![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Digitallogics666
Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
World of Warcraft zuwenig FPS
Hallo
Ich habe ein kleines Problemchen. Ich spiele gerne wow doch in 25er Raids gehen meine FPS dermaßen in den Keller das ich wenn kanns schlimm läuft nur 18FPS habe. Aus diesem Grund hatte ich mir auch eine HD4850 (früher 7950GT) gekauft in der Annahme das ich dann mehr FPS haben werde doch pustekuchen es ist alles gleich geblieben. Auch Änderungen der Qualitätseinstellungen ergaben keine Verbesserung. Nun glaube ich das die CPU zu schwach ist aber bevor ich mir eine neue CPU kaufe würde ich gerne mal nachfragen was ihr so für CPUs in eurem Rechner habt mit dem ihr WOW zockt. Meine ist z.b. ein X2 3800+ ist evtl. jemand mit nem x2 6000+ vertreten oder mir Infos geben könnte wie es mit dem läuft ![]() cu..DL666 |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Digitallogics666
Commander
|
Hallo ich zocke unter 1024x768 da ich derzeit noch einen 17" CRT Monitor habe.
Die Addons habe ich auch schon alle aus gemacht das hat rein garnichts gebracht. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
boidsen
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 21.11.2004
|
Also da muss was OBERfaul sein - normalerweis reicht für die Primitiv-Grafik von dem (sorry) ebensolchen Spiel n oller Athlon XP und ne ebensolche Radeon 9700er, zumindest bis einschl. 1280x1024 und mittlere Settings. Nur mind. 1GB RAM sind nötig, aber da hast ja 2...
Also mal vorausgesetzt, dein Rechner hat keinen Treiber-GAU, is nich verschärft von Malware betroffen und auch die Hardware (v.a. die Festplatte) is OK, kanns eigentlich nur daran liegen, dassde nebenher noch zig Programme (v.a. das Babyfon - pardon, meinte ICQ...) am Laufen hast oder deine Netzwerk- oder/und Internetverbindung lagt heftigst... BTW: Lass mal deinen RAM normal laufen - evtl. isses das schon. Ocen bringt nämlich meist garnix außer Ärger.... |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
McMurphy
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
Also ICQ stört eigentlich nicht wirklich. Auf meinem ollen System läuft WoW auch noch mit 50-70 FPS bei 1280x960.
Aber wäre sicherlich interessant zu wissen was alles im Hintergrund läuft
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
JCDenton
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Gell boidsen, ohne kleinen Seitenhieb geht's nicht ?
![]() Ich würde auf jeden Fall mal überprüfen, ob Vsynch aktiv ist, das sorgt oft für Ärger - allerdings muss man auch sehen, dass in einem großen Raid die CPU schon gerne mal ins Schwitzen kommt, 18f/sek. dürften da keine Seltenheit sein. /edit Dumm, wenn man nur den Eingangspost liest und den Rest faul überfliegt ![]() mfG denton |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
boidsen
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 21.11.2004
|
Er hats schon ganz ohne Addons probiert - lesen bildet
Und n 25er is noch kein großer Raid - selbst n 40er is mit jedem einigermaßen potenten So-A-Sys problemlos spielbar und er hat ne wesentlich flottere Kiste... Das mit dem Vsync wär aber ne Möglichkeit... |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
JCDenton
Grand Admiral
|
Für mich ist alles groß, was über eine gemütliche Questgruppe von 2-3 guten Kumpels hinausgeht
![]() 25er Raids sind übrigens in BC die größten - 40er macht kein Mensch mehr. Egal; auf jeden Fall dürfte eine Bildrate von 18 in bestimmten Situationen durchaus nicht ungewöhnlich sein für WoW - je größer das Spiel, desto hungriger nach CPU-Leistung ... mfG denton |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Digitallogics666
Commander
|
Hallo
Vsync bringt auch nix und das mit dem Speicher auf normal stellen bringt genauso wenig. . EDIT : . Wenn ich z.b. im Wald neben Shattrath stehe habe ich bis zu 90 FPS aber sobald mehr los is gehts Berg ab. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
JCDenton
Grand Admiral
|
Schade - aber wie gesagt: solche Bildraten sind in extremen Situationen durchaus nicht ungewöhnlich, mit einem Brisbane 5000+ komme ich auch nicht selten unter 25f/sek.
