Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Sammelthreads > Sammelthread Forum

Gehe zu
Antwort

Artikel-Optionen Ansicht

Hervorragende TV-Serien

So, ihr seid eingeladen. Anregungen und Auffüllungen der Tabelle sind willkommen. Fügt eure eigenen hervorragenden Serien hinzu!

Schauspieler = Hier einfach einen direkten Link zu einer Übersicht, bei besonders (über die Serie hinaus) bekannten können ein bis drei Namen genannt werden
Essenz = Wovon lebt diese Serie? Beispiel: "Monk" lebt von dem Spannungsverhältnis seiner Hauptfigur zwischen brilliantem Detektiv und krampfhaften Neurotiker.
Rahmenhandlung = Damit ist die staffelübergreifende Handlung gemeint. Beispiel: Bei Monk ist sie wenig ausgeprägt, zwar gibt es das übergeordnete Ziel, wieder Polizist zu werden, eigentlich sind die Serien aber voneinander unabhängig zu sehen. Bei den Simpsons gibt es keine Rahmenhandlung
Episodenhandlung = Die Handlung innerhalb einer Episode Beispiel: Simpsons: starke Episodenhandlung
Reihenfolge = Ist es wichtig, die Serie in der richtigen Reihenfolge zu schauen? Dieser Punkt ist eine Zusammenfassung aus den beiden Handlungspunkten. Die Angabe bitte in Prozent, da es so am leichtesten ist, Tendenzen auszudrücken. Reihenfolge unwichtig = 0% (siehe Simpsons), Reihenfolge sehr wichtig = 100% (Beispiel Gilmore Girls)
Fans = Du bist Fan der Serie? Trag dich ein. Der Punkt soll den Titel aufgreifen. Wenn du diese Serie für hervorragend hältst, dann bestätigst du das mit deinem Namen.
Links = Hier können ein paar nützliche Links zur Serie (Wie Wiki, Serienjunkies, Amazon Artikellinks etc) gepostet werden
Sex = Wie sexlastig ist die Serie? Sexualitätsdarstellungen vorhanden? (Angabe in Prozent)
Gewalt = Wie gewaltlastig ist die Serie? Gewaltdarstellungen vorhanden? Auch Blut, Leichen etc. (Angabe in Prozent)
Altersempfehlung = Fasst Sex und Gewalt zusammen
weiter = vielleicht fällt uns noch was ein :)

