![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
starlancer
Captain
Special ![]() Registriert seit: 17.05.2005
|
Netzteilfrage
Ich habe vor ein System zusammenzubauen. Nun frage ich mich welches Netzteil ihr empfehlen könnt. Es soltte möglichst leise sein. Leistung 500+, da 4-6 HDD.
Kein SLI oder Crossfire, nur eine 8800GT. Im Moment würde ich das "BE QUIET! Straight Power BQT E5-550W, 550 Watt" nehmen. Gäbe es was besseres in der Preisklasse? Danke Gruss Starlancer |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
jk-guitar
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.01.2007
|
Heißt das Corsair nicht VX ? Klick mich!
Finde kein HX. Mit Kabelmanagement wäre auch noch ein Enermax Liberty mit 400 Watt zu empfehlen. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
starlancer
Captain
|
Danke für die Tipps. Ich habe mir mal die folgenden ausgesucht:
ANTEC Phantom 500 (Momentan Wahl Nr.1) sehr leise und effizient BE QUIET! Dark Power Pro BQT P6-Pro-530W Was sagt ihr zu diesen beiden? |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
kiri
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Das Phantom ist teuer und von der Effizienz her gibt es bessere. Das Dark Power Pro hat strenges OCP und es ist von der Effizienz halt auch nicht besonders.
Seasonic S12II-380 oder Corsair VX 450 langen locker, sind sehr effizient und leise. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
starlancer
Captain
|
Ich habe die Komponenten mal hochgerechnet und bin auf 370 W gekommen. Da man NTs nur zu 80% belasten sollte, dachte ich mir 500 sollten es schon sein. Hochgerechnet gibt das ja gute 470 W.
Das Phantom bekomme ich für 150.00 CHF, das Dark Power Pro 530 für 165.00 CHF. Die Effizienz liegt bei über 80%! |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
JCDenton
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Um mit dieser von dir veranschlagten Hardware auch nur nahe 200W zu kommen, müsstest du mind. einen übertakteten Quadcore oder Pentium D auffahren
![]() Die empfohlenen Modelle um 400W reichen, dicke, dicke aus, auch mit 6 oder mehr Festplatten - klar, es ist sicherlich ratsam, ein NT nur bis ca. 80% auszulasten, schon alleine des Wirkungsgrads und des Lüfterlärms wegen, aber selbst an diese 80% kommst du damit nicht heran. Ein Wirkungsgrad von > 80% ist heute nichts besonders mehr, das schafft bei mittlerer Last auch mein 3 Jahre altes SS-301HT, wirklich sehr effiziente NTs wie die genannten Modelle schaffen eben auch schon mal über 85%. mfG denton |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
Zidane
Grand Admiral
|
Zitat:
Du vergißt dabei, das die mittlerweile überarbeitet sind, ALLE sind jetzt auch auf 80+ Level. Habe ja selber ein altes P6 Pro mit 600 Watt gehabt, es ging kaputt und habe nun ein überarbeitetes Netzteil der neuen Serie bekommen. Allerdings ist BQ was die Dark Power Pro Serie angeht, recht teuer ! @JCDenton, allerdings sind diese 85% nicht über den ganzen Lastbereich möglich. Corsair gibt sogar 86% an, wie real das ist sieht man dann hier. Also völlig irrelvant, sofern man sich außerhalb des zutreffenden Lastbereiches befindet. Anhand des Corsair VX-450 Watt, was von Seasonic gebaut ist. Allerdings macht es heute auch keinen Sinn mehr Netzteile ohne 80+ zu kaufen, oder jene die nur ein passives PFC drin haben.
