, warum die Hersteller das so hypen, gegen einen CPU oder gar eine Grafikkarte ist der HDD-Verbrauch lächerlich
grundsätzlich gebe ich dir recht, vor allem in diesem speziellen fall. klar gibt es einsatzgebiete, wo eine möglichst geringe leistungsaufnahme und die damit verbundene möglichkeit, eine solche platte auch auf beengtem raum ohne kühlung betreiben zu können, ausschlaggebend sein kann und eine platte wie die p7k500 ihre daseinsberechtigung hat. nur frag ich mich, ob das im desktop-bereich sinn macht, imho nein. für andere segmente wie das video-recording hat man ja das cinemastar gegenstück auf den markt gebracht. das macht schon eher sinn.

ärgerlich finde ich die performance der deskstar p7k500 vor allem deshalb, weil es im 2-platter-design immer noch keine high-performance platten mit einer datendichte von 250gb gibt. die p7k500 genügt diesen ansprüchen nicht, ebenso wenig die wd green power. so muss man also auf samsung hoffen.

wo das problem bei seagate ist, weiss ich auch nicht. die low-level-werte der barracuda 7200.11 sehen eigentlich gut aus. dass die platte dennoch in vielen bereichen sogar langsamer als die 7200.10 ist, muss einen daher schon verwundern. könnte ein problem mit der firmware sein, so dass man evtl. hoffen darf, dass seagate das mit einer überarbeitung der firmware noch ein wenig ausbessern kann.

Zitat:
Schätze, da liegt WD mit dem 6000U/Min doch besser als Hitachi
gute frage ... unterm strich muss man sich wohl anschauen, welche platte mehr strom spart, wenn das überhaupt eine relevante größte darstellt.

in punkto sequentielle transferrate liegt die green power natürlich hinter der p7k500 zurück, aber die zugriffszeiten sind natürlich deutlich besser. und dennoch wird der platte in allen bisherigen tests eine hervorragende leise geräuschkulisse bescheinigt.

Alt 24.11.2007, 20:31   Posting #39 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Mal sehen die die IDE Version mit 250GB aussehen wird, sie dürfte etwas schneller in der Zugriffszeit sein, als die 500er aber das wird man dann sehen. Für die PS-2 sollte es langen, und die Spiele eh schneller geladen werden sollten als vom 2x DVD-Laufwerk.

Alt 24.11.2007, 22:03   Posting #40 (im Thread / einzeln)
Anika1975
Lieutenant
Lieutenant

Benutzerbild von Anika1975

Ist die P7K500 der Nachfolger der T7K500? Was hat die Ultrastar was diese Modelle nicht haben?

Alt 25.11.2007, 10:10   Posting #41 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Zitat:

ärgerlich finde ich die performance der deskstar p7k500 vor allem deshalb, weil es im 2-platter-design immer noch keine high-performance platten mit einer datendichte von 250gb gibt. die p7k500 genügt diesen ansprüchen nicht, ebenso wenig die wd green power. so muss man also auf samsung hoffen.

wo das problem bei seagate ist, weiss ich auch nicht. die low-level-werte der barracuda 7200.11 sehen eigentlich gut aus. dass die platte dennoch in vielen bereichen sogar langsamer als die 7200.10 ist, muss einen daher schon verwundern. könnte ein problem mit der firmware sein, so dass man evtl. hoffen darf, dass seagate das mit einer überarbeitung der firmware noch ein wenig ausbessern kann.

in punkto sequentielle transferrate liegt die green power natürlich hinter der p7k500 zurück, aber die zugriffszeiten sind natürlich deutlich besser. und dennoch wird der platte in allen bisherigen tests eine hervorragende leise geräuschkulisse bescheinigt.
Ja, sehe ich auch so, Hitachi sollte sich trotz der P-Serie auf das konzentrieren, was sie könnenm nämlich schnelle und zuverlässige Systemplatten

Die WD GP-Serie ist für 6000U/Min immer noch recht schnell, aber eben nicht als Systemplatte interessant.

Was Samsung betrifft, nach meinen Ärger mit deren Platten und durch die häufig gemeldeten Ausfälle der T166 reizt mich die Marke nicht wirklich.

Denke auch, das Seagate die Cache-Algorythmen und Zugriffszeiten optimieren sollten, denn die sequentiellen Geschwindigkeiten sind mehr als ok.

Zitat:
Zitat von Zidane Beitrag anzeigen
Mal sehen die die IDE Version mit 250GB aussehen wird, sie dürfte etwas schneller in der Zugriffszeit sein, als die 500er aber das wird man dann sehen. Für die PS-2 sollte es langen, und die Spiele eh schneller geladen werden sollten als vom 2x DVD-Laufwerk.
Warum sollte die 250GB-IDE schneller sein? Oder meinst du, das Hitachi bei weniger Köpfen nicht so einbremst, weil der Stromspareffekt geringer ist als bei der doppelten Anzahl der Köpfe?

Zitat:
Zitat von Anika1975 Beitrag anzeigen
Ist die P7K500 der Nachfolger der T7K500? Was hat die Ultrastar was diese Modelle nicht haben?
Die P7K500 ist eher eine Antwort auf WDs GP-Serie, und hat zu schlechte Zugriffszeiten gegenüber der T7K500.

