![]() |
|
||||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Sammelthreads | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) | |
|
TM30
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
2GB werden nur als 1GB erkannt auf nem Epox 8K5A3+ (VIA KT333)
Ich wollte meinen Zweitrechner aufrüsten,
ist nen Epox 8K5A3+ (VIA KT333). Gekauft habe ich 2x1GB Samsung TCCC Speicher. Sind doublesided. Erkannt werden aber nur 1GB. Nehme ich ein Modul raus, werden nur 512MB erkannt. Im Handbuch steht folgendes beim Abschnitt RAM Zitat:
Das ist der RAM
|
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Abrissbirne
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.02.2004
|
1GB Module using 512Mb technology
Hier stand Nonsens
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
TM30
Grand Admiral
|
ist dann aber unglücklich ausgedrückt, weil unter 512Mb versteh ich zumindest Megabyte und nicht Megabit...
Wieviele Chips muss der RAM denn nun haben? Meiner hat jedenfalls auf jeder Seite 8 Stück. Oder hat das damit nix zu tun? |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
SPINA
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.12.2003
|
Sechzehn 512 MBit Chips, wie du sie auf den Modulen hast, müssten eigentlich laufen nach dem Handbuch. Warum es dennoch nicht klappt kann ich nicht sagen. Vielleicht hat der Hersteller die Fähigkeiten des VIA KT333 einfach überschätzt und unrichtige Informationen ins Handbuch aufgenommen auch wenn mir das unwahrscheinlich erscheint.
EDIT: Es stecken doch nur die beiden Bänke mit jeweils einem Gigabyte auf dem Mainboard? Oder sind die anderen Steckplätze auch schon belegt. Das würde nämlich erklären warum der Speicher nicht ganz erkannt wird, weil ein Vollbestückung mit Double Sided Modulen bei den meisten K7 Chipsätzen nicht erlaubt war. Physikalisch standen zwar meist scheinbar acht Spalten zur Verfügung, aber die Module mussten unter sich lediglich sechs Spalten verteilen. Das war glaube ich auch beim KT333 so, sodass man entweder nur vier Single Sided oder drei Double Sided beziehungsweise zwei Double Sided und zwei Single Sided Module verwenden konnte. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
kiri
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Mb = MegaBit
MB = MegaByte Die Original TCCC 1GiB Riegel sind afaik auch 64x8 organisiert, also mit 512Mb pro Chip. Ob es bei deinen NoNames auch so ist, ka, jedenfalls scheint es so, als würde nur eine Seite des Riegels erkannt. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
endorphin
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Von den Daten her sollte es theoretisch passen. Hast du das neueste BIOS drauf? Verschiedene Slots ausprobiert (mit einem Riegel)? Ist der Takt auf 333 oder 266 MHz eingestellt?
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Opteron
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.08.2002
|
Nö, das Problem ist der Aufbau der Chips. Das sind keine 64x8, sondern 128x4 Chips, deswegen wird nur die Hälfte erkannt.
Hinweis ist die 04 in der Typenbezeichnung, bei 08 wären es 64x8 Chips: http://www.samsung.com/global/busine...mi=ParamSearch http://www.samsung.com/global/busine...s/DDR_code.pdf Zur Frage, welche Module passen: Alle mit 64x8 Organisation. Da heissts Datenblatt wälzen ;-) ciao Alex |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
larsbo
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.06.2003
|
Hmm, erstaunlich, hätte gewettet, dass solche Module auf Via-Mainboards laufen. Dass die Hälfte des Speichers erkannt wird bedeutet, dass von jedem Speicherfeld in jedem Chip nur die Hälfte erkannt wird.
Die Module bestehen trotz 16 chips nur aus einem rank. Ich warne schon seit längerer Zeit hier im Forum vor DDR-Speichermodulen, auf denen x4-Chips verbaut sind. Die sind nur für Reg-Ram vorgesehen laut Jedec-Spec. Damit kann man nämlich mit 32chips ein 2GB dual-rank reg-ram aufbauen für Opteron-Server. Für non-reg Ram muss man da auch 16chips pro rank verbauen, und das ist wie gesagt für non-reg ram nicht spezifikationsgerechet! Von Markenherstellern gibt es solche Module nicht, auch nicht von 3rd-Markenherstellern wie Kingston, Transcend etc. Solche Module findet man nur als no-name 3rd, werden gerne bei ebay irreführend als "high-density" Module mit Listen von Chipsätzen, wo sie angeblich getestet worden sind, angeboten. Die ganz klare Message bleibt: Finger weg! Module, auf die der Hersteller sich nicht traut, seinen Namen drauf zu schreiben, sind auch die ggf. günstigen Preise nicht wert, auch nicht für Altrechner-Aufrüstungen. Namhafte 3rd-Hersteller sollten es mindestens sein, wenn schon nicht original-Chiphersteller-Module, die ja leider seit ihrer Hoch-Zeit zu SDRAM-Zeiten wieder schwer aus der Mode gekommen sind...... |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
olafk
Admiral
|
Zitat:
NUR laufen sie selbst dann meisst nicht mit scharfen Timings, weil halt immer doppelt so viele Chips an jeder Steuerleitung hängen (deswegen ja auch nur für Registered Module genormt), und der BIOS Programmierer muss natürlich den Chipsatz entsprechend programmieren. |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
TM30
Grand Admiral
|
hmm ist es dann besser, lieber 4x 512MB zu kaufen um auf der sicheren Seite zu sein? Maximal wird der RAM wohl auf 180Mhz laufen, da ja der PCI/AGP Takt ab 166Mhz nicht mehr "gefixt" ist...
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
Opteron
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.08.2002
|
Zitat:
Such Dir einen Speicher raus und gib die Aufschrift der Chips in google ein, da findest Du meistens immer etwas. Gute Shops haben die Organisation vielleicht auch gleich als Datenblätter auf Ihrer ShopSeite. Wie Spina schon sagt, eigentlich sind 64x8 viel häufiger... ciao Alex |
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
larsbo
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.06.2003
|
Zitat:
Intel-Chipsätze mögen die mit x4 Chips bestückten Module überhaupt nicht. Via meist schon, allerdings scheint der KT333 noch eine Row-Adresseleitung zu wenig zu unterstützen, weshalb die Module dann nur zur Hälfte angesteuert werden. Wenn ein einzelner Chip bei 512Mbit Gesamtkapazität nur 4 bit parallel nach außen führt, dann muss für jedes Bit das interne Speicherfeld doppelt so groß sein, wie für einen 512Mbit Chip mit 8 bit. Ein Speicherfeld bei so einem 512Mbit Chip mit x4 ist genau so organisiert, wie bei einem 1Gbit Chip mit x8. Und der KT333 wird vermutlich noch keine 1Gbit Chips unterstützen. Prompt wird von jedem Speicherfeld nur noch die Hälfte unterstützt und deswegen sieht man nur 512MB pro Modul. Mit x4 hat hier der KT333 keine grundsätzlichen Probleme, sonst würden die Module überhaupt nicht laufen. @TM30: Welche Module zu nehmen sind hab ich doch schon gesagt. Praktisch jeder "Markenhersteller" wird DDR1-Module mit 1GB nur aus 512Mbit Chips mit x8-Organisation und dual-rank aufbauen. Und die müssten laufen (jedenfalls laut Deinem Handbuch). Also MDT, Kingston, Transcend, oder original-Samsung z.B. |
|