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
MusicIsMyLife
Redaktion
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
Zitat:
Sicherlich ist der verlinkte Thread ein Extrembeispiel und nicht unbedingt für den Dauerbetrieb empfehlenswert. Allerdings wird klar, was ein gutes Netzteil zu leisten im Stande ist. So wie ich deinen anderen Threads entnommen habe, willst du auf einen Q6600 setzen. Sofern du diesen nicht übertaktest, wird auch dir ein Netzteil um die 400 Watt locker ausreichen. |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
jk-guitar
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.01.2007
|
Ich glaube ja, der Threadersteller ist bereits mit einer vorgefassten Meinung in diesen Thread gegangen. Sonst hätte er sich ein wenig belehren lassen.
Wie er auf seine 300 und mehr Watt gekommen ist, hat er auch nicht gesagt. Alle guten NTs für alle Zwecke wurden ja schon genannt. Nun kann man noch, wie meine Vorredner, Haarspalterei betreiben. Fazit: Lassen wir ihn sein 500-600 Watt Monster kaufen.
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Nur mal zum Vergleich: Mein System (siehe links) zieht nie mehr als 200W aus der Wand, das ist schon der Wert bei maximaler Auslastung (die ich künstlich erzeugen mußte, ein normales Spiel zieht nicht so viel). Eine 8800GT würde zwar etwas mehr ziehen als meine Grafikkarte, aber nicht gleich das doppelte. Bei Festplatten kann 20W beim Spin-Up rechnen, das ist aber nur der Start, wo wiederum CPU und Grafikkarte nicht voll ausgelastet sind. Im Dauerbetrieb kann man für eine Festplatte eher 10W rechnen.
Also wäre ein Seasonic 330W auch für Deinen Rechner immer noch mehr als ausreichend. Schon das 380W-Teil halte ich für übertrieben. Ich hatte selber früher ein Enermax 465W, in einem ähnlichen Rechner. Leider hatte ich da noch kein Strommeßgerät. Der PC war aber immer wesentlich wärmer, es kam auch im idle-Betrieb warme Luft raus. Das ist jetzt nicht mehr so, man kann nicht feststellen, daß die Luft spürbar erwärmt wird. Und auf der Stromrechnung merkt man es auch. Hier mal ein Netzteil-Rechner, der ziemlich gut hinkommt (aber auch noch eine höhere Zahl ausspuckt als es tatsächlich sind): http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
starlancer
Captain
|
Also die Daten habe ich von hier:
http://www.meisterkuehler.de/cms/ene...rbrauch.0.html Leichtes Übertakten sollte schon drinliegen und eine 8800GT braucht ja auch noch etwas. Schön ist halt am Phantom, dass es eine passive Kühlung hat, die bei Bedarf aktiv geschaltet werden kann. Zudem braucht eine DVB-S Karte ja auch noch etwas. Es geht ja nicht darum nur gerade das nötigste zu verbauen, sondern auch noch unter Volllast ein stabiles System zu haben, das nicht an den Reserven läuft. Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Tipps! Was haltet ihr den grundsätzlich von den Antec-NTs? |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Opteron
Redaktion
![]() Registriert seit: 13.08.2002
|
Ich würde Tagan kaufen, die haben sogar ein deutsches Forum, wenn das NT innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, bekommt man auch relativ problemlos ein neues dafür. Sollte aber natürlich nicht vorkommen, die haben ne gute Qualität
![]() z.B: http://geizhals.at/eu/a257315.html Alternate Link: http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true Forum: http://www.tagan.com/forum/index.php Für weitere Modelle (600, 700, ... W ;-)) die deutsche webseite auf: http://www.tagan.de oder halt geizhals Suche ;-) ciao Alex |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
starlancer
Captain
|
Irgendwie bin ich jetzt schon ein wenig vom Phantom voreingenommen.
