Windows SMP vs. Linux SMP in einer VM

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hab heute mal eine VM mit Ubuntu 7.10 Server Edition (AMD64) aufgesetzt und lass die jetzt mal 1-2 SMP-WUs crunchen. Mal schauen ob sich das lohnt.
 
Ich werde ab sofort wieder den Linux-SMP in einer VM nutzen. Er ist bedeutend schneller.

Windows-SMP: Projekt 2653, 27 Minuten pro Prozent
Linux-SMP: Projekt 2653, 25 Minuten pro Prozent

-> Macht pro WU 200 Minuten, also über 3 Stunden. :o
 
Ich werde ab sofort wieder den Linux-SMP in einer VM nutzen. Er ist bedeutend schneller.

Windows-SMP: Projekt 2653, 27 Minuten pro Prozent
Linux-SMP: Projekt 2653, 25 Minuten pro Prozent

-> Macht pro WU 200 Minuten, also über 3 Stunden. :o

Hätte ich mir fast denken können. Hatte damals schon im Gefühl, dass mein Vista-32bit und ab Sommer 64bit irgendwie deutlich langsamer war, als VMWare Linux-64bit von vor 1,25 Jahren.
 
gleicher versuch wie bei TiKu nur mit vista 32 bit als host

win: 2653 gut 20 min pro %
linux: 2653 knapp 19 min pro %

pro WU also ca 100min
 
Aber 64bit bringt doch gar nix. Oder auf einmal doch?
 
Aber 64bit bringt doch gar nix. Oder auf einmal doch?
Den SMP-Client für Linux gibt es nur für 64 Bit. Der Grund dürfte sein, dass in der Linux-Welt 64 Bit sich schon weitgehend durchgesetzt hat, sodass es für die Projektleitung sinnvoll war, direkt einen 64-Bit-Client zu entwickeln. Ob die 64 Bit bei Folding@Home nennenswert etwas bringen, ist eine andere Frage. Ich bezweifle es.
Übrigens benötigt der Client die IA32-Libs, ist also keinesfalls komplett 64 Bit.
 
Servus,

Kann man denn ein 64Bit Linux unter windows 32Bit in einer VM laufen lassen ??? Meine Prozzie´s könen das ja wohl alle (T7200 / Q6600) aber ich habe auf keinem ein 64Bit OS da es sich einfach nicht lohnt.

Hat denn jemand nen schönes minimal 64Bit Linux für VM Ware am start so quasi für Linux n00bs ?
 
Das geht IMHO nicht, denn wenn du 64bit Gäste einladen und für dich arbeiten lassen willst, musst du auch nen 64bit Gastgeber haben, sonst verstehen die sich nicht ;)
 
Feuerkater so ne fertige vm sollte sich machen lassen, aber ich habe z.B. keinen Webspace. so 600-700 MB wird die schon haben.

Das geht IMHO nicht, denn wenn du 64bit Gäste einladen und für dich arbeiten lassen willst, musst du auch nen 64bit Gastgeber haben, sonst verstehen die sich nicht ;)

Das geht sehrwohl und gut mit VMware Server. Mit VirtualPC und sonstigen geht es nicht, aber wofür gibt es sonst Hardware Virtualisierung: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das hört sich doch mal gut an ... 600-700 MB sollte sich ja noch gut transportieren lassen denke ich ... VM Ware Server ist eh schon installiert ... ;D

Hast du denn nen guten "Uplink" zum versenden ?
 
Wenns nur temporaer ist, und nix illegales dabei ist, kann ich den Serverspace (Highspeed) zur Verfuegung stellen; waere selber interessiert


EDIT: Achso, wo bin ich denn hier gelandet *g* F@H - da war ich ja noch nie... Geht das auch mit SIMAP?
 
EDIT: Achso, wo bin ich denn hier gelandet *g* F@H - da war ich ja noch nie... Geht das auch mit SIMAP?

die frage ist ob sich das mit simap lohnt ;) bei F@H rechnet der Client eben schneller.
 
Das geht sehrwohl und gut mit VMware Server. Mit VirtualPC und sonstigen geht es nicht, aber wofür gibt es sonst Hardware Virtualisierung: ;)

Okay danke, gut zu wissen :-D
Ich hatte mich im Zuge des Spinhenge-Race ein wenig mit Virtualisierung (allerdings in die andere Richtung, Windows auf Linux) beschäftigt, mit kvm (ist auch Hardwarevirtualisierung) geht das soweit ich weiß nämlich auch nicht...
 
welches 64Bit Linux währe denn klein & passend zum Falten zu Haus ?

das nette kleine DsL währe schön, gibts das auch in 64Bit ?
 
