Der 9850 BE OC Austausch- und Ergebnisthread

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Achtung! Anwenderfehler...

Tach!

Heute ist nach (gefühlt) endloser Wartezeit mein GA-MA 790X-DS4 aus der RMA zurück und installiert. Die CPU wird vom Boxed Lüfter mit der originalen WLP gekühlt.
RAM sind zwei MDT DDR2 800 2GB Riegel (AMD Edition). Was das AMD Edition bedeutet, weiss ich nicht. Ich kümmere mich auch nicht um die Timings, das ist meiner Meinung nach "Spielkram".

Prozessor ist ein (Überraschung!) 9850BE um genau zu sein:

HD9850ZXAJ4BGH
JAAFB AA 0810APMW
letzte Zeile spare ich mir, oder steht da was interessantes drin?

Ich habe eigentlich nur spasseshalber per AMD Overdrive Tool den Takt jeweils um einen halben Punkt erhöht und den integrierten Stabilitätstest für eine Minute gestartet um die absolute Obergrenze zu finden und mich dann nach unten zu tasten.

Eigentlich erwartete ich bei spätestens 2.9GHz Probleme, während 3.0GHz projektiertes Wunschergebnis sind.

Aufgehört den Schieberegler um einen halben weiterzuverschieben habe ich bei 3.1GHz, weil es mir langsam spanisch vorkam.
Momentan sind 4 QMC WUs in Arbeit um die Stabilität zu testen. Die laufen gerade in dieser Minute ca. 30 Minuten und haben bis jetzt keinen Fehler ausgeschmissen.
Temperatur lt. AOD ist ca. 64-65°. (Natürlich mit dem Beigeschmack, dass die Dioden lt. AMD defekt sind)

Ich bin schwer beeindruckt und hoffe natürlich noch weiter zu kommen. Im Moment schwebt mir gerade das 1GHz Mehrtakt durch den Kopf aber ich denke, dass würde wohl nur was mit der WaKü werden, die ich eigentlich schon längst aussortiert habe.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr was zu euren 9850er (und zwar nur denen, keine Nicht-BEs und B2 Stepping CPUs, bitte!) schreiben würdet. Vor allem wie hoch ihr sie bekommt und welche Angaben auf dem CPU Package stehen. Vielleicht lässt sich ja anhand dieser Daten sowas wie die Wunderwoche oder ähnliches finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir herzlichen Glückwunsch zu dem bis jetzt doch sehr guten Ergebnis für nen Phenom. Ich kann zwar keine Erfahrungen bzgl. Phenom posten, aber ich wollte dir kurz mal das hier verlinken. Geht um die AE von MDT.

Hoffe, dass sich hier noch ein paar Phenombesitzer melden.


MfG nookie
 
Glückwunsch abgelehnt! :P

Und zwar aus folgendem Grund: Wenn man mit neuem Tool rumprobiert, kommt man gerne ein bisschen durcheinander.

Das ist mir passiert. Der Takt wurde nicht richtig übernommen und die CPU lief nicht mit 3.1GHz, wieviel es jetzt genau war kann ich nicht sagen, da der Rechner beim aufgeregten "Scheisse, son Mist" rumgewurschtel dann abgesemmelt ist.

Momentan rechnet er gerade mit Standardspannung mit 2.7GHz. Werde mich jetzt langsamer nach oben tasten und Statusmeldungen abgeben.

...nach dreifacher Kontrolle...

sowas wie im Eingangspost, muss mir nicht nnochmal passieren.:-[
 
Ich hab ebenfalls einen 9850 BE und bin von dem restlos begeistert. Ich hab einen 0809 GPAW, welche recht hoch gehen sollen. Und was soll ich sagen, absolut stabil auch nach 4 Stunden bei Luftkühlung (!!) - die Temps änderten sich nicht mehr:
phenom3ghz_28x0qhq.jpg


Die Temperaturdioden soll der Phenom angeblich richtig auslesen - im Gegensatz den den Brisbanes.

Edit: Hab grad Dein Stepping gesehen: 0810APMW. Das soll angeblich ned so hoch gehen. Die haben in der aktuellen HWLuxx printed einen 9850 BE mit genau demselben Stepping getestet und sie sind nicht auf 3 GHz gekommen - sie haben "nur" 2,9 GHz mit (in meinen Augen wahnwitzigen) 1,5v VCore erreicht.
Ich drück Dir die Daumen, daß Deiner besser geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch nett aus!

Wie wird die CPU gekühlt? Auf welchem Board?
 
