![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
yahlov
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
Wie: Barton (AthlonXP) unlock + underclocking??
Meine CPU
1x Athlon XP 2600+ Barton-Kern aus 0342, grün - locked 1x AthlonXP 2500+ Barton-Kern, braun - offener Mutli Eventuell kommt noch dazu 1700+ und 1800+ von dennen ich nichts näher weiss, da sie verbaut sind. Gut bei den "alten" Layouts ist es klar, alle 5 L1-Brücken verbinden. Aber zurück zu meinem Barton. Da es ihn nicht mehr zu kaufen gibt, brauch ich Infos die 100% richtig sind, keine Vermutungen oder was man wo anders gelesen hat. Nur Tatsachen was selbst probiert wurde. Durch die interne Sperre bleibt die einzige Möglichkeit zur freien Multiplikator wahl durch den Mod zur Mobile-CPU indem man die zweite L5 Brücke von Rechts verbindet? Richtig? Falsch? Das eventuelle Problem kann sein, dass ihn mein Mainboard nicht mehr erkennt. In der CPU-Support-List konnte ich die Mobile-CPUs nicht finden. Chipset ist nForce2 Mit was für Materiallen die normal im Haushalt vorhanden sein sollten kann man die Lasercuts füllen? Tip-Ex hab ich nicht zur Hand... der Uhu ist nicht klar als "ohne Lösungsmittel" deklariert, wo ich klarerweise Angst hab das er mir die CPU zerfrisst. Gibt es Alternativen? Underclocking wäre mein Ziel. Passiv gekühlter Fileserver für mein HTPC Was ist der niedrigste Takt der bei FSB200 stabil möglich ist? Welcher VCore? Macht es überhaupt Sinn FSB200 bei niedrigem Takt zu wählen? Fragen über Fragen... Da dieses Thema doch schon etwas Älter ist, hoffe ich auf zuverlässige Infos |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
unterstudienrat
Moderation DC
![]() Registriert seit: 14.07.2003
|
Bei OC-INSIDE im Bereich Workshop gibt es gute Anleitungen.
Mal ehrlich , warum mit dem 2600+ rumexperimentieren, wenn Du einen 2500+ "unlocked" hast. Voraussetztung für die Energieeinsparung ist dann wohl ein Board welches auch untervolten zulässt, also ein Epox oder Abit. Wenn Du so ein Board nicht hast, dann wird das schon schwierig. Die beiden Bartons haben eine V-Core von 1,65 Volt, bleibt zu hoffen das der 1700+ oder der 1800+ ein DUT (1,5 Volt V-Core) oder DLT (1,4 Volt V-Core) Stepping haben und "unlocked" sind. Underclocking wirde für mich heißen, FSB, Multi & V-Core so weit wie möglich runter. Mal was anderes, ein günstiges AM2 Board (mit onBoard GraKa, kleine CPU und 512MB DDR2 Ram) sollten schon für unter 100 Euro zu haben sein und dazu noch deutlich energieefizienter. Bei Mindfactory auch noch ohne Versandkasten. ![]() Gruß D.U. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
yahlov
Vice Admiral
|
Zitat:
Ahja... Kann es sein, dass das unlocken per L5-Bridge nicht geht ![]() Ich hab abgeklebt, die Fuge mit Superkleber gefüllt, die Brücken mit Silberleitlack verbunden und wieder eingebaut, aber der Multi lässt sich nicht wechseln?
|
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Fl3X
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.10.2007
|
Dann nimm den 2500+ mit offenem Multi. Von FSB 200 auf 100MHz runter .... Multi auf 11.5 oder 12 und die Vcore so niedrig wie möglich absenken. Mein 2500+ läuft noch mit 1.15V bei 1250MHz ohne Probleme passiv gekühlt mit einem Sonic Tower.
Mit aktiviertem S2K-Control komme ich so auf ca. 55W Idle. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
yahlov
Vice Admiral
|
Was bitte ist das?
Klingt gut, denn ich hab den 2600+ jetzt mit FSB200(100MHz) und dem default 11x5er multi auf 1,1Vcore laufen braucht aber trotzdem (ohne laufwerk) um die 75W vielleicht die grafikkarte... irgend so eine x7000 oder so von ati.. ich hät noch eine riva tnt2, ist die sparsamer ![]() ansonsten könnt ich noch eine 2,5" hdd verwenden.. dann komm ich grad mal auf 60W schätz ich also von der effizienz her werd ich dann glaub ich lieber zum athlon x2 greifen... nur schade um die athlons... was kann ich mit so uneffizente kisten nur machen vielleicht verschenken :/
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) | |
|
Oi!Olli
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.12.2006
|
Zitat:
75 Watt für den ganzen Pc geht doch sogar noch man darf von so einer alten Kiste halt keine Wunder erwarten. |
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Fl3X
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.10.2007
|
Das Programm schaltet den Halt & Disconnect des System Bus ein und erreicht somit per Software geringere CPU-Temperaturen und eine geringere Energieaufnahme im Idlebetrieb.
