![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
TiKu
Administration
|
Ich hab seit gestern so eine LED-Lampe im Einsatz. 60° Abstrahlwinkel, 1,8 W, 38 Einzel-LEDs, Preis: 25 €. Der Preis hat mich auch beinahe wieder abgeschreckt, zumal ein Umtausch zumindest bei Conrad nicht möglich ist. Aber ich bin bis jetzt doch ganz zufrieden. Um den PC-Arbeitsplatz in der Nacht auszuleuchten, ist die Lampe perfekt, da nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel. Um mal kurz was zu lesen, reicht sie auch. Nur beim Lesen eines Buchs wäre sie mir wohl doch etwas zu dunkel.
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | ||
|
Blutengel_6_6_6
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.05.2006
|
Zitat:
Und hallten Länger wie mein standart Glühbirnen Im Keller Aber Energiesparlampen Enthalten quecksilber nicht einfach weg schmeißen in den sammel Stadion abgeben Zitat:
Gehen da von schneller kaputt TiKu Habe selber eine Und es Klap wunderbar Meine hat aber nur 2 euro gekostet ist mit 3 led |
||
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
TiKu
Administration
|
Die mit 3 LED kenne ich. So eine hatte ich auch mal. Die war mir als Raumbeleuchtung aber zu dunkel und vor allem zu punktuell. Die mit 38 LED und 60° Abstrahlwinkel taugen zur Raumausleuchtung schon eher, es sei denn man brauchts wirklich richtig hell.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
M
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Wie stark bzw hell muss ich mir eine LED Lampe vorstellen?
Ich bräuchte abends irgendwas im Bereich 60-80W gemessen an normalen Glübirnen, damit LED als Alternative durchgeht. Danke im Voraus und bis morgen... |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
TiKu
Administration
|
Schwer zu sagen, zumal meine LED-Leuchte eine andere Lichtfarbe hat als die 40W-Birne (Reflektorlampe), die vorher drin war. Außerdem ist die LED-Leuchte für meine Strahler etwas zu kurz, sodass die 60° Abstrahlwinkel nicht voll zur Wirkung kommen können.
Ich hab grad nochmal zum Vergleich die 40W-Birne drin gehabt. Im Zentrum des Lichtkegels ist die LED IMHO nur geringfügig dunkler. Allerdings streut sie eben deutlich weniger, sodass der Raum insgesamt ein gutes Stück dunkler ist. Aber das kann durch die andere Lichtfarbe (weiß statt gelblich) auch täuschen. Ich würde sagen um 60-80 W zu ersetzen, braucht es eher 2-3 LED-Leuchten (zu je 38 LEDs) statt einer was angesichts des hohen Preises nicht wirklich Sinn macht (auch wenn Conrad Mengenrabatt bietet *g*). |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
M
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.03.2005
|
Ja, mein Vater hatte sich auch so ein Teil gekauft, aber so richtig begeistern konnte ich mich irgendwie nicht dafür.
War einmal etwas dunkel, dann aber auch in so einer grellen weiss/blau Farbe, dass mir die Augen nach einer Zeit weh taten. Zum Lesen hats dann auch nicht gereicht. Mal schaun, evtl sinken die Preise früher oder später auf ~10€. Dann denke ich nochmal drüber nach. Bis dahin muss die Energiesparlampe reichen. |