Creative Labs SB Audigy Treiber 2.18.000 Beta für Windows XP und Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Mit der Version 2.18.000 hat Creative Labs für Soundkarten der Audigy-Serie einen neuen offiziellen Beta-Treiber für Windows XP und Vista veröffentlicht. Das Paket beinhaltet sowohl Treiber für die 32-Bit als auch für die 64-Bit Betriebssystem-Versionen.

<blockquote cite="http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&amp;nRegionFK=&amp;nCountryFK=&amp;nLanguageFK=&amp;sOSName=Windows+Vista+32-bit&amp;region=3&amp;Product_Name=Audigy+2&amp;Product_ID=149&amp;modelnumber=&amp;driverlang=1033&amp;OS=26&amp;select=0&amp;x=14&amp;y=17"><i>This download is a beta driver providing Microsoft® Windows Vista® and Windows® XP support for Creative Sound Blaster® Audigy® series audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

Take note of the following:</i><ul><li><i>THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.</i></li><li><i>We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver on a system used to perform critical tasks.</i></li><li><i>Users who are looking for stable drivers should wait for the final release. When this happens, user should install the latest Sound Blaster Audigy series driver available.</i></li></ul><i>This download supports the following audio devices only:</i><ul><li><i>Creative Sound Blaster Audigy including Platinum and Platinum eX series</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 including Platinum, Platinum eX, and Value series</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS including Platinum and Platinum Pro series</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro and Sound Blaster Audigy 4</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA</i></li></ul><i><b>Added Features:</b></i><br>
<i>To find out if your audio device supports the following features in Windows XP, click <a href="http://www.soundblaster.com/AudigyList" target="b">here</a>.
For systems using Windows Vista</i><ul><li><i>Dolby® Digital and DTS® driver decode re-established for sound cards that included decoding in their Windows XP drivers.</i></li><li><i>DVD-Audio playback re-established for sound cards that included the application in their Windows XP software suite (For Windows Vista 32-bit only).
Requires the latest Creative MediaSource DVD-Audio Player Beta software. Click <a href="http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10595" target="b">here</a> to download.</i></li></ul><i><b>Fixes:</b></i><ul><li><i>Resolves issues of intermittent and random application/system crash when playing games or running applications that use EAX®, DirectSound®, OpenAL and/or ASIO features.</i></li><li><i>Resolves issue of system crash when running DTM - Device Path Exerciser test in Windows Vista 64-bit.</i></li><li><i>Resolves issue of volume mapping leading to very soft volume level in systems using Windows Vista with Service Pack 1.</i></li><li><i>Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater.</i></li><li><i>Resolves issue with OpenAL playback of multichannel formats.</i></li><li><i>Resolves issue of system crash when performing immediate system shutdown after exiting Battlefield 2.</i></li><li><i>Optimizations to OpenAL to improve performance in Unreal Tournament 3, DiRT, and other games.</i></li></ul><i><b>Known Issues:</b></i><ul><li><i>Applications from the original Sound Blaster Audigy CD will not work with this download on Windows Vista.</i></li><li><i>Users are advised to use Audio Console included in this download to change speaker configurations.</i></li><li><i>Gameport is not supported in Windows Vista and Windows XP Professional x64 Edition.</i></li><li><i>6.1 speaker mode is not supported by Windows Vista.</i></li><li><i>No analog audio output in Windows XP due to "Digital Output Only" setting enabled by default.
To restore analog audio output: Launch Play Control Panel, click the Advanced button, then uncheck Digital Output Only.</i></li><li><i>When using 5.1 Speaker configuration, no audio output from the Center/Rear channels.
To restore audio output in Windows XP: Launch Play Control Panel, click the Speaker Volume button, then click the Restore Defaults button.
To restore audio output in Windows Vista: Launch Windows Sound Control Panel, select the Playback tab, select Speakers, click the Configure button, complete the setup for 5.1 Surround, then restart your computer.</i></li></ul><i><b>Requirements:</b></i><ul><li><i>Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 or Window XP MCE 2004</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy audio devices listed above.</i></li></ul><i><b>Notes:</b></i><ul><li><i>DO NOT install this driver for Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE, or Sound Blaster Audigy Value.</i></li><li><i>To install this driver
1. Download the file onto your local hard disk.
2. Double-click the downloaded file.
3. Follow the instructions on the screen.</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080603105132">Audigy Treiber 2.18.000 Beta [Windows XP/Vista 32/64 Bit] (34,5 MB)</a></li></ul><b>Hinweis:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29#Beta-Version" target="b">Was ist eine Beta-Version</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1211188292">Creative Labs ALchemy 1.10.01 für Windows Vista</a></li></ul>
 
Applications from the original Sound Blaster Audigy CD will not work with this download on Windows Vista.