Ist afaik das einzige Tool was bei einem nForce2 funktionieren soll ... bei meinem SiS-Chipsatz klappt es hervorragend (vorher ~90-100W Idle). Die RivaTNT2 gehört afaik nicht gerade zu den "Stromsparern". Ich meine mich zu erinnern das man "damals" zu grösseren NTs geraten hat als die Karte rauskam. In meinem System arbeitet eine passiv gekühlte (u. runtergetaktete) Radeon9000 mit 64MB Ram. Eine 2.5" Platte wäre ein Anfang aber 15W sparst du dadurch nicht ein. S2KCtrl: http://www.stargaz0r.nm.ru/ |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
unterstudienrat
Moderation DC
|
Zitat:
Alle Teile brauche deutlich mehr Storm als die der AM2 und DDR2, wenn Du dann noch Cool'nQuiet aktiv hast untervolten die neueren Board noch mit dazu. Außerdem sollten die OnBoard GraKa's auch noch besser und sparsamer sein. Was Du mit den alten Teile anstellen sollst, naja Bucht (e-gay) oder Marktplatz wäre ne Möglichkeit. Und könnte mit etwas Glück schnell zu einer kompletten Gegenfinanzierung reichen. Gruß D.U. |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
reingelegt
Captain
Special ![]() Registriert seit: 19.06.2004
|
hi!
sorry, dass ich mich hier einklinke, aber ich suche noch einen athlon xp. wenn du also nicht weißt, wohin damit, ich hätte interesse. mir ist vor allem ein fairer preis wichtig, weil ich gerade ein asus a7v333 vom flohmarkt wiederbelebe (lag im regen, pins verbogen und es geht erstaunlicherweise trotzdem). im moment hab ich da einen duron 1000 drauf, aber es hätte sich durchaus was besseres verdient kannst dich ja melden!zum thema stromsparen würde ich dir ein altes centrino-notebook ans herz legen. die sind recht günstig, wenn du keinen wert auf den akku legst. kannst ja monitor/fernseher, tastatur und maus anschließen. fertig ist dein stromspar-pc. gruß reingelegt |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
Oi!Olli
Grand Admiral
|
Zitat:
Das Board undervoltet bei C&Q mit? Wie denn das? Und die Opterons sind wirklich Stromfresser aber was erwartet man bei ner TDP von 125 Watt. Die X2er Für S939 gehen noch. |
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
unterstudienrat
Moderation DC
|
Meines Wissens wird bei C'nQ der Takt sowie auch die V-Core gesenkt. LINK
Zitat:
Bei Sockel 939 gebe ich Dir recht. Gruß D.U. |
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
olafk
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Zitat:
So ein Ding auf einem billigen K7VT4A mit 250W 80+ Netzteil und 1HD liegt hier unter Vollast bei 42W und IDLE bei 25W (wenn die HD automatisch parkt und nur die CF Card mit dem OS aktiv ist sogar nur 20W) ... Die ca. 20EUR für den gebrauchten Geode hat man da locker nach 1/2 Jahr wieder reingespart... |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
Oi!Olli
Grand Admiral
|
Zitat:
JUpp auch der V-Core wird gesenkt aber du hast gesagt das Board undervoltet im Idle nur ist das nur die CPU. Das Board macht das leider nicht schön wäre es. |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
yahlov
Vice Admiral
|
Unlock gescheitert!