Serien
Titel Genre Schauspieler Essenz Rahmenhandlung Episodenhandlung Reihenfolge Fans Links Sex Gewalt Altersempfehlung Sogwirkung/Suchtgefahr Ähnlichkeiten mit
Scrubs Arztkomödie/Soap Klick Scrubs lebt von sehr lebendigem Humor, der durch unterschiedliche Charaktere verschiedene Noten erhält. ausgeprägt aber nicht dominant ausgeprägt 60% Pr1nCe$$ FiFi, Chris0r, Onkel Homie Wiki 60% 10% 16 haushoch -
Monk Kriminalkomödie Tony Shalhoub, Klick Die Serie lebt von dem Spannungsverhältnis, in dem sich die Hauptfigur befindet. Einerseits ist er ein brillianter Detektiv, andererseits ist er von diversen Neurosen und Phobien geprägt. sehr schwach sehr stark 10% Pr1nCe$$ FiFi, Onkel Homie Wiki 10% 50% 16 gering -
Dexter Serienkillerkrimi Klick Dexter lebt von seinem hohen Identifikationsfaktor mit der Hauptfigur, ein absoluter Einzelgänger, der auf seine Weise zur Verbesserung der Welt beiträgt - Leichensack für Leichensack. stark ausgeprägt, dominant stark ausgeprägt 75% Pr1nCe$$ FiFi, Onkel Homie Klick 50% 100% 18 riesig -
King of Queens Sitcom Kevin James, Leah Remini, Jerry Stiller Antiheldenstatus von Doug, nachvollziehbare Handlung schwach stark 15% Chris0r, M, Onkel Homie, The Dark Force Wiki 50% 0% 12 hoch -
Die Sopranos Mafiaserie klick, Das Leben innerhalb einer Mafiafamilie ausgeglichen stark 75% M Wiki 70% 100% 16 sehr hoch -
Californication Comedy/Drama David Duchovny, Natascha McElhone Der Antiheld Hank Moody ist ein Mann in der Midlife-Crisis, der seinen Selbst- und Weltekel erfolglos mit Whiskey, Zigaretten und One Night Stands zu bekämpfen versucht. ausgeprägt ausgeprägt 100% Chris0r, Onkel Homie IMDb 99% 30% 18 ok Sex in the City, Weeds
My Name Is Earl Comedy/Crime Jason Lee, Ethan Suplee, Jamie Pressly My Name Is Earl ist eine US-amerikanische Comedy-Serie über einen fiktiven Kleinkriminellen, der nach einem Unfall an Karma zu glauben beginnt und im Verlauf der Serie all seine schlechten Taten rückgängig zu machen versucht. ausgeglichen stark 80% Ute2091, Onkel Homie IMDb 20% 50% 15 stark
Boardwalk Empire Drama Steve Buscemi, Michael Pitt, Kelly Macdonald, Michael Shannon, Shea Whigham,Aleksa Palladino u.a. Boardwalk Empire spielt in Atlantic City, New Jersey während der Prohibition in den Vereinigten Staaten. Der Stadtkämmerer Enoch „Nucky“ Thompson und seine Geschäftspartner wollen zu Beginn der Prohibition mit dem Verkauf von illegal hergestelltem Alkohol viel Geld verdienen. augesprägt stark 100% Maxefix IMDb 20% 80% 16 stark -
Castle Krimi / Comedy Nathan Fillion, Stana Katic Rick Castle ist ein berühmter Kriminalautor, dessen Geschichten plötzlich Wirklichkeit werden als ein Mörder die Motive aus seinen Büchern als Vorlagen für reale Verbrechen nutzt. Um die Polizei bei den Ermittlungen zu unterstützen, wird Castle als Berater hinzugezogen. Schnell findet der Hobby-Detektiv Gefallen an der Arbeit, die ihn zu neuen Romanideen inspiriert. Seine neue Kollegin wider Willen Detective Kate Beckett hat jedoch alle Hände voll zu tun, den neugierigen Schreiberling unter Kontrolle zu halten. ausgeglichen stark 50% The Dark Force, Onkel Homie Wiki 30% 40% 12 sehr hoch -
Community Comedy/Satire Joel McHale, Gillian Jacobs, Danny Pudi, Chevy Chase... Unterschiedliche Charaktere treffen an einem US-Community College aufeinander weil sie aus diversen Gründen endlich ihren College Abschluss machen wollen. Die Serie lebt dabei von den ebenso genialen wie skurrilen Charakteren sowie den teilweise genialen Ideen der Autoren. Die Paintball Episoden sind legendär! Auch versteht es die Serie ziemlich gut mit Klischees zu spielen und bringt immer wieder gelungene Persiflage auf andere Serien/Filme oder auch mal Internet-Meme. ausgeglichen stark 60% Onkel Homie Community - TV.com 20% 30% 12 hoch Scrubs
Zeichentrickserien
Titel Genre Synchronisation Essenz Rahmenhandlung Episodenhandlung Reihenfolge Fans Links Sex Gewalt Altersempfehlung Sogwirkung/Suchtgefahr Ähnlichkeiten mit
Simpsons Komiksatire sehr gut Simpsons ist eine beißende Gesellschaftskritik, die von ihrer traurigen Komik lebt. sehr schwach sehr stark 5% Pr1nCe$$ FiFi, Onkel Homie Wiki 1% 40% 12 gering -
Spawn Gothicfantasy E: sehr gut - D: ? Spawn lebt von seiner dunklen Atmosphäre und der Hauptfigur - einer Ausgeburt der Hölle. sehr stark sehr stark 90% Pr1nCe$$ FiFi Wiki 70% 100% 18 böse -
Avatar Anime/Fantasy/Action E: hervorragend - D - ? Die Serie schafft immer wieder den Spagat zwischen atemberaubender Action, fantastischen Elementen und den großen Fragen eines Heranwachsenden: Wo ist mein Platz in dieser Welt? dominant ausgeprägt 90% Pr1nCe$$ FiFi, whippersnapper, Onkel Homie Trailer Buch 3 Feuer / Konzept hinter Wasser, Feuer, Erde, Luft - coole Verarschung 0% 50% 12 elementar -
Family Guy sarkastische Familiensatire E: sehr gut D: gut Gewagter, z.T. absurder Humor, Rückblenden schwach stark 10% Chris0r, Pr1nCe$$ FiFi, Onkel Homie Wiki 20% 40% 12 hoch Humor ähnlich wie der von Scrubs. Starke Ähnlichkeit mit Simpsons. Gibt sogar Plagiatsvorwürfe.