Wie sieht es denn in Shattrath selbst aus wenn du einfach mal quer durch die wuselnden Massen reitest ? Eine Aufrüstung wird sicherlich eine spürbare Mehrleistung bringen, ich würde aber eher zum Brisbane 5600+ greifen, der ist annähernd gleich schnell wie der 6000+, kostet rund 20€ weniger und verbraucht deutlich weniger Saft. mfG denton |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Digitallogics666
Commander
|
Hi
Also wenn ich in Shattrath rum Eier sind 25-30 FPS oder auch mal etwas weniger. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
firecracker1
Captain
Special ![]() Registriert seit: 29.12.2007
|
probier mal 3d sound bzw. den kompletten sound zu deaktivieren.
Hat bei mir enorm viel gebracht, da meine Audigy 4 irgendwie überfordert war mit dem ganzen eax und 3D sound...zumindest bei wow. mp3´s sind eh schöner
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Digitallogics666
Commander
|
Hallo
Selbst das ausschalten des Onboard Sounds hat leider nichts gebracht ich denke mal das es einzig und alleine an der CPU liegt denn ich denke mal das die CPU die Geometrie die berechnet und das sie nicht hinterher kommt. |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Backfire
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.02.2001
|
ich denke nicht, daß es an der cpu liegt.
ich hab damals auch auf 1024x768 mit nem xp-2600+ mobile und ner radeon 9800pro mit 1gb ram molten core mit 40 leuten und teamspeak absolut ruckelfrei gespielt. das ist wohl eher ne einstellungssache. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Krümel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Kann man so nicht direkt vergleichen. Blizzard scheint beim Addon auch etwas an der Grafikengine geändert zu haben, zumindest für den Teil der Scherbenwelt.
Während ich im alten Teil eigentlich fast immer 60 FPS erreiche (VSync), geht es in der Scherbenwelt schon mal auf 35 runter, bim Anflug auf Shatrat auch gerne tiefer (kurzfristig bis unter 20). Lasse ich meinen X2 auf 3 GHz laufen, kommt es mir etwas flüssiger vor, groß ist der Unterschied zu 2,6 GHz aber nicht. Gruß Krümel P.S.: Spiele auf 1680 x 1050 mit allen Goodies aus dem Grafikmenue von WoW auf High, kann natürlich auch sein, dass meiner 1950pro mit 256 MB RAM dort der Speicher ausgeht... |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
computerblicker
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.04.2003
|
WoW is extrem CPU lastig!
Hab von einer 7800GT auf eine 8800GTS 512 gewechselt und fast keinen Unterschied gemerkt. (konnte halt AA und AF dazuhauen) Bei meinem Kumpel (C2D 6750) läuft es mit der 7800GT aber Butterweich! |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
MastorDisastor
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.06.2002
|
Zitat:
Laptop: 512 MB so gut wie unspielbar - dann auf 1 GB aufgerüstet -> deutlich besser 2t PC: Von 1,0 auf 1,5 GB -> deutliche Verbesserung.... Erst-PC und neues Laptop (beide 2GB RAM) -> wunderbar
|
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
computerblicker
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.04.2003
|
Nunja das schon, aber das is ja bei den meißten Games so.
Des Weiteren wird jemand der nen C2D (zB) besitzt nicht mit 512MB o. 1GB rumdümpeln
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
MastorDisastor
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.06.2002
|
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
Krümel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Nach meinen Beobachtungen belegt bei meinem Sys WoW fast exakt 1 GB an Arbeitsspeicher. Wenn man Vista verwendet sollte man also nicht weniger als 2 GB gesamt im Sys haben, bei XP dürften 1,5 GB reichen (wenn nebenher nichts anderes läuft).
Gruß Krümel |