![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
8800GTS - COD4 friert laufend ein ???
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner (siehe unten, Auflösung 1680x1050) Bei Call of Duty 4 friert das Bild laufend ein, der Ton stoppt oder spielt nur noch einen Ton. Sobald ich Alt + Strg + Enf drücke - höre ich wieder den Ton. Gehe ich dann auf Abbrechen oder auch Task-Manager gelange ich zurück ins Spiel und kann für 2 oder weniger Minuten weiterspielen - danach friert er wieder ein. Treiberupdates haben nicht geholfen. Nun bin ich hingegangen und habe Speedfan installiert, um zu sehen wie hoch die Temperaturen bei so einem Absturz sind. Aber mit gestartetem Speedfan stürzt der Rechner nicht mehr ab . Wie geht denn sowas?Achja und wenn er dann läuft flickern Teile des Bildes - oder ist das normal ![]() Meine Frage nun ist: Sollte ich den PC schnellstens innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurückgeben oder ist es kein Hardwarefehler Kann noch bis Do. 29.05. zurückschicken .Mein System: Logitech G15 refresh Gaming Keyboard 60,95 € Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 29,67 € 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz LG GH20N bare schwarz Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
Nur bei COD4 - dort aber sowohl im Single wie auch im Multiplayer - Modus.
Programme wie COD UO + 3DMark06 + UT 2004 Outlook sind noch nie eingefrorern oder sonst irgendwie hängen geblieben... |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Stechpalme
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.03.2008
|
Dann würde ich eher sagen das etwas mit dem Spiel nicht stimmt. Eventuell mal neu installieren mit allen Patches. Wennes ein Hardware Problem wäre, dann müssten eigentlich auch andere Spiele hängen bleiben.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
Jetzt ist er doch abgestürzt als Speedfan lief.
Was ich nicht verstehe: Speedfan weist Temperaturen für Core 0 + Core 1 aus (weil Dualcore, denke ich) core 0 immer schwankend bis über 40 Grad core 1 ziemlich konstant bei 30 Grad Komisch oder nicht. Der Absturz war übrigens als es über 40 Grad ging... Beim 3DMark06 geht core 1 bis über 45 Grad und core 0 über 35 Grad... ohne abzustürzen |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.12.2007
|
Zitat:
Schonmal COD4 neu installiert mit den neuem Patch 1.5.. wie Stechpalme schon meinte ? Mal ganz doofe Theorie. Hast du bei COD4 auf 2 Grakas gestellt ? |
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Stechpalme
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.03.2008
|
es wird sogar "empfohlen" auf 2 Grafikkarten zu stellen da hier die Performance (unerklärlicherweise) auch bei Singelkarten steigt. Also daran kann es wohl kaum liegen. Spiele selbst mit dieser Aktivierung und einer Karte.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Zitat:
Wenn ich eines gelernt habe dann das in einem System zu gut wie nichts unmöglich ist ![]() Wr ja nur eine fixe Idee und dummer Gedanke ^^ Aber was ist mit den Kernen ? Der 1. ist kühler als der 2. Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
Nein ich habe nicht auf 2 Grafikkarten gestellt. Aber hätte ja sein können.
Ich habe jetzt neu installiert, aber das hat nicht geholfen Auch im Single-Player Modus friert das Bild ein.Sonst noch jemand eine Idee? ![]() Warum sind denn nicht beide Kerne gleich gut gekühlt und haben in etwa die gleiche Temperatur? |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
"Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express"
Ich gehe mal davon aus das du SLI hast. Also 2 Grafikkarten. Stell mal CoD4 unter Grafikoptionen auf 2 Grakas. Ein Versuch wäre es wert ![]() Hast du auch die Patches drauf ? Wenn nicht: http://www.indefighter.com/hp/downlo...show&id=4&hl=2 Wichtig ist erst 1.4 patchen und dann 1.5 ! Die Unterschiedlichen Temps können daher kommen wenn beide Kerne nicht gleichmäßig ausgelastet sind. Gibt auch noch ein paar andere Gründe warum das so sein kann aber ich will nicht in irgendwelche Kisten greifen von denen ich nur Halbwissen habe ![]() @stechpalme "Hast du bei COD4 auf 2 Grakas gestellt ?" "Also daran kann es wohl kaum liegen." "Nein ich habe nicht auf 2 Grafikkarten gestellt." Vielleicht liegts ja da dran ?!?!?!? |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
larsbo
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.06.2003
|
Warum sollte er SLI haben, KGBerlin? Er sagt nichts, was darauf hindeutet, und auf einem Intel P35-Mainboard geht das überhaupt nicht......
Die Temps sind absolut im grünen Bereich. Da würd ich mich nicht dran aufhängen, dass ein Kern etwas höher liegt als der andere, völlig identisch sind die selten..... Übertaktet ist nichts? Alles standard-Timings? Mal nen memtest durchlaufen lassen. Glaub zwar nicht an ein Problem dabei, aber man weiß ja nie. Schick wär natürlich, wenn Du alternative Hardware zum Tausch-test besorgen könntest. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
sockel tw2+
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.10.2007
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() http://inkpool.de/artikel/mainboard_...partnerID=1155 @sockel Mein Core0 ist kühler als Core1. Dummerweise steigt Core0 beim ocen viel früher als Core1 aus. Also an der Quali kanns nicht liegen...denke ich mir mal ^^ Vielleicht sitzt auch ne Tempdiode dichter am 1. Kern. What ever ![]() Die Temps stimmen schon. |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
Erst mal danke, dass ihr mein Problem noch nicht aufgegeben habt.