Die Ultrastar ist wohl das Gegenstück zur WD RE und Seagate ES für den Einsatz in Raid-Systemen

Alt 25.11.2007, 20:33   Posting #42 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

Zitat:
Was Samsung betrifft, nach meinen Ärger mit deren Platten und durch die häufig gemeldeten Ausfälle der T166 reizt mich die Marke nicht wirklich.
ich finde es etwas ärgerlich, dass inzwischen jeder hersteller modelle mit 250gb platters anbietet, davon aber nach meinen ansprüchen keine als systemplatte zu gebrauchen ist. die barracuda 7200.11 bzw. es.2 sieht auf dem papier gut aus, kann aber die theoretisch guten voraussetzungen in der praxis nicht in eine entsprechende anwendungsperformance umsetzten. und selbst wenn seagate noch was an der firmware optimiert ... wenn die teile weiterhin als 7200.11 verkauft werden, kann man dann im netz lustig suchen, bis man die neuen teile aufgetrieben hat. schließlich wird mit sicherheit kein händler die firmware-version mit angeben.

und auch in meinem fall bleibt bei samsung ein bißchen rest-skepsis. zumal mich ärgert, dass samsung keinerlei angaben zur internen organisation der platten macht. und da im netz meistens nur die top-modelle einer serie getestet werden (sprich in diesem fall das 1tb modell), darf man dann raten, wie die kleineren modelle aufgebaut sind. wenn der preis und die verfügbarkeit stimmen würde, wäre das 640gb modell interessant. da kann man sich in sachen aufbau ziemlich sicher sein. aber beim 500gb modell ist da eher raten angesagt.

so es ausschaut bleiben damit die deskstar t7k500 und western digitals AA modelle in der summe ihrer eigenschaften noch eine weile die attraktivsten mainstream-angebote, da droht allerhöchstens konkurrenz durch die spinpoint f1, die aber derzeit nur ab 750gb zu bekommen ist.

Alt 25.11.2007, 21:35   Posting #43 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Hoffen wir, das sich Hitachi da was einfaleln läßt, eine neue Serie oder eben eine andere FW mit schnellen Zugriffszeiten

Eine 650GB-Platte ist mir eigentlich zu groß, und von der 320GB F1 ist nichts zu sehen.

Und WD verbaut die 250GB-Platter auch noch nicht in der AA-Serie, sondenr nur in der GP, oder?

Alt 25.11.2007, 21:39   Posting #44 (im Thread / einzeln)
Madnex
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Madnex

Zitat:
Zitat von cruger
da kann man sich in sachen aufbau ziemlich sicher sein. aber beim 500gb modell ist da eher raten angesagt.
Naja, bei der 500er geht die Rechnung ja noch auf, ebenso wie beim 160, 320, 640 GB und 1 TB Modell. Beim 250 und 750 GB Modell ist eher rätselraten angesagt.

Zitat:
da droht allerhöchstens konkurrenz durch die spinpoint f1, die aber derzeit nur ab 750gb zu bekommen ist.
Und das 750 GB Modell nutzt definitiv eine geringere Datendichte.

Alt 25.11.2007, 23:44   Posting #45 (im Thread / einzeln)
Scour
Admiral
Special
Admiral

Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, packt Samsung jetzt wieder alte Platter in neuen Festplatten

Alt 25.11.2007, 23:59   Posting #46 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Wenn ich die 250er habe, werde ich mal Screens hier einstellen. Dann wird auch die Frage der Zugriffszeit endgültig geklärt sein.

Die Samsung F1 wird in kommender Woche eintrudeln mit 1TB.

Und wer schnelle Zugriffzeiten haben will, kann sich ja noch immer ne Raptor kaufen oder nach Desktoptauglichen SAS Festplatten umschauen von Fujitsu oder Seagate. SAS/SATA PCIe x1 Controller von Promise als 2-4 Port sind ja um die 100 Euro oder weniger zu bekommen. Damit erübrigt sich das Thema dahingehend auch, oder man schaut sich nach älteren SATA Platten um.

Alt 26.11.2007, 00:13   Posting #47 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

Zitat:
Zitat von Zidane Beitrag anzeigen
Wenn ich die 250er habe, werde ich mal Screens hier einstellen. Dann wird auch die Frage der Zugriffszeit endgültig geklärt sein.
wäre klasse. dann weiss ich wenigstens, ob hitachi die platte tatsächlich so gezielt so konzipiert hat oder ich wie bei seagates ST3250410AS ein defektes bzw. ein montagsmodell erwischt habe.

denn so ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, dass hitachi tatsächlich eine solche platte mit derart schlechten zugriffszeiten auf den markt bringt.

Alt 26.11.2007, 00:31   Posting #48 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Ich habe mir auch mal eine HDP725025GLA380 bestellt. Klingt vielversprechend.

Als Systemplatte liebäugle ich gerade mit einer HUS153073VLS300, bin aber noch unschlüssig.

Alt 26.11.2007, 00:45   Posting #49 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Zitat:
wäre klasse. dann weiss ich wenigstens, ob hitachi die platte tatsächlich so gezielt so konzipiert hat oder ich wie bei seagates ST3250410AS ein defektes bzw. ein montagsmodell erwischt habe.

denn so ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, dass hitachi tatsächlich eine solche platte mit derart schlechten zugriffszeiten auf den markt bringt.
Allerdings als IDE, mit 8MB-Cache die ich dann nur am J-Micron testen kann. Nach dem Test verschwindet sie in der "Spielekonsole" - aber dann wird man sehen, ob es der gleiche Mist wie mit der 500er SATA sein wird, oder nicht. Aber im schlimmsten Fall wirst du bis Jan 08 warten müssen. Zumindest habe ich auf die schnelle, kein Händler gesehen der sie mir in diesem Monat liefern kann.

Alt 26.11.2007, 00:51   Posting #50 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

geht das bei hitachi jetzt auch los? bisher war das ja eher bei wd anzutreffen (verkauf in andere regionen) und bei seagate (oem festplatten).

bei mir ...

Zitat:
Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.