Bis heute nutze ich die Treiber von der Audigy 2 ZS CD unter XP. Mit neueren Treibern hatte ich immer wieder Probleme.

Welche Vorteile bietet diese Version der Treiber? Gibt´s irgendwelche "Goodies", das sich der Einsatz lohnt? Oder doch lieber "Never touch a running System"?

Falls jemmand erfahrungen imt diesen Treibern und einer Audigy 2 ZS unter XP hat, würde ich mich freuen.


Danke :)
 
Welche Vorteile bietet diese Version der Treiber?

steht doch alles im ersten Beitrag :]

Added Features
Fixes

musst halt selbst entscheiden ob diese Änderungen es wert sind den Treiber zu installieren ;)
 
also die treiber von der cd gehn bei mir nich, ich hab in einer tour soundknackser, bin also froh dass es ma wieder was neues gibt.
 
steht doch alles im ersten Beitrag :])

jo, aber " Dolby® Digital and DTS® driver decode re-established for sound cards that included decoding in their Windows XP drivers." sagt mir jetzt nicht wirklich etwas. Ich hab meinem PC analog 7.1 verkabelt. Hab ich jetzt dadurch besseren Dolby-Digital Klang beim DVD gucken?? Kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen.
 
ich finde es grenzt an ein wunder, das creative sogar für die alten audigy 2 und dann noch winxp einen treiber bringt.
ich hätte das nie geglaubt.
mein aktuellster treiber geht in die jahre^^

mfg
 
ich finde es grenzt an ein wunder, das creative sogar für die alten audigy 2 und dann noch winxp einen treiber bringt.
ich hätte das nie geglaubt.
mein aktuellster treiber geht in die jahre^^
Hehe...da hast Du recht!
Dasselbe auch hier bei mir.
Ich habe eine Audigy 1 Player und der letzte Treiber ist - wenn ich mich nicht irre - von 2006 oder so.*noahnung*
Von daher freut es mich, dass endlich mal wieder ein neuer Treiber herausgekommen ist bzw. wird und hoffe, dass die Final bald bereit steht.;)
 
Schon ein kleines wunder, ja.
vielleicht funktioniert meine audigy2 dann auch mit XP SP3 wieder...

Na, mal abwarten, den Beta-Treiber installiere ich mit sicherheit nicht.
 
Ich benutze heute auch noch die Treiber der OriginalCD, da ich mit den aktuellen nur Probleme hatte.

Zudem funktioniert bei mir die viel bessere grafische Soundeinstellung nur mit den ersten Treibern. Bei den aktuellen muss ich immer auf die häßliche und unpraktische XP-Ebene zurückgreifen.
 
@Riddler82

Wieso funktioniert deine Audigy nicht mehr unter SP3?
Meine Audigy 2ZS läuft unter XP mit SP3 problemlos wie eh und je.
Den neuen Treiber habe ich mal draufgespielt, bisher sind ebenfalls keine Probleme zu erkennen.

Grüsse
 
@Riddler82
Wieso funktioniert deine Audigy nicht mehr unter SP3?

Wenn ich wüsste wieso, würd ich nicht auf einen neuen Treiber hoffen *chatt*
Es könnte auch was mit dem MoBo zu tun haben, da ich gleichzeitig ein neues eingbaut habe und WinXP neuinstalliert.

Das ding produziert einfach Reboots bzw Bluescreens.
Aber der OnBoard Sound tuts ja auch ganz gut. Ich bin am überlegen ob ich das Ding überhaupt wieder einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber " Dolby® Digital and DTS® driver decode re-established for sound cards that included decoding in their Windows XP drivers." sagt mir jetzt nicht wirklich etwas. Ich hab meinem PC analog 7.1 verkabelt. Hab ich jetzt dadurch besseren Dolby-Digital Klang beim DVD gucken?? Kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen.

Na das war doch eines der umstrittenen Features, die dieser Daniel K. wieder unter Vista ermöglichte, nachdem Creative es aus unbekannten Gründen aus dem Vista Treiber im Vergleich zum XP Treiber entfernt hatte.

