Geht PhysX: ATI 4870 + GF9600GT??

MarcL

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
566
Renomée
2
Hallo !
Ich habe eine ATI 4870 in meinem aktuellen Sys laufen. Im Karton schlummert noch die bislang nicht verkaufte GF9600GT. Daher meine Frage(n):

1. Kann ich 2 Grafikkarten versch Hersteller unter Win XP kombinieren (natürlich nicht SLI/CF!) ohne mir die XP Installation zu zerschießen ?

2. Wenn 1 = true. Kann ich Nvidia PhysX auf der GF9600GT nutzen und die ATI 4870 gleichzeitig als Renderer behalten für GRAW 2, UT3 etc ??
In allen bisherigen PhysX Reviews (TweakPC, Guru3d,Computerbase) wird nur die Kombination zweier Geforcekarten (z.B GF280 + GF 9600GT) angesprochen.

3. Muss ich den Schraubenzieher zücken und mich als Betatester opfern :) ?

Grüße

Marc
 
So, habe jetzt zum Schraubenzieher gegriffen - Fazit es geht nicht.

1. Beide Karten werden von XP erkannt. Nvidia 177.83 mit PhysX installiert.
(GF9600 GT läuft auf meinem Asus P5KC Intel P35 natürlich auf PCI E X4 im secondary PCIE Slot - mit GPUz überprüft)
2. System läuft stabil - keine Abstürze (700W PSU)
3. Fluidmark Nvidia PhysX Eigenschaften: Hardwarebeschl ist ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar. Bench trotzdem gestartet, PhysX wird nicht verwendet. GRAW 2 ebenfalls negativ getestet.

Fazit:
Schade eigentlich, also läßt sich eine Aegia PhysX Karte nicht durch eine GF9600 GT substituieren, wenn der primäre Displayadapter nicht auch von Nvidia stammt.
Nach Presseberichten will ATI in Kooperation mit Nvidia PhysX ebenfalls integrieren, mal schauen was die Zukunft bringt.....


Grüße
Marc
 
Wirklich schade.

Aber sehr nett, dass Du das getestet und hast und hier veröffentlichst. Die Idee würde mir auch gefallen, aber zugegebenermassen ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass das irgendwann mal geht, so wie die beiden mit ihren Lizenzen geizen...
 
Ich hatte es auch schon probiert mit einer 8800GTS640. Dort habe ich diese nicht mal richtig softwaretreibermäßig installiert bekommen neben meiner HD4870. Kannste also knicken, aber so what, glaube nicht das Physx in naher Zukunt wirklich richtig durchsetzt, so dass man es braucht um bestimmte Spiele zu spielen.
 
Danke @Ole für Deine aufmunternden Zeilen! Ebenfalls Danke @LarsPower für Deine 640GTS-Info !
Haltet euch fest in meiner Eigenschaft alls reine "Mausschubser" habe ich es geschafft WinXP & Nvidia & GRAW 2 soweit zu verwirren, daß der Nvidia Treiber denkt, die GT9600 wäre primäres Anzeigegerät (PhysX freigeschaltet !) und GRAW 2 noch die voreingestellte ATI 4870 als Renderer benutzt! Das Insel - Level läuft! Jetzt zur Anleitung: Ich habe 2 TFTs angeschlossen den Samsung an die ATI den alten LG an die GT. Win fährt hoch LG bleibt zunächst deaktiviert. GRAW 2 starten - ATI wird zwangsläufig benutzt, kein PhysX. GRAW beenden.Jetzt Desktop re Maustaste "Eigenschaften von Anzeige" aufrufen müßte ähnlich BILD 1 aussehen. Jetzt Display 2 auswählen (das an der GT) und "..Desktop erweitern.." anklicken, dann nur übernehmen klicken (BILD 2). Bildschirm an GF geht an. Jetzt noch "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" anklicken und übernehmen & OK klicken (BILD 3). Bei mir bleibt die Windows Taskleiste jetzt fälschlicherweise auf dem TFT an der ATI (das ist der Trick!). Systemsteuerung aufrufen PhysX Properties checken ob Nvidia PhysX aktiviert ist (BILD 4). GRAW 2 starten (läuft auf Monitor an ATI !). Grafikeinstellungen aufrufen und PhysX Extrem auswählen (BILD 5). Das Menü sieht ziemlich mitgenommen aus (habe ich rot umkringelt). Kampange/ Ageia Insel starten - glücklich sein, es läuft. Wenn GRAW 2 beendet wird und neu gestartet wird entdeckt er leider eine neue Gfx Karte, die GT 9600. Daher geht es zunächst nur einmal d.h. wieder TFT an GT deaktivieren GRAW mit ATi starten und weiter wie oben.
Fazit: Es geht also doch! Wenn ein findiger Programmierer dem Nvidia Treiber vorgaukeln könnte, daß er der primäre Anzeigentreiber ist und Windows&Spiele weiterhin die ATI als primären Anzeigentreiber nehmen, wäre das Problem definitiv gelöst.

Grüße

Marc
 
Die fehlenden Bilder !
 
Ähhhhm, ok.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Softwareveräppelung.

Leider wäre mir das perönlich ungefähr VIEL zu aufwändig. :(
 
Ja Glückwunsch, aber mir wäre das auch zu aufwendig. Da würde ich mir eher ne PhysX Karte bei Ebay bestellen. Aber interessant ist das schon, daumen hoch für dich MarcL.
 
Zurück
Oben Unten