Erstellt von Pr1nCe$$ FiFi, 23.09.2008 um 14:12 / Zuletzt bearbeitet von Onkel Homie, 02.07.2012 um 12:47
91 Kommentare , 12790 Betrachtungen
Alt 23.09.2008, 14:18   Posting #2 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Es ist lange her, dass ich sie das letzte Mal gesehen habe. Vielleicht würde sie mir Heute nicht mehr gefallen, aber ich fand "Space Cops" ganz gut.

Episode Guide: http://www.fanderson.org.uk/epguides/precincteg.html

Alt 23.09.2008, 14:20   Posting #3 (im Thread / einzeln)
suppenzorro
Moderation
Moderation

Benutzerbild von suppenzorro

aktuelle kandidaten:

firefly, my name is earl, dexter, lost, heroes, prison break, battlestar galactica, 24

wenns auch um ältere serien geht, wirds zu lang...

Alt 23.09.2008, 15:22   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Pr1nCe$$ FiFi

Zitat:
So, ihr seid eingeladen. Anregungen und Auffüllungen der Tabelle sind willkommen. Fügt eure eigenen hervorragenden Serien hinzu!
Dann ran an die Tasten. :)

Alt 23.09.2008, 23:41   Posting #5 (im Thread / einzeln)
kasper4
Cadet

Benutzerbild von kasper4

Ich finde Dr. House und Californication klasse ,natürlich Star Treck ,Deep Space Nine und die alten Enterprise Folgen ,Simon Temlar und,und,und...

Alt 24.09.2008, 00:20   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Chris0r
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Chris0r

Also die einzigen Serien, die ich schaue und gut finde, ergo dazumüssen: ;D (darf ich jetzt schon mitbearbeiten? Naja ich lass es einfach und schreib hier rein)

Zeichentrickserie:

Titel:
Family Guy
Spoiler

Serien:

Titel: King of Queens
Spoiler

Und Scrubs, ist aber schon genannt.

Bitte verbessert mich noch. Hab das jetzt alles zusammengeschrieben und war mir nicht immer sicher (vorallem bei Prozentangaben).

MfG Chris

EDIT: Gehen hier keine Smilies?

Alt 24.09.2008, 00:36   Posting #7 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Wenn es zum Zeichentrickserien geht, würde ich noch Inuyasha in den Raum werfen. Ich habe leider noch nicht alle Folgen gesehen.

Aber die Folgen, welche ich mir angeschaut habe, waren sehr viel versprechend.

Alt 24.09.2008, 00:52   Posting #8 (im Thread / einzeln)
[3DC]Payne
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [3DC]Payne

Boston Legal fehlt :D

Alt 24.09.2008, 01:32   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von Chris0r Beitrag anzeigen
Also die einzigen Serien, die ich schaue und gut finde, ergo dazumüssen: ;D (darf ich jetzt schon mitbearbeiten? Naja ich lass es einfach und schreib hier rein)
Doch, doch, Thread ist offen. Ich war mir nur am Anfang mit den Kategorien nicht sicher.
Beim Punkt Rahmenhandlung soll es nicht um eine Zusammenfassung des Inhaltes gehen (das findet man bei WikiPedia), sondern um die Wichtigkeit einer Rahmenhandlung. Es gibt Serien, die nur episodisch funktionieren, also wo jede Folge gesehen werden kann und es nicht wichtig ist, ob man vorher welche verpasst hat oder nicht, weil sie eben nicht in eine übergreifende Handlung eingebettet sind (wie Simpsons). Da wäre es dann 0%.

