Planet 3DNow! Forum       Partner von Fantastic Zero 

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > PC-Gehäuse, Barebones, Netzteile
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2008, 08:54   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Krümel
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Krümel

Meine Erfahrungen mit dem "ASUS Pundit2-M2A690G"

So, er ist da und wurde in Betrieb genommen, mein neuer Barebone.
Folgende Komponenten wurden darin verbaut:
- X2 5000+ BE
- Samsung T166 320 GB
- LG DVD-Brenner (SATA)
- 2 x 2 GB A-Data DDR2-667 (ich weiß oversized und underpowered, aber die hatte ich hier noch rumliegen)
- WinTV HVR 1100
- Abit AitPace WiFi

Einsatzgebiet sollte hauptsächlich HTPC und DC sein.

Einbau der Komponenten:
Das Gehäuse ist eng, sehr eng. Besser wird es, wenn man den Laufwerkskäfig entfernt, dann kann man auch erst den mitgelieferten CPU-Kühler vom Retentionmodul entfernen. Problem dabei: Die Schrauben sind so klein, dass ein naormaler Kreuzschlitz wirkungslos ist, da muss Feinmechanikerwerkzeug her. Hatte ich aber gerade nicht rumliegen, daher habe ich das gesamte Retentionmodul samt Kühler ausgebaut um den Prozessor zu installieren.
Die beiden Laufwerke konnte ich auch nur mit zwei Schrauben auf einer Seite montieren, da ich den Laufwerkskäfig halt nicht demontiert bekam...
Spaßigerweise verfügt das verbaute 200W Netzteil nicht über SATA Stromstecker und ASUS legt nur einen Adapter dafür bei. Wer wie ich also 2 SATA Laufwerke verbauen will, muss sich noch einen Adapter nachkaufen. Das ist übrigens dringend angeraten, da der IDE Anschluss unmittelbar vor dem Lüfter des Netzteils liegt und das Flachbandkabel diesen dann gänzlich verdecken würde....
Man kann eine PCI und eine PCIe 1x Karte zusätzlich verbauen und zwar auf einer Risercard. Problem dabei: Bei einer fullsize PCI-Karte kann man anschließend die Risercard nicht mehr ins Gehäuse setzen, da die PCI-Karte auf der Gehäusekante aufsitzt. Eine Montage war daher nur durch ein leichtes Verbiegen der Außenwand des Gehäuses möglich (was aber nicht weiter schwer ist, das Material ist nicht sonderlich steif).
Fazit:
Für das Layout gibt es schon mal eine glatte 6!

Betrieb:
Da ich bereits um voraus wusste, dass das BIOS keinerlei Übertaktungsfunktionen vorsieht, habe ich mir eine BE bestellt um diese dann mit Hilfe von CrystalCPUid unter Win zu übertakten (fürs crunchen). Das ganze funktioniert auch wunderbar, der Prozessor schafft 3 GHz mit der Standart VCore und bei 2 GHz gibt er sich mit 0.95 Volt (alles primestable) zufrieden.
Von einem HTPC erwarte ich allerdings, dass er leise ist und das ist der ASUS Barebone nun leider gar nicht.
Ich wollte ihn liegend in meinem TV-Rack betreiben, aber dabei heizt sich der kleine selbst bei 1 GHz und 0.95 Volt dermaßen auf, dass die Lüfter doch gehörig nerven, hier vor allem der Netzteillüfter, der CPU-Lüfter hält sich akustisch eigentlich noch zurück. ASUS scheint den Barebone nur auf einen stehenden Betrieb ausgelegt zu haben, dabei bleibt er leiser (wenn auch nicht wirklich silent). Im Crunchbetrieb bei 3 GHz ist es mit der Wohnzimmertauglichkeit endgültig vorbei, im Rack wäre ein Betrieb mit den Einstellungen nicht möglich gewesen, da wäre mir die Kiste endgültig überhitzt.
Die Bild qualität am VGA Ausgang ist sehr gut. Selbst 1680x1050 werden klar und scharf dargestellt. Der HDMI Ausgang liefert am 37" TFT TV auch eine überzeugende Vorstellung ab.
Fazit:
Nur stehend zu betreiben und aufgrund der Lautstärke nicht als HTPC geeignet.

Tja und was mach ich nun mit dem Kleinen?
Die TV-Karte samt DVB-T Antenne gehen zurück und ich werden ihn ganz in den Dienst der Wissenschaft stellen, d.h. an einem Ort aufstellen wo er keinen nervt und vor sich hin crunchen lassen.

Wenn ihr wollt kann ich heute Abend noch Fotos einstellen.

Gruß
Krümel

Alt 10.02.2008, 13:15   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Krypto
Cadet

Wenn du interesse hast den Pundit zu verkaufen... Ich suche derzeit einen günstigen Office Rechner....

Ist der Lüfter im Netzteil ein normaler 80mm mit 25mm Breite oder flacher?

Alt 11.02.2008, 14:41   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Krümel
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Krümel

Moin, danke für das Angebot, aber er (der Pundit) leistet jetzt meinen Beitrag für die Wissenschaft.
Der Lüfter ist natürlich kein Standart 80er, sondern ein 70er.....

Gruß
Krümel

Alt 05.11.2008, 17:12   Posting #4 (im Thread / einzeln)
acidbrain
Cadet

Moin, der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe mal das ich vlt. doch noch ne Antwort bekommen...

1. Wie sieht das Platztechnisch mit dem CPU Lüfter aus?
Passt da nur nen Standard 80*80 Kühler rein oder hat man Spielraum nach oben?
Will die CPU am besten Lüfterlos kühlen was bei solchen kleinen Kühlern dann ja eher ein Problem wird.

2. Wie laut ist das Netzteil?
Mein Rechner soll auf der Arbeitsfläche stehen, nich das der kleine Lüfter die ganze Zeit rumkreischt.

Alt 05.11.2008, 18:40   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Krümel
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Krümel

Hallo,

einen anderen Kühler wirst Du fürchte ich nicht unterbekommen.
Das Netzteil empfand ich für einen Wohnzimmer PC als störend, wenn Du ein ruhiges Büro hast, wird er Dich wahrscheinlich auch nerven, es sei denn er kan unter dem Tisch oder irgendwie anders gedämmt stehen.

Gruß
Krümel

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.