Ich hab ja meinen 2600+ zu Mobile modden wollen. Das Problem dabei ist aber, dass es nicht funktioniert hat.. die Infos im Netz sind auch verwirrent. 1. Hab ich die Stellen sauber abgeklebbt und den Laser Cut mit Superkleber gefüllt 2. Nach etwas Trockenzeit hab ich abgenommen, mit der Nadel zurechtgekratzt, so dass nur der Cut gefüllt ist und die 2 braunen Punkte verbunden. Nun hab ich jetzt gerade gelesen, das der Cut NICHT gefüllt werden soll, was ich jedoch bereits gemacht habe Was stimmt jetzt? Füllen oder nicht füllen? Und wie weit muss ich die Brücke zeichnen Entweder bis zu den goldenen Punkten, oder nur zwischen den "braunen" Punkte ?? 1tes oder 2tes ?? ![]() ![]() ![]() Problem Zwei! Ich glaub ich hab meinen unlocked 2500+ gekillt ![]() Vor gehabt hätte ich, den Cut mit Superkleber zu füllen. Leider hab ich das etwas verpatzt und hab ihn wieder abgezogen... die Stelle auf der der Kleber war ist jetzt deutlich heller und im BIOS (wo ich vorher zw 2500+ und 3200+ wählen konnte) stehen jetzt nur mehr komische Zahlenfolgen oder eben "User Default" zur Auswahl. Sowas wie zB 1400 (100) oder 1333 (133), wobei das verschiedene Multi/FSB Kombinationen sind. Leider läuft er auf keiner richtig Stabil und braucht relativ viel Vcore (1.3V für niedrigster Multi * FSB 100MHz) Wenn das ganze Klump nicht so teuer gewesen wäre, würd ichs auf den Müll werfen - so aufregen tut mich das schon Mir ist es halt etwas zu Schade dafür, auch deswegen weil ichs eigentlich funktionierend machen will.
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
soi
Cadet
|
Wenn jemand weiss wie man den Barton unlocken kann, würd mich das auch interessieren.
Hab schon vor Jahren nach Guides gesucht aber nie wirklich was gefunden.. Die beziehen sich meist auf die Nicht-Barton XPs oder auf die Athlon 64
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
yahlov
Vice Admiral
|
Zitat:
In wirklich jedem Artikel bis jetzt konnte ich immer irgendwo widersprüche lesen die mich verunsichert haben, probiert hab ichs trotzdem. Das mit der zweiten L5-Brücke von rechts - Desktop zu Mobile Mod - ist ja überall zu lesen. Lasercut füllen? Mit nicht oder mit leitendem Material? Nur die braunen oder bis zu den goldenen Punkten malen? Ich frage deswegen, weil ich schon verschiedenstes gesehn hab und nimmer weiss was stimmt... Unlock Beiträge auf anderen Seiten.. wobei mir 1 & 2 gut gefallen Tip1 http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e24.html#L5 Tip2 http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s02.php http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi.htm http://www.tweakpc.de/hardware/infos..._xp/xpun_2.htm http://www.pc-erfahrung.de/prozessor...nxpbarton.html http://www.moddingtech.de/test_xpunl...1_de,3587.html ocinside.de erwähn ich wegen der Vollständigkeit. Was nützliches gefunden hab ich dort aber nicht... Draht ist mir irgendwie unsympathisch. |
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Tomato
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.05.2005
|
Eine gelockte CPU unlocken geht eh nicht. Auch heute noch nicht.
Die Cuts müssen gefüllt werden, sonst gibt`s einen Kurzscluss. Was willst du mit einem Mobile Mod auf einem Nvidia Board? Was möchtest du eigentlich einstellen? VCore o. Multiplikator beim Start o. im laufenden Betrieb? Welches Board hast du denn? Tomato |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | ||
|
yahlov
Vice Admiral
|
Zitat:
So 2GHz/FSB400(200MHz) auf 1,65V und ich wär zufrieden. Übrigens hab ich jetzt noch was zu den Bridges rausfinden können. Zitat:
Obs funktioniert kann ich jedoch noch nicht bestätigen...
|
||
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) | |
|
yahlov
Vice Admiral
|
Zitat:
![]() Hast du den Thread gelesen? Kannst du ein wenig englisch? Bist du einfach nur trollig? DARUM GEHT ES HIER JA!!!!!! Die CPU ist gesperrt (engl. locked) und somit lässt sich der Multiplikator nicht ohne weiters verstellen. Deswegen muss man die CPU modifizieren um diese Möglichkeit wieder frei zu schalten |
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
yahlov
Vice Admiral
|
sowohl als auch, wobei ich mir die unlocked glaub ich gekillt hab
![]() Nach dem Bild hab ich mich gehalten ![]() *spannung* ..aber gleich weiss ich es. wenn der lack auf beiden cpus trocken ist, gehts ab in den testlauf ![]() *Nachtrag zum eigentlichen Malvorgang* Das schwierigste an der ganzen Sache ist den dünnen Strich aufzutragen. Zeit hat man nicht viel, den je weniger auf der Nadel ist um so mehr muss man sich beeilen. Die Arbeit ist um ein vielfaches leichter, wenn man sich den Bereich sehr klein abklebt und gut festdrückt (mit einem Radierer oder ähnlichem) Barton unlock per Mobile-Mod auf der L5 Bridge hat bei mir leider nicht funktioniert. Sowohl die Braunen (dunkelgrün?) als auch die Gold Punkte machten dabei keinen Unterschied. Gut das ich wenigstens noch die unlocked CPU hab, jedoch braucht die so viel mehr VCore, dass sich das underclocking gar nicht auszahlt. Beste Werte all meiner Athlon XP CPUs: locked Barton auf 1,2 GHz @ 1,1VCore locked Barton auf 2,3 GHz @ 1,7 VCore Darüber hab ich noch nicht ausprobiert |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
hendrikhey
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
Xp zu Mobile geht auch mit den Bartons, allerdings bringt das bei nem nF2 nichts. Hatte ich selber mal.