![]() Hier meine Antworten: Es ist nur eine Grafikkarte vorhanden. Ich habe beim ersten Mal nacheinander alle Patche von 1.1 bis 1.5 drauf gespielt. Bei der Neuinstallation habe ich zuerst 1.4 und dann den Patch 1.4 auf 1.5 (so hieß der glaub ich) Ich habe nicht übertaktet oder sonst was geändert. Ist ein gerade mal 10 Tage alter Rechner vom Hardwareversand zusammengebaut. Die vom Hardwareversand meinten heute am Telefon, dass muss am Programm liegen, ich sollte mal warten bis neue Patche da sind, die das Problem lösen! Aber was sollen die auch sonst sagen... Ich überlege immer noch den PC morgen zurückzuschicken - aber wirklich nur wenn ich das Problem bis dahin nicht in den Griff bekomme. Werde dann heute abend mal nen Memorytest, Grafikkartentest Festplattentest usw durchführen. Wenn ihr Adressen für gute Programme habt, dann immer her damit... Danke noch mal für Eure Zeit. |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() Teste mal alles durch nicht das ein Teil der Hardware ne Macke hat. "Ist ein gerade mal 10 Tage alter Rechner vom Hardwareversand zusammengebaut." Da hab ich schon die tollsten Sachen gelesen wie die was zusammenbauen
|
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
larsbo
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.06.2003
|
Zitat:
Und nein, auf Intel-Chipsatz Mainboards geht kein SLI, weil nvidia gerne seine eigenen Chipsätze verkaufen möchte und deshalb SLI im nVidia-Grakatreiber nur auf nVidia-Chipsätzen freigeschaltet wird. Der zusätzliche PEG Slot ließe sich nur für CF nutzen.@Marco: Wenn das so ist, dass Du noch Rückgaberecht hast würde ich auch nicht zu viel rumtesten und basteln (z.B. andere Graka ausprobieren) schon garnicht. Man kauft sich ja ein Koplettsystem, damit es garantiert problemlos läuft und wenn dann das gewünschte Spiel gleich mal nicht geht in den ersten 14 Tagen, dann geht das ganze kommentarlos zurück IMHO! |
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() Wenn es ihm nichts ausmacht und er auf den PC verzichten kann dann wäre eventuell die Option mit dem zurückschicken wirklich nicht schlecht. Schließlich könnte man ja meinen wie larsbo auch schon richtig meinte das es ein funktionierendes Komplettsystem sein soll und er der letzte sein sollte der daran rumfriemelt ![]() Ich hoffe bloß das wenn die Kiste Retour geht das es nicht so ewig dauert wie man immer liest. |
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
ich habe bereits vor etlichen Wochen den Rechner wieder zurückgeschickt, weil er fehlerhaft lief. Die haben bestimmt keine Lust mir ein drittes mal einen Rechner zusammenzubauen.
Ansonsten bin ich von der Abwicklung sehr zufrieden mit dem Hardwareversand - die erste Rücknahme lief völlig sauber durch - sogar die Versandkosten habe ich erstattet bekommen. Ich werde heute abend erst mal die Tests durchlaufen lassen und dann berichten. . EDIT : . habe nochmal das Spiel getestet und herausgefunden, dass beim Absturz/Einfrieren die eine CPU auf 100% ist und die erste nichts tut also auf 0 Prozent steht (laut meiner G15) Könnte es damit zusammenhängen ![]() Die Programme über DOS und Startdiskette hab ich nicht laufen lassen - habe keine disketten und möchte nicht im Bios was ändern. |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
dekaisi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
Hast du das Betriebssystem mal neu aufgesetzt?
Ansonsten, Beim P35 gibt es enliche Probleme mit RAMs. Das heisst mit 2GB läuft alles mit 4GB nicht mehr. Da die Speicherspannung anheben auf 2.0V. Das NT sollte es schaffen ist aber auch kein super TOP Teil. Bei Gigabyte kannste in Windows Bios flashen, Programm @Bios (atBios) ziehen. Club3d? Früher sind die Karten immer eingefroren, weil diese zu heiss waren, oder Fehlerhaft waren. betraf aber mehr ATI. |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
Zitat:
Aber bei dem Rest verstehe ich nur Bahnhof Könntest du mir das noch einmal genauer erklären![]() Wäre schön wenn es kein Problem mit der Hardware gäbe, denn wenn es bis Do. abend nicht läuft, werde ich ihn zurückschicken. |
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() Solche Sätze sind hier wohl kaum angebracht wenn es sich um ein Komplettsytem handelt. Was soll er machen wenn der Speicher bei 2 Volt den Arsch hochreißt ? Ich würde mal behaupten dann ist die Garantie futsch und er bleibt auf dem Kasten sitzen. Bios flashen usw. geschieht ebenfalls auf eigene Gefahr !!! Außerdem sagt der Satz: "Aber bei dem Rest verstehe ich nur Bahnhof " schon alles. Also bitte keine Basteltips
|
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
Habe jetzt windows vista und den neuesten Grafikkartentreiber neu drauf gespielt und es sah die derste halbe stunde gut aus. Dann fing das bild an zu flackern und er ist wieder eingefroren. Zum Kotzen!
Er stürzt zwar nicht mehr so oft ab aber ich denke ich kann ihn besser zurückschicken und mir neu einen bestellen. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
Marco1973NRW
Cadet
|
OK - dann danke ich euch ganz, ganz herzlich für eure schnelle, nette und unkomplizierte Hilfe.
Habt ihr denn noch einen Verbesserungsvorschlag für einen neuen PC - oder passt meine Zusammenstellung sonst ganz gut? |