Würde mich nur interessieren, obs bald noch nen neuen Treiber für Vista per Windowsupdate für die SBLive Reihe gibt. War ja angenehm überrascht, dass es einen per Windowsupdate für Vista gab, der dann aber seltsamerweise auch zu den Treibern gehört hat die Probleme mit dem SP1 haben. Naja die Winndowsupdatetreiber für die SBLive Reihe sind evtl allerdings eh irgendwie fehlerhaft, oder es gab Probs mit meinem Sys
 
Nachdem meine letzte Treibertesterei meiner Audigy 2 ZS damit geendet hat dass weder der Original Treiber noch der Windows WDM noch der aktuelle von der Creative Homepage getan haben und ich somit gar keinen Sound mehr hatte, werde ich nie wieder was an Creative Treibern rumprobieren.

Ich glaub ich hatte noch nie ne Creative Soundkarte bei denen man so problemlos wie bei GPUs die Treiber testen konnte, es hat mich meißt immer zu ner kompletten Windows Neuinstallation gezwungen (Live Player, Audigy 2 ZS, Soundblaster 4.0, ...), von dem her werd ich beim nächsten Kauf mal drauf achten obs vll. nicht ne gute Alternative gibt.
 
Also damit hätte ich kaum noch gerechnet, selbst nach der Geschichte mit Daniel K.
Jetzt könnte ich sogar überlegen, auf Vista umzusteigen, ohne meine Audigy2 ZS missen zu müssen.

Nur eins stört mich noch
Added Features:
DVD-Audio playback re-established for sound cards that included the application in their Windows XP software suite (For Windows Vista 32-bit only).
Requires the latest Creative MediaSource DVD-Audio Player Beta software. Click here to download.

Warum geht das nicht mit Vista 64-bit? Gibts da ein Problem oder sind die nur (noch) zu faul, das zu programmieren?
Wenn überhaupt würd ich nämlich auf Vista64 umsteigen.

Aber wie gesagt ist es schon ein Wunder. Fehlt nur noch, dass sie DolbyDigital-Live und DTS-interactive für alle Soundkarten bis zur Audigy freigeben.
 
Habe den Beta-Treiber gestern mal für meine Audigy 2 getestet. Nutze diese unter Win XP + SP3.
Nach der Installation musste ich feststellen, dass das Mikro von meinem Headset dauerhaft eingeschaltet war. In den Mixereinstellungen fehlte aber der Mikro-Button, um irgendwelche Einstellungen vornehmen zu können.
Demzufolge habe ich diesen Beta-Treiber wieder deinstalliert und den letzten offiziellen drauf getan. Alles lief wieder perfekt.
 
Muss ich die Versionierung verstehen?
Bei mir läuft 6.0.1.1242 unter Vista 32-Bit bei ner Audigy 1 Player (oder Gamer oder wie die hieß, die normale halt). Der Treiber kam via Windows Update und ist auf den 12.02.2007 datiert...
 
den mixer kannste eigentlich anpassen unter einstellungen.
dann einen haken vors mikro setzen und es sollte im mixer auftauchen.

mfg
 
Habe den Beta-Treiber gestern mal für meine Audigy 2 getestet. Nutze diese unter Win XP + SP3.
Nach der Installation musste ich feststellen, dass das Mikro von meinem Headset dauerhaft eingeschaltet war. In den Mixereinstellungen fehlte aber der Mikro-Button, um irgendwelche Einstellungen vornehmen zu können.
Demzufolge habe ich diesen Beta-Treiber wieder deinstalliert und den letzten offiziellen drauf getan. Alles lief wieder perfekt.

ich habe seit dem auch ein prob mit dem micro, mal gehs, mal nicht, und wenns geht, dann isses erstmal so eingestellt, dass ich micht selber höre. drecksladen :]
 
@foenfrisur:
Ist mir schon klar, dass ich die Mixereinstellungen anpassen kann.
Nur der Mikro-Button ist nicht vorhanden. Er fehlt einfach, man kann Mikro nicht auswählen.
Nur über Sounds in der Systemsteuerung war es möglich das Mikro für Wiedergabe bzw. Rec. AN oder AUS zuschalten.
 
aso...sry.

naja, man weiß eben manchmal einfach nicht, wie versiert ein user ist.

mfg
 
Zurück
Oben Unten