Ich habe die Server-Version von Ubuntu genommen. Die ist schon recht klein.
 
was ist für dich denn klein TiKu ?

Sollte was einfach zu installierendes sein *buck* letzte was ich mal installiert hatte war S.U.s.E :-X
 
Naja, 800 MB Festplatte und 512 MB RAM reichen. Mag sein, dass andere Distributionen weniger Plattenspeicher brauchen.
 
Dank SSL Tunnel habe ich schon mal auf meinem Server VM Ware Server aktualisiert und die letzte SuSe Linux 64 ISO Version gemountet und die Installation angestartet. Denn kann ich morgen denn gleich mit meinen Linux N00B Fragen nerven ;D ... bin mal gespannt ob und wie das klappt.

gruß
FeuerKater
 
Ich werde ab sofort wieder den Linux-SMP in einer VM nutzen. Er ist bedeutend schneller.

Windows-SMP: Projekt 2653, 27 Minuten pro Prozent
Linux-SMP: Projekt 2653, 25 Minuten pro Prozent

-> Macht pro WU 200 Minuten, also über 3 Stunden. :o

Moin Tiku,

wie siehts denn mit den Sekunden aus? wenn es 27:00 und 25:59 sind, wär's ja z.B. nur eine Minute Ersparnis ;)
Hast Du bei der Win Version den Affinity Changer benutzt? Welches Win ist es genau?

Linux VM 64bit unter Win32 mit nem C2D E4400 geht wohl nicht oder? Da fehlte doch der Hardware Virtualisierungsteil, wenn ich mich recht entsinne...

Webspace gibts doch mittlerweile zuhauf gratis. 1GB ist da auch kein Problem. Wenn man noch schnell ne Dummy Seite mit draufstellt, um nicht gleich als Filehoster wieder gesperrt zu werden, ist das in 10 Minuten eingerichtet. Linux (auch als Image) ist ja auch keine Raubkopie ;)
 
wie siehts denn mit den Sekunden aus? wenn es 27:00 und 25:59 sind, wär's ja z.B. nur eine Minute Ersparnis ;)
Nene, es ging sogar eher in Richtung 3 min. Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass aus irgendeinem Grund die Uhr in der VM nach dem Mond geht. Deshalb sind meine Werte mit Vorsicht zu genießen. Frag mal lieber cpuetter was bei ihm rausgekommen ist. Er hat das Problem mit der Uhrzeit glaube ich nicht.
Hast Du bei der Win Version den Affinity Changer benutzt?
Ja.
Welches Win ist es genau?
Windows XP Professional SP2 deutsch.
Linux VM 64bit unter Win32 mit nem C2D E4400 geht wohl nicht oder? Da fehlte doch der Hardware Virtualisierungsteil, wenn ich mich recht entsinne...
Ohne Hardwarevirtualisierung gehts nicht, richtig.
 
Also bei mir war es sehr genau eine Minute weniger pro Frame, ein klein wenig mehr.
 
Mit VMware Workstation geht es übrigens nochmal ein gutes Stück schneller.;) Genaue Vergleichswerte kann ich erst liefern wenn ich mal wieder Projekt 2653 bekomme, denn davon habe ich noch ein Log des Windows-SMP. Von Projekt 2605, was ich grad rechne, habe ich vom Windows-SMP nur einen FahMon-Eintrag. So in etwa scheint der Unterschied VMware Server vs. VMware Workstation aber ca. 1 min pro Prozent zu betragen.
VMware Player vermute ich übrigens auf dem Niveau von VMware Workstation.

VMware Workstation 6.0.2
System: Athlon64 X2 @2420 MHz (11x220), 4 GB RAM
Host: Windows XP Professional SP2 (32 Bit)
Gast: Ubuntu Linux 7.10 Server (64 Bit), 512 MB RAM
Projekt 2605 wenn nichts anderes am Rechner gemacht wird: 23:24 min pro Prozent
Der FahMon-Eintrag vom Windows-SMP für das Projekt gibt eine Average Time von 26:41 min aus (die Minimum Time ist leider unbrauchbar). Das wären reichlich 3 min Unterschied pro Prozent. :o
 
Also, ich habe hier jetzt ein fertiges Vmware image.

Die Daten der VM sind

512MB Ram
1GB Festplatte
Debian4.0r3 mit komplett eingerichteten Foldingclient (als dienst, startet also beim booten automatisch)

Ich würde sie bereitstellen, jedoch fehlt mit der Webspace dazu, ich habe sie in ein 7z achiv gepackt.

Der benötigte Webspace liegt bei 86MB.
Wenn jemand also platz hat würde ich diese bereitstellen.
 
Lad es doch bei einem One-Click-Hoster hoch.
 
Zurück
Oben Unten