Super geht dazu ein Via-Board, da kann man den Multi dann auch on-the-fly im Windowsbetrieb ändern. Nur Vcore leider nicht. Ach ja, verbinde bis zu den goldenen Punkten. |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
Tomato
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.05.2005
|
Bei Via kann man den Multi aber nur während des Betriebs ändern. Die CPU ist weiterhin gelocked, nur wird dann das Mobile Register, welches immer unlocked ist, des Chipsatzes gesetzt. Stichwort: PowerNow. Nvidia fehlen dazu die notwendigen Chipsatzregister, weil sie nie Notebooks hergestellt haben für den Sockel A.
|
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
Fränki´s Welle
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.11.2007
|
Hallo
Hier gibt es brauchbare Informationen: http://www.ocinside.de/index_d.html Aber für dich wichtig sollte das sein: wir haben eine CPU, die nach der Kalenderwoche 43 vom Jahr 2003 produziert wurde (Identifizierung siehe Bild) und besitzen keine AMD Mobile CPU. Unser Mainboard hat einen nForce bzw. nForce2 Chipsatz der Firma nVidia oder das verwendete Betriebssystem ist nicht Microsoft Windows 2000, Windows XP, oä. Dann schaut es derzeit nicht allzu gut aus, denn derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, die neue Sperre von AMD zu umgehen - mehr zu dem Thema "Das Rätsel um die neuen Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre" kann man in diesem Bericht nachlesen. Falls es mir oder einer anderen Übertaktungsseite gelingen sollte, einen Weg zu finden, wird dies natürlich unverzüglich hier auf ocinside.de veröffentlicht. Für dich ist es also wichtig wann deine CPU hergestellt wurde. Ich selber besitze ein xp 2800+ mit FSB 333 (166MHz) auf ein nForce2 Board Bei mir kann ich ohne irgendetwas an der CPU zu machen alles einstellen wobei ich den Multi auf dem Board mit Hilfe von Jumper einstellen kann.Habe die CPU aber nicht neu gekauft und ob der Vorbesitzer damit was gemacht hat weiß ich nicht. Sollte deine CPU vor der 43 Kalenderwoche gefertigt wurden sein gibt es auf der Seite auch eine Malanleitung. . EDIT : . Ich habe dir die Links mal kopiert Das ist auch interessant: Das Rätsel um die neuen Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre Übertakten von AMD Barton, Sempron, T-Bred und Athlon XP CPUs ![]() Interaktive Pin-Mod Anleitung für Athlon XP, T-Bred und Barton CPUs Interaktive T-Bred Malanleitung - AMD T-Bred & Barton CPUs übertakten Interaktive XP Malanleitung - AMD XP CPUs über die Brücken übertakten Interaktive Malanleitung - Duron und TB mit dem Bleistift übertakten Das Rätsel um die neuen Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre Die Handhabung der neuen interaktiven AMD Pin-Mod Anleitung Anleitung zum trennen und verbinden der Athlon XP / Morgan Brücken Interaktive AMD SocketA Rating und Produkt ID Anleitung ![]() Das P-Rating der AMD Athlon™ XP CPU berechnen Die Bedeutung der Socket A Athlon und Duron Produkt ID So klappt's bei neueren Sockel A Chipsätzen auch mit 133 MHz FSB Fehlende Pins am TB oder Duron und die Bedeutung der Brücken Warum und wieweit man die Vcore (CPU-Spannung) erhöhen sollte Anleitung zum Übertakten von älteren AMD Sockel A CPUs für Neulinge und Profis Viel Spaß beim lesen und viel Glück beim ausprobieren. |