Bei Serien mit starker Rahmenhandlung wird ein Handlungsstrang kontinuierlich weitergeführt.
So kann man bei Soaps schlechter einsteigen, wenn man 3 Folgen zwischendrin verpasst hat.

Alt 24.09.2008, 02:09   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Hermyzzle
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Hermyzzle

Zitat:

Zeichentrickserie:

Titel:
Family Guy
Spoiler

Bei der Synchro von Family Guy liegen Welten dazwischen... die Stimmen in englisch sind um einiges Stimmungsvoller (Cleveland ist klasse ^^) und es geht nicht der ganze Wortwitz verloren, was bei Family Guy einen relativ hohen Anteil ausmacht.

Alt 24.09.2008, 02:22   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Wer guckt Serien schon auf Deutsch? :P

Alt 24.09.2008, 10:32   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Chris0r
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Chris0r

Zitat:
Zitat von Hermyzzle Beitrag anzeigen
Bei der Synchro von Family Guy liegen Welten dazwischen... die Stimmen in englisch sind um einiges Stimmungsvoller (Cleveland ist klasse ^^) und es geht nicht der ganze Wortwitz verloren, was bei Family Guy einen relativ hohen Anteil ausmacht.
Na dann mach einen Vorschlag. Ich wüsste nicht, wo ich Family Guy auf Englisch schauen könnte, deswegen fehlt mir der Vergleich.
Zitat:
Zitat von Pr1nCe$$ FiFi Beitrag anzeigen
Wer guckt Serien schon auf Deutsch? :P
Ich. Wo gibts denn die Serien auf Englisch? DVD kaufen? Bin doch nicht bescheuert ;D

EDIT: Also heut Abend überarbeite ich meins noch. Muss jetzt weg.

Eine Frage hab ich noch. Kann ich mich oben bei Scrubs unter Fans eintragen? Ich hab so die Befürchtung, dass das dann zu viel Platz in Anspruch nimmt, wenn sich da jeder einträgt...

Alt 24.09.2008, 12:07   Posting #13 (im Thread / einzeln)
suppenzorro
Moderation
Moderation

Benutzerbild von suppenzorro

Zitat:
Na dann mach einen Vorschlag. Ich wüsste nicht, wo ich Family Guy auf Englisch schauen könnte, deswegen fehlt mir der Vergleich.
auf dvd, bin auch dolle stolz auf meinen damaligen import fürr 22€:

http://www.amazon.com/Family-Guy-Har...2250853&sr=8-6

Alt 24.09.2008, 13:40   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Ute2091
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Ute2091

ein paar britische Serien:

The Vicar of Dibley

The IT Crowd

Primeval

Imho alle empfehlenswert.

Alt 24.09.2008, 14:06   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Eine Frage hab ich noch. Kann ich mich oben bei Scrubs unter Fans eintragen? Ich hab so die Befürchtung, dass das dann zu viel Platz in Anspruch nimmt, wenn sich da jeder einträgt...
So ist es gedacht, ja.

"Fans = Du bist Fan der Serie? Trag dich ein. Der Punkt soll den Titel aufgreifen. Wenn du diese Serie für hervorragend hältst, dann bestätigst du das mit deinem Namen."

LG

Alt 24.09.2008, 14:11   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Hermyzzle
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
www.hulu.com
+
www.anchorfree.com/downloads/hotspot-shield/

Alt 24.09.2008, 14:11   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ist das legal?

Alt 24.09.2008, 14:14   Posting #18 (im Thread / einzeln)
Hermyzzle
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Also Hulu und das Programm sind beide legal, also glaub ich mal nicht, dass die Kombination selber illegal ist.

