![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.12.2005
|
Welches Gigabyte Mainboard darf es sein.
Für viele Stellt sich ja die Frage, welches Mainboard sie kaufen sollen, wenn es um einen Intel Chipsatz geht.
Dazu mal ein Paar Gigabyte Boards im Vergleich: Die Bilder sind Links, hinter der sich die Gigabyte Seite verbirgt mit den Details Gigabyte GA-EX38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) ab 153€ ![]() Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ab 120€ ![]() Gigabyte GA-EP35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ab 106€ ![]() Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ab 86€ ![]() Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ab 77€ ![]() Der Sinn und Zweck dieses Threads soll sein, dass die Unterschiede der Boards geklärt werden. Dazu sei zuerst mal vollgendes anhand der Bilder erwähnt. Diese Boards unterscheiden sich offensichtlich in der Anzahl der PCI-E Slots und damit bei der Unterstützung der CF Systeme. Ein weiteres Augenmerk wäre die passive Kühlung, welche teilweise durch Heatpipes unterstützt wird. Daher habe ich auch mal diese Boards zur Auswahl genommen. Die detailierten Unterschiede in der Ausstattung folgen später. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
gruenmuckel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
Diese Arbeit ist längst gemacht.
Guck doch mal hier rein: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...um=1&show=4154 Und hier hab ich mal in einem PDF die P35 und X38 Boards gegenübergestellt: Übersicht P35 - X38 |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
|
Danke, dann muss ich es ja nicht mehr machen. Ich würde eh zu einer Heatpipe greifen und dann anstelle des EP35-DS4 gleich zum EX38-DS5 greifen. Aber manch ein anderer will diese 150€ halt nicht ausgeben. Die Frage ist dann halt, ob ein einfaches EP35-DS3(P) Board nicht auch ausreicht
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
gruenmuckel
Grand Admiral
|
Zitat:
Das Prinzip transportiert doch Wärme vom kühleren zum wärmeren Teil der Heatpipkonstruktion. Sind nun die Spannungswandler eingebunden (welche am wärmsten werden) wird doch die Hitze eher in Richtung North- und Southbridge geleitet... Dann lieber ordentliche passive Kühlkörper (wie beim P35-DS3) und ein leichter Luftzug im Gehäuse. Den X38 würde ich auch nicht kaufen. Wer Crossfire will nimmt lieber eine Karte mit SLI/Crossfire auf der Karte. Warum also fast das doppelte im Vergleich zu einem P35-Board bezahlen für ein X38-Board wenn man so auf Heatpipes, 2. PCIe x16 Slot und die offizielle Freigabe für FSB1600 verzichten kann? Schließlich kann der P35 das alles genauso gut.
|
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
|
Wenn ich das richtig verstehe, dann würdest zur billigesten Version von 77€ greifen? SLI/CF brauche ich eh nicht. Interessant wäre einzig die Möglichkeit einen Raid Controller im PCI-E 8x zu verwenden, aber die sind mir mit 200€ eh zu teuer
![]() Als Kühler würde ich 2*120mm von Scythe S-FLEX 1200 nehmen und die CPU Kühlerversion wäre der Tower von Xigmatek HDT-S1283 Also für Frischluft sollte in dem Gehäuse gesorgt sein. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
gruenmuckel
Grand Admiral
|
Zitat:
Damit verbaut man sich ja nur SLI mit 2 Grafikkarten, aber das ist ja bei jedem Chipsatz von Intel so. Wobei momentan ja DDR3-Speicher preismäßig im freien Fall ist, da frage ich mich schon ob man nicht ein Board mit DDR3-Support kaufen sollte. |
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
|
Naja, 195€ für 4GB DDR3 oder 76€ (bzw gibt es ja auch schon ab 25€ für 2GB Module) ist für mich bei dem Leistungsgewinn keine entscheidende Frage.
Ich spiele im Moment ja noch mit einem DDR1 System und bin damit eigentlich auch hoch zufrieden. Also im Moment wäre mein Traum PC mit der Vernunft zum P/L dieses System dann. ![]() Das Intel System in meiner Signatur. Vielen Dank dann nochmal für das gute Gewissen. Der PC wird zwar immer ein wenig langsamer, aber dafür habe ich ihn schon von 900€ auf 650€ gedrückt. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
gruenmuckel
Grand Admiral
|
Hmm, 1GB DDR3 ab 27€.
http://geizhals.at/deutschland/a325490.html Ich will es ja auch nicht haben, aber die Preise sind dieses Jahr schon 50% und mehr eingebrochen. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
|
Die von Mindfactory sind ja auch lustig
1 Stück lagernd im Shop Wenn dann würde mich bei DDR 3 nur der 1600er interessieren, aber der ist glaube ich noch nicht mal spezifiziert? |