Vorteile: AluGehäuse sehr leise, bzw lautlos ATX2.0 Effizienz 82% Nachteile hab ich noch keine gefunden. |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
JCDenton
Grand Admiral
|
Ich will dich hier echt nicht von einem Kauf abhalten, nur mal ganz nüchtern die Fakten darlegen
![]() Vorteile: Alu Gehäuse - weniger Vorteil als Notwendigkeit bei semi-passivem Betrieb ... positive Auswirkungen auf die Kühlung m.E. zweifelhaft. Sehr leise, bzw lautlos - in einem PC mit ungedämmten Festplatten wirst du bei geringer Last kein aktuelles Silent-NT heraushören, schon gar nicht wenn CPU und Grafikkarte aktiv gekühlt werden. Der "lautlos" Vorteil fällt damit weg; unter Last schaltet eh der Lüfter ein und ist potentiell lauter wie der anderer Modelle mit 120er. ATX2.0 - jedes moderne Netzteil erfüllt den ATX2.x Standard ![]() Effizienz 82% - die meisten aktuellen Modelle erreichen mind. genau so viel, oft mehr, besonders bei geringen Lasten. Dazu kommen als Nachteil der pervers hohe Preis, der natürlich wesentlich dem - m.E. eher unsinnigen - "semi-passiv" Konzept geschuldet ist und die Tatsache, dass man bei so einem Gerät bei der Systemkühlung viel vorsichtiger sein muss als bei einem herkömmlich komplett aktiv gekühlten Modell. Letztendlich bietet dieses NT gegenüber einem fast halb so teuren S12II oder Corsair VX nur Nachteile ohne diese mit einem echten Mehrwert aufwiegen zu können. mfG denton |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
starlancer
Captain
|
Ja, da könntest du recht haben. Was mir auch noch einfällt ist, dass Alu schlechtere EMV-Eigenschaften hat.
Btw. das bequiet hat ja bei dem PCIe Power einen Ring um den Stecker, der Störungen vermindern soll. Nützt das wirklich etwas? Also funktionieren tut es schon - nur bringt's auch was? Ich werd mir wohl noch ein paar anschauen. Wegen der Leistung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. BQT P6 PRO-430W oder BQT P6 PRO-530W Effizienz sogar 87% Modularer Aufbau ist natürlich auch ganz praktisch. |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
JCDenton
Grand Admiral
|
Solche Eisenringe sind m.E. eher Makulatur - manche NTs haben sie, manche nicht ... da die ohne sie auch funktionieren gehe ich mal davon aus, dass sie nicht wirklich was bringen
![]() Die bQ-P6 sind ziemlich teuer und ziemlich laut und haben den Nachteil eines sehr strengen Überstromschutztes was bedeutet, dass du bei der Belastung der 12V Leitungen sehr stark eingeschränkt bzw. unflexibel bist. Die besten (silent-)NTs im Bereich um und bis 400W kommen momentan definitv von Seasonic bzw. Corsair, das ist auch der Grund warum sie hier so oft empfohlen werden. mfG denton |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
starlancer
Captain
|
Also ein lautes NT brauch ich wirklich nicht. die Corsair VX Reihe hat ja nur einen 12V Kreis und leider keine modularen Stecker.
Deshalb ist dieses NT im Moment mein Favorit: CORSAIR HX520, 520 Watt (CMPSU-520HX) Bei der Auslegung gehe ich mal von den maximalen Leistungswerten aus. (370W) Ich will einfach nicht beim nächsten Aufrüsten merken müssen, dass 400W zu knapp sind oder der PC unter Volllast abstürzt. |
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
JCDenton
Grand Admiral
|
Du kannst uns ruhig glauben, dass ein aktuelles und gutes 400W NT für heutige und auch zukünftige "normale" Highend-System dicke, dicke ausreicht - aber wenn es das HX520 werden soll: gute Entscheidung, die Modelle gehören zu den besten, wenn sie nicht sogar die besten mit Kabelmanagement sind.
Übrigens: aufgeteilte 12V Leitungen sind mitnichten ein Vorteil - eine einzelne 12V Leitung wie beim VX ist wesentlich flexibler belastbar, man wird potentiell bei stromfressender Hardware weniger Ärger bekommen. mfG denton |