Alt 24.09.2008, 14:14   Posting #19 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Ich. Wo gibts denn die Serien auf Englisch? DVD kaufen? Bin doch nicht bescheuert ;D
Wo gibt's denn Serien auf Deutsch? Im Fernsehen? Bin doch nicht bescheuert ;D

Alt 24.09.2008, 14:59   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Onkel Homie

Weitere gute Serien:

- Lost
Spoiler

- Heroes
Spoiler

- Babylon 5
Spoiler

- Heroes
Spoiler

- Veronica Mars
Spoiler

- Ally McBeal
Spoiler

- Coupling
Spoiler

- Friends
Spoiler

- Weeds
Spoiler

- NCIS
Spoiler

- Buffy (ja lacht ruhig, ich kenne viele die gelacht haben, bis sie die Serie mal ernsthaft geguckt haben)
Spoiler

So das soll erst mal reichen. Lauter Animeserien jetzt auch noch durchzugehen wird mir zu viel :D

Was man sonst noch einfügen könnte wäre evtl:
- Bewertung (halt eine Durchschnittsbewertung aller Fans)
- "wie genießen": es gibt Serien die guckt man am besten mit 2-3 Leuten und ein paar Bierchen und lacht zusammen, es gibt welche die guckt man vielleicht besser alleine oder nur mit der Freundin in ruhiger Atmosphäre usw.

edit:
Und Fan bin ich auch von:
- Scrubs (aber nur engl. genießen)
- Monk
- Family Guy (engl. natürlich)
- Simpsons
- King of Queens (ebenfalls nur engl.)

Alt 24.09.2008, 17:23   Posting #21 (im Thread / einzeln)
Ute2091
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Ute2091

bei weeds wird für eine amerikanische serie imho schon viel sex gezeigt.

Alt 24.09.2008, 21:43   Posting #22 (im Thread / einzeln)
Chris0r
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Chris0r

Zitat:
Zitat von Sub-Zero
auf dvd, bin auch dolle stolz auf meinen damaligen import fürr 22€:

http://www.amazon.com/Family-Guy-Har...2250853&sr=8-6
Zitat:
Zitat von Chris0r
;D ;P
Zitat:
So ist es gedacht, ja.

"Fans = Du bist Fan der Serie? Trag dich ein. Der Punkt soll den Titel aufgreifen. Wenn du diese Serie für hervorragend hältst, dann bestätigst du das mit deinem Namen."

LG
Meinst du nicht, dass das den Rahmen sprengt, wenn sich da am Ende 150 Leute für eine Serie eintragen? ;)
Kenn ich nicht und irgendwie will ich nicht glauben, dass das legal ist. Ich hab nur 10 Sekunden von FamilyGuy bei Youtube hochgeladen und schon kam die Abmahnung. Also wird man wohl kaum sonst wo "kostenlos" die Serie schauen dürfen.
Zitat:
Wo gibt's denn Serien auf Deutsch? Im Fernsehen? Bin doch nicht bescheuert ;D
Ich kauf doch keine Serien auf DVD *noahnung* Serien sind für mich nach-der-Arbeit-ein-bisschen-rein-schaun, aber keinen Kauf wert (wobei ich bei KoQ schwach werden würde ;D )

Alt 24.09.2008, 21:47   Posting #23 (im Thread / einzeln)
chimaera
Cadet

ich kann "Dead Like Me" empfehlen. Lief leider nur zwei Staffeln, und musste dann das Schicksal vieler guter Serien teilen..

Es geht um ein Junges Mädel welches im Piloten von einem Toilettendeckel der just kontolliert abgestürzten Raumstation MIR erschlagen wird, und fortan ihr leben als Grim Reaper bestreiten muss. Allerdings muss sie sich nebenher noch einen Job und eine neue Bleibe suchen, und auch die neuen Kollegen und der Chef sind nicht zwangsläufig einfache Kandidaten um mit ihnen ein neues Leben zu beginnen.

Viel schwarzer Humor, skurile Todesfälle und eine bezaubernde Hauptdarstellerin.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Like_Me

Alt 24.09.2008, 21:47   Posting #24 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Gibt auch Videotheken. Und nein, sollen sich ruhig alle eintragen. =)

Alt 24.09.2008, 21:55   Posting #25 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Onkel Homie

Ich kaufe mir eher Serien als Filme, weil man da wesentlich mehr von hat und man sie eben dann auch im Originalton gucken kann.

Antwort

Artikel-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.