Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Mainboards
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 16:37   Posting #1 (im Thread / einzeln)
morpheus1969
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

A8N-E Piepfehlermeldung . Graka???

Hi
ICh hatte hier noch ein altes Asus A8N-E was ich gerade verbauen wollte. Beim starten kommt eine Piepfehlermeldung. 1xlang, 2xkurz. Laut Liste soll das die Graka sein. Ich habe dann eine andere Graka eingebaut aber es passiert dasselbe.

Asus A8N-E, S939 x2 3600, 1gb Ram (auch schon mit 2x512 getestet) , Nvidia 7300gs und Ati X550.

ICh habe alles abgeklemmt bis auf Ram, Graka und CPU. FP usw sind nicht angeschloßen.

ISt jetzt das Mainboard hin oder beide!!!! Graka

Clearmos habe ich schon gemacht und die Grakas haben keine extra Stroversorgung.

morpheus

Alt 25.08.2008, 16:57   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Gast03
Gast

Ich würde mal noch `ne dritte Graka ausprobieren oder noch besser die Grakas in einem anderen, funktionierendem System testen. Dann weißt Du es definitiv.

Alt 25.08.2008, 20:25   Posting #3 (im Thread / einzeln)
morpheus1969
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Hm, Fehler gefunden.

Im Handbuch habe ich ein Bild von dem Bios gefunden wo steht welches es ist. Bzw. so ähnlich.
Im Buch steht Award Bios V1.01.
Davon ging ich aus und laut Bioskompendium ist 1xlang+2xkurz Graka Fehler.
Unter dem Award Bios steht das das Bios von Phönix ist. Und laut Bioskompendium ist 1xlang+2xkurz ein Ramfehler laut Phönix Bios.

Daraufhin habe ich den Ram mal nicht in Channel A gesteckt sondern in ChannelB.
UNd siehe da er läuft. ISt wohl Channel A hin oder hat Probleme mit dem Ram. K.A.
Bin gerade am installieren.

Eine genaue Auskunft welches Bios benutzt wird sollte wohl im Handbuch stehen. Man liest meistens was von Award. Mit Hilfe der Phönix Fehlermeldungsliste habe ich den Fehler gefunden.

morpheus

Alt 25.08.2008, 20:47   Posting #4 (im Thread / einzeln)
der_Schmutzige
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von der_Schmutzige

Zitat:
Zitat von morpheus1969 Beitrag anzeigen
Daraufhin habe ich den Ram mal nicht in Channel A gesteckt sondern in ChannelB.
UNd siehe da er läuft. ISt wohl Channel A hin oder hat Probleme mit dem Ram. K.A.
Komischerweise war das bei meinem A8N-SLI Premium (gleicher/ähnlicher Chipsatz) auch so. Bei Verwendung nur eines Ram-Riegels wollte das Brett/der PC partout nicht starten, wenn ich den Riegel in die ganz linke, CPU-nahe Rambank gesteckt habe.
Woanders lief der Riegel 1a.
Scheint also ein "Feature" zu sein.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei der Suche nach einem Fehler, der so vllt gar keiner ist.

edit: Er lief auch in dieser Rambank, wenn er mit dem anderen Riegel aus dem DC-Kit im Dualchannel betrieben wurde... nur einzeln halt nicht.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.