Nun, ich denke, nicht umsonst empfiehlt AMD das MSI als erste Wahl. Ich hab mit dem Board bis jetzt nicht das kleinste Problem gehabt und kann es (aus meiner subjektiven Sicht) absolut bedenkenlos empfehlen.
 
nabend,

so dann will ich auch nochmal über meinen phenom 9850 und sein oc potential schreiben.

eins vorweg noch, könntet ihr bitte noch dazu schreiben mit welchem betriebssystem ihr arbeitet, da ich bei meinem festgestellt habe, das er unter xp ganze 400 mhz mehr schafft wie unter vista 64.

was für ein board etc ich habe seht ihr ja unter mein system, daher spare ich mir das ganze jetzt hier.
in welcher woche meiner gefertig wurde weiß ich leider nicht mehr genau, aber glaube es war 0809....

so nun zum oc:

vista 64:
hier bekomme ich ihn auf max. 2,8 ghz stabil zum laufen und das mit standart vcore (1,25V), jeder versuch über 2,9 ghz zukommen wird nach kurzer zeit unter belastung mit einem freez oder bluescreen zunichte gemacht, egal wie hoch ich die vcore stelle. schon sehr komisch!! aso nb und ht laufen jeweils mit 2,2 ghz bei normalen spannungen.

xp pro:
hier bekomme ich ihn mit standart vcore auf 3ghz, mit erhöhung der vcore auf 1,3V sogar auf 3,2 ghz, aber jeder versuch ihn über 3,3 ghz zu bringen sind bis jetzt fehl geschalgen, aber ich finde 3,2 ghz ist schon ein gutes ergebniss und der nb und ht laufen auch hier auf 2,2 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses "Phänomen" ist bekannt und AMD forscht neben Intel (bei denen ist es nämlich genauso, daß die CPUs unter XP wesentlich weiter gehen als unter sämtlichen Vista-Versionen) eifrig daran. Meine 3 GHz hab ich auch unter XP erreicht. Vista - was ist das und wer braucht das...?? (kleiner Spaß am Rande)
 
Mainboard wieder defekt


Ich werde das MSI bestellen (790X CF) und das Gigabyte wieder einschicken... Hoffentlich kann ich Kaufpreiserstattung erhalten.

Scheisse.
 
also drauf war: keine Ahnung, aber irgendeins vor F4 und mit dem eigentlich nix ging, ausser sich ins Bios kämpfen und flashen.

geflasht habe ich dann die aktuelle F4 über das Flash-Tool im Bios Menü von einer USB-HD (btw: nice&easy das tool) Damit ging OC auf 3Ghz einwandfrei. Nur der Ram ging nicht auf 1066.

Dann hat mir Gigabyte auf Anfrage das F5a Beta geschickt. Das fühlt sich auch noch etwas Beta an, aber dafür läuft der Ram jetzt schon fast brauchbar mit 1066
 
also drauf war: keine Ahnung, aber irgendeins vor F4 und mit dem eigentlich nix ging, ausser sich ins Bios kämpfen und flashen.

geflasht habe ich dann die aktuelle F4 über das Flash-Tool im Bios Menü von einer USB-HD (btw: nice&easy das tool) Damit ging OC auf 3Ghz einwandfrei. Nur der Ram ging nicht auf 1066.

Dann hat mir Gigabyte auf Anfrage das F5a Beta geschickt. Das fühlt sich auch noch etwas Beta an, aber dafür läuft der Ram jetzt schon fast brauchbar mit 1066


Weisst Du noch, woher Du das F4 hattest?
 
Was ist denn der Grund der vielen Fragen? Hat Deins ein defektes Bios geschluckt?

Auf der von Dir gelinkten Mirror-Page gibts es ja mehrere DL Möglichkeiten. Ich schätze mal ich habe vom US-Server gezogen. und zwar diese Datei
 
Was ist denn der Grund der vielen Fragen? Hat Deins ein defektes Bios geschluckt?

Auf der von Dir gelinkten Mirror-Page gibts es ja mehrere DL Möglichkeiten. Ich schätze mal ich habe vom US-Server gezogen. und zwar diese Datei


Tjaaaa, defektes BIOS geschluckt...

Ich weiss es nicht: entweder ich hatte 2mal ein Board mit defektem Flashbaustein oder das auf der Europa Seite gespeicherte BIOS ist defekt.

Hier kannst Du lesen was passierte.
 
ich hab meinen Phenom unter Vistax64 auf maximal 2,87Ghz gebracht durch Multiplikator und bus auf 205 alles bei standart einstellungen sonst.

Unter XP schafft er es auf 3,2Ghz was 400Mhz mehr sind als ich mit Vista packe,
da Microsoft bestimmt wieder mist gebaut.

ohne SP1 für Vista komme ich auf 3Ghz ich verändere keine Einstellungen und sobald das drauf ist fährt er nur noch in Vista rein wenn ich auf 2,87Ghz reduziere :P
 
jaja das liebe vista...also das gleiche spiel wie bei mir!!
 
So, neues Board, neues Glück!

Seit ein paar Stunden läuft er mit ca 60° und 2.8GHz nur per Multi eingestellt. Tests gehen weiter.*suspect*
 
Könntet ihr bitte den Systemverbrauch ab 3.0GHz mitmessen? Würde mich sehr interessieren.
 
Zurück
Oben Unten